Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • hi. alle zusammen.
    hört bitte auf euch gegeneinander alles vorzuwerfen, ist ja ok, aber es
    sollte auch mal wieder gut sein, wer wen nich leiden kann ist hier nich wichtig. besser wäre eine zeichnung von den "10ér" platten mit einer Markierung wo oben ist, und um wieviel grad die beiden lochkreise zueinander korrigiert werden sollen und die gradzahl der anzufräsenden sturzkorrektur. ... um mal hier vorwärts zu kommen, ihr quatscht euch hier schon ein jahr lang zu. hey lächeln.


    drehschieber, sei nich eingeschnappt, kläre es mit little direkt, wer weiß was da falsch gelaufen ist, manchmal kann man garnich so bescheuert denken, wie es laufen kann. ist nur ein tipp, ich halt mich ab jetzt raus.
    bye

  • also vorwerfen tue ich hier niemandem was, auch wenn´s nich so scheint. und das man wegen sowas hier gleich nich jemanden leiden kann, in dem falle Little, ist doch käse. wenn es aber so denn anschein bei manchen erweckt kann ich´s auch net ändern. :winker:
    ist halt so meine meinung, darf man doch wol noch ausdrücken dürfen, oder :hä:

  • genau! ... und gerade schriftlich, also per mail ist die komunikation wesentlich schwieriger als z.b. per TELEFON und birgt wesentlich mehr risiko für missverständnisse.


    wär also super @ drehschieber, wenn du dieses missverständniss mit mir persönlich klären würdest, anstatt immer noch irgendwie unzufrieden mit meinen service zu sein, was unterschwellig in deinen beiträgen rauszuhören ist...


    oder getraust du dich nicht, mich anzurufen???

  • missverständnisse passiern nun mal, hat doch aber nix mit zu tun das ich jemanden nich mag oder was an deinem Service zu meckernhab. Klar man sagt zwar das der erste eindruck zählt, aber bein ersten mal gleich beleidigt oder ähnlich zu sein ist käse. ich melde mich schon noch bei dir,telefonisch nicht, frühstens denke ich mal in Anklam wenn ich bzw. du, wir da sein sollten. Klar war ich etwas stinkich das das mit den papieren nicht geklappt hat, deswegen aber gleich einem das messer in die brust rammen ist nicht meine sache, es gibt wesentlich schlimmeres.

  • Hallo jungs und mädels! Hab jetz den ganzen kram montiert und auch die bremsleitung erstmal dran. aber leider hab ich noch keine idee für den Seilzug der Handbremse! Hat sich da schon jemand gedanken gemacht? Wär da für nen tip wirklich dankbar!
    Hab girling sättel verbaut.
    MfG Martin

  • da passen die normalen Seilzüge vom 601er :zwinkerer:


    hallte sie an, und du siehst, was du machen mußt :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich habs mal wieder durchgelesen und möchte dazu mal noch in den Raum werfen das letzte 601er Achsen und 1.1er Achsen NICHT gleich sind!

  • aber der Umbau ist derselbe... hab die gleichen selbstgebauten Scheibenbremsadapterplatten hinten in meinem 601er und im 1.1er drin :zwinkerer:


    und die Achsen unterscheiden sich eigentlich nur durch ein paar zusätzliche Haltebügel für die Bremsleitungen

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ja genau das dachte ich auch.
    Sind aber eben nicht nur die Bremsleitungshaltebügel. :zwinkerer:



    Baut man die Achsen vom 1.1 an den 601 mit LK160 Felgen hat man eine Spurverbreiterung von 10mm pro Seite! :top:


    Der Teil der Achse der nach innen geht ist weiter draußen angeschweißt.
    Man kann das auch deutlich sehen wenn man zwei Achsen vorsich liegen hat und im Bereich der Ankerplatte beide vergleicht. Auch die Ankerplatten sind anders geformt im Außenbereich.


    Ich mache mal ein Foto wenn ich anner Garage bin.


    Erklären kann mans auch.
    Surweite von 601 und 1.1 sind beide jeweils mit 1255mm angegeben.
    Der 601 hat aber ET 35 und der 1.1 hat ET 45.
    Also muß ja auch die Achse anders sein :zwinkerer:

  • jetz hab ich mich grad mal so halbwegs unters auto gelegt und mit nem bandmass gemessen....hm.....also mal den...schuldigung..."stiel"..., der auf die inneren befestigungspunkte geht, gemessen...das is gleich lang möchte ich behaupten!!!

  • Wenn jemand eine Sammelbestellung bzw. anfertigung machen sollte dann nehme ich auch einen Satz.

  • Zitat

    Original von TV P50
    ...
    Erklären kann mans auch.
    Surweite von 601 und 1.1 sind beide jeweils mit 1255mm angegeben.
    Der 601 hat aber ET 35 und der 1.1 hat ET 45.
    Also muß ja auch die Achse anders sein :zwinkerer:


    oder, die Bremstrommeln sind unterschiedlich breit,dann könen die Achsen identisch bleiben :zwinkerer: :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ok :grinsi:
    Deswegen wollt ichs ja auch nur erstmal "in den Raum werfen"
    in der Hoffnung es mist jemand nach.


    Ich hab heute mal ein paar Achsen vermessen und es gibt tatsächlich Unterschiede.
    Bis zu 5mm die ich aber auch Fertigungstoleranz und Meßfehler schiebe.
    Ich denke daher ergeben sich auch die Abweichungen bei Rad/Reifenkombinationen :zwinkerer:


    An die Trommel hatte ich nicht gedacht :grinsi: schlichtweg vergessen.


    Auch der Arm der in die Mitte geht ist im Bereich der Trommel anders geformt.
    Der Arm der nach vorn geht ist beim 1.1 insofern anders als das die Sicke bis vorn ans Auge rangeht.


    Nun gut ham wir das auch geklärt :top:

  • bin ich ja beruhigt.....aber ich werds demnächst sehen...nächste woche dürfte ich alle teile haben und dann gehts langsam los mit umstricken!

  • hy
    bei meinem 1,1er ist hinten rechts 5mm weniger platz zwischen der feder und felge als auf der linken seite ,er ist von 02.91 :staun:
    mein kumpel der hat einen 601 von 08.89 und der hat das gleiche phänomen
    ist euch das schon mal aufgefallen oder sind wir die einzigen die das haben
    kein witz es stimmt :staun:
    bei voller beladung kommt die felge 6x14et 36 von oz an die feder rann aber links nich sogar nicht wenn ich bei mir in die einfahrt rein fahre und die ackse dabei soweit einferdert bis sie am anschlag ist :schock:
    habe schon ne sturtzänderung drinne und spurplatten von 20mm hinten sonst schleifts rechs bei der ersten bodenwelle :heuli2:

  • Endlich lese ich sowas mal!!!
    Bei meinem 1.1'er ist rechts auch mehr Platz zum Radkasten als links.


    Mit kürzeren Federn hatte ich es auch, dass rechts die Felge an der Feder schliff, links aber nicht. Dafür links aussen minimaler Platz zum Kotflügel, rechts auch so etwa 5mm mehr als links.


    EIGENARTIG!!!!

  • und wir dachten es sei nicht normal so kann mann sich irren ja nichts ist unmöglich beim trabant