Danke für eure Hinweise. Werde mir das Steuerteil und die gesamte Verkabelung nochmal genauer ansehen. Seit der "Durchsicht" schnurrt er wieder, wie ein Schnurrbart
vg ole
Danke für eure Hinweise. Werde mir das Steuerteil und die gesamte Verkabelung nochmal genauer ansehen. Seit der "Durchsicht" schnurrt er wieder, wie ein Schnurrbart
vg ole
Nach Euren Tipps, hab ich mir die Pappe am WE mal vorgenommen. Alle Test ("Blitz-Test", "Funken-Strecken", Test der EBZA) hat die Zündung ohne erkennenswerte Fehler überstanden.
Am Benzinhahn war die Filterglocke lose, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er dadurch nicht im warmen Zustand angesprungen ist. Beim Untersuchen der Zündung habe ich mir dann das Steuerteil der EBZA vorgenommen. Dabei habe ich folgende Spuren, meiner Meinung nach von zu viel Wärme, entdeckt.
Kann es sein, dass das Steuerteil defekt ist (siehe Markierung)?
Danke für die Hilfe, werd mich jetzt erstmal austoben
Bis auf die Kerzen ist alles noch Original (Bj 86). Die Stecker inkl. Kabel sind jetzt sogar noch älter. Spülen Habe ich noch nicht getauscht. Beim Startversuchen gab es auch schon die ein oder andere Fehlzündung...Muss mal blöd fragen, aber gibts denn Unterschiede bei der Funkenbildung beim Starten und nachdem er gezündet hat?
Auf den Vergaser bin ich gekommen weil ich vermute, dass er mir nach den der ersten Fahrt immer absäuft und ihn dann nicht mehr gestartet kriege. Hatte 2008 schon mal Probleme mit meinem Schwimmer.
Hallo zusammen,
folgende Problematik ereilte mich in den letzten Tagen. Kalt mit gezogenem Choke startete mein 601(Bj 86) hervorragend. Auch der Lauf des Motors danach klang rund. Nach 20 min Pause(geschlossenem Benzinhahn) sprang der Motor nicht mehr an. Nach mehreren Startversuchen roch es ein wenig nach Benzin. Da dieses Phänomen mehrmals auftrat habe ich die Kerzen und Zündkabel getauscht. Ich dachte letzteres wäre die Ursache für den verkorksten Start jedoch wurde ich heute eines besseren belehrt. Der Tausch der Kabel führte nicht zum gewünschten Erfolg denn nach einer Standzeit von 30 min startete er wieder nicht. Ich will mein Glück nun am Vergaser versuchen(bisher noch keine Zeit) aufgrund des Benzingeruchs oder hat jemand eine andere Idee?
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde den Schwimmerabstand nun nach dem vorgegebenem Maß einstellen. Benzinhahn ist bei mir soweit dicht, habe ihn vor einiger Zeit dicht bekommen.
Ich werde mein Glück noch einmal versuchen.
Also ich hatte das Problem zu Anfang schon mal. Dann habe ich zuerst den Benzinhahn dicht gemacht, er war ziemlich leicht gängig. Dann habe ich den Schwimmer wieder richtig "geformt" (das Plättchen hochgedrückt) und es lief nichts mehr über. Das Plättchen schien ermüdet zu sein, denn der Fehler tauchte dann in regelmäßigen Abschnitten wieder auf. Nun habe ich eienn neuen Schwimmer eingebaut, doch das Problem kam wieder. Optisch ist das Plättchen i. O. das Nadelventil auch. Es scheint immer die restliche Menge aus den Benzinschläuchen überzulaufen. Ich habe gerade nochmal geschut, nun läuft nichts mehr. ich denke ich werde die Tage nochmal darauf auchten.
ich hatte vielleicht gedacht, dass es noch eine andere Möglichkeit sein kann...
Danke erstmal
Hallo zusammen,
bei meinem Vergaser 28 H 1-1 läuft seit kurzem immer Benzin über den Überlauf nach. Das Nadelventil ist i.O. und die Höhe des Schwimmers habe ich auch eingestellt. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, wie trotzdem Benzin in den Ansaugstutzen laufen kann, obwohl der Benzinhahn zu ist?
Tachonadel ist wieder i.O.
Hab en Tacho ausgebaut, geöffnet, gereinigt und ein paar Tropfen Öl auf die Wellen gemacht.
1 A
Viele Grüße
Ich wollte bevor ich zum TÜV fahre den Tacho nochmal ausbauen. Habe bis jetzt keine Fehler an der Welle festgestellt.
Ok, danke für den Tipp, dann kann ich mich nach der Prüfung in Ruhe an die Zylinderköpfe machen
Hallo zusammen,
habe 2 Probleme / Fragen. Meine Tachonadel bewegt sich i.d.R. erst bei ca. 20 km/h. Wisst Ihr eine Abhilfemaßnahme?
Dann muss mein Gefährt diesen Monat zum TÜV. Gibt es gute Erfahrungen mit gewissen TÜV-Stationen, die auch mal über einen kleinen Tropfen Öl am Motor, bzw. unterhalb des Getriebes hinwegsehen
Meine PLZ ist 10369.
Danke für Eure Hilfe!!!!
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die verspätete Antwort. Es ist Öl kein Sprit, das konnte ich sehr gut unterscheiden;-) Als erste Lösung habe ich, da das Öl ja nun nicht in Massen austritt, dem Getriebe ein Additv und "Leckstop" beigemischt, in der Hoffnung das es wieder dicht wird.
Die Zeit wird es zeigen.....
Hallo zusammen,
habe an der markierten Stelle zwischen Getrieb und Kurbelgehäuse einen Ölaustritt entdeckt. Lässt das auf einen defekten Radialwellendichtring schließen? Oder kann es auch eine andere Störung sein?
Danke für Eure Hilfe
Genau:-)
Meine Auflage ist von 87, also relativ neu. Stimmt ja ber mit meiner Schaltung, wie wir festgestellt haben, nicht über ein.
DAnke nochmal für die Infos!
Weil ichs nicht besser wusste;-) Nein,war etwas irritiert, da der Schaltplan etwas anderes aussagte, als der Ratgeber "Trabant".
Danke Euch für die Zuschriften. Bin morgen von der Arbeit aus in BErlin und hab eijn wenig Zeit und will diese natürlich SINNVOLL nutzen;-)
Vielen Dank!
Im Vergleich zur Elektronik einer Lok(mein täglich Brot) wesentlich simpler
Mahlzeit zusammen,
hat jemand einen Tipp, ob es in Berlin in irgend einem Geschäft noch Ersatzteile für die Pappe zu holen gibt?
Danke für die Infos! Werde mich morgen im Baumarkt nochmal nach einem ähnlichen Matreial machen, anosnsten das Reparatur Kit verwenden
Hat vieleicht jemand eine Idee, ob es den Dichtring der Benzinpumpe irgendwo zu holen gibt, bzw. kann man ihn selbst anfertigen?
Bei mir suppt oben aus dem Deckel der Sprit raus
Vielen Dank für Eure Hilfe!