• Ich hab mal ne Frage an euch!
    ICh mach meinen trabser gerad tüf fertig und meine LiMa läuft net mehr(die kohlen... kontakte.. komm im mom leider net aus richtige Wort :heuli2:) Wär ja eigentlich kein Problem. aber da ich im Sommer ne etwas Leistungsstärkere Anlage einbaun will(so 2000watt etwa) hab ich über ne leistungsstärkere LiMa nachgedacht!
    wieviel ampere leistet die originale denn!? hat jemand schon ne stärkere eingebaut!? wenn ja welche pastn ohne große Umbauten rein!?
    zieht ne Stärkere LiMa viel motorleistung? muss ich da irgendwas fürn tüf beachten!? :hä:

  • Also für gerade mal 2000 Watt brauchste keine größere LiMa, da reicht es wenn du 2 Powercaps mit je 1 Farad einbaust

  • Also die originale LiMa leistet so bei 42 Ampere und es soll auch stärkere LiMa geben bis 100 Ampere die beim Trabi passen sollen. Ich glaube vom Audi 100 oder VW Golf/Polo so. Genauers kann dir bestimmt Little sagen denn über dieses Thema wurde schonmalwww.trabantforum.de diskutiert.http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/002078.html


    Eine stärkere LiMa fordert natürlich auch mehr Leistung vom Motor ab, denn elektrische Energie ensteht nicht einfach aus dem nichts, sondern wird immer aus anderen Energien umgewandelt :zwinkerer: :winker:

    enjoy the silence

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Also ich für meinen Teil kann bei ehrlichen 2000W Sinus nur auf eine größere LiMa drängen!!! Wo sol der Strom dafür sonst herkommen. Denn die Elkos gleichen nur Spannungsspitzen aus, erzeugen aber keinen Strom! Und selbst Pufferbatterien musst Du dann ständig nachladen. Welche da passen wurde in einem anderen Beitrag schon mal angesprochen.
    Und bei einer guten analogen Endstufe mit ca. 50% Wirkungsgrad sind das mal gute 300 A maximale Stromaufnahme (bei ca. 2000Watt Sinus). Erreichst Du zwar nicht dauerhaft, aber 100 A kommen da schon zusammen wenn Du aufdrehst!!!
    Damit ist die Trabi-Lima dann echt überfordert und Du benötigst zusätzliche Quellen. Wie halt Pufferbatterien oder ne größere LiMa. Am besten Beides!!!
    Elkos natürlich erst recht für die Leistungsspitzen!!!


    Meiner Meinung nach ist das bessere Konzept beim Trabser auf eine wirkungsgradstarke Anlage mit geringerer Leistung und damit verbundenem Stromverbrauch zu setzen.


    Immer ehrliche Sinusangaben vorausgesetzt!!!


    Zu diesem Thema gab es aber schon mehrere Beiträge. Such da mal im Forum!!!
    Al.

  • Hmm danke erstmal für die links! Jetz bin icvh fürs erte schlauer! aber denn ich nun ne 90 oder gar ne 120 amp LiMa von audi verbaue... wie stark ist denn dann die Motorleistung eingeschränkt!?

  • Zitat

    Original von Blauer Rennhobel
    aber denn ich nun ne 90 oder gar ne 120 amp LiMa von audi verbaue... wie stark ist denn dann die Motorleistung eingeschränkt!?


    Naja, dazu muss man wissen das Motorleistung und Lichtmaschinenleistung im direktem Verhältniss stehen und ein bissl rechnen muss man können :zwinkerer:


    Eine 90 A LiMa liefert bei 14 V Spannung eine Leistung von 1260 W was 1,26 KW bzw. 1,72 PS entspricht. Diese 1,72 PS muss der Motor von seiner Leistung an die LiMa abgeben.


    Bei einer 120 A LiMa sind das schon 1680 W also 1,68 KW und schon 2,23 PS :schock:


    Da bleiben dir von deinen 26 PSchen nicht mehr viel über :zwinkerer: :winker:


    Naja, diese Werte sind jetzt rein rechnerische Werte die in der Praxis sicherlich nicht ganz so genau vorkommen werden.

  • Hmmm, 2000 W sind für ein nicht auf Wettbewerbe getrimmtes Auto schon reichlich, da kann eine satte LiMa nicht schaden.
    Da du für diese Leistung von der Batterie eh armdicke Kabel zu den Verstärkern legen mußt, kannst du nach meinem technischen Verständnis den Kondensator getrost weglassen.
    Der Kondensator hängt ja im Prinzip parallel zur Batterie, und wenn ich mir die Kapazität einer Autobatterie ansehe, frage ich mich nach dem Sinn, da noch was anderes dranzuklemmen.
    Achte beim Batteriekauf lieber darauf, daß du nicht nur genug Amperestunden hast, sondern auch, wieviele Amperes maximal rauskommen. Üblicherweise steht das drauf, und exakt da unterscheiden sich Marken- von Billigbatterien.

  • @gromit.....da hast nicht ganz recht! grade elkos können im gegensatz zur autobatterie wesentlich scheller den strom zu den verbrauchern abgeben, da sie einen wesentlich niedrigeren innenwiderstand haben als wie gesagt batterien. grade bei groß dimensonierten car-hifi-anlagen kann man nicht auf diese elkos verzichten. die hochtöne brauchen im vergleich zu den basslautsprechern so gut wie keine leistung. die bässe brauchen um gut und sauber zu klingen viiiiiieeeelll strom, und die kann eine batterei niemals so schnell liefern wie die elkos. nur mal so am rande: eine faustregel besagt: pro 500W sinusleistung 1 farad pufferung durch kondensator. was auch nicht vernachlässigt werden darf, sind die richtigen querschnitte der kabel von der batterie zu den endstufen und zu den elkos! ausserdem die richtige verbindung der kabel zu den verbrauchern. löten ist da auch nicht der ganz richtige weg. aderendhülsen sind da wesentlich besser angebracht.


    huch...ich weiche etwas vom thema ab...deshalb hör ich jetzt auf! :zwinkerer:

  • hast aber Recht snydman,


    es empfiehlt sich immer, ein Farad im Kofferraum zu haben :zwinkerer:


    ... und, Kabelschuhe, Aderendhülsen und Co. sind für den guten Ton sowieso Pflicht :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Nun, meine Batterie gibt ihren Strom eigentlich recht spontan ab,
    beim unbeabsichtigten Kurzschluß funkt es jedenfalls ohne jede Verzögerung. :grinsi:
    Selbst wenn die Energie eine gewisse Zeit brauchen würde (Stom fließt in Lichtgeschwindigkeit) wäre es uninteressant, weil bei den steilen Impulsflanken eine hohe Frequenz vorliegt, die dann durch die weniger eneriehungrigen Mittel-und Hochtöner übertragen wird.
    Ein Kondensator macht imho nur Sinn, wenn der Kabeldurchschnitt nicht ausreichend dimensioniert werden kann.

  • stimmt nicht wirklich.


    also deine vorredner haben vollkommen recht.


    und wenn deine batterie 100 ampere liefert, dann bricht die spannung dabei recht drastisch zusammen. an dieser stelle setzt der kondi ein, da er durch den geringen innenwiederstand sehr schnell strom abgeben kann, ohne dass die spannung einsackt und sich eben so schnell wieder aufladen kann.


    auf dem voltmeter betrachtet, macht der konti nichts anderes, als die spannung zu stabilisieren, damit der zeiger nicht im takt mit hin und her tanzt.


    ist eben für die qualität wichtig und dass deine verstärker auch bei leistungsspitzen ausreichend und die gleiche energie bekommen, wie beim rest des belastungszustandes....

  • @ Andi
    Du hast bei den Berechnungen vollkommen recht. Allerdings gelten diese rein theoretisch. In der Praxis kommt noch der nicht 100%ige Wirkungsgrad der LiMa und der ganzen Reibung u.s.w. hinzu. Dadurch kannst Du die Werte durchaus annehmen, wenn nicht sogar noch aufrunden!!! :schock:


    Dafür ist der Trabser halt nicht gemacht. Aus diesem Grund empfehle ich eben eine wirkungsgradstarke Anlage mit geringerer Leistung. Zumal der erreichte Schalldruck nicht geringer ist!!! :lach: :top:


    Meine Erfahrungen sagen, dass für ein Alltagsfahrzeug 4*75 Watt Sinus fürs Frontsystem um die 300 bis 500 Watt im Bassbereich bei passenden Chassis mehr als nur den Bär steppen lassen. Besonders im kleinen Innenraum eines Trabsers!!!
    Damit hat man dann ca. 500 bis 800 Watt Gesamtsinusleistung, was mit einem guten Elko (1F oder besser 2*0,5F) und einer stärkeren Batterie locker zu verkraften ist (kürzeste Kabelwege von Elko zur Endstufe ermöglichen), ohne eine stärkere LiMa einzubauen.


    Denkt mal drüber nach! :top:


    Al.75

  • Einen Spannungseinbruch bei hohen Impulsen kann man in der Tat nur verhindern, wenn man eine zusätzliche Kapazität zur Verfügung stellt, insofern widerspreche ich euch ja gar nicht. Aber wenn die Energie einer großen Autobatterie nicht ausreicht, was richtet denn ein 1-Farad großer Kondensator dagegen aus ?
    Macht euch doch mal den Spaß, auszurechnen, wieviel Farad eine Batterie hat.
    Zumal die gesamte Leistung im Fahrbetrieb eh nicht verwendet wird.
    Mit 2000 Watt sinus erzeugt man in einem Raum von < 2 m³ auch mit Lautsprechern schlechten Wirkungsgrades einen immensen Schalldruck,
    da sitzt man aber keine 5 min daneben. Und bei solchen Lautstärken spielt es auch keine Rolle mehr, ob ein Kondensator dazwischenhängt.
    Wer mir aber am lebenden Objekt beweisen kann, daß ein Kondensator den entscheidenden Unterschied macht, dem spendiere ich ´n paar Bierchen...:prost:
    Als ich mich mit Autohifi auseinandergesetzt habe, hat man noch mit 75 W ein Auto ausreichend beschallen können, hat mir jedenfalls eine Menge Freude gemacht . :top:

  • gromit, mit 2000 Watt gewinnst heute keinen Wettbewerb mehr, ich weiß aus meinem engsten Familienkreis mit 2500 Watt RMS gerade mal der 2. Platz mit 139,7db (beurkundet) drin war

  • Nun gut, was die Wettbewerbe angeht, bin ich da mangels Interesse nicht up to date, die Anlagen, die ich bisher im Auto hatte, habe ich wegen Musikhören eingebaut ...


    Nochmal zum Kondensator:


    Kapazität=Ladung / Spannung , wobei Ladung= Strom * Zeit ist.


    1 Farad= 1 Coulomb / 1 V, macht bei 12 V eine notwendige Ladung von 12 As.


    Diese 12 As stehen der im kleinsten Fall 36 Ah einer Batterie entgegen,
    verschwinden also von der Größenordnung.


    Wie Little geschrieben hat, ist das alles eine Sache des Innenwiderstandes, wenn viel Strom fließen soll.
    Auf jeder Autobatterie steht drauf, wieviel Ampere als maximaler Strom fließt, der Wert muß natürlich an die Bedürfnisse angepaßt sein.


    Jetzt ist natürlich wichtig zu wissen, zu welchem Zweck das alles eingebaut wird. Für Wettbewerbe ist der Energiehaushalt völlig egal, hauptsache es ist genug Saft dafür da, und im Fahrbetrieb braucht man so viel Leistung nicht dauerhaft. Daher sind die bunten Placebos auch nicht nötig, eine wirklich gute Batterie und passende LiMa reichen da völlig aus.

  • Nunja, machen wirs doch ganz einfach, bei zu viel Leistung der Musikanlage wirst sicherlich auch du schonmal gesehen haben das die Inneraumbeleuchtung bis hin zu den Scheinwerfern das flackern anfangen weil die Batterie nicht so schnell den Strom zum Bass bringen kann wie es gewünscht ist, da springt dann der Kondensator ein, das heißt mit Kondensator hört dieses flackern auf vorrausgesetzt der Kondi ist groß genug. Also ein sicheres Zeichen dafür das Batterie eben doch nicht schnell genug ist :zwinkerer:

  • Na dann eine praktische Rechnung:


    Bei Leistungsanpassung bleibt exakt 50% Leistung im Verstärker hängen, d.h. bei einer Ausgansleistung von 2000 W werden 4000 W von der Stromversorgung gefordert.(Selbst das ist idealisiert)
    Bei 4000 W sind das 333 Ampere, mit Klingeldraht gibt´s da Probleme.
    (Andere Schweißen mit geringeren Stromstärken)
    Was hast du noch gesagt, was du mit den hammerharten 12 As gegen Flackern tun willst ?
    Jetzt muß ich zugeben, das in der Praxis noch nicht gesehen zu haben,
    aber von der Theorie her ist der Kondensator nicht mehr als ein Furz gegen einen Orkan. :fart:
    Eine praktische Vorführung habe ich bisher noch nicht einmal von denen gekriegt, die sowas verkaufen, von dem Unterschied würde ich mich vor dem Kauf aber erst überzeugen wollen.
    Mit anderen Worten : Kauft mehr Penisverlängerungen !!! :grinser: :grinsi: :grinser:

  • @ Trabantone
    Das mit den Wettbewerben mag ja sein, aber für den Alltag wird sich kaum einer solch eine Anlage einbauen und preislich spielen sich Wettbewerbsfahrzeuge eh in anderen Regionen ab, als hier gesucht werden. Gehe ich zumindest mal aus.
    Bisher habe ich auch noch keinen Trabser auf einen Sound off gesehen. Und sei mir bitte nicht böse, aber dafür ist er auch keinesfalls gemacht!!! Und mit Sicherheit auch nicht sonderlich Alltagstauglich. Alleine die Bedämmung, Pufferbatterien und Elektronik beansprucht die gesamte Nutzlast und die größere LiMa verlangt dann vom Motörchen den Rest!


    @ Gromit
    Wenns mal passt, kann ich Dir das mit den Elkos gerne mal zeigen. Dann Klemmen wir sie mal ab und können einen praktischen Vergleich machen. Allerdings habe ich keine 2000Watt Sinus sondern weit darunter. Trotzdem brauche ich 2*1F Pufferung damit die Spannung stabil steht. Und selbst das reicht kaum aus!!!
    Trotz einer guten Gelbatterie, 100A Lichtmaschine , 50qmm Kabeln zum Elko und jeweils 2*35 qmm und nur 20cm zur Endstufe.Allerdings wirkungsgradschwächsten Sub!!! Nicht im Trabser, aber ist das selbe Problem!
    In der Praxis kommst Du bei höheren Leistungen echt nicht mehr ohne Elko aus. Und auch wenn das Licht nicht flackert, gewinnt der Klang an Straffheit und Brillianz. Ganz ehrlich.


    Al. 75

  • Al.75 :


    Na das ist doch mal ein Wort ! :top:
    Nach dem, wie du dein Equipment beschreibst, meinst du es ja ziemlich ernst damit. Der Effekt der Elkos interessiert mich brennend, gerade weil er so gar nicht mit der Theorie zusammenpasst.
    Auf welchen Treffen bist du denn zugegen ?

  • hallo,


    also ich habe bei mir "nur" ein boxen- paar mit je 50 W Sinus und einen subwoofer mit 120W Sinus. hab aber nur den SW an einen verstärker angeschlossen. habe bei mir auch ne 66Ah batterie drin. nun habe ich sogar bei autobahnfahrten mit ca 95 km/h bemerkt das mit dem bass mein abblendlicht sich verdunkelt. und ich hab nur einen kleinen 2x150 W verstärker drin. dachte eigentlich auch das ich einen koni nicht brauche aber siehe da: nachdem ich den koni parallel zum verstärker eingebaut habe hat das licht nicht mehr geflackert.


    kann sowas also nur empfehlen wenn man mit verstärkern arbeitet (auch wenns nur "kleine" sind).


    gruß