Hallo!Reifenfrage

  • Hallo!


    Habe vor einiger Zeit auf dem Dachboden 2 neue Reifen mit der Größe 155 R14 von Pneumant (DDR)gefunden.Und da mir die Reifen zu schade zum Wegwerfen sind möchte ich diese im Ebay Verkaufen.Nun meine Frage:welche Fahrzeuge zu DDR Zeiten hatten solch eine Reifengröße?


    Wäre über einen Tip sehr dankbar.


    Gruß Olds

  • Die können auch auf alle heutigen Fahrzeuge die ne 14er Bereifung haben verwendet werden, kömmt aber drauf an ob die Höhe und der Geschwindigkeitsindex übereinstimmt. Wenn die Dinger noch aus DDR-Zeiten sein sollten, hau sie weg denn da wären die mittlerweile gute 19 Jahre alt und man sollte ja bekanntlich die Bereifung nach 5 Jahre wechseln weil sie spröde sind bzw. überhitzen und somit platzen könnten.

  • Ich schließe mich meinem Vorgänger an. Schmeiß die Dinger weg. Aber ich denke der P70 hat diese Reifengröße drauf gehabt. Bin mir da aber nicht 100pro sicher. gruß Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Wegschmeißen? Nö. Jedenfalls nicht so pauschal....
    Solange nichts rissig ist, kann man die Reifen ohne Einschränkung verwenden, auch der TÜV wird nichts dagegen haben.
    Es soll Leute geben, die fahren mit knapp 50 Jahre altem Material oder sind seeehr auf der Suche danach... :lach:
    Alles eine Sache der Lagerung und Pflege.

  • Für " Standmodelle" oder Museumsfahrzeuge sind die Reifen bestimmt noch interessant !

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

  • ich hab auch noch n paar neuwertige reifen liegen...wurden glaube neu vulkanisiert in ddr...

  • würd die dinger a net wegschmeißen,hab zu meinem trabi noch nen satz neue reifen mit felge dazu bekomm und muss sagen die sehen net aus wie 20 jahre alt,nix spröde bzw gerissen,ma sehn wie die sich fahren :augendreh: :grinser:

  • Ja, die werden sich bestimmt noch richtig gut fahren, wenn man auf Fahreigenschaften steht, die einem Eiertanz ähneln und man die Reifengeräusche vom Unimog eh gewohnt ist. Ich weiß, warum ich Reifen nicht länger als 5 Jahre fahre und grundsätzlich 4 Gleiche. Ja, ich nehme auch nicht die billigsten und weiß, warum. Safety first.
    War nicht Lada 14"?