Allgemeine Fragen zum Abschmieren!

  • Hallo Leute,


    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 601 S Baujahr August 1988.


    Habe ihn heute abgeschmiert, an sechs Stellen, obwohl die Rede immer von 7 Schmiernippeln ist. Aus der Suche bin ich auch nicht schlau geworden im Forum. Wo ist denn der 7. Nippel? Folgende Stellen habe ich gemacht:


    1x Lenkgetriebe, 2x links und rechts an der Antriebsachse und 1x hinten am Handbremsseil.


    Bei dem oberen Nippel an der Antriebsachse Fahrerseite ließ sich kein Fett reinpressen, habe auch die Nippel mal getauscht, mit einem wo ich vorher Fett reinpressen konnte, es ging nichts, kam alles an der Fettpresse raus. Der Gummiüberzug an der großen Mutter war auch trocken. Also am Nippel liegt es nicht. Hat einer von Euch schon mal das Problem gehabt oder weiß eventuell was ich machen kann?


    Für Antworten Eurerseits wäre ich echt dankbar.


    Gruß


    Steve

  • Also mir sind auch nur 6 Schmiernippel bekannt.


    Es sind jedoch 7 Stellen am Fahrzeug, die beim Abschmieren beachtet werden müssen:

    Zitat aus Ich fahre einen Trabant freundlich zur Verfügung gestellt vom TTLZ.

  • @ Trabifahrer 08:


    der 7. Schmiernippel müsste der 2. am Handbremsseil sein, es sind ja 2 Handbremsseile. Schau mal auf der anderen Seite.

  • Hai
    2X Federgabel oben
    2XSchwenklager unten
    2X Handbremsseil Re+Li
    1X Lenkgetriebe
    =7


    Bei nicht Gleichlaufgelenkwellen sind noch 2X Am Antrieb ( Keuzgelenk) alte Ausführung.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Wegen dem Schwenklager in das kein Fett rein geht:


    Warscheinlich hat sich die die Schwenklagerbuchse leicht verdreht (oder wurde schon so eingebaut). Diese besitzt ein kleines Loch, welches im günstigsten Fall ganau beim Schmienippel sitzt. Es könnte sein das dies bei Dir nicht mehr der Fall ist. Schraub den Nippel raus und nimm einen Bohrer, welcher in das Loch für den Nippel paßt und bohre mit der Hand ein neues Loch in die Schwenklagerbuchse. Wenns nicht mehr weiter geht, bist Du auf dem Schwenklager und kannst aufhören. Nun Schmiernippel wieder rein und abfetten.


    Viel Erfolg!

  • An den Radantrieben hab ich keine Schmiernippel(auf den Abbildungen aus Büchern sind noch welche zu sehen), d.h. Manchette nach hinten ziehen und dann schmieren??? richtig?

  • [quote]Wegen dem Schwenklager in das kein Fett rein geht:


    Warscheinlich hat sich die die Schwenklagerbuchse leicht verdreht (oder wurde schon so eingebaut). Diese besitzt ein kleines Loch, welches im günstigsten Fall ganau beim Schmienippel sitzt. Es könnte sein das dies bei Dir nicht mehr der Fall ist. Schraub den Nippel raus und nimm einen Bohrer, welcher in das Loch für den Nippel paßt und bohre mit der Hand ein neues Loch in die Schwenklagerbuchse. Wenns nicht mehr weiter geht, bist Du auf dem Schwenklager und kannst aufhören. Nun Schmiernippel wieder rein und abfetten.


    [/quote)
    Die Warscheinlichkeit das jenes zutrift liegt wohl bei unter 10%.
    Das Schwenklager ist durch altes Fett einfach festgegammelt,bzw das verhärtete Fett verhindert das neues rein kann.Warscheinlichkeit 90% :zwinkerer:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage