Neue Vergaser für den 353er Motor

  • Auf Yves Vorschlag hin :winker:
    Da ja zur Zeit das große Thema Mikuni am Trabimotor im Forum für viele positive und paar unbedeutende negative Aussagen sorgt, hier mal ein Thread über den Wartiblock mit neuen Vergasern.
    Viele haben ja nun einen Wabant und obwohl Wartiblock im Trabi richtig Spaß macht könnte man da bestimmt noch mehr Spaß haben. Wenn man sich so die Erfahrungsberichte von den Leuten durchliest die zb den Mikuni am Trabi fahren muss ja so eine neuer Gaser ein neues tolle Fahrfeelig schaffen.
    Eine dreier Gaseranlage beim Warti is ja auch schon was, aber die ist für die meisten nicht so einfach umzusetzten, einzustellen etc. Platz hat man meistens auch nicht so viel, gerade die Leute die den Tank noch vorne haben.
    Mich würde interessieren ob es da nun auch neue Gaservarianten für den Warti gibt...gerade beim Wabumotor ist ja zb eine gute Gemischeinstellung sehr wichtig!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Mess doch mal den Durchlass und schau dich auf www.topham.de um was es da so in der größe oder größer gibt. Weis ja nicht was sich da montieren lässt und was drauf ist...



    Mfg Timo

  • Darum ging es mir ja. Ob da wer schon erfahrung mit hat.
    Auf der Mikuni Seite hab ich schon längst mal geschaut. Müsste ja dann ein TDMR mit 32mm Durchlass sein...
    Aber Yves meinte zb auch das der SEDR32 , sprich der Jikov ausbaufähig sei.
    Loht es sich den überhaupt über einen Mikuni etc nachzudenken, oder ist ein gut eingestellter Jikov genau so gut?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Moin!
    ich denke für den serienblock ist der jikov die beste wahl!bei 3er anlagen und weiteren maßnahmen wäre meiner meinung nach ab 36 anzufangen!man bekommt auch mit dem jikov um die 70ps raus.man hat auch den vorteil das nur ein gaser abgestimmt werden muss!



    MfG

  • Ich wollts nicht sagen.......


    der Jikov ist schonmal ein echter Register-Vergaser der noch reichlich Potential hat..... mal davon abgesehen das die Abstimmung und Beschaffung bei den 3ern nicht ganz ohne......


    Und warum Bewährtes für Unbekanntes opfern?

  • Kann mich meinen vorrednern nur anschliessen. SEDR war schon eine neuentwicklung im vergleich zum BVF Altkram.
    Der JikovSEDR ist ausbaufähig. So ist man in der AWE ende der 80iger reglementsbedingt mit einem modifiziertem JikovSEDR Rallye gefahren. wenn mich nicht alles täuscht hat man mit ihm um 110PS erreicht. Potential ist also da. Die SEDR sind wie alle 80igerJahre DDR-Vergaser mager abgestimmt. einfach neu abstimmen. hatte auch mal was gelesen wo mit den HD der beiden Stufen gespielt und einiges erreicht wurde.
    Meines erachtens werden moderne Vergaser auch ihm wieder überlegen sein. man müsste eben nach Fallstrom oder lageunabhängigen vergasern suchen. im Mikuni regal währen das die BN-Vergaser. habe da aber keinerlei abstimmungserfahrung. Es gibt aber auch hierfür eine gute abstimmanleitung. Die Teile dafür sind aber Teuer. dafür kann man die Vergaser mit nur zwei stellschrauben vollständig einstellen. Interessieren würde es mich auch mal.


    Grüsse 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • @Yves. Und was ist mit den TDMR Vergasern?
    Habe mir mal die BN Vergaser angeschaut. Sehen ja klein aus, im Vergleich zum SEDR :lach:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @low
    ?????


    Bo
    Ich weiss nur das die BN auch auf Zweitaktern mit Erfolg gefahren werden. Die TDMR sind sehr 4T lastig. z.B.die Schwimmerkammer scheint sehr klein.
    Klein sind die BN's aber nicht. Die haben schon ihre grösse. aber kleiner als ein sedr bestimmt da nicht doppelKlappe



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Wenn man keine Lust auf die Neukonstruktion einer Ansaugbrücke hat ist man wie oben bereits beschrieben mit dem 32SEDR am besten beraten. Wie Yves schon geschrieben hat wurden ab Mitte der 80iger bei AWE auch die 32SEDR Vergaser bei den 1150er Rallyemotoren gefahren. Die Höchstleistung lag bei 98PS. Also Gegenüber der 3 42er BVF M6 Vergaser Lösung mit 113PS kein schlechtes Ergebniss wenn man sich den Unterschied des doch erheblich kleineren Ansaugquerschnittes anschaut.


    Wem der 32SEDR nicht ausreichen sollte, der kann sich ja mal bei anderen Ostblockfahrzeugen umschauen. Der Jikov Registervergaser wurde so ziemlich bei jedem Ostblock Kfz verbaut. Jeweils in leicht abgeänderten Versionen. Sehr interessant sind die die Varianten Jikov 32-34 EDSR oder Jikov 32-34 SEDR des Tatra 613. Die beiden Vergaser haben im gleichen Gehäuse wie der 32 SEDR eine größere Drosselklappe in der 2ten Stufe.


    Ansonsten kann ich Yves Meinung teilen. Mein Favorit ist der Mikuni BN. "Low Budget" und ich arbeiten gerade an einem Projekt bei dem dieser Vergaser zum Einsatz kommen soll. Wenn Erfahrungswerte vorliegen lass ich euch gern daran teilhaben. Die Vorteile dieser Lösung liegen klar auf der Hand. De Kostenfaktor gegenüber 3 Mikuni TMX Vergasern. Keine Synchronisation notwendig. Nur ein Vergaser muß abgestimmt werden und die Ansteuerung der Drosselklappe gestaltet sich einfacher. Bei der richtigen Wahl des Drosselklappendurchmessers erledigen sich auch die Pobleme des kleinen Einlassquerschnittes des Jikov bei stark leistungsgesteigerten Motoren.


    Bei der Einzelvergaserlösung kann man bei der richtigen Getaltung des Ansaugkrümmers auch die durch die 1in3 Lösung auftretente Strömungseffekte für sich nutzen. Der Effekt muß aber noch untersucht werden. Da kann ich noch nicht mit Erfahrungen dienen...


    Gruß, Leif

    2 Mal editiert, zuletzt von leifi ()

  • @ viper


    Na Wabu mit BN Vergaser.Weißt du doch aber :winker:


    was soll ich wissen?



    leif


    Zitat

    Der Effekt muß aber noch untersucht werden


    das hat das werk doch schon gemacht. ;)



    Gruss 2TViper:2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()


  • das hat das werk doch schon gemacht. ;)



    Gruss 2TViper:2tviper:


    Naja. Das Werk hat aber die Membran als durchgängiges Bauteil ohne großartige Trennung gefertigt. Das ist uns so leider nicht möglich. Ich hoffe trotzdem das wir den Effekt so nutzen können.
    Aufschluß darüber kann aber nur der Vergleich mit einer Vergleichsansaugbrücke mit 3 getrennten Rohren in einen gemeinsamen Beruhigungsraum bringen. Aber wie immer: "Versuch macht kluch."


    Das du auch immer das letzte Wort haben musst... :lach::winker:


    Gruß,
    Leif

  • wie wärs damit
    [ebay]320201190048[/ebay]

  • Das du auch immer das letzte Wort haben musst... :lach::winker:


    Wort!!! :grinser:


    Das mit dem Einschwingen der Säulen ist auch am Serienansaug so! laut Dokument sehen sie das als gegeben an :winker:


    Letztes WORT! :zwinkerer:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Wort!!! :grinser:


    Das mit dem Einschwingen der Säulen ist auch am Serienansaug so! laut Dokument sehen sie das als gegeben an :winker:


    Letztes WORT! :zwinkerer:


    Stimmt. Deshalb auch die Form der Brücke und des Einlasses am Block. Aber so werden wir den nicht hinbekommen. Mal schauen wie es wird...


    Wort!!!!! :grinser:


    Gruß, Leif

  • Hi Leute,Habe gerade eure Beiträge gelesen und steige da aber nicht ganz durch mit den verschiedenen Vergasern usw.! :hä: Deswegen habe ich da eine einfache Frage, welchen Vergaser sollte ich am einfachsten an Bauen (jikov?) Um auch genug Leistung aus meinem wabu-motor zu holen?Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist der jikov die beste Variante für mich oder?Danke schon mal für eure Beiträge.Mfg Patrick :top:

  • Ich weiß zwar nicht ob mit dem Jikov mehr rauszuholen ist als gegenüber dem BVF, aber der Jikov muß gerade sitzen und der BVF kann schräg sitzen. Also ist der BVF einfacher einzubauen oder du schweißt den Ansaugkrümmer um oder bei trabiteile.de gibts auch nen Keil,kostet allerdings auch 60 €.

  • der jikov ist auf jeden fall besser als der bvf da er mehr querschnitt hergibt.


    also ich schweiss die jikov brücke um,gradzahl angeben und 20euro mit ins päckchen legen plus rückporto. :zwinkerer:

  • Is der Jikov von der Höhe her genau so wie der BVF?? Zwischen BVF und Domstrebe sind ca noch 15 cm Platz, da hab ich jetz beim BVF sonen Abgang drauf,der zur Seite weggeht!
    Aber bin mit dem BVF ni zufrieden. Scheiß Standgas und irgendwie zu mager (hört sich beim BVF komisch an, aber den kann man ja nur über Düsen einstellen) Heimfahrt is mir bei 140 wieder kurz der Motor ausgegangen...obs ein Klemmer war weiß ich ni genau, mit Chocke und wieder einkuppeln kam er dann, weiter fahrt war dann auch ok. Motor is neu!
    Vielleicht hat aber auch jemand mit den Düsen gepfuscht. Gibts ne Anleitung zum BVF? Beim Wartburgpeter is ja nur der Jikov.
    @Low: Wenn der Jikov ni höher als der BVF is und ich nen gute Lösung zum Luftfilter find, schick ich dir ne Brücke! (Watn eigentli mit der Krümmersache?) :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.