Trabant springt nicht an

  • hallo :winker:


    ich schreibe hier im namen von meinem freund!


    also sein trabi springt wenn er das erste mal am tag los fahren will einfach nicht an, nur mit starthilfe!


    er hat schon brennspiritus in tank gemacht gestern dann stand er so ca.6 stunden und wollte los fahren ging er wieder nicht!jetzt eben ging er auch wieder nicht nur wieder mit starthilfe!


    jetzt ist er gefahren hat ihn abgestellt und dann springt er trabi auch wieder an!


    er will jetzt mal die [lexicon]Batterie[/lexicon] wechseln aber wir glauben nicht das es daran liegt.


    habt ihr vielleicht noch einen idee :hä:

  • Hab zwar kein Trabimotor drin aber denke mal das es auch beim Trabizweitaktmotor normal ist mit Starthilfe (Choke) zu starten wenn er kalt ist bzw lange gestanden hat. Würde mir eher Sorgen machen wenn er nur mit Choke startet wenn er warm ist.

  • Kommt drauf an was er mit Starthilfe meint...... Mit Choke starten im Winter weiss doch jeder.

  • ja er startet mit choke.


    aber er springt nich an und von dem leiern geht die [lexicon]Batterie[/lexicon] alle dann kommt ein kumpel und gibt starthilfe

  • Na dann scheint doch der Fall relativ klar zu sein. Wenn er mit Starthilfe kommt ist die Battrie tod und es bedarf einer neuen.
    Wenn er gelaufen ist, hat die [lexicon]Batterie[/lexicon] gerade soviel Saft um ihn nochmal kommen zu lassen. Wenn er steht fällt die Spannung ab und er braucht dann ja auch ne KW umdrehung mehr um zu starten. Ergo reicht die Spannung nach längerem stehen nicht mehr zu starten, weil der Anlasser dann zu langsam ist, und die Spulen womöglich keinen ordentlichen Funken zustande bringen.

  • haben jetzte ne neue [lexicon]Batterie[/lexicon] drin gestern ging er dann wieder ma guckn ob er gleich auch noch geht



    er geht schon wieder nich an :traurig:

  • Hy
    Dann schau mal ob die klappe vom choke auch zu macht wenn er den zieht , sonst
    is nix mit anspringen wenn er kalt is und er spring nur an wenn er warm is .


    Gruss SR Raser

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • Habt Ihr schonmal nachgeschaut ob die Lichtmaschine noch einwandfrei lädt?!? mit einem Multimeter würde man sehen ob die Sppannung bei laufendem Motor deutlich über 12 Volt liegt. Ansonsten kann es sein das die neue [lexicon]Batterie[/lexicon] bei Zeiten die gleichen Startprobleme hat.

  • alos lichtmaschine is einwandfrei hat er gestern kontrolliert


    mit der klappe wenn er schock zieht guckt er jetzt nach aber er meinte das is nich so einfach da er nen alten vergaser drin hat wo man die klappe nich so richtig sieht

  • Wenn er sich nicht sicher is dann soll er mal den ansaugschlauch weg machen und den Vergaser mal mit der hand
    zuhalten ,allerdings muss man da zu zweit sein denn einer muss dann starten , hat wenn er kalt ist den gleichen efekt
    wie wenn man den choke zieht ,springt er dann an is das problem schon gefunden.

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • Weiß nich wo das Problem is :augendreh:


    Wenn er mit überbrücken oder ner neuen [lexicon]Batterie[/lexicon] anspringt ist doch eigentlich alles klar - zumindest soweit das es eher nich am Vergaser liegt...


    Und wenn das Problem darin besteht, das er insgesamt recht schlecht anspringt - also auch beim Überbrücken bzw mit neuer [lexicon]Batterie[/lexicon], würd ich zunächst mal sämtliche Einstellung überprüfen, dann Kerzen, Kabel - das übliche halt...


    Chrom

  • er ist mit der alten [lexicon]Batterie[/lexicon] und jetzt mit der "neuen" eine aus nem anderen trabi mit starthilfe sofort angesprungen

  • Hast du schonmal dein Anlasser kontrolliert....???? Es könnte sein das er zu langsam dreht...Ich hatte genau das gleiche auch schonmal, mit Starthilfe sprang meiner an und ohne Starthilfer leierte nur vor sich hin wenn er kalt war.... dann hatte ich alles auseinander geschraubt wie Vergaser Zündung und Motor aber es war alles in Orrdnung... :verwirrter: :verwirrter: Dann habe ich nur aus spaß mal denn anlasser gewechselt und er sprang sofort an :verwirrt: :verwirrt: und es funktioniert heute noch.... :top: :top:


    Mfg niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

    Einmal editiert, zuletzt von Zingster601 ()

  • alos eine stärkere [lexicon]Batterie[/lexicon] is jetzt drin.heut früh ging er wieder nich an aber man kann jetzt öfter probieren ohne das die [lexicon]Batterie[/lexicon] gleich aufgibt.


    wir werden das nachher mit dem anlasser machen.

  • Da es ja nun an der Bakterie nicht liegt würde ich wie Chrom schon schrieb die Kerzen kontrollieren. Wie sie aussieht, wenn Kerzenbild ok dann Kerze in den Stecker und am Zylinderkopf gehalten und gucken ob Zündfunken kommt und wenn nen Stroboskop vorhanden ist geguckt ob der Zündzeitpunkt stimmt. Dann noch Kabelklemmen und Zündkabel kontrolliert. Evtl. auch andere Zündspulen testen bevor man sich an den Vergaser, Anlasser oder [lexicon]LiMa[/lexicon] zu schaffen macht.

  • kerzen sind neue drin haben 175er gekauft das die schneller auf ihre temperatur kommen.


    da mein freund arbeiten ist bin ich vorhin mit meinem dad zu seinem auto und er ist sofort angesprungen!

  • Wie sehen aber die alten Kerzen aus, achja und wie sieht der Abstand aus?

  • kerzen sahen gut aus, abstand war ok!


    er ist jetzt die ganze zeit angesprungen