Umfrage : Gehören Kinder in den Trabant?

  • Hallo !


    Ich wollte von euch mal wissen ob ihr auch denkt das Kinder nicht in den Trabi gehören !!!


    Jenny


    :dafuer:

  • ich finde, in nem kindersitz auf dem beifahrersitz vorne is das schon möglich... :grinser:


    (ps... ich habe keinen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

  • Ich wüßte nicht, wo sich meine Kinder lieber aufhalten. :grinser:
    Wie schon erwähnt, mit entsprechendem Sitz und Anschnallmöglichkeit ist das kein Problem. Da mein Trabi hinten keine Gurte hat, wird halt die Münze geworfen, wer mitkommt. (Ist natürlich auch vom Treffen abhängig)
    Kinder gehören unbedingt in den Trabi, wer soll sich denn nach unserer Generation um die Dinger kümmern ? :grinsi:

  • Meine Mami hat eine ganz andere meinung:


    " Zitat"


    Man kauft sich die teuersten Kindersitze, ADAC gebrüft und sicherheitsstandart ganz hoch, und verpackt die in einen Schuhkarton.


    "Zitat" Ende



    P.S.: das kommt bestimmt nicht von mir !!!:schaem:

  • Diese Aussage würde ich nicht unbedingt als falsch zurückweisen,
    aber wer kann es sich leisten, immer das sicherheitstechnisch aktuellste Auto zu fahren ?
    Es sind auch schon Leute in der S-Klasse ums Leben gekommen,
    beim falschen Unfallgegner gibt es trotz aller Technik keine Chance.
    Eine verantwortungsbewußte Fahrweise ist der beste Schutz, und wenn ich Angst hätte, würde ich gar kein Auto fahren.

  • Ja das stimmt schon, aber wie du schon sagst ich kann mir kein anderes Auto leisten auserdem soll sich mein Sohn schon an den klang einer pappe gewöhnen.


    :respekt: deine aussage mit dem fahren ist richtig, aber eine Mami fährt ja sowieso Verantwortungsbewust.

  • Also meine Tochter (1 1/2 Jahre) ist stetig begeistert, wenns mit`m Trabant rausgeht. Rechts neben mir im Kindersitz schön angeschnallt, findet sie es am schönsten. Nur die Mama auf der Rücksitzbank hats nicht immer bequem. Deshalb muss ich in ferner Zukunft mal Gurte hinten nachrüsten...ob ich dass im Kombi hinbekomme ist zwar noch fraglich, aber...positiv denken

  • ob Kombi oder Limo ist genau das gleiche. Der Unterschied ist bloss, ob Blattfedern oder Schraubenfedern drin sind.

  • Bei uns ist´s zwar schon etwas länger her (mein Sohnemann hatte gerade Jugendweihe... :hmm:), aber ich hatte keine Bedenken, ihn damals im Kinderwagenaufsatz bzw. später in einem (am Kofferboden gut vergurteten Kindersitz) im Traber mitzunehmen. Außerdem ist er auch immer sehr gerne mitgefahren: "Papa fahrt Brabant!" :lach: Generationen von DDR-Kindern sind so gesund und munter groß geworden - und wie schon oben gesagt: ein Uralt-Fiesta oder dergleichen ist sicher kein Stück sicherer unterm Strich. :zwinkerer:

  • moin,


    also ich hab da keine bedenken, unser sohnemann schläft z.b. am liebsten im trabi. da können wir nochsolange unterwegs sein. und später wenn er grösser ist kommt er in den originalen trabi-kindersitz aus der ddr. in so einem hab ich auch schon gesessen und bin auch groß geworden.


    also von mir sind da keine bedenken


    gruß

  • Also ich hatte einen Unfall mit meiner damals 9 Wochen alten Tochter. Ich war total fertig und hab auf der Straße erst mal nen Nervenzusammenbruch bekommen. Ich hab mir jetzt nen Polo zugelegt.


    Nun ja, es hat unterschiedliche Gründe. Hauptsächlich eigentlich aus Platzgründen. Kinderwagen auf dem Rücksitz (paßte nicht in den Kofferraum) Schale auf dem Beifahrersitz und wohin mit dem Beifahrer??! Meine Pappe mußt ich verschrotten lassen. Hatte keine Unterstellmöglichkeit zum reparieren und es war wohlgemerkt schon der 2te Unfall. Den ersten hatte ich im 8ten Monat.


    Aso, was das Verantwortungsbewußte fahren angeht... beide male ist man mir hinten rein gedonnert und ich stand beide male mit meinem Fahrzeug weil ich abbiegen wollte!!!


    Naja, einen Nachteil hab ich aber schon bemerkt. Meine kleine (13 Wochen) schläft im Polo fast überhaupt nicht. Ich werde mir wohl wieder nen 601er zulegen. Wenn auch nur als Schlafwagen :grinsi:

  • wollte eigentlich hier gar nix posten.... aber..... kann sich denn niemand von euch an seine kindheit erinnern????? also meine eltern sind zu ddr-zeiten trabi gefahren.... und ich war immer mit dabei...... ob sich meine eltern da sorgen wegen der sicherheit gemacht haben???? :verwirrt:


    sicher.... man kann den verkehrsalltag von damals nicht mehr mit heute vergleichen...... trotzdem seh ich keinen grund warum kinder nicht in den trabi sollten.... (mit anderen autos kann man auch unfälle haben) ....

  • Ja genauso sehe ich das auch, zu DDR zeiten musste es gehn und heute soll es bedenklich sein? :hä:


    Es ging ja nur darum das ich gute Argumente meiner Mami gegenüber brauch da der kleine gerade 6 wochen alt ist.:baby:


    Aber ihr habt mir bis jetzt schon mal gut geholfen jetzt brauch ich nur noch viel Zeit und Wasser um mit ihr das auszudiskutieren.

  • gehen tut alles und ging alles. es ging mal ohne handy, ohne fernseher, ohne telefon ....



    wer mit solchen argumenten an der aktuellen zeit und sicherheit vorbeigeht, der macht sich was vor. noch vor wenigen jahren war die formel eins wesentlich gefährlicher und es ging auch ....


    trotzdem oder gerade deswegen werden keine kosten gescheut, die formel eins UND den kindertransport SICHERER zu machen.


    nicht abstreiten lässt sich, dass ein grösseres und schwereres fahrzeug sicherer ist! trotzdem ist der trabi nicht so unsicher wie manche denken und es ist ne frage der eigenen prioritätensetzung und möglichkeiten, ob man sich ein grösseres und sicheres auto kauft.


    ich persönlich habe absolut keine bedenken meinen kleinen sohnemann (10 monate) im trabi mitzunehmen, habe aber ein ruhigeres gewissen, wenn ich mit der familienkutsche unterwegs bin ....

  • Ich bin für Kinder im Trabi, so werden wir später mal keine Trabantnachwuchssorgen haben. :top:
    Und die Gefahrenquelle ist schon dadurch niedriger, das du mit dem Trabi nicht mit 200 über die Autobahn schwarten kannst. Bei den BMW und Mercedes Fahrern redet ja auch keiner von Sicherheit für Kinder im Auto. :dududu:
    Auf jedenfall wenn trabidriver und ich ein Kind haben, wird es mit im Trabi fahren. Und solange fährt weiterhin unser Hund mit. Und der ist immer schneller im Trabi drin als wir und geht da auch nur ungerne wieder raus. :grinser:

  • Zuerst möchte ich bemerken: Meine beiden Kinder sind inzwischen über 20 Jahre alt (jung) geworden. Sie hatten keine andere Alternative als eine Mitfahrgelegenheit im Trabant. Ob gurtgesicherter Kinderschalensitz (Hosenträger-/Bauchgurt mit 3-Seitenkopflehne und Schulterhalt) im Fond, oder später ohne Rückhaltesysten in der zweiten Reihe ... Das waren die 80er Jahre ... Aber die "Tschernobilfolgen" waren auch noch nicht zum Ausbruch gekommen.


    Heute: Ich bin da eher skeptisch. Eine selbstüberschätzende, riskante und rücksichtslose Fahrweise bestimmt den Alltag. Die Trabibremsen können beim Lückenspringer und Sicherheitsabstandschneider kaum mithalten. Fahre ich heute mit dem Trabi darf max. eine Fremdperson mitfahren, der Beifahrer, die Rücksitzbank bleibt grundsätzlich frei. Naja ehrlich bei Familienmitgliedern drücke ich auch mal ein Auge zu.


    (PS: Damals war nicht alles schöner, keine Missverständnisse bitte. Aber heute hat die Hirnrissigkeit im Straßenverkehr keine Grenzen mehr. Heute gibt es im Extremfall 4 Punkte und ne saftige Geldstrafe - damals hätten 2 Jahre Fußgänger noch ein Minimum zur Folge gehabt. Würde heute aber nicht mehr in die Spielgesellschaft frustrierter Autofahrer passen

  • Na, dann werde ich mich doch mal wieder zu Wort melden, hier...


    Also:
    Charlie hat Recht - vor der Wende wurde sicher etwas ruhiger gefahren. Sicher gabs auch im Osten schon Chaoten, auch mit dem Trabant wurde Lückenspringen praktiziert undundun. Aber das alles lief eben auf niedrigerem Niveau ab und wenn ein Trabantfahrer andere Trabantfahrer bedrängt, dann haben die alle die gleichen technischen Bedingungen in puncto Beschleunigung und Bremsverhalten. Heute ist das ganz anders. Heute kämpft David gegen Goliath und Goliath läßt allzuhäufig die nackte Sau raus.


    ABER:
    Sollte ich Kinder haben, dann fahren die auch im Trabant mit. Sicher werde ich mir da evtl. Gedanken über Zusatzgurte im Fond machen o.ä. Aber ich werde keinesfalls semi-militant dafür einstehen, daß Kinder im Trabant nix zu suchen haben. Auch heute nehme ich Kinder im Fond mit - ganz ohne Gurte. Natürlich sehr selten (sind ja auch nicht meine Kinder... :grinser:) und auch nur bei sehr vorausschauender Fahrweise.
    Denn eine Frage bleibt unbeantwortet:
    Ist es im BMW sicherer, wenn man im Kindersitz mit satten 200km/h in die Leitplanke brät oder im Trabant bei Tempo 80 ohne? Ich schätze, die Überlebenschancen bleiben in beiden Fällen eher gering. Ob mit oder ohne Kindersitz.


    Das alles hilft natürlich wenig, wenn die anderen Egomanen auf der Straße fahren wie die Verrückten. Aber dagegen kannste auch mit moderneren Fahrzeugen nix ausrichten.


    Fazit:
    JA, Kinder gehören in den Trabant! So wie wir damals... :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von Deluxe
    Ob mit oder ohne Kindersitz.


    kindersitz muß schon sein. ist denk ich schon auch sicherer.
    aber wie schon gesagt, die fahrweise und geschwindigkeit machen hier viel aus.

  • Zitat

    Original von Jenny P.
    Ja genauso sehe ich das auch, zu DDR zeiten musste es gehn und heute soll es bedenklich sein? :hä:


    Es ging ja nur darum das ich gute Argumente meiner Mami gegenüber brauch da der kleine gerade 6 wochen alt ist.:baby:


    Aber ihr habt mir bis jetzt schon mal gut geholfen jetzt brauch ich nur noch viel Zeit und Wasser um mit ihr das auszudiskutieren.


    Also Gedanken sollte man sich heute da schon machen, denn der Vergleich mit DDR-Zeiten hinkt natürlich total (Ich hatte auch immer mit meinem Bruder ne hübsche Spielwiese auf dem verlängerten Rücksitz wenn es an die Ostsee ging :zwinkerer: ) Denn bei der heutigen Verkehrsdichte und den Geschwindigkeiten wäre sowas schon sehr leichtsinnig. Ist halt das Problem das hinten im 601er keine Gurte sind, aber vielleicht kann man die nachrüsten wenn man die Wänster mitnehmen will. Denn ohne Gurt wird wohl der beste Kindersitz nix zählen denk ich mir mal.