Selbsgebauter Ü-Käfig

  • Hy Leute!
    Krieg ich sowas vom lieben Tüvheini abgesegnet???
    MFG Basti

  • Der Gesetzgeber verlangt in keinster WEISE für irgendwelche Schweißarbeiten am Fzg. einen Schweißerpaß. Im Normalfall will auch der TÜV keinen sehen. Der Käfig darf die Sicherheit und das Fahrverhalten nicht beeinflussen, und da werden die Probleme losgehen. Wegen Bruchgefahr u.ä.. Und wenn es zum Unfall kommt wollen die Versicherungen den Schweißerpass sehen.

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

  • Im Normalfall will der TÜV den Schweißerpass sehen... so z.B. auch beim Umbau zum Cabrio. :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ob schweisserpass oder nicht, sind hier sicherlich hauptsächlich persönliche erfahrungen.


    mich hat noch nie einer danach gefragt und so ein pass ist auch keine garantie, dass am fahrzeug ordentlich gearbeitet wurde.
    das allerdings kann ein prüfer theoretisch mit eigenen augen beurteilen, also ohne pass!



    grundsätzlich kann man auch einen selbstgebauten käfig proplemlos eintragen, insovern er entsprechend ordentlich verarbeitete ist und entsprechend haltbares material genommen wurde.


    die einzigste vorschrift, die dann noch zu erfüllen ist, ist die abpolsterung des kopfbereiches.


    sollte es dir doch ein prüfer nicht eintragen wollen, obwohl du alle vorschriften einhälst, dann liegts an der arbeitslust des prüfers und nicht am "Können und Dürfen".


    dass sind dann solche prüfer, die bei ner spurverbreiterung was von 2% quatschen (über 2% ist lediglich ne probefahrt zusätzlich vorgeschrieben) und bei ner scheibenbremse im trabi was von "zu gut bremsen" erzählen.


    die haben also keine lust und/oder keine ahnung und davon gibts leider einige!!!

  • Hab mich auch schon mal wegen den Käfig beim Tüv(Chemnitz) erkundigt.Die sagten mit wenn ich ein Käfig habe muss ich eine Kopie von Schweißerpass und deine Personalausweis Kopie mitbringen.Die nummer vom Schweisserpass muss im Käfig eingeschlagen sein.Der schweisserpass muss für Tragendeteile sein z.B. Brückenteile oder so.Hab den Käfig nach den Trabi Rally normen eingebaut 2x 10x10mm platten sind 5mm stark mit 4xM10 schrauben.Beim Tüv Thüringen bekomme ich den Käfig auch ohne schweisserpass und den Ausweis eingetragen. :grinser:

    :verwirrt:!!!! ACHTUNG EXTREM STURZ !!!! STOLBER GEFAHR !!!! :verwirrt:


    :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock:

  • wo wir wieder bei der alten antwort angelangt sind.....den richtigen tuever finden......scheiss arabische tastatur...hier gibts keen "ue"
    :lach:

  • Zitat

    Original von snydman
    ......scheiss arabische tastatur...hier gibts keen "ue"
    :lach:

    geh bei Win auf Start>Ausfüren und schreib dort osk.exe rein, dann bekommst du eine Bildschirmtatatur, zumindest bei 2k und XP, dort ist vielleicht ein "ü" :zwinkerer: