Trabant läuft schlecht wenn er kalt ist

  • Hallo ich bin Kristian aus Holland und besitze einen Trabant 601s aus 1987. Dieses Jahr habe ich vieles neu gemacht.
    Bei Trabant Service Döllnitz habe ich einen neuen Motor gekauft. Diese läuft sehr gut.
    Ich habe doch ein (kleines) problem mit mein Auto:


    Mit kalten Motor startet er sofort. Wenn ich die straße ausfahre (Choke schon etwas eingeschoben) lauft er aber ganz schlecht. Er nimmt dann schlecht Gas an und lauft auf einen Pott (fehlzündungen??). Hört sich an wie einen alten Diesel. Im Leerlauf geht der Motor ständig aus.
    Ich denke es ist ein Vergaserproblem. Vergasertyp ist der 28HB 2-7.
    Habe versucht der Schwimmerstand nach zu stellen (WHIMS-methode). Hat aber nicht geholfen.


    Fängt der Motor an warm zu werden, läuft der Wagen wieder gut. Leerlaufdrehzal ist denn normal und beim Fahren läuft er wieder schon rund.


    Wo muss ich den Fehler also suchen? Ist es wie ich denke ein Vergaserproblem oder vielleicht doch etwas anderes?

  • Hallo Kristian,


    wenn er kalt gut anspringt, ist das Startgemisch bei voll gezogenem Kaltstarter offenbar fett genug, also OK. Dann schiebt man den Kaltstarter ein Stück weit rein, bis der Motor so einigermaßen rund läuft, bei leicht erhöhter Drehzahl. Damit sollte man dann losfahren können. Nach kurzer Fahrstrecke sollte der Kaltstarter dann ganz reingeschoben werden und der Motor sollte damit auch ohne zu spucken laufen. Der Leerlauf ist dann ber noch etwas instabil. Eventuell muß man an Kreuzungen noch eine Weile mit dem Gaspedal spielen.


    Die alten Vergaser verhalten sich in diesem Punkt auch deutlich einfacher als der neuere 28h1-1. Bei dem kann die Einstellung der Kaltstarteinrichtung schon mal etwas schwieriger sein. Aber eigentlich gibts ja nur zwei Einstellungen: Die korrekte Einstellung des Kaltstarter-Bowdenzugs und die zugehörige Schraube, die bei gezogenem Kaltstarter die Drosselklappe ein Stück weit aufdrückt. Ich vermute, diese Schraube ist bei zu wenig eingedreht oder fehlt gar ganz.


    [Blockierte Grafik: http://www.2takter.de/vergaser/m5.jpg
    Gemeint ist Schraube Nr. 26 im Bild.


    Wenn's daran nicht liegt, würde ich meinen, daß sich Schmutz im Vergaser befindet oder eine Schraube oder Düse locker ist. Oder der Klassiker: Vergaserflansch verzogen, wo der Motor nun kräftig Nebenluft zieht. Hast Du beim Motorwechsel den Vergaserflansch geplant, so daß er richtig gerade ist?


    Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomR. ()

  • Den Rüssel vom Luftfilter Richtung Krümmer drehen!! Sollte helfen :winker:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Ich werde der Vergaser mal prüfen. Flansch habe ich nicht geplant. Aber bei Nebenluft ist der Startverhalten doch auch slecht? Wenn ich bei warmen Motor den Kaltstarter ausziehe geht der Motor aus, bei Nebenluft sollte er laufen bleiben doch? Motor geht aber nicht aus wenn ich den Luftschlauch zu mache.

  • Luftfilter hatte ich schon gedreht richtung Krümmer.


    Was übrigens auffällt, er quälmt gewaltig. Eine große weisse Fahne... Hat er vorher nie so wild gemacht und die Fahne war mehr blau.

  • Zugegeben, sonderlich wahrscheinlich ist es nicht, aber auch nicht völlig unmöglich: Ob da vielleicht etwas Diesel mit im Benzin ist? Das qualmt dann wie die Hölle und solange die Menge nicht zu hoch ist, läuft der Motor warm fast wie immer.


    Ich hab mal versehentlich einen 10% Anteil Diesel im Benzin vom Rasenmäher gehabt. *WÜRG* :tkopf:


    Grüße, Tom

  • Ist kein Diesel drin.


    Nebenluft kann ich mich eigentlicht nicht vorstellen. Warm lauft er nämlich spitze. Meiner Meinung nach ist es ein Vergaserproblem. Schwimmerstand noch mal prüfen.

  • [lexicon]MAG[/lexicon] ja sein, dass ich etwas daneben liege, aber wenn der Motor nur auf einem Pott läuft, stimmt doch was mit der Zündung nicht.
    Hier sollte IMHO Kerzenstecker, Zündkabel überprüft werden, besonders auf Übergangswiederstände.
    Alles richtig fest angesteckt? Kerzenstecker durchmessen, ob sie den gleichen Widerstandswert haben.
    Persönlich würde ich neue Kerzenstecker (voher durchmesssen) und Zündkabel nehmen.
    Auch bei den Kerzen schauen, ob der Elektrodenabstand stimmt.

  • Hallo Leute,


    für mich hört sich das aber eindeutig nach Vergaserproblem an. Ich hatte mal einen, der hatte in den Bohrungen Grat und hat dann rumgesponnen. Vielleicht liegt auch nur irgendwo ein Span rum! Die 28 HB 2 - 7 sind eigentlich meine Lieblingsvergaser, während ich die Sparversager 28 H 1- 1 bei Problemen ohne Öffnung und Überprüfung sofort entsorge.
    Nochmal zum Thema Diesel im Sprit. Früher hatten wir ja als Studenten keine Kohle und haben jeden Monat die uns zustehenden 20 Liter Katalyt gekauft und getankt. Wir hatten Gott sei Dank auch in der Seminargruppe auch Leute ohne Auto! Der Liter kam 30 Pfennige. damit der Motor nicht so klingelt, kam halt auf 20 Liter 2 Liter Diesel mit rein. Das Anspringen haben wir mit Äther optimiert. Der Motor lief übrigens 125 000 km!


    Gruß Jürgen :winker:

  • Habe heute die Schwimmerstand eingestellt. Jetzt tropft er nicht mehr und sauft er auch nicht mehr ab.


    Leider lauft er noch immer die ersten 5 minuten auf einen Topf. Die kerzen links ist auch weniger warm.
    Unbedingt etwas mit der Zündung los? Aber warum lauft er denn gut wenn der Motor warm wird?

  • glaube ich nicht,das es hilft


    Aber ich habe in dem Fred gesehen,das Tom R nicht mehr reg.ist(jetzt weiß ich auch warum mein Blutdruck wieder norm ist.) :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage