Ist der Motor aus den Barkas und Wartburg gleich oder gibts da irgendwelche unterschiede? Mfg
Wartburgmotor
-
-
-
ja kw
-
Und was genau ist an der Kurbelwelle anders? Bitte etwas ausfühlicher und Detailierter
Würde ich auch gern mal wissen
-
Es gibt Vollwangen und Halbwangen motoren. für genauers davon fragt nicht mich
mfg man
-
ok wie ich ihm bereits im icq mitteilen musste und feststelle das er nimma weis was gemisch ist....
voll und halbwangenwelleund anders ist noch
wasserpumpendeckel
thermostatgehäuse ( hat nen "zwischensegment , und die ausrichtung der abgänge )
thermostat ( hat 2 löcher im gegensatz zum warti)
an der wasserpumpe (soweitoriginal) ne befestigung für die starre lüfterwelle
so was vergessen?
-
-
@ trabant
vollwange drehzahlvariante
halbwange mehr drehmomentso ist mein bisheriger kenntnissstand
-
Danke für die Antworten Aber was ist bitte Vollwange und Halbwange gemeint? Hubscheiben, Pleuel, Kolbenform oder was
Hab nämlich jetzt auch nen B1000 Pritsche aufn Hof stehen und mich würds halt mal interessieren !!!
-
richtig die scheiben
beide motoren gehen im barkas der eine rennt schneller auffer gerade ( wabu)
der andere hat mehr anzug ( barkas )nur nen bvf solltest nehmen weil der jikov passt zwar aber seine scheiß lärmbüchse da oben nicht !
-
Ich bin jetzt mal so frei und behaupte der Leitungsunterschied kommt nicht unbedingt von den unterscheidlichen Kurbelwellen sondern vom anderen Auspuff. Der B1000 Auspuff hat eine im Vergleich zum Wartburg größere Resonanzlänge und ist damit hauptsächlich für den anderen Drehmomentverlauf und die niedrigere Leitung verantwortlich
Gruß, Leif
-
Ich bin jetzt mal so frei und behaupte der Leitungsunterschied kommt nicht unbedingt von den unterscheidlichen Kurbelwellen sondern vom anderen Auspuff. Der B1000 Auspuff hat eine im Vergleich zum Wartburg größere Resonanzlänge und ist damit hauptsächlich für den anderen Drehmomentverlauf und die niedrigere Leitung verantwortlich
Gruß, Leif
-
-
-
@ trabant
vollwange drehzahlvariante
halbwange mehr drehmomentso ist mein bisheriger kenntnissstand
logischer ist es andersrum, wenn was leichter ist, dreht er auch besser, wenn ein Teil schwerer ist, ist der Drehmomentverlauf viel gleichmässiger, ist aber Träger, was für einen LKW besser ist -
leifii? nöööööööööööööööö
hab barkas drinne gehabt
kam gut weg aber obenrumm fehlte es
nun wartivariante
naja geht noch so gut weg vom fleck aber obenrumm besser
@ prof meineswissens volle scheibe mehr kompression und damit obenrumm mehr leistung
naja da kennt sich der leif und low besser aus
-
Ich schreibs mal hier rein, will nix neues aufmachen.
Was ist denn an dem Gerücht dran, das irgendwo in der Chemnitzer/Dresdener Ecke die 1150ccm Rallyewartburgblöcke neu gegossen werden?
Hat da jemand was gehört?
Gibts da Kontaktadressen?
-
frag bei Melkus
-
Haben die nicht 1000er Blöcke in den Melkus verbaut?
Außerdem soll es eine bezahlbare Quelle sein, kann ich mir bei Melkus nicht vorstellen...
-
-
-
Danke, werd ich machen...
-
2 Dinge wurden noch nicht erwähnt:
der Vergaser(BvF) ist anders geschliffen ein Bvf vom Wartburg reicht im B1000 höchstens zum spazieren fahren.
Und das Einbauspiel der Kolben ist größer als beim Wartburg! -
@ Johann&Pappe: Mal gelesen wann es um den Wartburgmotor ging?
Ich hab den alten Fred nur benutzt um keinen neuen aufzumachen.
@ Professor: eMail Adresse ist wohl nicht mehr, kam zurück, unbekannte Adresse. Und im Forum hab ich nichts von ihm gefunden, nur 2 Gasteinträge...
-
Was hast du für eine? Vorname_Nachname@t-online.de?
Ansonsten versuchs mal ICQ: 195111036, aber hab ihn lange nicht online gesehen.
Die Jungs von Goggle finden aber auch einiges.
http://picasaweb.google.de/lei…abant601MitWartburgmotor# -
-