Mein letzter Ebaykauf

  • Hi Leute,
    Ich hab einen S51-Motor bei Ebay gekauft.
    So wurde der Motor beschrieben:

    Motor stammt aus einer größeren Teileübernahme. Ist ein bißchen viel Kram.


    Nicht getestet. Kann gern besichtigt werden. Der Motor weist Fehlteile auf.


    Verkauf als defekter Bastlermotor.


    Das ist angekommen:


    Ein Motor ohne Kolben, Kupplung, Getriebe, Schaltung. Oooookay. Kerzengewinde im Zylinderkopf defekt, Kurbelwelle am Primärantieb gebrochen, Gehäusehälften gehören nicht zusammen, Stehbolzen aus dem Gewinde gebrochen, ausgebohrt und absolut nicht mehr verwendbar...


    Wo endet der Begriff Bastlermotor und wo fängt Schrott an?!?
    Ich bin echt sauer.


    Grüße, Sebastian



  • Schrott! Bastlersachen würde ich eher als solche bezeichenen die ok aussehen, aber nicht funzen. zb nen defekten Fernsehn oder PC.
    Bleibt dir nur noch eins, mit dem Verkäufer reden, mit schlechter Bewertung drohen! Er kann dich ja nun nicht mehr schlecht zurück bewerten!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Naja, es wurde im Grunde korrekt beschrieben:


    Zitat

    Verkauf als defekter Bastlermotor.

  • Was die Fehlteile angeht wird man nichts machen können da er schließlich drauf hingewiesen hat, er hätte sie aber mit auflisten können. Meiner Meinung nach ist für mich ein Bastlermotor ein reparierbarer Motor und nicht einer wo das Gewinde so zur Sau gemacht wurde das man es nicht mehr hinbekommt bzw. wo die eine Hälfte nicht zur anderen passt. Mach es wie BO601 es schon gesagt hat, rede mit dem Verkäufer und drohe mit ner schlechten Bewertung und das du den Vorfall bei ebay meldest falls er dir nicht entgegen kommt.

  • Der Verkäufer hat ja schon ne schlechte Bewertung wegen nem Motor! Glaube da hast du auch wenn du ihn schlecht Bewertest null Chancen! Ebay interessiert 50€ nicht!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • 1. als defekter Bastlermotor beschrieben - als was auch sonst?


    2. vorher Ansehen angeboten - was du ja wohl nicht gemacht hast...


    ... also, ich verstehe dein Problem nicht, was hätte der Verkäufer denn deiner Meinung nach schreiben sollen?


    Und, wenn ich so was höre, wie" mit schlechter Bewertung drohen" - da geht mir die Hutschnur hoch... ohne Worte.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Sehe ich genauso. Gekauft wie gesehen (oder eben nicht)...
    Solche Sachen kauft man auch einfach nicht bei Ebay.
    Mit nem Trabantmotor würdest du sowas sicher auch nicht machen, oder?
    Simsonteile (in den Shops) sind absolut billig, sowas bei Ebay zu kaufen....nun ja, Newbie :lach: :zwinkerer:
    Für 50 Tacken bekomme ich einen kompletten und zumindest funktionstüchtigen Simsonmotor
    auf dem Teilemarkt.
    Da magst du zwar sauer sein wie du willst, aber das Lehrgeld bezahlt jeder mal.

  • Dazu passsend eine weitere schwammige Ebay-Beschreibung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120263798590&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002
    Zufällig kenne ich dieses Auto. Es stand jahrelang auf dem Firmenparkplatz eines großen hiesigen Abbruchunternehmens und ist, gelinde gesagt, nur noch für Teile brauchbar. Der erwähnte "Spaßbieter" wird die Mühle gesehen und auf dem Absatz kehrt gemacht haben.
    M.E. genügt es nicht, immer nur den ach so blöden Käufern die Schuld in die Schuhe zu schieben, denn ich finde, der Verkäufer hat eine Verantwortung, die er nicht so einfach per Gewährleistungsausschluss vergessen kann bzw. sollte. :zwinkerer:
    Gruß,
    Freddy

  • Mmm...
    Ich versteh Euch alle irgendwie... Ich weiß nur das ich das nicht so machen würde...
    Es geht mir nicht um die Fehlteile. Das wäre alles okay. Dann hätte ich zwar zuviel bezahlt, könnte aber damit leben. Dann wäre es mir egal gewesen wenn der Motor kein Getriebe etc mehr hat. Dann hätte ich eben ein teures Motorgehäuse bekommen... Okay. Aber an dem Motor ist nichts mehr zu gebrauchen!! Er wurde aus dem letzten Abfall zusammengeschustert. Sogar die Motorhälften gehören nicht zusammen. Das is doch absolut jenseits von Gut und Böse.
    Lehrgelt. Ja. Ich glaube was anderes bleibt mir hier nicht übrig.
    Mit der schlechten Bewertung ist das auch so ne Sache... Ich vestehe schon, das er sich da rauswinden kann. Ich kann ihm ja nicht nachweisen das er alles gewust hat. Ev. wirds ne neutrale Bewertung.


    Grüße, Sebastian

  • Neuerdings können Verkäufer den Käufer nicht mehr negativ bewerten, es sei denn, man geht den "offiziellen" Weg und meldet die 'Unstimmigkeit', was ich hier sowieso empfehlen würde. Vielleicht hat er ja auch ganz einfach keine Ahnung und ist bereit, etwas von dem Geld zurückzuzahlen.
    Noch eine Erfahrung meinerseits:
    Bis vor wenigen Wochen wurde bei Ebay ein Motor-Montageständer feilgeboten, allerdings ohne Fotos (es hieß, sie würden nachgereicht). In der Artikelbeschreibung war zu lesen, dass es sich genau um das Teil handle, das in den Reparaturhandbüchern abgebildet sei. Ich Idiot habe so ein Ding natürlich gekauft (ok, so arg teuer war's nicht), aber was ich bekam, war ein notdürftig zusammengebrutzeltes achteckiges Etwas aus billigsten Baumarkt-Winkeleisen. Danke, aber das hätt' ich auch noch hingekriegt. Schlecht bewertet habe ich nicht, sondern ich war so anständig, eine höfliche Mail zu schreiben. Offensichtlich bin ich viel zu nett, eine Antwort kam nie und die Sache verlief sich im Sande.
    So viel zum Thema Lehrgeld :lach:
    Grüße,
    Freddy

  • Klingt hart, ist aber so: Ebay ist meistens "gekauft wie gesehen". Da wird man immer wieder in die Sch... langen können und hat nicht wirklich Handhabe. Es gibt ja auch Leute, die sich ihre Autos über E-Bay kaufen und dann erst mal in die Röhre bzw. in tiefe Löcher gucken.
    Ich hab den Grundsatz, nichts über 10 Euro bzw. 20 Euro Gesamtsumme (mit Versand) zu kaufen, außer es ist was wirklich ganz tolles, besonderes.
    Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber es werden auch irre viele Fälschungen angeboten (Markenklamotten, Sonnenbrillen, Schmuck,...). Da ja jetzt auch noch die Negativ-Bewertung abgeschafft ist, kann man nicht mal andere vor eventuellen Fallen warnen.

  • Da ja jetzt auch noch die Negativ-Bewertung abgeschafft ist, kann man nicht mal andere vor eventuellen Fallen warnen.


    In der Hinsicht kann ich Dich beruhigen, denn die negative Bewertung wurde nur für Verkäufer abgeschafft. Eben aus dem Grund, dass Rachebewertungen vermieden werden sollen. Kaufst Du meinetwegen einen Trabispiegel, bekommst ihn, er kommt zerbrochen an, Du bewertest negativ, kann der Verkäufer jetzt nicht mehr auch negativ oder neutral bewerten und rumnörgeln. Hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Wenn mir jetzt irgendwelche Käufer die Ware nicht bezahlen, kann ich auch nach vier Wochen keine negative Bewertung abgeben von wegen "Achtung Spaßbieter!".

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • Zum Thema Spaßbieter hab ich meine ganz eigene Theorie. Ich gehe davon aus, dass 90% der sog. "Spaßbieter" zum Verkäufer gehören oder der Verkäufer selbst ganz schitzophren auf seinen eigenen Artikel bietet, um den Preis in die Höhe zu treiben. Warum sonst gehen mittelprächtige Angebote für Unsummen über den Tisch, um anschließend wieder neu eingestellt zu werden? Diesen Machenschaften das Handwerk zu legen dürfte allerdings schwierig bis völlig unmöglich sein :augendreh:
    Grüße,
    Freddy

  • der verkäufer kann nicht mehr negativ bewerten, aber


    er kann einen nichtbezahlten artikel melden :zwinkerer: , dann bist du als käufer erstmal der angearschte und kannst unter umständen 3 mal verwarnt werden um dann weg vom fenster zu sein


    nur mal so am rande :schnarchnase:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Ja, und das Problem der "Selbstbieter" verschärft sich extrem durch die neue eBay-Regelung, dass die Bieterlisten anonym sind. Für jeden eBay-Nutzernamen taucht stattdessen eine mehr oder weniger Sinnlos-Verschlüsselung wie "c***s ( 391 )" auf (in Klammern die Bewertungsanzahl).


    Dadurch ist es quasi unmöglich geworden, während einer laufenden Auktion (und auch danach!) irgendwelche Strohmänner oder Zweitaccounts zu enttarnen. Früher, wo man alle Bieter sehen konnte, fielen oft gewisse Namen auf, die entweder nur ganz wenig Bewertungen hatten und in 1- bis 2-EURO-Schritten hochboten, oder die auch schon auffällig viele Bewertungen des aktuellen Verkäufers in ihrem Bewertungsprofil haben. Klar, es können Stammkunden und Sammelkäufer sein, aber ebenso gut kann es der Zweitname des Verkäufers oder sein guter Nachbar sein, der ihm einen Gefallen tut.


    Natürlich hat eBay in Wirklichkeit kein großes Interesse daran, mehr diesbezügliche Sicherheit zu gewähren, denn je höher der Endpreis ausfällt, umso mehr Verkaufsprovision kassiert eBay vom Verkäufer. Offiziell soll der Schritt die Sicherheit der Bieter erhöhen ... weil angeblich oft irgendwelche unterlegenen Bieter von fremden eBayern angeschrieben wurden und ähnliche Artikel außerhalb von eBay angeboten bekommen haben. Naja, kommt sicher vor, aber als Begründung ... Wer 's glaubt!
    Ist ja auch klar, eBay will keine Außerhalb-Geschäfte, denn darüber gibt es ja auch keine Provision und/oder Einstellgebühr.

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischie ()

  • FREDDY: Klar. Und DEutschland wird von radioaktiven Kühen regiert. :lach:


    Nee, es ist doch so, dass die Klientel den Laden ausmacht. Und da ist halt einiges im Argen, was sich mit mehreren Millionen Kunden nicht einfach kontrollieren lässt. Dann muss man ab und an eben erst lesen, dann darüber nachdenken und dann erst bieten, wen es denn wirklich vielversprechend ist. Und nicht eher.

  • Das ist eben freieste Marktwirtschaft, wie vom Ami seit Jahren Usus.....Das ist ja auch die Firmen-Philosophie!!!
    Jeder Trottel kann ohne jegliche Ahnung alles anbieten, was er gerade findet (Ausnahmen:Kriegswaffen, etc) und einen Preis benennen.
    Und, als Verkäufer, ohne Gewahrleistung oder Garantie.
    Ich persönlich habe fast nur gute Erfahrungen,
    Einmal ein Schaltknauf, angeblich neuwertig, war zwar im Prinzip abgegriffen und angebotsmäßig Müll, aber ich brauchte ohnehin nur das Leben unterhalb des Leders.....Ansonsten nur beste Erfahrungen: 25 Dienst-Hemden, Größen variabel, incl.Versand 10,01 Euro.... 12 passende dabei, heißt 50 Cent pro Hemd, da ist das Waschen teurer....
    Natürlich gibt´s viel Müll: Wollte einer für "Original-VW-Käfer-Auspuffrohre, rennomierter Erstausrüster Ernst, beste Qualität" Startpreis 10.00 E, Sofort-Preis 39,00.- diesen Preis wirklich haben..... Dafür sind 5 Euro schon zu viel!!!!
    Dagegen gab´s von einem ahnungslosen Anbieter "Auspuffrohre VW, die leider nur in Verbindung mit einem Auspufftopf der Fa.. betrieben werden dürfen...für 1.-Eu Startgebot plus Versand, keiner wollte bieten, und die Gesamtinvestition inclusive Versand von 9,30 für Teile im Wert von locker 100.-WiederVerkaufswert ist auch ganz gut.
    Selbstverständlich habe ich die Dinger NICHT weiterverkauft.... 5Jahre suchen, endlich gefunden.
    Also, kann ich nicht von schlechten Erfahrungen sprechen.