Hinterachse = Pendelachse?!?

  • Hi zusammen,


    ich komm mal wieder mit so´ner Grundsatzfrage. Ich hab jetzt in zwei verschiedenen Artikeln zum Trabant gelesen, dass der hinten ´ne Pendelachse haben soll. Meiner Meinung nach ist das aber ´ne Einzelradaufhängung. Und auch wenn die Querlenkeranlenkpunkte mittig eng beieinanderliegen und reichlich elastisch sind, ist das doch immer noch keine Pendelachse?! Ich würde auch zustimmen, dass das Aufbäumen und Umkippen in Extremsituation ist eine Pendelachse nah kommt, aber deshalb ist´s doch noch keine.


    Was meint Ihr dazu?


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Hi Sven,


    aber hinter dem Link verbirgt sich nicht unbedingt eine Begründung für eine Pendelachse am Trabi hinten. Da steht sogar drin, dass die "[...] Pendelachse [...] in der Geschichte der Radaufhängungen der erste Schritt von der angetriebenen starren Hinterachse hin zur modernen Einzelradaufhängung" war. Und der Trabi hat ja ´ne Einzelradaufhängung. Die klassische Pendelachse hat ja sogar ein oder zwei mechanische Gelenke in der Mitte. Die sind beim Trabi höchstens noch in den elastischen Lagern zu sehen. Deshalb ist mir auch unklar, warum da teilweise von einer Pendelachse gesprochen wird.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Hallo,
    also für mich sind folgende Punkte ausschlaggebend:
    Zitat:
    "Die Achswellen führen zusammen mit den Rädern beim Ein- und Ausfedern eine Pendelbewegung aus."
    is beim Trabi der Fall.
    und
    Zitat:
    "So sehr die Pendelbewegung beim Einfedern erwünscht war, so ungünstig war sie beim Ausfedern. Die Räder nahmen positiven Sturz an, das Fahrzeug neigte mit dieser Radstellung in Kurven zu Kippbewegungen."
    is gleichfalls erfüllt.


    Ob die Gelenke nun aus Gummi oder sonstwas sind ist doch egal.

    MFG
    Sven


    PS.: Wie sieht denn Deiner Meinung nach eine Pendelachse aus?

  • Hi Sven,


    ich geb Dir bei der Argumentation auf jeden Fall recht. Vom Fahrverhalten her kommt die Achskonstruktion hinten einer Pendelachse sehr nahe. Gerade weil die Aufhängungspunkte der Querlenker sehr nahe beieinander liegen. Aber kann man nur aufgrund desselben Verhaltens möglicherweise zwei verschiedene Achskonstruktionen über einen Kamm scheren?


    Ich hab mal ein Bildchen einer wirklich klassischen Pendelachse zum Vergleich angehängt.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Also, dieser Artikel unterstreicht , daß e ssich beim Trabi um eine Einzelradaufhängung handelt:
    http://www.oldtimer-markt.de/__C1256B96004F36DA.nsf/previewFS?OpenPage&A&ArticleIDsorted/~8A4E87D4AF592F5AC1256CB700564422


    Was in dem anderen Artikel geschrieben wird, bezieht sich auf angetriebene Achsen, und außerdem ist es mir neu, daß der Käfer eine Pendelachse hat. Bei den Käfern, die ich mir angesehen habe, ist immer noch eine Torsionsachse drunter, die ich als verdrehbare Starrachse bezeichnen würde. So direkt logisch ist das alles nicht. :hä:

  • Hi gromit,


    ich hab genau Dein Problem: Mir fehlt die Logik bei der ganzen Sache. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer klaren Definition einer Pendelachse. Oder aber einer Abgrenzung der Einzelradaufhängung von der Pendelachse. Ich werd heute nochmal danach suchen.


    Übrigens ist die Käfer-Hinterachse tatsächlich eine Pendelachse, deren Federung über die Torsionsstäbe vorgenommen wird. Ich hab unten nochmal ein entsprechendes Bildchen dazugepackt.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Ähm, steht in dem letzten Satz des Artikels nicht drin, dass die Pendelachse ein Art der Einzelradaufhängung ist?


    Zitat:
    "Typische Einzelradaufhängungen sind" ... "sowie natürlich die Pendelachsen."


    Außerdem sehe ich zur Käferhinterachse keinen großen Unterschied, außer in Antrieb und Art der Federung. Die Aufhängungspunkte sind denen des Trabis doch sehr ähnlich.


    MFG
    Sven

  • Zur allgemeinen Verwirrung :
    http://www.jhk1.de/trabi/techdat.htm


    Anscheinend stimmt beides. Die Bezeichnung Pendelachse scheint das Gesamtgebilde zu beschreiben, während der Begriff Einzelradaufhängung den Typ festlegt. Ist halt nur die Frage, welche anderen Typen der Pendelachse noch existieren ? :hä:

  • Hi,


    ich hab hier auch nochmal ein nettes Zitat, das weitere Klarheit bringen könnte.


    "Von den als Hinterachse verwendeten Einzelradaufhängungen ist die Zweigelenk-Pendelachse wohl die am längsten bekannte [...]" (Reimpell, Jörnsen: Fahrwerktechnik : Radaufhängungen)


    Das Oberkapitel dazu heisst "Sonstige Einzelradaufhängungen". Darunter fallen dann die Zweigelenk-Pendelachse, Eingelenk-Pendelachse, Doppel-Längslenkerachse und Längsquerlenkerachse.


    Demnach beschreibt der Begriff Pendelachse vermutlich das Verhalten der Achse, während die Einzelradaufhängung auf die konstruktive Ausführung eingeht. Insofern lag Sven mit seinem ersten Beitrag schon vollkommen richtig.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Und? Ihr habt nur raus was eine Pendelachse ist. Konstruktiv am Thema vorbei diskutiert. :zwinkerer:
    Ihr habt immer noch nicht raus ob der Trabant eine P-Achse hat.
    Der Tabant hat im übertragenen Sinne auch noch einen Längslenker.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hi 2TViper,


    der Schritt ist aber doch nur noch minimal, oder?


    Der Trabi zeigt doch eindeutig das Verhalten eines Pendelachsers: Übermäßige Spur- und Sturzänderungen beim Federn und die bösartige Eigenschaft der Außenneigung des kurvenäußeren Rads mit der Folge des Abrollens der Karosserie über die Achse und einer sanften Rolle seitwärts. Damit hat der Trabi wohl ´ne Pendelachse.


    Gleichzeitig sind die Achsen hinten auch eindeutig einzeln aufgehangen. Da sich nun Einzelradaufhängung und Pendelachse nicht mehr wiedersprechen, trifft beides auf den Trabi zu.


    Ich hoffe, ich bekomme da nun keine Widersprüche?!


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • In der Betriebsanleitung steht: Einzelradaufhängung Typ Dreiecksquerlenker.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ja, das ist ja auch in Ordnung. Und widerspricht sich auch nicht mit dem oben geschriebenen. Der Ausdruck Dreieckslenker beschreibt doch auch nur die Form ...

  • Hab ich auch nicht geschrieben!


    Die Tendenz geht zur zweipunkt Pendelachse. Bei dieser ist allerdings der Längslenker mit einem Gelenk am Querlenker/Achsrohr befestigt um die Spur zu halten, was bei uns nicht so ist. Somit waben wir noch einen Drehpunkt an den äussern Lagerung was an der klassischen pendelachse nicht vorgesehen ist.
    Ist also nicht Fisch nicht Fleisch irgendwie.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hi 2TViper,


    da hast Du natürlich recht, dass es keine astreine Pendelachse ist. Aber grundsätzlich kann man sie schon darunter eingliedern, wenn man das möchte. Und das war ja Ausgangsfragestellung dieser Diskussion.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Würde sagen das der Trabi eine Schräglenkerachse hat. Schräglenkerachse: Dreieckslenker, dessen Drehachsen scgräg zur Querachse verlaufen. (Tabellenbuch Kraftfahrtechnik Holland und Josenhans VERLAG). Zitat aus Trabant jetzt helfe ich mir selbst"Die Hinterräder des Trabant werden unabhängig voneinander durch schräg angeordnete Dreieckslenker geführt,..."


    Und Pendel Achsen pendeln um ein Gelenk je Radaufhängung.

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

    Einmal editiert, zuletzt von darksoul ()