Lang oder Kurz wie muss das getriebe sein?

  • Hi nen Kolege hat lediglich nen langes Getriebe drinne, die Zylinder aufgebohrt und alles richtig eingestellt und der rennt echt gut..
    Allerdings hab ich nun gehört das man eher ein kurzes Getriebe nehmen sollte um mehr Anzug zu bekommen was sitmmt nun eigentlich wirklich?


    p.s Ich habe die Sufu benutzt aber nix gefunden .


    Lg Hobler

  • Beides stimmt, kommt drauf an was du willst :zwinkerer:


    Sicher, nen kurzes sorgt für bessere Beschleunigung - muß sich aber nicht zwingend in Zeit messen lassen, da man natürlich auch früher und öfter Schalten muß. Dann senkt nen kurzes Getriebe auch die Höchstgeschwindigkeit, es sei denn mit nem langen wird im letzten Gang nicht die max Drehzahl erreicht.


    Ein langes Getriebe sorgt demensprechend für höhere Endgeschwindigkeit - solange der Motor genügend Leistung hat.


    Faustregel: Je mehr Leistung der Motor, umso länger darf das Getriebe sein.


    Abgesehen davon, bleibt der Motor orginal, halte ich das orginalgetriebe für nen wirklich guten Kompromiss aus Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Und auch die Anschlußdrehzahlen passen ganz gut.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung, mag sein das das andere ganz anders sehen. Und optimal ist es auch nur im Straßenverkehr. Willst du beispielweise ne 8tel Meile fahren wär nen kürzeres besser...


    Also kommt immer drauf an was du vorhast :winker:


    Chrom

  • also meiner zieht net wirklich so er quält sich unsern berg echt hoch der fängt bei 30 an und endet so bei 50 und soo hart ist der berg auch net

  • Das der Motor von deinem Kollegen besser fährt liegt mit Sicherheit eher an den nicht verschlissenen Zylindern als am aufbohren.
    Welche Laufleistung hat denn Dein Motor,sind Zündung, Vergaser richtig eingestellt??

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Meine Knutschkugel 2 wie ich sie getauft habe fährt spitze 120 die ich aber nie fahren werde sondern immer gemütlch 100 wegen schonung...
    seiner fährt 130

  • Na wenn seiner 130 fährt könnte das ja evtl tatsächlich an nem längeren 4. Gang liegen....
    Davon kommt halt aber auch net mehr Anzug...
    Da muss man sich halt entscheiden was man will...oder eben viel am Motor machen...


    MfG Björn

  • Die Frage ist aber eig immer noch warum hat er so nen guten anzug^^


    Nunn back zu mir ich soll also nen kurzes getriebe reinbauen?
    WOher? Wie teuer? welches?

  • Moin, :winker:
    Respeckt 130.... was willst du denn mit einem langen Getriebe ich hab noch ein Tacho zuliegen damit fährt deinen 140.... !
    Und ,mit meinen 175/50 R13 rennt meiner laut Tacho noch mehr :lach: !
    Aber zurück zum Thema, kommt drauf an was du willst und wo du fährst, wenn du in den Bergen fährst ist das kurze wohl besser
    weil du denn nicht gleich(früher) immer runterschalten must wenn ne steigung kommt! Aber wenn du im Flachland fährst und wie
    du sagst gemütlch 100 fahren willst und nicht im 4.Gang die Dicken Überholmanöver starten willst denn ist ein längerer 4.Gang
    schon besser weil du dann einen geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit fährst .


    MfG Gildo :top:

  • Ich Lebe im Bergichen und muss jeden tag diesen tollen 3km langen extrem steilen Berg hoch krachseln... eig sind um mich herum nur Berge :D
    also ein kurzes Getriebe wäre dann von Vorteil oder nicht?
    Wo finde ich denn ein solches Getriebe?

  • Moin. :winker:
    Noch mal zum anzug, da die Serien Trabant motoren nicht alle gleich viel PS haben hat der eine einen mit 24PS und der andere einen mit 31PS
    denn ist ja schon klar das der einen besser abgeht als der andere vielecht ist seiner auch optimaler eingestellt als deiner und er hat einen Orginal
    VSD und du ein Nachbau. oder dein Motor ist kurz vor der Verschleißgrenze und seiner ist ja halt neu....



    MfG Gildo


    PS. und wenn du dir ein Kurzes Getriebe ein baust bist du vieleicht schneller von Fleck weg aber bei spätestens 90 ist er dann vorbei weil deiner
    denn nicht schneller Fährt............ :hä:

  • Moin. :winker:
    Denn würde ich das Geld lieber ind einen modivizierten Motor inwestieren so um 35PS oder mir ein neu regenerierten für ca.450Euro holen
    bevor du dir ein getriebe für locker 300euro +Versand hollst und immer noch den vieleicht in die Jahre gekommen Motor fährst und durch
    das getriebe einen höhren verbrauch hast da hörere Drezahl!


    Gur? Gildo


    PS. Getriebe link.https://www.reich-tuning.de/sh…php?cPath=120_146_147_158

  • Meiner Erfahrung nach ist das seriengetriebe am Serienmotor voll in Ordnung. Selbst bei gut gemachten Motoren mit 35-45 PS absolut brauchbar. Das Drehzahlband muss halt stimmen. Das ist aber die Aufgabe des Motorenbauers. :zwinkerer: Das schöne am Trabanttuningmotor ist das sowohl Beschleunigung und Endgeschwindigkeit steigt, und dass ohne Getriebeänderung. im gegensatz zum wabant.


    sollte man wirklich ein kürzeres Getriebe wollen bleibt nicht viel auser das 4,33er Differential des alten Getriebs im neuen zu verwenden. Damit fährt tein Serientrabant dann real aber nur noch 90-95km/h von vorher 100-105. Und kommt mir nicht mit 120 oder 130--->Stichwort: Schätzeisen
    zum Thema längerer 4.Gang ist schon so viel geschrieben worden. Man fährt damit nicht schneller!!


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Moin
    Meines Wissens nach ist der Sprung vom 3. - in den 4. Gang beim Verlängerten 4. so hoch, das man einen Motor braucht der im 3. Gang höher rausdreht um dann den nötigen Drehmoment im 4. Gang zu haben . Oder anders Gesagt: man benötigt ein Passendes Drehzahlband für das Getriebe. Wie 2Tviper das schon sagte.


    Ich zum Beispiel habe mit meinen ca 60 PS noch das Seriengetriebe drinn( bis auf gesperrter Freilauf ). Dieses ist für mich aber zu lang da mein Drehmomentbereich relativ kurz ist ( dafür knackig :grinser: ) . Spitze 152 km/h auch nich mehr schön und wünsch ich keinem.


    Nur um das mal zu verdeutlichen. Hier Spielt die Ganzheitlichkeit ne Rolle. Einsatzbereich, Drehmoment , Drehmomentbreich, Leistung Gewicht u.s.w. .



    @ 2Tviper . es ist schon lustig. wenn die Rallyeheinies von nem langen Getriebe reden meinen sie sie Serienbox :grinser: . Hab ich jetzt auch mal rausgefunden :grinser: . Also bei mir noch Serie .

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Ach wie ich nun raus gefunden hab hat er einen tuningzylinderkopf drau fbringt das viel was mehr?

  • Ach wie ich nun raus gefunden hab hat er einen tuningzylinderkopf drau fbringt das viel was mehr?


    Zum Thema Leistung empfehle ich diesen Beitrag und das ganze Thema.
    Verdichtung ist nur ein erfüllungs gehilfe zur effizienzsteigerung. wenn man den Gasdurchsatz nicht gleichzeitig erhöht muss man dann die zündung zurück nehmen. Und dann ist mehr Verdichtung unter umständen sogar hinderlich. dann ist weniger Verdichtung bei früherer Zündung besser.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008