Super Trabi

  • ch wollte gerade mal fragen wann von den IFA-Freunden aus der Potsdamer Mittelmark mal was kommt.... bspw. was über seit längerer Zeit eingemottete Fahrzeuge in der Umgebung.... oder einen hübschen G5....... ;)
    es ist vielfältig...... wenn man den Blick dafür schärft meist mehr als man anfangs denkt......


    Ich sehe es mittlerweil eher so: ich stelle meine "literarischen Ergüsse" gern zur Verfügung..... aber einen Hauch von Wertschätzung sollte es schon geben......


    Ist doch auch die "Leseprobe" häufig schon in Richtung Promotion unterwegs..... aber da beide Seiten partizipieren.......

  • Deluxe: Genau das mein ich auch. Vor knapp zwei Jahren erschien ein großer Artikel von mir in der ST. Nicht mal meinen Namen haben die damals richtig geschrieben, von mangelhafter Textkorrektur ganz zu schweigen. Und auf meine Frage hin, ob ich denn mit irgendeiner Entlohnung rechnen könne, schrieb man mir nur (sinngemäß): Geht leider nicht, denn die ST ist eine Zeitschrift von Trabifans für Trabifans. Nicht mal ein Dankeschön in Form eines Buches oder eine Tasse (aus der man beim Schreiben seinen Kaffee schlürfen könnte) hatte man übrig, und damit wäre ich ja schon zufrieden gewesen.
    Komisch nur, dachte ich mir dann, dass mein Abo trotzdem jedes Jahr Geld kostet und kein Trabifan daherkommt um es mir, einem Trabifan, freundlichst zu spendieren. Komisch auch, dass jeder Teilehändler und alle anderen, die Anzeigen in der ST schalten lassen, Geld dafür bezahlen müssen. Sind die etwa keine Fans?


    Sollte die ST jedenfalls eine extrem dünne Finanzdecke haben, hat sie das selbst verschuldet. Unattraktiver Inhalt bedeutet keine Leser, keine Leser bedeutet keine Anzeigenkunden, keine Anzeigenkunden bedeutet kein Geld. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich halte es deshalb wie Kollege Deluxe und verzichte dankend darauf, meine Arbeit so einer Postille zur Verfügung zu stellen- zumindest wenn sich an der "Belohnungsmoral" nichts ändert...


    Gruß,
    Freddy

  • Hallo Freddy,


    ich muß jetzt mal eine Lanze für die Macher der Supertrabi brechen. Es ist nicht billig, eine Zeitung zu machen! Und um um Beispiel ein Buch rauszubringen, muß man schon mal locker 10 000 Euronen in der Schublade haben. Ich schreibe seit der ersten Supertrabi für diese Zeitung und bin ihr dankbar, denn ich habe einige Kunden für meinen "Laden" und noch mehr Freunde erhalten. Da brauch ich keinen Kaffeetopp, denn Freunde sind mehr wert! Ich habe noch nie für Artikel Geld gewollt! Und dabei habe ich es weiß Gott nötig! Das alles mache ich nämlich für UNS! Und schon ein Anruf auf meine Vorabveröffentlichung des Trabilexikons hin "Da liegt ein Fehler!" sparte mir manchen Ärger.
    In einem Punkt gehe ich mit. WIR müssen mehr für UNSER Magazin tun!!!!!!!!!
    Gruß Jürgen :winker:

  • Ich habe noch nie für Artikel Geld gewollt!


    Von Geld hat auch niemand geredet - um es nun zum dritten Male deutlich zu machen... :zwinkerer:
    Und als Vorabdruckmöglichkeit für Bücher würde ich sie genauso nutzen wie Du, Jürgen. Eben WEIL es zum einen die beste Form ist, Korrektur lesen zu lassen und weil es zum anderen die beste Werbung für das Buch ist, das ja irgendwann auch verkauft werden soll. Dagegen ist gar nichts zu sagen...


    Nur - es kann mir auch keiner weismachen, daß man die ST komplett als Zuschußgeschäft betreibt. Wenn das so wäre, hätte man ihr Erscheinen längst eingestellt. Also soll bitte niemand so tun, als wäre die ST eine rein caritative Veranstaltung für uns Trabantfreunde. Mit der Zeitung wird auch Geld verdient - und MUSS auch Geld verdient werden.


    Es gibt einfach gewisse Regeln des Anstands - und an die sollte man sich doch halten. Auch als ST, als WVD oder als Verlag Bergstraße. Dabei bleibe ich. Von nichts kommt nichts - und die wenigsten Zeitungen auf dieser Welt können es sich erlauben, ihre Artikel geschenkt haben zu wollen...das wären dann nämlich zukünftig LEERE Seiten...

  • jürgen: Dein Idealismus in Ehren, aber wie Deluxe schon richtig schreibt, geht es ja nicht unbedingt um Geld, sondern um eine Anerkennung in irgendeiner Form. Und einen Verlag macht man i.d.R. nicht aus Wohltätigkeit auf und zahlt bei jedem erschienenen Heft freiwillig drauf, sondern man tut es in erster Linie aus ganz niederen, sprich: kommerziellen Gründen.
    Eine meiner Lieblingszeitschriften war immer die "Fahrrad und Moped", doch Ende 2005 wurde sie eingestellt. Grund: Sie war aufgrund ihres Konzepts einfach nicht rentabel, was der Verleger in seinem Vorwort auch sehr bedauerte. Zitat: "Es gibt die Fahrrad & Moped nun inzwischen mehr als acht Jahre, und schwarze Zahlen sind einfach nicht in Sicht. Als knochenharter Verleger, der nur auf seine Groschen achtet, hätte ich das Blatt eigentlich schon längst vom Markt nehmen sollen und fertig..."


    Will damit sagen: Stillschweigend von eingesandten Manuskripten zu partizipieren ist einfach nicht die feine englische Art...
    Gruß,
    Freddy

  • Wäre/ist es nicht eigentlich Lohn und Dank genug, den Artikel schließlich (zumeist incl. Bildern) gedruckt zu sehen, - von Fans - für Fans, ohne jeden materiellen Hintergedanken, in der nach wie vor EINZIGEN Trabi-Fanzeitung? Aber so eine Sichtweise muß wohl heutzutage schon
    fürchterlich altmodisch wirken... :traurig:
    So wie Jürgen sehe ich das ansonsten auch. - Dieses dauernde Rumgehacke auf der ST geht mir persönlich ganz einfach auf den Zünder - und das schon seit Jahren (und zwar mehr, als evtl. uninteressante Beiträge - die gibt es in anderen (finanziell und redaktionell deutlichst besser ausgestatteten) Auto-Zeitschriften schließlich auch ausreichend... :zwinkerer:)


    Mossi: "Die IFA-Freunde aus dem PM" sind (wie Du ja eigentlich wissen solltest) nicht mehr und nicht weniger als eine >äußerst< lockere Schraubergemeinschaft - ohne e.V., ohne Versammlungen oder auch nur sowas wie regelmäßige "Mitgliedertreffen". Wir trinken mal einen zusammen, fahren 2-3mal im Jahr "gemeinsam" auf Treffen - und haben es z.B. nichtmal geschafft, vollzählig in Schmannewitz zu erscheinen - auch in MD tauchen eigentlich nie "alle" auf. Zwischen diesen Treffen sehe ich den einen oder anderen der Leute oft fast gar nicht, soviel nur mal nebenbei...
    Über den G5 könnte man evtl. tatsächlich mal was schreiben - der ist wirklich sehr schön und interessant (gehört aber sreng genommen gar nicht zum "Verein" :zwinkerer: ). Ob´s allerdings so recht in die ST passen würde...? Eigentlich sollte der ja mal via Deli die "höheren Weihen" in der OP erfahren (- und DA gibt´s dann sogar Geld dafür... :zwinkerer: ).
    Meine Sammlung (und mich selbst) in der ST "breittreten" (unter dem Beigeschmack, damit dort irgendwie "angeben" zu wollen...) ist nicht meine Baustelle irgendwie, sorry...


    Tja, @ Deli: das Zeitargument - es mußte ja kommen! :grinser: (wie man sich doch über die Jahre schon doch recht gut kennt... :zwinkerer: )
    Wie sage ich´s jetzt am diplomatischsten...
    - Stell Dir einfach mal vor, wieviel Bock Du selber vielleicht noch darauf hättest, nach einem oft stressigen 9 (oder 10, auch schonmal 12) - Stunden-Tag , gerne auch mal vorkommender WE-Arbeit und danach der Unterhaltung des besagten Fuhrparks und obendrein auch 2er familiärer Grundstücke ( - Mutters habe ich nebenbei auch noch am Hacken, wie Du ja weißt) , Dir einen (druckfähigen, vernünftigen und für die Allgemeinheit interessanten) Artikel aus den Fingern zu saugen... :winker:
    Wenn ich mich hier abends dann 1 Stündchen an den PC setze und u.a. ein wenig in den Foren rumstöbere, dann ist das übrigens reine Erholung und Entspannung - eine Artikel schreiben wäre dagegen deutlich "anstrengender" - wenn Du verstehst, was ich meine...
    Dennoch werde ich in mich gehen und versuchen, der ST vielleicht doch mal etwas zukommen zu lassen - wenn ich auch noch nicht so recht weiß, was... :grinser: :zwinkerer:

  • Hallo miteinander,


    danke, daß es mir gelungen ist, eine vernünftige Diskussion einzuleiten. Ich sehe in erster Linie die Supertrabi als Zeitschrift, die wir für uns gestalten müssen. Es wird immer Artikel geben, die ich auch nicht lese. Nun aber zum Thema G 5. Warum soll da nicht mal was drüber in der Zeitung stehen. Abgesehen davon, daß ich bei der Fahne so ein Ding 2,5 Jahre fahren durfte, finde ich, wir müssen uns mal langsam von dem Standpunkt "Da sind die Trabanten, da die Wartburg und da die Anderen" trennen. Auch das ist Geschichte und ich überlege ernsthaft, ob ich nicht mal was zu meiner Jawa schreibe.
    Auf den ehemals reinen Trabant - Treffen sind zunehmend immer mehr [lexicon]IFA[/lexicon] - Fahrzeuge zu sehen. Erstensl lockert das das Bild auf und zweitens gehören die einfach dazu. Und da würde ich sogar noch weiter gehen und alle Fahrzeuge zulassen, die beim [lexicon]IFA[/lexicon] - Vertrieb und vorher in den Fahrzeug - [lexicon]HO[/lexicon] verkauft wurden. Also z.B, auch den Golf 1, Citroen GSA Pallas und den Renault Floride!
    Ich habe zum Beispiel nicht verstanden, warum voriges Jahr ein älterer Herr mit seinem roten Golf 1 (Chrommodell!)in Erstbesitz, für 19 200 M gekauft im [lexicon]IFA[/lexicon] - Vertrieb Zwickau; 32 000 km auf der Uhr von irgendwelchen Ignoranten weggeschickt wurde! :heul: Der kommt nicht wieder!
    Ich habe aber auch nichts gegen einen VW Käfer oder Opel P 4, der zu unserem Treffen kommt!Ganz im Gegenteil!
    Also Leute schreibt!
    Macht es gut Jürgen :winker:

  • Nun - sowohl mit dem besagten G5, als auch mit offiziell seinerzeit über [lexicon]IFA[/lexicon] vertriebenen Fzgn. hast Du sicher Recht - Opel P4 und Käfer wiederum sind m.E. ´ne andere Baustelle. Auf einem markenspezif. VW-Treffen z.B. wird man einen Trabant auch nicht unbedingt sehen wollen. Für "typenübergreifend" gibt es schließlich die diversen Old- und Youngtimer-Treffen. In MD und Schmannewitz wird das z.B. auch "IFA-rein" gehandelt - und das finde ich auch gut so. :zwinkerer:


    Stichwort G5: alle, die seinerzeit mal einen G5 bei der Fahne fuhren und mit denen ich gesprochen habe, trafen eigentlich die folgende Aussage:eine recht reudige Karre war das! Wie sind Deine konkreten Erinnerungen an die "Fahrkultur" etc.?

  • also ich habe mich jetzt schonmal durchgerungen einen beitrag vom tagestreffen in zwickau zu schreiben. habe auch schon angefangen. mal sehen was da so entsteht bin eben kein texter und tue mich recht schwer. hab auch mal einige bilder rausgesucht. Ich will auch nicht einmal was dafür haben von der st denn ich mache sowas führ uns trabantfahrer und meinen verein. das abtrucken liegt dann in der hand der redaktion.


    jürgen wollt ihr noch bilder vom treffen?

    Es wird auch dieses Jahr wieder unser Treffen in Zwickau geben.
    10. Zwickauer Trabant- und IFA-Treffen
    25. - 27.08.2017
    [/size]
    Es war 2016 an für uns das erfolgreichste Treffen. Dank an alle die da waren.


    www.trabant-club-zwickau.de
    10

  • Hallo nochmals,
    Nix für ungut, aber genau die Treffen-Berichte gehen mir auf den Keks und davon wird das Heft auch nicht besser. Eigentlich immer das gleiche, und interessieren tut's eigentlich nur die, die dort waren oder die vor hatten, hinzufahren. In meinem Markenclub darf ich seit einiger Zeit das Clubmagazin mitgestalten. Was da z.T. in Sachen Treffen reingenommen werden MUSS, weil sonst irgendwelche Clubmitglieder beleidigt wären, ist geradezu unterirdisch. Trotzdem schafft es der Verantwortliche des Heftes immer wieder, interessante Berichte und Themen auszugraben. Da ist mehr Vielfalt drin als bei der ST, und es handelt sich hier um einen Markenclub, der nicht über die IFA-Vielfalt an Zwei- und Vierrädern verfügt!! Und ganz abgesehen davon, ist DAS wirklich ein Gemeinschaftsprojekt. Im Gegensatz zur ST, die, ich kann es für alle Wohltäter hier nur nochmal betonen, in erster Linie kommerziell arbeitet. Was ist daran so schwer zu verstehen oder zu akzeptieren?
    Jetzt kommt aber noch das große ABER zum Schluss: Gerade weil das so ist, hätte die ST gute Voraussetzungen, ein vernünftiges Heft mit vernünftigem Inhalt auf die Beine zu stellen. Ich will die Arbeit der Leute, die etwas schreiben und einsenden, nicht herabwerten. Aber wenn einem Trabifahrer zwei Seiten gewidmet werden, nur weil er recht jung ist und seinen Trabant im Alltag fährt, dann frage ich mich, wen das interessiert?? :verwirrter:
    Ich verteufle die ST nicht und ich bin froh dass es überhaupt etwas gibt. Nur ist das momentan dargebotene weder lesbar, noch von gesteigertem Wert. Und daran wird sich nichts ändern, wenn nicht mal andere Ideen auf den Plan kommen, und zwar von den IFA-Leuten selbst. Und damit meine ich nicht den elfundfünfzigszen Reisebericht, den quadrillionsten Treffen-Nachbericht und die fantastillionste, herzzerrührendste Liebesgeschichte. :zwinkerer:
    Gruß,
    Freddy

  • Ich verteufle die ST nicht und ich bin froh dass es überhaupt etwas gibt.


    Da gehe ich mit, sonst hätte ich ja mein Abo längst gekündigt.


    Aber in einem Punkt widerspreche ich:
    ST ein Magazin von Fans für Fans - genau DAS stimmt in meinen Augen nämlich nicht.


    Die ST wird von einem professionellen Zeitungsverlag finanziert, nämlich dem Verlag Bergstraße in Aue. Das ist kein Trabant-Fanverlag, sondern ein ganz normaler Verlag, der wirtschaftlich arbeiten muß.
    Außerdem ist sie das Vereinsmagazin von InterTrab - und InterTrab repräsentiert in meinen Augen nicht unbedingt die Trabant-Szene, auch wenn eigene Verlautbarungen das Gegenteil sagen.


    Kurz:
    Die ST gehört zum Programm eines normalen, gewinnorientierten Verlages. Dort sitzen weder besonders aktive Trabant-Fans in der Redaktion noch hat der Verlag sonst noch ein größeres Interesse am Trabant. Das Ziel ist, auch mit der ST über Anzeigenwerbung und Abonnements Geld zu verdienen.


    Dagegen habe ich überhaupt nichts, denn das ist legitim.


    Ich weiß nur nicht, warum man einem solchen Wirtschaftsunternehmen Arbeitsleistung in größerem Umfange schenken soll...gibt es hier Arbeitnehmer, die das bei ihrem Chef und in ihrer Firma freiwillig machen????


    Und ich meine damit nicht die A4-Seite...aber wenn wieder eine lesenswerte Zeitschrift aus der ST werden soll, müssen große redaktionelle Beiträge hinein, die nicht nur Schreib- sondern auch in hohem Maße Recherchearbeit erfordern. Und sowas gibts nicht umsonst, weil allein die recherche ganze Tage benötigt und nicht jedes Material zum Nulltarif zu haben ist. Denn mancher private Primärquellenbesitzer tut sich mehr als schwer, die Inhalte der Allgemeinheit verfügbar zu machen...oder es werden Gebühren fällig, wie in Archiven/Bibliotheken usw. :zwinkerer:

  • In Punkto Inhalt gibt es genau eine Sache, warum ich das Blatt nicht mehr lese: langweilig, uninteressant. Genau wie ihr schon gesagt habt, Treffen und Reiseberichte. Wat interessiert mich das? Was die Leute lesen wollen, sind doch Berichte über fahrzeuge, deren Historie, Restauration, das ganze reich bebildert bitte. So in der Art wie in der Oldtimer-Praxis. Dazu noch ne kleine Schrauber-Ecke, Buchvorstellungen, mal ein Bericht über ein Museum oder so und ein Auto- und Teilemarkt, dann wäre die Sache auch besser finanziert. Sind die zu blöd, ihr Konzept mal zu erweitern? Oder mal ganz ketzerisch gefragt, sind die Fans zu blöd, interessanteres zu schreiben und mehr zu erwarten?
    Ich erwarte ja kein Blatt in der Qualität der Autobild-Klassik z.B., geht auch gar nicht für den Preis, die Auflage und die doch begrenzte Themenwelt. Aber den Horizont auch auf andere IFA-Fahrzeuge erweitern, warum denn nich?
    Ich auf jeden Fall will nichts mehr vom 31. Herbsttreffen des Trabantclub Hinterpommernwalde lesen, und auch nichts von abenteuerlichen Reisen nach dem Hindukusch.

  • Wie Deluxe schon richtig geschrieben hat, ist es nicht an den Lesern, einen vernünftigen Inhalt zu produzieren. Ein profund recherchierter Artikel kostet verdammt viel Zeit, Hirnschmalz und Arbeit. Und ich behaupte mal wieder ganz ketzerisch, dass 98% der ST-Leser diese Freizeit (!) lieber zum Schrauben oder Fahren nutzen.....So ist der Schwarze Peter da wo er hingehört, nämlich ganz klar bei der ST und ihrer nicht vorhandenen Redaktion!
    Gruß,
    Freddy

  • Schön, daß wir das geklärt (und uns alle bei der Gelegenheit auch gleich wieder aus der Verantwortung genommen) haben. :zwinkerer:
    Nun frage ich Dich @ Freddy aber auch gleich: wie soll es denn nun besser/lesenswerter werden - mit "nicht vorhandener Redaktion"?
    Du/Ihr erwartet Berichte möglichst auf OP-Niveau - m.E. kaum machbar. Treffenberichte, Reiseberichte, ein längerer Artikel über einen jung-motivierten Trabant-Piloten - alles soooo laaaangweilig... Die Alternative: ein Restaurierungsbericht jagd dan nächsten. - Hm, das würden dann aber naturgemäß zu vmtl. 90% Trabant-Rest.berichte sein, mal ein Wabu, ein Skoda vielleicht... Wäre DAS auf Dauer wirklich interessant und lesenswert? Für mich persönlich eher nicht - auf laufende Selbstdarstellungen, was man doch alles so toll und rein im "Do it yourself"-Verfahren hingezaubert hat (obwohl vielleicht in Wirklichkeit etliche helfende Hände beteiligt waren...), auf X-Berichte von Klempner-, Sandstrahl-, Lackierarbeiten etc. pp. (fast immer an ein und demselben Typ wohlgemerkt) kann ich persönlich in diesem Umfange auch gerne verzichten.
    Die gesunde Mischung macht´s - und da wäre zweifellos noch einiges zu verbessern. Aber SO unterirdisch schlecht, wie hier suggeriert wird, finde ich zumindest die ST nun auch wieder nicht. Man kann auch vieles kaputtreden, fürchte ich... :winker:


    @Deli: "von Fans - für Fans" bezog sich auf die (kostenlosen) Beiträge von Lesern für die Leser, über die wir hier diskutieren - nicht auf den Verlag (der natürlich seine Herst.- und sonstigen kosten wieder drin haben will und muß). :zwinkerer:

  • Und da antworte ich dir auch gleich standard :) : Es kann einfach nicht besser werden ohne Redaktion! Und ja, ich kann ein gewisses Niveau erwarten, wenn ich Geld für ein Abo bezahle. So wie es im Moment ist, wäre es als kostenlose Mitnahmezeitung, finanziert durch Kleinanzeigen, akzeptabel. Ich persönlich erwarte kein OP-Niveau, denn gerade diese Zeitschrift hat m.E. große Schwächen. Habe ich auch hier im Forum schon ausführlich dargelegt. Ich habe allerdings ein paar machbare Ideen; machbar jedoch nur, wenn seitens des Verlegers ein gewisser Wille zur Veränderung vorhanden ist...
    Gruß,
    Freddy

  • Ich stimme meinem Vorredner zu...... Mitnahmezeitung mit Mitnahme.Beiträgen.....


    um das mal ins Verhältnis zu setzen: die IFA-Zeitung ist aus redaktioneller Sicht deutlich aufwendiger..... ohne "großen" Verlag hintendran, ohne eine nennenswerte professionelle Beteiligung..... und trotzdem trage ich mich mit dem Gedanken zu konvertieren......oder wenigstens zu erweitern....


    Nochmal am Biespiel von Jürgen (weils so gut passt): Jürgen ist durch die Vergangenheit weit aus mehr in die ST involviert als andere, auch oder durch beispielsweise das ITT.


    Ich sehe mich dann eher geneigt, wenn schon kürzere Beiträge zu etwas verfassen, dann wo ich persönlich das Gefühl habe, das dies honoriert wird..... und danach werde ich mich auch zukünftig vermutlich etwas umstellen.....


    Deli, du bist durch seine jetzige Tätigkeit etwas aus dem Hobby-Bereich raus mit Überschneidung in andere Bereiche........ die Frage mit der Freizeit bzw. dem Aufwand und der Qualität sind für dich jetzt anderen Parametern unterworfen.....

  • Hallo zusammen , hat eigentlich jemand , der sie abonniert hat die Märzausgabe erhalten ??? Sie war für Mitte März angekündigt , aber bei mir ist nichts angekommen :schulterzuck:

  • Jawolll!!! Heute angekommen... pünktlich im "März" ;)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: