Nology, Genial oder Geldverschwendung?

  • Hab auf den Tipp von einem Kumpel mir einmal Folgendes angesehen:
    http://www.nology-zuendsystem.de/funktion.htm :staun:


    Nach dem Lesen war ich erst begeistert, nun jedoch seeeehr skeptisch..... :rocksmilie:
    Zudem, sprengen diese genannten Temperaturen nicht eindeutig den Rahmen, ich meine 55.000°C ,
    hält das denn ein Trabant-Motor aus(?), sofern die angegebenen Leistungen von Nology erreicht werden.
    Ist dieses "Zündsystem" fähig, alltäglich genutzt zu werden, bzw. ist mein Motor dazu fähig?
    Wird diese "Speichereinheit" überhaupt so schnell von meinen Zündspulen geladen, etc.?



    MfG Falk

  • Na,


    richtig auskunft zu Zündungssachen würde ich mal auf eine Antwort von Postkugel warten. Aber ich versuchs trotzdem. wenn in dem kabel nicht eine zusätzlich Zündspule unetrgebracht ist bringt so ein kabel keine grössere energiemenge. Denn eine Speicherung der Energie um diese dann wieder abzugeben ist doch Blödsinn. Auch die Argumente auf der Seite wo man sag das die Energie in einem kürzeren Zeitraum abgegeben wird. Naja :augendreh:


    Wenn man eine Trabaitronic(nur R Version ?) verwendet kann man moderne Zündmodule verwenden diese haben eine Grössere Zündspannung und Energie. Dies bringt wirklich Vorteile. Klingeln reduziert sich in höheren Drehzahlen deutlich, auch beim anfetten/ 4Takten in höheren Drehzahlen ist ein sauberer Lauf zu verzeichnen. Grundsätzlich könnte man mit diesen Spulen frühere ZZP's fahren und hätte wirklich mehr Leistung. in allen Drehzahlbereichen.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Wenn ich noch einmal zusammenfassen darf was ich jetzt verstanden habe...
    Grundlegend sind Sie/bist du skeptisch, allerdings auch etwas unsicher,stimmt das so?
    Mir ginge es nämlich ähnlich...
    Doch selbst wenn es funktionierte, hält das so ein, im Verhältnis doch recht kleiner,
    Trabant-Motor überhaupt aus, ich meine diese angegebene Energie ist doch enorm, oder sehe ich das falsch?


    MfG Falk


    P.S.:Das bei mir früher oder später so'ne allseits beliebte MBZA rein kommt, ist fast schon selbstverständlich :zwinkerer:
    Weshalb sollte jedoch nur die "Typ R" solch Leistung absolvieren?

  • Nein ich bin nicht skeptisch, ich weiss das nicht mehr energie an der Zündkerze ankommen kann als von der Zündspule kommt. Also Blödsinn.



    Ich weiss nicht ob die aktuellen Trabitronics auch den anschluss für die Spulen haben? deshalb ja das Fragezeichen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Öhm...mal drüber nachgedacht, was ne Zündspule eigentlich macht?
    Die speichert weder Energie noch liefert sie diese.... Die kommt immer von der Lima bzw. der Batterie...
    Sowas kann eben an dieser Stelle nur ein Kondensator... und mit ensprechend niedrigem ESR sogar verdammt schnell sehr viel Energie...
    Kann daher also rein theoretisch schon funktionieren...


    MfG Björn

  • 2TViper: Scheinbar hast du nichts verstanden :lach: (hehe das wollt ich schon immer mal sagen)


    Wenn eine bestimmte Energiemenge über einen längeren Zeitraum freigesetzt wird und man diese nun Zwischenspeichert und in einem Wesentlich kürzeren Zeitraum abgibt dann kann eine höhere Leistung für diesen Zeitpunkt erreicht werden. Ganz loggisch wenn man Elektronische Grunkentnisse besitzt :zwinkerer: . Aber was erklär ich das, du weist es ja sowieso besser.
    Ich mach mal ein Besipiel, das hat zwar mit den Zündleistungen wohl nich viel zu tun aber das ja mal wurscht egal. Nehmen wir mal an wir haben 100Wh. Dieser kann 1Stunde 100W abgeben, verkürzt man die Dauer und erhöht die Leistung beispielsweise auf 1000W ist nur noch 0,1h möglich und die Leistung verzehnfacht sich.
    Aber 84€ für ein Zündkabel meine Fresse. Schade das ich schon Silikon / Kohlefaser Zündkabel habe, sonst würd ich das schon gern mal antesten. Die funktion ist mir jetzt nciht klar ersichtlich, aber die Erklärung dazu ist mal nicht verkehrt.



    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Die Funktionsweise scheint eigentlich mehr als primitiv...
    Hochspannungskondensatoren, die die elektr. Leistung aufnehmen, speichern und in sehr kurzer Zeit abgeben...
    Daher dürften eben die benötigten Teile auch den Preis des Kabels begründen (zumindest teilweise^^)
    In wie weit sowas nem Motor viel besser tut oder nicht, das vermag ich allerdings nicht abzuschätzen, theoretisch wärs aber mal sinnvoll...


    MfG Björn (der sich schon seit Jahren fragt, warum derartiges nicht realisiert wird, jetzt hats scheinbar doch einer )

  • Öhm...mal drüber nachgedacht, was ne Zündspule eigentlich macht?
    Die speichert weder Energie noch liefert sie diese....


    Selbstverstaendlich speichert eine Zuendspule Energie. Ob nun ein marginaler kapazitiver Nebenschluss (der wahrscheinlich in der selben Groessenordnung wie beim "Entstoergeschirr" liegen duerfte :zwinkerer: ) wesentliche Aenderungen im Zuendverhalten bewirkt, darf wohl bezweifelt werden.


    Wenn mir jemand so ein Dingens besorgt, messe ich's aber gern mal durch.

  • Sorry, mein Fehler, nicht genauer drauf einzugehn...
    belassen wirs aber dabei...
    Leider momentan kein Geld für dererlei Experimente übrig, irgendwann vllt. mal....


    MfG Björn


  • Ich bin Elektrotechniker!!! was willst du mir jetzt erzählen? das die energiemenge dabei grösser wird?
    Aber man muss das Gemisch in einem Grösseren Zeitraum zünden. gehen wir mal von Motorrädern aus die dort als Referenz genannt werden. die Drehen bis 12000U/min. Rechnen wir aber mal mit 6000U/min weil es sich schöner rechnet. Bei 6000 ist eine Umdrehung in 1/100 Sekunden durch in einem Bereich von sagen wir 60 grad ist der Combustionprozess(Brenndauer) effecktiv. das ist noch mal ein sechstel davon. Also läuft dieser Prozess in 1,6millisekunden ab und noch mal ein Bruchteil davon die Zündung. Jetzt will mir nology erzählen das sie die Brenndauer von 135ms auf unter 1ms verkürzt haben. Nun Kommts wer will eigentlich eine Explosion im Zylinder? Niemand. Eine gewisse Durchbrenndauer ist erforderlich. Wenn du dich schon mal vor ein Buch gesetzt hättest und was über den Verbrennungsprozess gelernt hättest würdest du so ein Hokus Pokus wie von Nology nicht glauben. Wahrscheinlich verkaufen die dann gleich auch noch ihre Zündspulen dazu die doppelt so hohe spannung und zündenergie haben. :grinser:


    Soll ich dir sagen was mehr bringen würde: Im Zündungszeitpunkt die Turbulenz im Kopf an der Kerze zu erhöhen da dadurch eine grössere Menge Gas als Basis gezündet wird, so das der Flammkern grösser ist und mehr Gas in der Umgebung zur Durchbrennung anregen kann.



    Tja manche sachen findet man nicht im internet. manche muss man mal auf Papier gelesen haben. und wahrscheinlich auch verstanden. Soviel zu deiner ablehnung zur Aufnahme von technischen Grundlagen die du ja grundlegend ablehnst. Schon mal überlegt das auf vieles was Leute entwickeln patentrechtliche, markenrechtliche und persönliche Rechte liegen. Das diese Leute dann mal ein Buch oder ein Paper schreiben ist ein Glücksumstand finde ich und das man für die Informationen in einem Buch auch mal 10-300€ ausgeben muss ist doch völlig normal. Wenn jetzt jemand diese Infos im inet veröffentlicht sind das Marken oder Persönliche rechtsverletzungen. Deshalb findet man wenig über technische Entwicklungen im inet. :winker: Viel Spass beim rumstochern in der Materie. :augendreh:


    Wenn man Motoren bisher nicht verstanden hat kann man sich gern übers Ohr hauen lassen. Du hast bisher NICHTS Verstanden. Nicht nur scheinbar! :schnarchnase:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    3 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Es geht doch nur mal um die Theoretische Funktionsweise. Ob es sinnvoll ist oder nicht hab ich doch gar nicht erwähnt.
    Vlt sollte das Teil doch mal einer Kaufen und Postkugel macht einige Messungen dazu. So theoretisches Geschwafel ödet mit der Zeit an. Leistungsdiagramme o.ä. ist doch da wesentlich aussagekräftiger...


    Und was ich geschreiben ahbe war das man die Leistung erhöhen KANN. Ich hab nix von energiemenge gesagt. Das ist doch kein perpetuum mobile.


    Mich ödet dein Getue an was musste jetz schon wieder solche affigen Kommentare abegeben? Scheinbar hast du Minderwertigkeitskomplexe und bist froh wenn du mehr weist wie andere. Sorry aber ich reg mich jedesmal uff wenn ich dein Gelaber lesen muss. Nur weil du da Kram aus Büchern rausfischen tust und ins Forum schreibst biste ja der ach so tolle Obermacker der sich alles erlauben kann.


    Auserdem war dir Fragestellung ja nicht von mir. Und ich glaub immernoch das Postkugel das meiste dazu sagen kann.


    "Wenn jetzt jemand diese Infos im inet veröffentlicht sind das Marken oder Persönliche rechtsverletzungen"


    Sorry aber es gibt viele Legale Quelle und viele Leuts die mit den Bücherinfos vertraut sind und die auch ohne das man gegen das copy right verstößt mitteilen kann.


    Aber das wird wide rnur ne Dskussion untereinander die zu nix führt, deswegen schlag ich vor wenn du mir noch 100malsagen willst das ich keine Ahnung habe dann sags per PN, denn hier interessiert das keinen.


    Aber vorhin wars schon krass, da wollt ich laufen und bin dabei auf die Schnauze geflogen, Bin ich tatsächlich zu dumm zum gehen, deswegen Krabbel ich nun täglich meine 20km zur Arbeit.


    Mir und vielen anderen gehts bei dem Hobby rein um den Spaß an der Freude. wenn man als Laie nicht 100% Bescheid weis, wo ist das Problem? Für sowas gibts nen Forum das man Erfahrungen und Informationen untereinander austauscht. Nicht das bei jeder kleinen Gelegenheit andre als dämlich deklariert werden weil sie was net wissen.



    Mfg Timo

    4 Mal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Jetz mal ne Frage von nem absoluten Elektrolaie.
    Wenn die Zündungsdauer auf ein derartiges Minimum reduziert wird, und man hat nen ausgelutschten Motor mit ner ausgelutschten Unterbrecherzündung, bekommt man das doch eh nie im Leben auf die Reihe das so`n Trabant überhaupt noch nen Mucks sagt, weil so genau bekommt den Zündzeitpunkt doch keiner eingestellt, oder seh ich das komplett falsch?
    Ist doch logisch das der Zündzeitpunkt etwas länger sein muss um eventuelle Toleranzen, wie Spiel in der Kurbelwelle oder nen verbrauchten Unterbrecher, oder ne beispielsweise 1mm verrutschte Grundplatte auszugleichen ?!?


    Jetz bin ich auf Antworten gespannt, aber bitte so, dass man das als Unwissender auch rafft :lach:
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Das ding verkürzt doch nur deine "Brenndauer" der Kerze (bzw so schreibts ja der hersteller). Der ZZP bleibt nach wie vor der selbe.

  • Warum müsst ihr euch immer gleich an die Gurgel gehen. Wenn man mal nen Schritt zurück geht und es von der Ferne betrachtet sieht es danach aus als ob ihr doch alle einwenig recht habt.


    Ich glaube schon dass diese "Hot Wire" ihre Daseinsberechtigung haben. Da es sich nicht wirklich nur um Kabel zu handeln scheint. Es wird ja auch auf deren Seite geschrieben, dass die für Dragster und solche Hochtourer sind. Bei Methylalkohol spielt die Brenndauer nicht mehr eine solche Rolle wie bei den Zweitakt-Benzinern. Und hier kann man schon versuchen seine Energie, welche durch die Zündspulen (in Form von magnetischer Energie gespeichert) bereitgestellt wird, in möglichst viel Zündleistung zu verwandeln. Hin zu kommt das ja viele 4Takter Gleitfunken-kerzen haben und die brauchen schon einwenig mehr wumms damit die Umgebung ausreichend erhitzt wird. Und wenn wie versprochen sich tatsächlich ein Plasma bildet, dann Gratulation. Hier bleibt der heiße Kern auch noch etwas länger stehen als der Funke anhält.


    Die hohe Zündtemperatur wird unseren Kerzen nicht sehr gut bekommen.


    Aber wie 2TViper schon schrieb, im Trabi bringt sowas nix, weil hier die Zündsicherheit eine größere Rolle spielt. Und diese wird nun mal mit längerer Funkendauer erhöht. Umsonst haben die Kerzenstecker im Trabant keinen Widerstand im Kiloohm-bereich.


    [PS es liese sich auch prima über die Vor- und Nachteile von Spulen- vs Kondensatorzündanlagen diskutieren. Nur eben nicht in diesen Thread]

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • @Tüfteltimo:


    Und wer garantiert, das der Funken dann auch exakt kurz nachm OT kommt?
    Wenn das nich der Fall ist, muss das doch dann ne unwahrscheinliche Mehrbelastung für sämtliche Teile des Motorinneren darstellen?!
    Zum Bsp, wenn der leistungsstarke Funke kurz vor, oder genau auf OT schlägt. Is doch bestimmt nich gut.
    Und mal noch ne blöde Frage, was macht man, wenn mal mitten in der Pampa`n Zylinder ausfällt oder sonst irgendwas is und man will gucken obs noch funzt und man passt nich auf, da bekommt man doch eine gepfeffert das man seines Lebtags nich mehr froh wird.
    Fürn Rennsport mag das Zeug gut sein aber Alltagstauglich is das bestimmt nich, könnt ich mir vorstellen.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!


  • Und wer garantiert, das der Funken dann auch exakt kurz nachm OT kommt?
    Wenn das nich der Fall ist, muss das doch dann ne unwahrscheinliche Mehrbelastung für sämtliche Teile des Motorinneren darstellen?!
    Zum Bsp, wenn der leistungsstarke Funke kurz vor, oder genau auf OT schlägt. Is doch bestimmt nich gut.


    Der Zündfunke sollte immer vor OT kommen. Beim Trabi je nach Anlagentyp irgend was bei 3,5mm vot OT. Schlagt mich für mein Unwissen, musste wegen kaputter Pappe schon seit 3 Jahren nicht mehr die Zündung einstellen und beim Barkas sind es 22° vor OT.


    Wenn der Funke nach OT kommt hat sich das Benzin-Luft-Gemisch unter Umständen schon selbst entzündet oder es wird unverbrannt ausgestoßen. So genau muss der Zündzeitpunkt auch wieder nicht sein. Wieviel Plus-Minus steht in der Anleitung? Und prinzipiell ist der eine Zündzeitpunkt welcher durch Unterbrecher bzw EBZA geliefert wird auch nur unter Umständen richtig platziert. Aus diesem Grund macht man sich Gedanken über Anlagen mit variablen Zündzeitpunkt, sei es durch Rechentechnik oder Unterdruckverstellung wie bei älteren 4Taktern.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Ich denke Lackos meint (bitte berichtigt mich), dass bei einer Frühzündung u.U.dem
    bereits verbranntem Gas noch einmal Energie zugefügt wird. Richtig?


    MfG Falk


    Edit: Nee, Moment 'mal,nach dem OT....,
    das widerspricht sich doch(!?)im ersten Beitrag sagte er doch etwas von einer längeren Zündung,
    das würde ja aber nach einer Zündung nach OT auch nix bringen - *verwirrtsei* :verwirrter: