Kurioses Pfeifen/Heulen

  • Ich fahre meinen Trabant seit 4 Jahren und habe seitdem ein problem worauf ich keine Lösung weiß:


    Beim fahren fängt mein Trabi ab und zu an komische Geräusche von sich zu geben -> ich würde es mit Pfeifen bzw Heulen bezeichnen.


    Okay damit könnt ihr jetzt sicherlch nichts anfangen. Ich versuche es mal etwas zu Konkretisieren:


    - es kommt aus dem vorderen Fahrzeugteil
    - es ist nicht Drehzahlabhängig
    - es trat auch auf als mich der ADAC einmal abschleppen musste


    Was könnte dies sein? Es beeinträchtigt zwar die Leistung nicht aber stören tut es mich trotzdem.


    (Achja, und noch ne kleine Zusatzfrage: Ich habe mit dem TrabiToni aus unserem Forum meine Unterbodenplatte vom Rost befreit. Mir ist aufgefallen vorne so 2 große Löcher sind durch die man durchsehen kann mit Blick auf den Boden. Also die Löcher sind normal,das weiß ich..Nun meine Frage: wie habt ihr die bei euch verschlossen? Einfach Panzertape drüber? Reicht das? Es soll ja nicht wieder Nässe von unten reinkommen...früher waren da vllt mal Kappen drauf..aber die finde ich nicht mehr)

  • Sach ma kannste mal ein Foto von den Löchern machen? Oder beschreiben wo das sein soll? Weil ich kann mir das grad null vorstellen und weiß nich wovon du redest...


    Pfeifen vom Motorraum... mhh nich drehzahlabhängig? Dat is komisch... Mein erster Gedanke war Kopfdichtung, Keilriemen, Simmerring von Kurbelwelle, Lüfterrad... aber die sind alle drehzahlabhängig...


    Ist es wenn du schneller fährst lauter? Weil es kann ja dann noch noch irgendwas an der Aufhängung/Räder sein...
    Oder was ganz banales... ein Teil was Windgeräusche durch den Fahrtwind verursacht...

  • ein Teil was Windgeräusche durch den Fahrtwind verursacht...


    Verändert sich das Geräusch, wenn die Hebel für Heizung und Lüftung verändert werden?

  • Hmmm, das ist echt schwer zu erklären. Man müsste ihn vllt mal selber fahren. Hätte ja sein können,dass hier jemadn schonmal so ein Problem hatte.


    Was die Löcher angeht:


    Wenn ihr auf das Bild zum vergrößern klickt müsste es auf dem Bild OBEN RECHTS zu sehen sein....die 2 Löcher meine ich.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3xgf-f.jpg]

    einmal trabi...immer trabi

    Einmal editiert, zuletzt von nob ()

  • klingt nach lüftung. wenn du die Lüftung zu hast, kann es zu solchen pfeifgeräuschen kommen. einfach mal die lüftung einen hauch aufziehen und das pfeifen sollte verschwinden. liegt daran, das die klappen nie 100% schließen und dadurch dann das pfeifgeräusch enstehen kann. ne andere idee hätte ich jetzt erstmal nicht.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • bei deinen löchern hab ich nur eins davon, und zwar das in der mitte.
    Aber bei deinen Bild möcht ich gleich mal ne Frage los werden, weiß jemand was die 4 löcher in der Sitzbefestigung (Fahrer) fürne Bedeutung haben?


    MFG OT :winker:

  • Hallo :winker: , also ich habe da in meinem neuen, noch nicht fertigem Projekt keine Löscher(Trabant 601 K Bj.88). Siehe Bilder!!!


    Komisch, oder wo sind die bei mir hin :hä: ?????

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • Ahhh etz weiß ich wieder... ich hatte früher auch ma so ein Geräusch!


    Bei mir wars die Tachowelle... man konnte es nicht orten... war echt komisch... Schraubt ma die Welle am Tacho ab und sprüht ma ordentlich WD 40 rein... vielleicht habt ihr Glück...


    Ich hab auch keine Löcher im Boden... bei mir ist da alles zu...

  • Ihr könnt ja gern mal unter der Borcke vorn puhlen, dann werden auch da Löcher sein, wo jetzt augenscheinlich keine sind ;)


    Die Bohrungen sind zur Hohlraumkonservierung bzw damals in der Produktion, wo es ein Tauchbad gab.