SR50-1C krümmerrohr

  • Hallo.
    Meine kleine und einzige Freundin, ein Simson-Rollerchen , hat folgendes Problem: Der Auspuffkrümmer wurde anscheinend mehrfach schief angedreht, vermtl.unter Last, so daß das Gewinde sehr flach geworden ist.... Was kann man nun tun? Es packen definitiv nur noch die letzten beiden Gewindegänge, und das reicht mit Dichtung nicht aus.
    Krümmernutter einsägen und Zubiegen geht nicht, weil Mutter aus Gußmaterial!
    Was kann man noch machen?
    Vorschläge bitte einreichen.....
    Gruß
    Fritz

  • Selber so gut wie garnichts, nur mit eheblichen Aufwand.
    Man kann es abgeben zum regenerieren. Dort wird Auftraggeschweißt und dann abgefräst und neu Gewinde geschnitten.

  • Stimmt nicht, das Problem ist uralt und es gibt Lösungen :zwinkerer:
    Ganz einfach, es gibt in den Simsonshops sehr wirksame Reparaturlösunen, sprich es werden zwei Löcher in Höhe des Auslasses in die Kühlrippen gebohrt, und der Krümmerstutzen mit zwei Federn und einem speziell gefertigtem Blech/Alugußstück gegen den Auslass gedrückt, somit entfällt die Aufgabe des eh sehr anfälligen Gewindes. Ich brauche diese Lösung zwar bis jetzt noch nicht, aber ich werde sie mir einbauen, um mir den Zylinder (sprich das Gewinde) nicht zu ruinieren.


    PS
    bei nicht komplett kaputten Gewinde gibts auch sowas:
    http://www.zweiradteile-shop.d…www.zweiradteile-shop.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hallo Heckman,
    Du bist, wirklich ohne ironischen Beigeschmack, wirklich einer der Besten im Forum hier!
    Schnelle Antworten, klip-und-klare Fakten, definitive Aussagen
    (Lob muß sein, egal, ob andere maulen.....)
    Zwei Federn sind bei mir schon verbaut, aber den Krümmer-Rohr nach zu urteilen, nicht ganz dicht; leichte Schmauchspuren im hinteren Bereich des Auslasses...
    Auspuffkitt, oder was anderes?
    Grüße,
    Fritz

  • Naja, danke für die Blumen, aber so ists nun doch nicht ganz.


    Ich weiß nicht welche Lösung du genau hast, aber kuck mal hier in der Seite meines Avatars: :zwinkerer:

    http://www.simantik.de/simson_optimieren.shtml


    Ich müßte mal suchen gehen (oder du im Schwalbennest oder Simsonforum) woher man nun genau diese Lösung wie im Link bekommt.
    Mach ich aber heute nich mehr, geht gleich zum Grillen. :zwinkerer:

  • Nachdem die Federn nun schon dran sind -sieht fast wie serienmäßig aus, keine Bohrerläufer, perfekt gebohrte Löcher- werde ich nun mittels Teflonband der leichten Undichtigkeit zu Leibe rücken und diese zu beseitigen versuchen....oder mit elastischem Auspuffkitt aus der Fraktion Diesellok Baureihe 232. Was bei 3500PS beim Russen dichtet, wird ja wohl den Abgasdruck der kleinen Lady aushalten, oder???!!!
    Da habe ich mir wohl ungewollt eine Großbaustelle eingefangen!!!
    Immerhin, neue Farbe: Atlastürkis von SETRA/EVOBus, sieht rattenscharf aus!


    Noch ein Problem: Das alte Lenkradschloß wurde ausgebohrt, weil der (abgebrochene) Schlüssel nicht mehr rausging. Nun, das neue Schloß greift nicht und flutscht beim Aufsperren einfach heraus! Querbolzen? Keine Löcher vorgesehen....
    Elektrik werde ich individuell anpassen müssen, da 4braune, ein schwarz-weißes und drei schwarze Kabel ab Zündschloß auch nicht serienmäßig sind.
    Es riecht nach Arbeit..... :winker:

  • Ich müßte mal suchen gehen (oder du im Schwalbennest oder Simsonforum) woher man nun genau diese Lösung wie im Link bekommt.


    Wir haben früher immer die Lagerböcke vom Motor genommen.
    Die sehen eigentlich genauso aus, sind aber nicht aus Guss.
    Statt der Federn gab es zwei Stehbolzen längs durch die Kühlrippen.
    Damit hat der Krümmer dann auch an 96kubikern länger als 'ne Woche an seinem Platz gehalten.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Stephan17
    Langsam. Ersten hab ich diese Lösung schon im ersten Beitrag verlinkt (ging nicht direkt, man muß suchen) und zweitens entkoppelt man damit nicht den Auspuff vom Motor (worauf es letzendlich ankommt). Auch mit deiner Reparaturmutter bleibt das Problem bestehen, lediglich die Symptome (lockerer Auspuff) sind für eine gewisse Zeit behoben.
    Ich bleibe dabei, Kalottenabdichtung und fertig.


    Fritz
    Welchen Auspuff mit welcher Aufhängung hast du?
    Zum Lenkerschloß, auch hier gibts verschiedene (die sind alle ohne Querbolzen, die Zylinder kann man durch weiterdrehen in einer weiteren bestimmten Position ganz herausnehmen, dafür gibt es eine bestimmte Führung im Rahmen).
    Ich denke, da du schon einen Nachwenderoller hast, hast du bestimmt das neue Schloß (dann passt auch die alte Blechabdeckung nicht mehr so richtig) oder hast noch den alten Rahmen und das neue Schloß. Irgendwie gibts da nen Unterschied den ich gerade nicht genau benennen kann.
    Ich könnte lediglich mal Bilder von meinem originalen SR50 machen (BJ.87) und von dem meines Vaters (BJ.96, aber noch alte Blechform, hat eben Bingvergaser, Tachoantrieb vom Vorderrad, kurzer Auspuff usw.). "Star" halt.

  • Natürlich haut es mit der Reparaturmutter hin, wenn der Motor warm gefahren wurde, wird der Krümmer fest gezogen.
    Der Ruß von den abgasen entsteht und die Krümmermutter wird fest.Kann passieren das die ersten male sich noch die Mutter lose dreht,aber nach ner Gewissen Zeit sitzt das bombe.Mit Kalotte habe ich nicht so gute Erfahrungen....

  • Habe jetzt mal vorsorglich beide Muttern in 1. und 2. Übergröße da und setze trotzdem auf die Kombination 1-Übergröße, Teflonband, und die vorhandene Spannfederkonstruktion.
    Kämpfe momentan mit der Pulverplastbeschichtung am Seitenträger : Sah bis auf ein paar Stellen gut aus, darunter ist blanker Rost.....

  • ich hab mal gelesen, dass man auch dosenblech dazwischen klemmen kann
    also dosenblech um das abgenutzte gewinde und dann die mutter drüber geschraubt
    soll auch sehr gut halten
    ausprobieren musste ich es aber noch nicht, daher keine erfahrungen damit :winker:


    gruß thomas