Habe 2 x Trabant, keine Ahnung davon, und will sie nicht herumstehen lassen ...?

  • Hallo,


    ich habe 1x Limo (blau) und der besser erhaltene 1x Kombi (weiß)


    Nun meine Fragen:

    • Was kostet ein Neuaufbau, ungefähr. Ohne Tuning ganz normale,ursprüngliche Teile. ( Mir ist schon klar, dass es vom Zustand abhängt, dennoch lassen sich die Gesamtkosten doch irgenwie kalkulieren, im Zweifel gehen wir mal vom Schlechtesten aus.)
    • Wie lange kann eine Restauration dauern.(Ebenfalls gehen wir vom Schlechtesten aus)
    • Kann ich auch ohne KfZ Ausbildung , aber mit sehr viel Geduld und etwas Fingerspitzengefühl einen Trabant aufbauen bzw. restaurieren?
    • Woher bekomme ich Fahrzeugpläne bzw. Baupläne?
    • Woher bekomme ich Einzelteile?
    • Wie bekomme ich raus, welches Baujahr die Trabants haben. Und gab es innerhalb der Baujahre unterschiedliche Versionen/Modelle/Ausführungen?
    • Wo liegen die Preise für einen gut erhalten Trabant, fahrbereit und mit TÜV.
    • Und zu guter letzt gibt es einen hoffnungslosen Fall ???

    So ich bedanke mich rechtherzlich für eure Aufmerksamkeit und bin euch über jegliche Antworten sehr verbunden.
    Bis dahin wünsche ich euch allseits angenehme Reise.

  • Machst es dir aber einfach, wir ham hier auch ne Sufu und da steht über jeder deiner Fragen was zu drin!
    1. Mit Lackieren etc so ca 2500 bis 4000, wenn man vom schlimmste Fall aus geht und das dein Trabi neueren Baujahr ist und du nicht ewig suchen musst für seltene und teure Ersatzteile!
    2. Na wie DU Zeit hast!
    3.Hmmm, naja möglich ist alles, aber dann wird 2. noch länger dauern! Du wirst Leute brauchen dir Schweißen und Lackieren können, du wirst Werkzeuge brauchen, die nicht gerade im Werkzeugkoffer liegen!
    4. Gibts alles im Netz, bzw WHIMS!
    5. auch im Netz oder auf Treffen! Tipp doch einfach mal bei Google ein!
    6. ausm Fahrzeugbrief, falls vorhanden. Oder über FIN. Modelle...ne Ausführungen...ja!
    7.von 0 bis 3000
    8. Nein


    Aber am besten befasst du dich erst mal mit dem Trabant! Lies einfach mal paar Beiträge im Forum und wenn es dann kitzelt und du dir sagst, das will ich auch, dann herzlich willkommen in der Gemeinde! Wenn nicht, suche für deine beiden Trabis ein gutes Zuhause! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich seh das noch ein bischen anders :zwinkerer:


    Erstmal schreibst du, wir sollen mal vom schlechtesten Fall ausgehen. Dann ist die Antwort einfach, kauf nen Besseren und nehm deinen als Teilespender. Kann man alles selber machen? Gerade als sagen wir Laie - nein. Zugegeben, man kann am Trabi im Vergleich zu modernen Autos ne ganze Menge selber machen, aber abgesehen von Wissen und können, hast du nen Schweißgerät, Lackierkabine, Sandstrahlkabine usw - vermutlich eher nicht.


    Das war jetzt für den schlechtesten Fall, entscheidend dazu kommt noch, welches Ergebnis dir so vorschwebt. Soll er perfekt, evtl. sogar besser als neu dastehen oder "nur" durch den TÜV kommen und einigermaßen sicher und zuverlässig erstmal fahren?


    Um das mal in Zahlen auszudrücken:


    Wirklich denkbar schlechtester Zustand, viele Arbeiten soll der Profi ganz offiziell machen und der Trabi soll anschließend optisch wie technisch perfekt sein - ich sag mal 10 000,- Euro aufwärts (also inkl. strahlen, schweißen, lackieren samt aller Vorarbeiten, komplettsanierung Technik und Innenraum etc).


    Doch garnicht sooo schlecht, nur etwas um die Bremsen kümmern, neue Reifen, ein paar kleine Löcher von nem Kumpel gegen ne Kiste Bier schweißen lassen - hmmm, vielleicht 200-300 Euro.


    Oder nehmen wir die Lackierung:


    Billig: Pott Farbe aus dem Baumarkt, ne Lackrolle, Rolle Klebeband und ne Tageszeitung - sagen wir rund 30 Euro
    Noch günstiger: Der Lack ist bei näherer Betrachtung garnicht so
    schlecht, mal mit viel Geduld aufpolieren anstatt neu lackieren - kann
    manchmal zu überraschenden Ergebnissen führen.
    Teuer: So wie er ist in ne Lackiererei bringen und "macht mal" sagen. Vielleicht 2000 Euro aufwärts



    Dazu sei aber zu sagen, das wenn man ne perfekte Lackierung will, ist das mit Hausmittelchen nicht möglich, man kann beim Profi aber auch Kosten sparen, wenn man zumindest einen Teil der Vorarbeiten selber macht.


    Du siehst, je nach tatsächlichen Vorgaben ist die Spanne riesig, genaueres wird dir anhand deiner Infos wohl niemand geben können :zwinkerer:


    Chrom

  • hi,


    die fragen 1,2 hängen alleine von dir ab, wieviel du aufarbeiten kannst, wie geschickt du dabei bist, welches werkzeug du hast....


    3: eindeutig ja, ich selbst habe keinerlei 'ausbildung' baue mir jetz aber zum beispiel einen mercedes benz w115 komplett neu auf, die fahrzeuge davor...naja trabi und simson....


    also fakt ist es ist, speziell beim trabi ohne weiteres möglich, bei einem mercedes würde ich wiederrum sagen nein, ohne entsprechende hilfe oder gewisse vorkenntnisse wird das nichts


    4: wie BO601 bereitssagte.... bei ebay zum bleistift 'trabant - jetzt helfe ich mir selbst' - die grundlektüre


    5: von regulären händlern, jägern und sammlern wie mir, oder in der bucht (ebay)


    6: siehe BO601


    7: da würde ich sagen kommt auf die extras und das baujahr an


    601 grundsätzlich bei ca 2000 (habe ich einen im sommer zu verkaufen, komplett orginal, 1.hand,neuer tüv im sommer, 14.000km auf der uhr)


    1.1er grundsätzlich bei 3-3,5k


    8: hoffnungslose fälle, beim trabi nein, da die ersatzteile sehr günstig sind.... wenn du einen guterhaltenen rahmen benötigst bekommste den für max 75€ inkl papierkram


    grüße und viel erfolg

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • Du hast keine Ahnung davon??? Dann kauf dir was fertiges. Auch wenn die Technik beim Trabant überschaubar ist, so braucht deren Instandsetzung doch allerlei Geschick und Wissen. Ansonsten wird es überhauptgarnix. Du kannst dich mit einem funktionierenden Exemplar an die Sache herantasten. Aber mit null anfangen...... da brauchst Du Jahre und dicke Nerven, um der Materie Herr zu werden.


    Es ist halt doch ein Auto und hat alle Sachen, die ein Auto auszeichnen. Mal schnellfix ist da überhaupt nicht...

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Chrom sieht zwar immer alles bissel anders aber was er mit 10.000€ aufwärts meint, is mir auch rätselhaft. Oder wars nur ein Schreibfehler?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • BO601: Steht doch da:


    Zitat

    10 000,- Euro aufwärts (also inkl. strahlen, schweißen, lackieren samt aller Vorarbeiten, komplettsanierung Technik und Innenraum etc).


    Auch wenn ich persönlich nicht so viel dafür ausgeben würde. Schließlich hat man einen Mund zum Handeln und einen Willen, nicht jeden Preis zu zahlen, der gefordert wird, wenn man mal etwas nicht selber machen kann (Lackieren, Strahlen...) und auch bei Ersatzteilen kann man sich immer noch die Preise herauspicken, die einem zusagen ;)


    @ inselmaid : Für das eine Wort hätte nicht gleich der ganze Post zitiert werden müssen :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Klar steht das da, deswegen meine Frage nach dem Schreibfehler, obwohl, wenn man ne Null weglässt ises wieder zu wenig.
    Trotzdem möchte ich den sehen, der einen Trabant für 10.000€ neu aufbaut! AW501 hat nach realistischen Preisen gefragt, da gehören 10000, meiner Meinung nach, nicht dazu!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich hab doch garnicht geschrieben das sowas tatsächlich irgendwer macht (machen lässt) - schon garnicht bei nem Trabi - hab 10.000 Euro nur mal willkürlich als Summe angesetzt wenn man alles machen lässt, nix bei Ebay kauft oder sonstwie organisiert sondern einfach nen Wrack in ner Werstatt abgibt und "macht mal, soll aussehen wie neu" sagt. Übrigens, gibt allein schon Lackierungen (natürlich nicht orginal Gletscherblau oä) die deutlich mehr als 10.000 Euro wert sind :zwinkerer:


    Ich wollte doch nur ne von/bis Spanne aufzeigen, also irgendwie von nem Euro für einmal aussaugen bis eben dieser strittigen Summe. Das die tatsächlichen Kosten irgendwo dazwischen liegen werden versteht sich doch von selbst - dachte ich zumindest :zwinkerer:


    Und fragt doch mal die Leute hier die wirklich Top-restaurierte Exemplare besitzen - für nen paar Euro gibts sowas nich :zwinkerer:


    Na und das man mit Eigenleistung und Organisationstalent, vielleicht noch nen bischen Glück beim Schnäppchenkauf ne Ganze Menge sparen kann - ist ja auch nich wirklich ne neue Erkentniss :lach:

  • Auch wenn mans nicht so richtig miteinander vergleichen kann, mein 59er hat bis jetzt irgendwas bei 4500,- gekostet, lackiert ist noch nichts, viele Teile waren richtig teuer. Ich denke, es geht am Ende um 6000,- Euro (ohne Sattler, der kommt später, weil sauteuer). Motor/Getriebe: Made by self, Schweißarbeiten: made by self, Strahlen: made by self, Auspuff: ich such noch jemanden, der sowas gut kann...solange bieg und Brat ich selber.
    Und wenn mal nix mit made by self ist, könnte es u.U. 5-stellig werden. Es ist unglaublich, wieviel Kleinkram (Spritkosten etc.) laufend bei näherer Betrachtung anfällt, was man vorher garnicht berechnen kann.
    Im Gegensatz dazu wird der 1.1er deutlich günstiger und kalkulierbarer für mich, es ist alles dran und Tip top i.O. 95% der Verschleißteile liegen bereits parat. Bißchen Schweißen, lackieren und fertig.
    Fürn 1000er baut man heute kein vernünftiges Auto mehr aus einem 4er oder 5er, dann muß die Basis schon stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Mir deucht, dass, wenn man sich bei Unicates einen Trabs aufbauen lässt, kommt man mit den 10 KEuro auch nicht hin, oder?

  • Da manche Leute hier etwas realitätsfremde Vorstellungen davon haben was ich immer mit "offiziell in der Fachwerkstatt" meine, hier mal nen Zahlenspiel am Beispiel Lackierung, ich setze alle Zahlen und Werte mal ganz bewusst recht niedrig an:


    Ausgangssituation:
    Man gibt seinen Trabi in der Werkstatt ab wie er ist, nichts demontiert, nichts ausgebessert, vorgearbeitet oder sonstwas.


    Bist der in neuem Glanz wieder abholbereit ist (und ich gehe mal von recht gutem Ausgangszustand aus, nichts wird gestrahlt, nichts groß Geschweißt, keine Teile müssen erstetzt werden), sitzen 3 Mann locker 3 Tage dran. Also inkl Demontage von Anbauteilen, Ausschleifen kleinerer Beschädigungen und Roststellen, Abschleifen, Spachteln, Füllern, grundieren, Lackieren inkl aller Zwischenschliffe und hinterher alles wieder zusammensetzen.


    Macht schon mal 3x3x8Stunden = 72 Arbeitsstunden
    Stunde a 35 Euro = 72x35€ = 2520,-€


    Zu den 35Euro pro Stunde: Wir reden ja nicht davon, was der Lackierer ausbezahlt bekommt, sondern das was dem Kunden in Rechnung gestellt wird. Um das Einschätzen zu können:
    Ich hab grad nen Versicherungsgutachten für ne Reperatur eines Unfallschadens in der Hand, Instandsetzung erfolgt durch eine Mercedes-Vertragswerkstatt:
    Arbeitslohn Lackierarbeiten: 1AW=7,56€, 10AW=1 Arbeitsstunde macht Stunde 75,60 inkl Mwst - ihr seht, 35 pro Stunde is so utopisch nich...


    Dazu kommen noch Materialkosten (Lack, Füller, Grundierung, Schleifmittel, Verdünnung, Härter, Kleinmaterial) - sagen wir 400,-Euro (ebenfalls nicht sooo viel)


    Macht also rund 2900,- Euro für eine Komplettlackierung


    Jetzt mal ganz anders:


    Ihr kennt wen der wen kennt der das nach Feierabend für 8€ die Stunde macht.
    Ihr hab alles schon weitestgehend Vorgearbeitet, geht nur darum das der Profi noch ein wenig nachspachtelt, hier und da noch ein wenig nachschleift, füllert, zwischenschleift und grundiert.
    Dann hat der Mensch noch die Erlaubnis von seinem Chef, die Decklackierung in der Lackierkabine zu machen (die ganzen Vorarbeiten hab ihr bei euch im Hof gemacht), Transportanhänger steht sowieso bei euch rum.
    Ein paar Verbrauchsmaterialien hat er noch bei der Arbeit "gefunden" - senkt die Materialkosten auf 200€
    Ihr geht ihm noch so gut es geht zur Hand, er braucht für die Ganze Nummer noch 10 Stunden. Macht 80€ Arbeitslohn.


    So kostet dann ne Komplettlackierung - die sich durchaus sehen lassen kann - nurnoch rund 300,-Euro
    Also knapp nen Zehntel....


    Chrom

  • @chrom: :top:


    bin da völlig deiner meinung... kommt hauptsächlich auf die beziehungen und persönlichen möglichkeiten drauf an... und das betrifft nicht nur die lackierung :zwinkerer:



    mal ganz abgesehen davon, das ich auch ein freund der 30,- euro - repo - lackierung mit der rolle bin :lach:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Joa, aber zeigt mir den, der sich für 10000€ einen Trabi orginal aufbauen lässt!
    Wer 10000 übrig hat, der wird das nicht zusammen mit ner rostig Pappe in die Fachwerkstatt schicken und sagen macht mal!
    @Trabiteamer: bei Unicates wird sich kaum jemand seine Trabi orginal aufbauen lassen! Aber genau das war die Frage! Und wer sich die Frage durchliest wird feststellen das er ziemlich viel selber machen will! Und dafür braucht man einfach keine 10000€!! Denn dann kann man sich auch für weniger Geld einen top orginalen kaufen!
    Nur als kleines Beispiel:
     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080507/temp/wtkkbjbt.jpg]
    So sah er mal aus, stand 13 Jahre draußen
     [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/080507/temp/cyq2cnja.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/080507/temp/9gfpxk32.jpg]
    Nach einem Jahr sahs dann so aus!
    Stecken am Ende ca 5000 bis 6000 drin, aber da ist halt auch zb ne Waeco Zentralverriegelung drin, eine Cobra Alarmanlage, kompletter Himmel, Hutablage, Amaturenbrett und Lenkrad vom Sattler, alle Gummiteile neu, alle Buchsen, Lager etc neu, alle Teile verzinkt bzw bepulvert oder lackiert! Morderne Autoelektrik mit zb 29 Sicherungen.
    Vieles wurde selbergemacht, aber es gibt genug Dinge die man eben nicht selber machen kann, zb schweißen, strahlen, lacken etc.
    Und wenn man ebend bischen guckt wo es günstig ist und die Qualli stimmt, dann kann man das locker unter 10000€ machen!
    Außerdem kann mal wohl schlecht ne Mercedeswerkstatt (wo wir übrigens auch gute Kunden sind, kenne also die Preise!) mit einer normalen freien Werkstatt vergleichen!
    Möchte nicht Chrom oder so schlecht machen, aber was bringt es einen Trabineuling mit harten und hohen Zahlen zu kommen? Gar nix, weil er dann ganz fix die zwei Pappen verkaufen wird, denn für 10.000€ und mehr, bekommt man einfach andere Autos!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Warum ziehst du dich denn an meinen über 10.000€ hoch? Hab doch nur geschrieben das man das ausgeben kann - auf der anderen Seite aber auch - je nach Basis, Eigenleistung und erwartetem Ergebnis mit 200-300 Euro auskommt.


    Na und mit Mercedes hab ich doch garnix verglichen, hab doch, weil auch ich weiß das die nicht grad Discouter sind, nichtmal mit der Hälfte mit dem von denen aufgerufenem Preis gerechnet.


    Und zum Thema richtig lesen: Grob zusammengefasst wissen wir doch nur, das wir vom denkbar schlechtesten Trabi ausgehen sollen und das er zwar Lust zum Basteln, aber recht wenig Erfahrung hat. Darauf hab ich doch nur gesagt, das, um auch nur annähernd was über die zu erwartenden Kosten sagen zu können, wir einfach ein paar mehr Infos bräuchten.


    Das es immer über 10.000 Euro kostet, einen Trabi wieder fahrbereit zu bekommen - so wie du das jetzt darstellst, hab ich nie geschrieben.


    Abgesehen davon, ich will deine Kosten garnicht in Frage stellen, aber glaub mir, der ein oder andere hier würde sich ganz schön wundern was sein Trabi letztendlich gekostet hat, wenn er wirklich jeden Kleinkram aufgeschrieben hätte. Hab ich bei meinem Trabi gemacht und kann nur sagen, das der Kleinscheiß (den man gerne mal vergisst) mindestens genauso viel gekostet hat wie die "Großen" Ausgaben. Übrigens, hab auch keine 10.000 ausgegeben sondern "nur" 2000 (bis die Kennzeichen dranwaren sogar nur 1500, der Rest kam so nach und nach), hab aber auch wirklich alles außer Reifenaufziehen selbst gemacht. Na und "schön" isser ja nu nich wirklich :lach:
    Der Rest ist bei mir auch nich anders als bei den meißten Leuten. Für ein paar Teile hab ich im Nachhinein betrachtet viel zu viel bezahlt, andere hab ich ausgesprochen günstig bekommen. Ein paar Arbeiten haben super geklappt, andere musste ich doppelt machen - wie das halt so is...
    Und im "denkbar schlechtestem Zustand" war mein Trabi nich als ich ihn bekommen hab :zwinkerer:


    Chrom

  • Mein halt nur das wir ihn nicht gleich abschrecken sollten (meldet sich ja eh ni mehr :staun: ).
    Als ich damals mit 16 Jahren angefangen habe, hieß es auch für 1000 wird er schick. Naja, is also auch ziemlich viel mehr geworden. Aber hätt ich damals gewusst das es 6000 € kostet, hätte ich nie angefangen!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Richtig BO, so gings mir auch...trotz LowBudget-Bau komm ich am Ende auch auf weit über nen Tausender an Kosten, Kleinkram wie Hin-und Herfahren gar nicht mitgerechnet. Lässt sich über nen längeren Zeitraum (anderthalb Jahre) zwar verschmerzen, wirkt für den Anfänger aber doch abschreckend...hilfreich isses da, wenn man weiß wer noch Teile von früher rumliegen hat, einfach mal fragen ob mans kriegt...bekommt man meist sogar geschenkt, und was man nicht braucht, verkauft man wieder.

  • Genau, vor 1 1/2 kam meine Exschwiegermutter auch mit ner Kiste an, "die stand noch rum" drinne waren alle Gummiteile und Dichtungen dies beim Trabi gibt! Alles wie neu!
    Letztens, als ich in der Garage war, kam ein Renter und hat mir nen Trommelabzieher geschenkt!
    Bloß wird das im Westen ziemlich schwierig sein!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.