Runde Schalter auf Tasten

  • Tach Leute....


    Wollt mal fragen,ob es einfach so möglich ist,die runden Schalter für Licht und Scheibenwischer auf Tastenschalter umzurüsten?
    Habe das alte A-Brett drin und würde gern die Tasten haben.
    Geht es so einfach,oder muss ich da was spezielles beachten beim umbau?


    Achja,mein Trabi is 12V.


    Danke schonmal für HILFREICHE Tipps.... :winker:

  • Nein ist überhaupt kein Problem. Du brauchst nur einen Schaltplan aus dem Netz zu ziehen. Einen mit den Drehschaltern und einen mit den Tasten und dann bauste um. Das einzige was dann anders ist, ist das du nur noch eine Wischerstufe hast. Kein Interval und kein langsam schnell. Nur einfach an und aus.

  • Is ja cool! Danke :top:
    Zwecks Wischer,war mir schon fast klar.Aber das stört mich nich. :zwinkerer:
    Aber nur zur Sicherheit....gibts bei den Tasten nen Unterschied zwischen 6V und 12V,oder is das egal?

  • Moin nochmal.


    Also ich hab mir nu nen Schaltplan von 62 runtergeladen,aber irgendwie seh ich da nich durch :verwirrt:
    Naja,ich gebe zu: Ich und Technik/Schaltpläne is nich grad de Welt ;genau so wie Computer....:grinser:
    Kann mir jemand helfen,wo welches Kabel vom runden an den eckigen Schalter dran kommt?
    Oder hat jemand nen Schaltplan von den ersten 601ern,die auch de Tasten drin hatten?Die müssten ja eher übereinstimmen,oder?


    Sorry,aber ich blicke da echt nich so genau durch.... :heul:
    Bin für jede noch so kleine Hilfe Dankbar! :winker:

  • Also wenn du mit dem Schaltplan nicht klar kommst, dann wird es sehr schwierig. Das hier zu erklären wo wie was lang kommt wird nie was.
    Es ist vermutlich am besten du suchst dir jemand der dir helfen kann :top:

  • Da geb ich Dir recht.
    Aber gaaanz so schlimm mit durchsehn is es nich.Habs evtl. zu übertrieben ausgedrückt.SORRY..... :eismen:


    Mir stellt sich nur grad eher die Frage,ob die Zahlen auf den runden Schaltern da auch die selben Anschlüsse sind,wie auf den eckigen(abgesehen von der Kabelfarbe)?
    Wenn "ja",da is es doch ziehmlich einfach alles umzuklemmen. :zwinkerer:
    Und da meine Tastenleiste grad nich hier bei mir is kann ich nämle nich nachschauen. :verwirrter:

    Einmal editiert, zuletzt von OSSI-76 ()

  • Prinzipiell dürfte es das gleiche sein - die Stromversorgung (30, rot) geht auf den ersten/linken Schalter, welcher dann das linke Standlicht bedient, geht von dort weiter zum 2. Schalter für das rechte Standlicht und schließlich zum 3., der das Fahrlicht schaltet. Die Schalter werden also jeweils li mit Strom versorgt - rechts wird der Verbraucher angeschlossen und jeweils eine Kabel-Brücke (vom 1.Schalter zum 2. + vom 2. zum 3./
    Auf-und Abblenden erfolgte orig. dann über einen Fußschalter.)
    Es kann also jeweils nur in der Reihenfolge: Standlicht links - rechts - Fahrlicht eingeschaltet werden, da der Strom von einem zum nächsten Schalter weitergeleitet wird.
    Der 4. Schalter ist frei/Reserve, der 5. ist dann für die Scheibenwischer (als einziger 4-polig und separat mit Strom versorgt - normal mit 15/also geschaltetes Zündungsplus).
    Die Steckkontakte für die orig. Drehschalter müßtest Du natürlich entfernen und die Kabelenden abisolieren/verzinnen, da die Tastenschalter ja mit Schraubanschlüssen versehen sind. :zwinkerer:

  • Cool,so versteh sogar ich das! :grinser::top:
    Da werd ich das demnächst mal in Angriff nehmen und melde mich dann nochmal,oder falls zwischenfragen sind. :zwinkerer:


    Danke für Eure Hilfe :top::winker:

  • Die Anschlußbezeichnungen sind nach TGL genormt, 56 belibt Scheinwerfer, egal wie der Schalter geformt ist - und das sogar bis in die DIN hinein! Die Ursprungsnorm muß dieselbe gewesen sein.

  • So,
    hab die letzten Tage mal Schaltpläne studiert und mir is aufgefallen,dass 3 Kabel vom runden Schalter übrig bleiben....


    Wo kommen die denn hin? :verwirrt:

  • Scheibenwischer?
    Dann liegt das am fehlenden Intervall und slow motion Gang :D !!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Sorry,meinte die Kabel vom Lichtschalter. :zwinkerer:
    Da is en blau/weises(geht zum Lenksäulenschalter)
    -en schwarz/rotes
    -und en weises Kabel


    "übrig"


    sind glaub alle fürs Fernlicht.

  • Ich nochmal....


    Hab heut alles so angeklemmt,wie es laut Schaltplan und Euren Tipps sein muss,aber es passiert garnichts!!!!!Es brennt nicht ein einziges Licht! :staun::verwirrt:


    Woran kann es liegen? :gruebel:

  • Mit dem Blinkerhebel schaltest du ja entweder die Lichthupe oder das Auf-, Abblendrelais.
    Um das zu trennen, geht das Blau/weise in den Drehschalter und das Weise zum Fernlicht.
    Wenn Du die beiden direkt verbindest, müsste Deine Lichthupe funktionieren.
    Das letzte Übriggebliebene dürfte Deine Plusleitung sein, wenn sie auch eigentlich Rot sein sollte.


    Wir können das gern morgen mal am Telefon verdraten. :D

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!


  • Das letzte Übriggebliebene dürfte Deine Plusleitung sein, wenn sie auch eigentlich Rot sein sollte.


    Hab nochma nachgeschaut....das eine Kabel is nich "schwarz/rot",sondern "weis/rot".Sorry,mein Fehler :verwirrt:


    Zitat

    Wir können das gern morgen mal am Telefon verdraten. :D


    :top:

  • Sooo,


    Habs heut geschafft,dass de Leuchten leuchten :grinser:


    Hab das Parklicht über den Lenksäulenschalter,das Standlicht über einen und das Fahrlicht über eine Schalter geklemmt.Auf- und Abblende geht auch über einen Schalter.
    Ist es schlimm,wenn man beide Kabel fürs Standlicht(eigentlich -ein Schalter fürs linke und ein Schalter fürs rechte) über einen Schalter anschließt/laufen lässt? :hä::verwirrt:


    Scheibenwischer muss ich aber noch anschließen..... :hmm:

    Einmal editiert, zuletzt von OSSI-76 ()