Rennsportvorschalldämpfer

  • Mahlzeit! Weiß jemand wo ich nen ordentlichen Sportvorschalldämpfer (ohne Heizung) herbekomme?? Kann gern aus Edelstahl und selbst angefertigt sein. Hab jetzt den von ***** drunter und das is echt der letzte Scheiß von der Haltbarkeit. Klang war ja i.O. und Optik auch. Das Ding is aber nach zwo Jahren schon gerissen - und da fahr ich nur ca. 500 km im Jahr!!! Das is so dünn, is sogar gestern nach dem schweißen wieder gerissen.


    edit by TrabsCabri: Firmenname unkenntlich gemacht

  • Genau das selbe Problem hatte ich auch, daher nahm ich nur den Originalen VSD und entfernte die aussenhülle. Hört sich auch super an ;)

  • ja hatt ich damals schon mal gemacht, is aber optisch auch nich so der Bringer. Werden das noch ma versuchen autogen zu schweißen aber naja... Hab fast 100 Euro für das Ding bezahlt. Am WE is Treffen in Podelwitz - da wird wohl nur der originale mit entferner Hülle "up to date" sein..

  • solldas nur um den Klang gehen? oder warum?


    wegen Drehmomentverlauf ist eh die Serie besser. dann für richtig richtig Leistung dann eh ein Resonanzauspuff. Aber dafür müsste dann auch der Motor stimmen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ja soll nur Klang und Optik sein. Bin aber schon am überlegen wegen dem Resonanzauspuff (Blase). Motor soll aber Serie bleiben, da der relativ neu is und auch recht gut geht. (jetzt noch besser mit altem Vergaser anstatt dem Spar-Ding... ) Das der Rennsport-VSD Leistung bringen soll konnte ich auch nich nachvollziehen. Bin nur sauer über die Haltbarkeit.

  • Bekommt man eine Blase eigentlich LEGAL eingetragen und ändern sich die Abgaswerte?


    Will mir demnächst einen 40-45PSer basteln lassen und da käme eine Blase wunderbar! :top:

  • Ähm, was soll die Blase bei 45Ps bewirken?Oder geht es da auch um Optik?
    Zusammen mit der Leistung bekommt man die auch problemlos eingetragen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Optik in einer Richtung, krachenden Sound zur 2ten Richtung und Mehrleistung zur 3ten .. .


    war jedoch noch keine Antwort auf meine eigentliche Frage :grinsi:

  • Abgaswerte änder ???? :hä:


    Nö die ändern sich eigendlich nicht wenn du eine Blase oder besser gesagt einen Resonanzauspuff verbaust !!!



    Ich hoffe jetzt deine Frage beantwortet zu haben. :top:



    Mfg


    Lars

  • Wie viel Mehrleistung in Zahlen ausgedrückt?
    @R-Trabant was sind denn VSD und Sport-VSD für Auspuffanlagen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wie viel Mehrleistung in Zahlen ausgedrückt?
    @R-Trabant was sind denn VSD und Sport-VSD für Auspuffanlagen?

    ich meine doch der orginale selbst ist ein reso
    oder irre ich mich da?
    gibts eigentlich ne möglichkeit den originalen als grundlage für ne auspuffanlage zu nutzen, womit man mehr leistung herrausholen kann?
    nur mal so zur info :zwinkerer:

  • Bezeichnen wir es mal so. Der Serien VSD hat ein Resonanzverhalten. Nun ist es so das gerade diese Form des Unterstützenden Auspuffs einen relativ breiten Resonanzbereich abdeckt und damit eine gute Unterstützung über einen breiten Drehzahlbereich bewirkt. Es gibt ja Ansätze den S-VSD umzuarbeiten, dieser wird dann länger gemacht, diesfunktioniert über die Rsonanz sicher nach Helmholtz. Erfahrungen habe ich damit nicht und funktioniert schlussendlich auch nur mit nem richtigen Motor dazu. Man kann aber den S-VSD auch so nutzen wie er ist und einen Motor bauen der die Vorteile des breiten Bandes ausnutzt. Wenn man einen Motor sauber überarbeitet kann man ihn bis 40PS oder sogar mehr benutzen. Das funktioniert deshalb weil durch die Tuningmassnahmen mit sich ändernden Abgastemperaturen, Abgasgeschwindigkeit und geänderter Auslasssteuerzeit sich mit dem S-VSD ein anderer Resonanzbereich ergibt und damit ein anderer besserer Drehmomentverlauf. Das bedeutet dann mehr Leistung!
    Wichtig ist allerdings das kein Ungarnschrott verbaut wird. Ich hab da letztlich bei FG ein grauenhaftes exemplar gesehen. Sagen wir es mal so es hat die abgase nach hinten weitergeleitet. :hmm:
    Ein Resonanzauspuff im eigentlichen Sinne(Konus Gegenkonus) hat auch ein Resonanzverhalten und funktioniert grundsätzlich anders. So ist eben da möglich die Entleerung,Spülcharakteristik und Ladung durch gezielte Eingriffe in die Parameter des Auspuff total zu versauen :grinser: oder günstig zu beeinflussen. was verdammt schwierig ist.


    @FG
    Naja so ein Reso der muss schon 10-20 PS mehr bringen sonst Lohnt sich das nicht. :grinser:


    Nun mal im Ernst. Ich werde oft gefragt was allein die Auspuffs bringen. Wenn ich dann sage das ich das nicht genau sagen kann weil doch alles zusammen spielt und wenn man ihn weglassen würde der Motor wahrscheinlich garnicht mehr gehen würde, sind die meisten skeptisch und denken ich will es ihnen nicht sagen. Doch ich kann es nicht! Ich kann den Unterschied zwischen zwei R-Auspuffs sagen dann aber meist auch nur in der Chakteristik. Das wars dann. Ich glaube die meisten haben noch nicht tief genug ins Zweitakt reingerochen. Es gibt ja auch wenig gute Bücher. :hmm:



    @TuningTrabi
    Denk mal nach. Rallyeautos brauchen TÜV und Abgas und Strassenzulassung. Zur technischen Abnahme müssen alle Änderungen im Fahrzeugschein stehen. Also ist es kein Problem so etwas einzutragen. Die Abgaswerte sind ja nur von der Fähigkeit abhängig einen Vergaser einzustellen.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • THE SPECIALIST


    nimm doch einfach den aus DDR-Zeiten de die bei der rally schon gefahren habe der hat keine heizung und bringt noch leistung...

  • Ach ja? mehr Leistung? In einem Band von 50 Umdrehungen hat der mehr als ein S-VSD. Drüber und drunter ist der S-VSD überlegen.


    ausserdem ist es doch gerade der der immer reisst und so einen wollte er doch nicht gleich wieder.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Da muß ich 2T Viper recht geben , haben schon div. VSD probiert und sind in der Fahrbarkeit über den ganzen Drehzahlbereich im possitivem Sinne überrascht vom S-VSD !!! :top:

  • Naja werd jetzt wohl erstmal Serie nehmen und die Ummantelung entfernen. Wollte den Rennsport VSD nun nochma schweißen aber da hat es drinne irgendwas zerlegt (klappert und rutscht was hin und her). Schmeiß ich auf´n Schrott den Schnulli... :bäh:

  • Warum willst du nicht Gleich einen Resonanzauspuff nehmen? der Macht Klang(*träum*) und tut sogar noch was für die Leistung wenns Klappt. Man kann ja mit dem Motor drauf hinwirken.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ja hatt ich auch vor. Gestern beim Putzen des Motorraumes fiel mir aber auf das da meine schöne Domstrebe im Weg is... :verwirrter: demnach müsste der Reso so gefertigt werden das der da unten durchgeht. Soll ja aber immer nach was aussehen! Hat jamand damit Erfahrungen? Geht doch bestimmt wenn man den Platz des Serien VSD mit nutzt oder? (bei der Konstruktion/Entwurf)

  • Bei mir ging der resonanzauspuff weit unterhalb der Domestrebe durch! siehe Bilder in meiner Galerie abgang ungefähr höhe Zylinderköpfe.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008