Bedingungen für H-Zulassung: Mindestalter des Fahrzeughalters und anderes

  • hallo zusammen,


    ich wollte mir in diesem Jahr vielleicht einen Oldie zulegen und hätte ein parr Fragen dazu.


    Leider konnte ich im Internet nicht herausfinden, ob es ein Mindestalter für den Fahrzeughalter gibt. ich habe mal gehört, dass dieser 25 Jahre alt sein muss. Stimmt das?


    Stimmt es auch, dass man einen Oldie nur als Zweitwagen zulassen kann?


    Was kostet ungefähr das Gutachten vom TÜV für die Oldie-Zulassung?



    Vielen Dank im Voraus!


    MfG :winker:

  • Frage 1:
    Nein, gibt es nicht. Allerdings kann es passieren, daß Deine Versicherung ein solches Mindestalter fordert - gerade bei Oldtimer-Spezialversicherungen kann das vorkommen.


    Frage 2:
    Nein, stimmt auch nicht. Der Zulassungsstelle ist es völlig egal, wieviele Autos Du zuläßt und wieviele davon Oldtimer sind.
    ABER: Auch hier sind es die Versicherungen, die bestimmen. Eine ausgewiesene Oldtimerversicherung oder Liebhaberversicherung bekommt man häufig nur, wenn man das Vorhandensein eines Alltagsfahrzeuges nachweisen kann. Außerdem gibt es da Kilometerbeschränkungen (bei OCC zum beispiel 9000km/Jahr), die eine alltägliche Nutzung nahezu ausschließen.
    Ich versichere meine Trabanten mittlerweile alle bei OCC zu sehr angenehmen Konditionen - aber mit den entsprechenden Einschränkungen.


    Frage 3:
    Etwa soviel wie bisher ein Vollgutachten, also um die 75€. Kommt darauf an, ob Du ein volles Oldtimer-Wertgutachten mitnimmst (dann plane mehrere 100€ ein) oder ob es nur um die Begutachtung für die H-Zulassung geht.

  • Servus. So weit ich weis gibt es für den Fahrzeughalter kei mindestalter.


    Dein Fahrzeug wenn es denn ein deutsches ist muß wohl mind. 30 jahre alt sein. Beim Ami wohl 25 jahre.

  • Hey, das ist ja echt ganz super von euch!


    Tausend Dank"! Das klappt hier echt immer prima mit eurer Hilfe! LOB!!!



    Dann werde ich mich mal drum kümmern...


    MfG


    :winker:

  • meiner ist BJ74 und ich mache keine H-Zulassung weil


    1. das Gutachten kostet und


    2. die Steuer von 152 auf 190 steigt und


    3. meine Versicherung bei der Huk24 mit 80% genau 82 EUR pro Jahr kostet.


    D.h. ich sehe noch kein Nutzen in einer H-Zulassung für mich. Evtl. ändert sich dies mit den Umweltzonen oder so.

  • schrauber doch gibt es 25 jahre ist das mindestalter bei versicherungen im allgemeinen


    bisherige anfragen


    DEVK 25 jahre,9000km,erstwagen
    ALLIANZ 25,6000,erstwagen
    Gothaer 21,9000,garagenstellplatz geschlossen, erstwagen bringt weitere prozente
    Göttinger 25,8000,erstwagen,wertgutachten
    LVM 30,7000,erstwagen ,garagenstellplatz,wertgutachten,und max SF-1 70%



    gut das man zettel nie wegschmeisst ^^

  • Echt. Also könnte ich so zu sagen kein fahrzeug auf h-kennzeichen anmelden da 25 noch nicht erreicht. Aber da ich den Camaro eh net mehr besitze und der 601 noch jünger ist als ich spielt das für mich ja dann wohl weniger eine rolle.