Wartburgmotor

  • Hi Dirk,


    das Gerücht kreist schon ne ganze Weile umher. Selbst wenn jemad sowas auf die Beine stellen sollte, was ich persönlich für Unsinn halte, wäre es mehr als fraglich ob potentielle Käufer bereit wären den dafür zu veranschlagenden Preis zu zahlen. Hier ist der Formenbau bzw. Guss des Motors noch das geringere Problem. Irgendwie müssen ja sämtliche Flansche, Bohrungen, Nuten, Lagergasse etc. bzw in den Block. Bei AWE ist das damals in einer Taktstraße geschehen. Da es sowas heute nicht mehr gibt läuft es bei jedem Block auf Einzelfertigung heraus. Du kannst ja mal vorsichtshalber bei einem Machinenbauer nachfragen was sowas kostet. :thumbup: Ich schätze mal 3000,- € für einen "leeren" Block musst du schon rechnen. Und da hast du immernoch die gleichen Unzulänglichkeiten wie damals an dem Motor. Die Nachfrage düfte sich auch noch aus einem weiteren Grund in Grenzen halten. Du dürftest den Motor nicht im Rennsport fahren da er nicht dem Reglement entspricht.


    Gruß.


    P.S. Leif konzentriert sich in letzter Zeit mehr auf die Motoren und ist daher sehr wenig bis gar nicht im Forum unterwegs. Die Bilder im Webalbum sind außerdem mehr als überholt. Das sieht inzwischen schon ganz anders aus... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tripletwo ()

  • Hi Dirk,
    ...Guss des Motors noch das geringere Problem. Irgendwie müssen ja sämtliche Flansche, Bohrungen, Nuten, Lagergasse etc. bzw in den Block. Bei AWE ist das damals in einer Taktstraße geschehen. Da es sowas heute nicht mehr gibt läuft es bei jedem Block auf Einzelfertigung heraus. Du kannst ja mal vorsichtshalber bei einem Machinenbauer nachfragen was sowas kostet. :thumbup: Ich schätze mal 3000,- € für einen "leeren" Block musst du schon rechnen. Und da hast du immernoch die gleichen Unzulänglichkeiten wie damals an dem Motor. Die Nachfrage düfte sich auch noch aus einem weiteren Grund in Grenzen halten. Du dürftest den Motor nicht im Rennsport fahren da er nicht dem Reglement entspricht.


    Gruß.


    das ist heute alles kein Problem mehr, man scannt einen vorhandenen Block ein (die gibts ja noch) und erstellt daraus CAD-Daten und wirft das ganze in eine 5-Achsen-CNC-Fräse.
    http://www.youtube.com/watch?v=QsmiIeAkE-o&feature=related

  • eMail Adresse ist wohl nicht mehr, kam zurück, unbekannte Adresse. Und im Forum hab ich nichts von ihm gefunden, nur 2 Gasteinträge...


    Versuchs mal mit der ***
    Mailadresse gelöscht! Deluxe


    Hier im Forum ist er leider nicht mehr aktiv :( , aber nach den Gründen fragt ihn selbst. Ist echt schade.

    ES REICHT!!!


    Um die Liebe zur Heimat, zum Meer und zum Strand mit dir zu verbinden wirst du Ostseestadion genannt.


    Hansestadt Rostock im Juni 1954

    2 Mal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • @ Professor: Scheint doch nicht so einfach zu sein, mit CNC kriegt man wohl die Überströmer nicht hin, das muß beim gießen schon ausgebildet werden...


    @ tripletwo: Ich kenne den Preis vom aktuellen Zustand der Felgenrohlinge, da ist mir schon schlecht geworden... Reglement kannst du getrost in die Tonne kloppen, das soll ein möglichst authentischer Gruppe B werden und wohl im historischen Bereich sporadisch eingesetzt.


    @ all: Danke für die Hinweise, gehe das nach den Feiertagen weiter an und werde berichten.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • es ging ja nur darum, weil tripletwo sagte, das AWE ja für die Motoren eine Taktstraße hatte um die zu bearbeiten. Die hatte aber auch Gußrohlinge und haben nur die Lagersitze, Bohrungen etc. da gemacht, so etwas erledigt heute eine Maschine ;)

  • @ fch: Nächste unbekannte Adresse...


    @ Professor: Da sieht man mal das die heutige Technik auch nicht alles kann... ;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Professor hat Recht. Auf der Taktstraße wurden nur die Lagersitze, Flansche, Bohrungen etc. ausgearbeitet. Gegossen werden muß trotzdem. ;) Daß ist auch der Grund warum es bei den Motoren keine wirkliche Entwicklung nach dem 353.1 gab. Alle Blöcke seit dem 311 mussten auf dieser Taktstraße bearbeitet werden. Alles was über die Dichtflächen etc. hinausstand wurde weggeputzt. D.h. Einlass, Auslass, Lagergasse,Bohrungen, Zylinderabstand etc. waren Fixpunkte.


    @all Ich finde es nicht sehr vorteilhaft hier eMail Adressen und Namen in Klartext zu posten wenn der User dies nicht authorisiert oder nicht die Möglichkeit hat das zu authorisieren. Dazu hab wir ja die Nicks. Ich bitte daher die Mods das zu korrigieren.


    Wenn Bedarf besteht kann ich den Kontakt herstellen.

  • Die Mod's brauchen da nichts machen, funzt eh keine der angegebenen.


    Zitat

    Wenn Bedarf besteht kann ich den Kontakt herstellen.


    Warum in Gottes Namen frag ich denn hier? ?(


    Weil morgen Ostern ist? ;(

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • @ Dirk Das sehe ich anders. Wenn vollständige Namen, Adressen oder andere persönliche Angaben ohne Zustimmung des Users veröffentlicht werden sollten die Mods schon eingreifen. :dududu:


    Ich frag mich gerade was du mit deinem zynischen Kommentar erreichen willst? Bei solchen Posts braucht man sich nicht wundern daß immer mehr User keine Lust mehr haben im PF zu posten. Hat sich denn noch keiner gewundert warum die Anzahl der Post von z.B. leifi, 2tviper, fg601, RonnyB, Matjes, Manu etc. immer weniger werden?? Warum sollte ich auch meine Zeit damit verplempern mich in Foren in meiner Freizeit belegen zu lassen. :doof: Bei sowas schalte ich auch schnell auf Durchzug und zieh mich zurück. Ein einfaches "Danke, das wäre nett..." öffnet machmal Tore. Aber irgendwie scheint das wohl eines der Grundprobleme in diesem Land zu sein. :augendreh: