Amaturenbrett Umbau mit Karo Folie

  • Hallo ihr lieben Trabifreunde,


    Ich habe da ma eine Frage !


    Ich möchte mein cockpit im roten karolook machen.


    Dachte dies über eine klebefolie zu erstellen, im dem ich kleine kästchen ausschneide und dies zum karo aufklebe!


    Aber: Man sagte mir folie sei nicht wirklich gut den im sommer würde die sonne die farbe entziehn! Per Spraylack will ich nicht machen is dennoch zuviel aufwand !


    Nun meine frage an euch,was würdet ihr mir entfehlen? Was preisgünstig is, aber dennoch auf den standart cockpit hält, temperatur und sonneneinstrahlung wiederständig iss??? ?(

  • Es gibt direkte Firmen, welche Folien für das gesamt Fahrzeug herstellen mit spezieller Folie ohne ausbleichen. Sowas könnte man zum Beispiel nehemen. Jedoch selber lackieren ist garnicht mal so schwer, erst alles weiss, dann Karos abkleben, rot drüber und fertig. Fehlt nur noch der Klarlack :top:

  • na und veleicht vorher noch ordendlich anschleifen. macht nicht gerade mehr arbeit finde ich

  • Klingt alles sehr gut aber will dies ja im schwarz/rot halten den untergrund (standartfarbe des cockpit) beibehalten nur das karo drüber machen und bei spray muss dies ja abgeschliffen werden drum denke ich dies doch besser ist mit der folie?

  • Lass dir am besten ne Folie anfertigen für dein vorhaben. wie schon erwähnt, so eine wie für die Scheiben. die is UV-beständig.
    Da lässt dir dann einfach ein rotes karomuster draufdrucken (also rot/durchsichtig). Sollte funktionieren.


    MFG OT :winker:

  • Moin,



    einfache Lösung (..dennoch mit einigem Aufwand verbunden..): Gehst zu einer Firma die Werbeartikel, Werbemittel herstellt oder Fahrzeuge mit gewünschtem Werbedesign beklebt. Kaufst Dir da die Folie in der gewünschten Farbe (..gibt es auch in seidenmatt..). Nimmst ein Stahllineal und ein neues Cuttermesser, schneidest Dir die Karos selber zu und fängst an zu kleben. In einem Stück dürfte das als Laie ohnehin schwierig werden. Wichtig ist, nicht unbedingt Baumarktfolie verwenden (..zwar günstiger, aber dicker und arbeitet bei Wärme- und Kälteunterschieden zu sehr..).
    Habe meine Kiste vor ca. 7 Jahren bekleben lassen und musste zwischenzeitlich immer mal ausbessern :heuli2: .Unterschied durch ausbleichen konnte ich bisher nicht erkennen.


    Gruß

  • Matjes300 :D ich glaub hab mich erst undeutlich ausgedrückt den genauso hatte ich das vor :D Hmm werbeartikelladen is bei uns in zwickau mangelware das einzige problem :(