weißes Lenkrad

  • Hallo ich hab mal ne Frage. Hat jemand ne Ahnung was für Farbe man für Lenkräder nehmen kann? (ohne das Sie gleich abgegriffen wird)


    Ich hab ein altes Trabilenkrad das mal weiß war aber später mal mit schwarz überlackiert wurde. Ich hatte vor die schwarze Farbe mit feinem Schleifpapier runterzuschleifen doch an einigen Stellen ist nichtmal mehr weiße Farbe drauf. Also muss ohnehin neuer Lack drauf.


    Vieleicht hat ja schon jemand gute Erfahrungen gemacht.

  • Um auf die benötigte Qualität zu sprechen zu kommen, würde ich dir elastischen 2K-Lack empfehlen, wie er auf Spoilern zum Einsatz kommt.
    Der reißt nicht so schnell, und wenn der richtig durchgehärtet ist, (ruhig ein paar Wochen liegenlassen), ist er auch beständig gegen Handschweiß. Weise beim Kauf auf dein Vorhaben hin, dann wird man dir erst gar keinen Wasserlack empfehlen.
    Apropos: Wenn du schon beim Lenkrad bist, lackier der Vollständigkeit halber auch den Blinkerschalter und den Schaltgriff, dann paßt alles zusammen. :lach:

  • Also ich würde davon ab raten ein Lenkrad komplett zu Lackieren.
    Ich halte das für sehr gefährlich, normal werden die Kunststoffe komplett vorher gefärbt bevor das Lenkrad überhaupt entsteht und das bestimmt nicht ohne Grund, immerhin könnte sich die Farbe mal lösen während des Fahrens und dann Autsch. Am besten Du suchst dir ein original weisses, auch wenn das vielleicht net leicht ist :zwinkerer:
    Grundsätzlich hab ich nur Erfahrung mit den jüngeren Pur-Lenkrädern, aber da hab ich lediglich das Logo in jeweiligen Wagenfarben bemalt und das mit ganz normalen Acryl-Wagenlack. Aber die Haftung da beruht wohl mehr Adhäsion so ähnlich wie beim Vergolden und hält sicher keiner Daurbelastung wie Reibung oder Handschweiß etc. stand.

  • Ich möchte hier anmerken das es Lenkräder gab am 500er orginale die schwarz waren und vom Werk aus einen weiß- oder wenn man will elfenbeinfarbenen Überzug hatten und es die 600er waren die bis auf den Metallrahmen runter durchgehend aus hellem Kunststoff sind

  • das mit dem blauen Lederspray funktioniert... es hat auch nach mehereren Sommern noch gehalten - ist nur an den Stellen abgegangen, die mit Fett in Verbindung kamen (also, etwas vom Schalthebel)


    500er hatten elfenbeinfarbene Lenkräder, die mit irgendeinem Überzug (Plaste?) hergestellt wurden


    600er hatten die schmalen weißen Lenkräder(leicht oval), die es in schwarz dann in den frühen 601ern gab

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ trabs hast du schon mal ein 500er lenkrad im Schnitt gesehen :zwinkerer: sprich ein kaputtes zweigeteiltes
    Das ist schwarzer Kunststoff mit elfenbeinfarbenem Überzug

  • ich hab ein total abgeschrammtes - und da ist so ne Art Holz-Pappe-Gemisch drunter... das ist aber nicht schwarz, sondern so holzfarben :zwinkerer: (ist aber mit Sicherheit ein originales aus einem 59er P50

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ... und du bist dir sicher, das da nicht Farbe drauf ist? :verwirrt: man kann auf dem Pic leider nicht so richtig erkennen, wo das elfenbeinfarbige ab ist... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Die "frühen 601er" hatten auch helle Lenkräder wie die 64er 600er - ich glaube bis ca. Mitte 66. Mein 63er 600er Camping hat noch das weiße Lenkrad älterer Bauform, wo ebenfalls stellenweise der schwarze Kunststoff durchschaut. ;)

  • 600er gab´s übrigens bis 65 :zwinkerer:


    und in meinem P60K (siehe nebenstehendes Bild) ist ein elfenbeinfarbenes dünnes LR drin - welches komplett aus hellem Kunststoff besteht (sichtbar an Kratzern)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Richtig Trabs und das hab ich in meiner 64er Limo auch aber das hat eben ja die Form die denen der 601er am Anfang gleich ist.
    Das aber von dem Bild oben ist schwarz bis auf den Grund und ich kenn es bis jetzt nicht anders.
    Laß mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

  • Die Problematik ist wirklich der Spagat zwischen Nicht-Anlösen des Lenkrades und Beständigkeit gegen Handschweiß.
    Daher meine Empfehlung zu dem Spoilerzeugs. Die Dinger sind auch aus Kunststoff, deshalb ist die Gefahr bei diesen Produkten gering.
    Um ganz sicher zu gehen greife man zur wäßrigen Grundierung, die löst gar nichts an. Da muß vorher nur die Verträglichkeit zum Decklack geprüft werden. Als Decklack aber auf jeden Fall etwas Lösungsmittelhaltiges, das macht sich im Auto wirklich besser.
    Für den Zweck, Lenkräder zu lackieren, wird auch ein "spezieller" Schrumpflack angeboten, den ich aber aus preislichen Überlegungen heraus dankend ablehnen würde.
    Übrigens sind meine P 50 -Lenkräder auch die Schwarzen, die lediglich einen hellen Überzug haben. Damals gab es übrigens noch keinen Wasserlack, auch daher wäre ich da nicht so ängstlich.
    Die Beständigkeit war wohl auch nicht so überragend, sonst wären nicht sämtliche Lenkräder dieser Machart so abgegriffen...


    @ MarioS :
    Um Kunststoff zu lackieren, mußt du genau wissen, was für ein Material zugunde liegt. Beispielsweise wird es dir nicht gelingen, PE-Kunststoffe zu lackieren, es wird nicht haften.
    Andere Kunststoffe kann man von der Oberfläche her mit Flämmen aktivieren. Dabei ist die Gefahr groß, das zu lackierende Teil zu verformen, daher Vorsicht !
    Wenn es nur um das Logo im Trabilenkrad geht, sollte eine gründliche Entfettung und ggf. leichtes Anrauhen als Vorbehandlung ausreichen.
    Ein 2K-Pur-Lack hat auf einem Lenkrad, das schon aus PUR besteht, keine Haftungsprobleme. Lufttrocknende Acryllacke haben eine Reihe von Nachteilen, da würde ich je nach Machbarkeit lieber die Einbrenn- oder 2K-Variante wählen.

  • FoliaTec bietet Lenkradspray an, das ist das, was ich damals auch auf meinem PUR- Lenkrad hatte... teuer, aber gut und haltbar


    meine 2 P50 Lenkräder (also, die alten ovalen) sind eigentlich nicht abgegriffen - werd bei Gelegenheit mal ein Foto machen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • nö, die bieten auch nur Lederspray an... das hält dann auf den PUR-Lenkrädern (2 Jahre im Härtetest inkl. Italienreisen)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: