Beiträge von schwabe78

    So, besten Dank nochmals für die guten Tipps. Hab gestern mal ne Bestandsaufnahme im Rahmen meiner Möglichkeiten gemacht. Und siehe da, alles halb so schlimm. Hab mit guter Politur das meiste gut beheben können, bis auf den LAmpenring, die Stoßstange mit den Verfärbungen und ein paar LAckabplatzer ist alles super. Denke ein Lackstift wird reichen, ohne dass man danach viel sehen wird. Jetzt muss ich nur noch einen finden, der dem Farbton irgendwie entspricht.


    Aber weiß jemand zufällig was ich mit einem Lackpulver machen kann? HAb ja ne Dose mit Pulver wo Lack draufsteht, war bei dem Auto dabei. Wenn ich das anrichte, wie auch immer, sollte ich ja auch damit arbeiten könne, oder?


    Anbei mal ein Bild, zwar nicht vom Schaden, aber ist recht akutell.


    [Blockierte Grafik: http://img58.imageshack.us/img58/4351/img5941xf2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img61.imageshack.us/img61/6762/img5943zc2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img58.imageshack.us/img58/8721/img5944jb4.th.jpg]


    Grüße aus Stuttgart!

    Hallo,


    heute hats mich leider erwischt, bzw. bin ich in einem Moment geistiger Umnachtung meinem Vordermann schräg hinten reingedonnert. ZUm Glück ist niemandem etwas passiert. Der Micra war zwar hinten richtig demoliert, Heckleuchte und Stoßstange sowie der hintere Kotflügel komplett im Eimer, aber meine Pappa BJ 74 hats auf den ersten Blick gut überstanden - zum Glück.


    Die Schäden: Lamenring zerbeult und zerkrazt und sitzt nicht mehr richtig - wird durch einen neuen getauscht.


    Runde lackierte Stoßstande an der Ecke zerkratzt und Schwarz. Voderer rechter Kotflügel zum Teil tiefere KRatzer und viele Lackspuren und Kratzer vom Micra zu sehen. Ansonsten nichts verbeult. Ob was verzogen ist kann ich nicht beurteilen, das Spaltmaß der Motorhaube ist nicht mehr 100%, aber das war evtl. schon vorher, kanns aber net genau sagen.


    Hab mir gedacht, ich versuchs erstmal mit ner Politur, denke ich muss aber zum Teil kleinere Stellen lackieren. Hab keinen Plan wie, würdet ihr die Stelle abkleben und mit ner Dose sprühen oder eher zum Lackstift greifen? Farbe wäre schätzungsweise Gletscherblau, also aufjedenfall sehr helles blau. Hab keine näheren Angaben. Hab aber auch noch vom orbesitzer ne Dose Lack, ist allerdings Pulver und ich hab keinen Plan was man damit macht. Evtl. mit Wasser anrühren???


    Werd morgen mal Bilder einstellen, damit man es besser beurteilen kann.


    Ärgert mich alles tierisch, hab doch schon genug Rostprobleme :tkopf:


    Gruß!

    also meine 6V [lexicon]Batterie[/lexicon] hängt alle 2-3 Wochen an einem Lade/Erhaltungsgerät. Hat mich damals bei Ebay glaub 12 EUR gekostet und funktioniert super. Bin sehr zufrieden damit und die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist auch bei kalten Temperaturen top.

    recht ausführliche Antwort, danke! Wirtschaftlich macht es wenig Sinn, doch das ist mir klar. Ich suche nach Wegen die irgendwie machbar sind, wobei ich mir auch schon gedacht habe, evtl. gleich einen fertig restaurierten zu holen, aber das kommt nicht in Frage weil ich


    a.) an meiner jetzigen Pappe hänge


    b.) die Kosten


    ich werd mal auf ein paar Leute zugehen und mir Meinungen einholen, dann sehe ich weiter. Am liebsten würd ich alles abschleifen lassen und die Karosserie verzinken. Glaub dann wäre erstmal ruhe. Naja, ich muss mich jetzt leider wieder der besch. Finanzkrise rumschlagen, danke nochmals!

    Hallo Heckmann,


    recht vielen Dank für die Einschätzung. Ich hab halt die Befürchtung, wenn ich alles machen lassen kostet es 4.000-6.000 EUR. Wäre natürlich das Beste, aber erstens reicht da das Geld bei weitem nicht für und zweitens würde die Familie rebellieren, weil in den nächsten Jahren erstmal der 11 Jahre alte Fiesta durch nen Kombi ersetzt werden soll.


    Vielleicht fahr ich einfach mal zu ein paar Werkstätten und hol mir Kostenvoranschläge um es besser einschätzen zu können.


    Im Winter bleibt mein Trabi aufjedenfall in der trockenen Garage, bei schönen Tagen ohne Salz, Schnee und Eis darf er dann raus.


    Schönes WE!

    Hallo zusammen,


    da meine Pappe (BJ 74) an manchen Stellen (Radkästen vorne, Kofferraumecke, Einstiege) anfängt zu rosten, der Unterboden abbröckelt etc. muss ich was unternehmen.


    Selbst bin ich absolut kein Schrauber und überlege deshalb das ganze von einer Werkstatt machen zu lassen. Hat jemand sowas schonmal vernünftig erledigen lassen? Wenn ja, worauf muss man achten, mit welchem Preis muss ich rechnen? Kohle ist wie immer knapp, aber möchte meinen Trabi ja noch ne Weile fahren und pflegen.


    Denke Lösungen wie Rostumwandler, Hammerite usw. lösen das Rostproblem nicht wirklich.


    Eine Neulackierung ist m.E. noch nicht nötig, Lack ist noch in Ordnung und es muss auch nicht 100% perfekt sein. Der Trabi ist ein Alltagswagen und kein Museumsstück.


    Kann bei Gelegenheit auch mal Bilder einstellen.


    Komme aus Süddeutschland, könnte mir aber auch vorstellen das Auto weiters weg zu bringen wenn es sich lohnen würde.


    Freue mich über Antworten und Tipps,


    viele Grüße vom Schwaben

    Hallo Bastler,


    würde gerne bei meiner Limo BJ 74 Gurte für hinten installieren. Ist das problemlos möglich? Was für Materialien brauche ich, wo bekomme ich die Gurte her?


    Bin eigentlich kein Schrauber, aber denke Gurte dürften nicht so schwer sein, oder? Wer hat solch eine Umrüstung schon hinter sich und kann mir Tipps geben auf


    was man achten muss.


    Gruß


    Schwabe

    Hallo,
    bin selbst Anfänger und hatte jetzt erst genau das selbe Problem. Bei mir war es so wie es "der Stoffhahn" gesagt hat, der Schock hat nicht mehr geschlossen. Deshalb ist er immer abgesoffen und nebelte alles übelst voll. Bau mal den schock am Lenkrad aus, bei mir war er da irgendwie lose und man musste es wieder anhängen.


    Gruß


    Schwabe

    Hallo,


    hab von einem Bekannten gesagt bekommen, die Nachbarn würden wegen der Geruchsbelästigung beim Start milde gestimmt wenn man auf Öl mit Erdbeerduft umsteigt.


    Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Ein Auto sollte ja normalerweise nach Öl duften und nicht nach Erdbeeren, aber interessant finde ich den Gedanken schon.


    Wenn ja, wo bekommt man das her? Schadet es dem Motor, Vergaser oder sonst was?


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    Gruß!

    Muss sagen, ich wollte erst das Benzin ablassen, hab dies nicht hinbekommen da ich den Benzinschlauch nicht vom Vergaser gekriegt habe (Fragt nicht warum, war einfach so),also kann ich ein Verständnisproblem ausschließen. Irgendwann danach hab ich den Tank wieder festgeschraubt und alles wieder richtig hingemacht. Da ich allerdings davor unterm Tank mal alles abgemacht habe, habe ich versehentlich eine Schraube nicht zu 100% wieder richtig angezogen. Ein Fehler wie sich danach herausstellte.


    Zur Zeit befindet sich von derTanke Ölbindekies drauf, mal schauen ob der Fleck weggeht.

    Zur Vervollständigung mal eine Anleitung wie man es nicht macht:


    Trotz der guten Tipps habe ich es nicht auf die Reihe bekommen. Ok, da ich es lange probiert habe, aber immer wieder Probleme mit dem auslaufenden Benzin hatte, dachte ich mir ich mach es einfach den Tag drauf.


    Am nächsten Morgen um 8 klingelten dann meine Nachbarn und meinten die Garage wäre versifft und mein Trabi steht in ner großen Pfütze. Super, hab die Schraube vom Benzinschlauch nicht fest genug angezogen und über Nacht haben sich da. 10 L Benzin in der Tiefgarage verteilt.


    Das Ende vom Lied, ich werde mir professionelle Hilfe zum Einbau suchen. Bin halt wirklich nicht der geborene Schrauber, aber ich arbeite daran.