vordere Bremstrommeln auf 4x100 umbohren.

  • Hallo Leute. Ist es möglich die vorderen bremstrommeln auf einen 4x100er lochkreis umzubohren? ich denk mal möglich wäre das,aber ob das auch gut ist`?


    Es soll nicht für den Strassenverkehr sein,sondern ausschliesslich für den rennsport.


    ach,so wie ich das eben gesehen habe,wird das ja gar nichts mit dem umbohren.Gibt´s irgend ne andere Lösung um den Lochkreis zu ändern,ausser halt die teuren Lochkreisadapter zu kaufen?

  • Eigentlich nur scheibenbremsenumbau. glaub aber nicht das das billiger ist......
    ot

  • die teuren lochkreisadapter selber drehen :winker: :lach:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • das wäre ne super möglichkeit,nur leider kenn ich keinen dreher,der das machen könnte. vielleicht ist ja hier im forum jemand dabei???

  • Der Umbau auf Scheibenbremse ist billiger als die teuren Lochkreisadapter für meinem Umbau habe ich ca.100€ bezahlt (innenbelüftet)
    hat auch mehrere Vorteile: -Bessere Bremswirkung
    -Lochkreisänderung , u.s.w.


    Mfg Schorch601

  • Lochkreisadapter kosten beim Kumpel 80Euro für ein Satz. Aber auf VW Bremse ist besser! Schön günstig und bremst wie Hölle Hölle Hölle :grinsi:

  • M.a.r.k.u.s.
    Serientrommeln auf LK100 umbohren und für´Rennsport? :grinsi: ? Ist wieder was für die Kategorie „grober Unfug“. Einsatzzweck ist egal, nimm dir mal´n Zollstock oder guck Dir den Radträger + Trommel mal genau an. Schnell wirst Du darauf kommen, dass umbohren nicht funktioniert. Jede weitere Diskussion darüber sinnlos, bzw. lebensgefährlich.


    Schorch
    Wie macht Ihr das eigentlich, Scheibenbremsanlage für ca. 100€ ? :hä: Irgendwie habe ich da wohl was falsch gemacht. Bitte mal Teilequellen ins Forum einstellen.


    gruß

  • @matjes3000
    Hängt bestimmt auch davon ab was man machinentechnisch für Möglichkeiten hat. Die Adapter sind kein Problem. Naben und Sättel bekommste doch teilweise schon günstig bei ebay oder vom Schrott oder auch Neudeutsch Autorecycler. Regenerationssätze für die Sättel sind auch nicht so teuer falls es nötig sein sollte. Scheiben und Klötze kosten neu auch nicht die Welt.


    z.B. Autoteile günstig


    Bei den Jungs bestell ich immer die Teile für Westautos. Markenware zum fairen Preis. Sehr zu empfehlen.


    Mfg, Leifi

    Einmal editiert, zuletzt von leifi ()

  • nim die großen watburg bremsen und die kannst ohne probleme umbohren (hinten kannst orginal lassen) das hat ein bekannte der trabi rennen fährt auch gemacht und der hat keine probleme gehabt

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft :lach:

  • keine ahnnung wie er das genau gelöst hat er meinet nur umgebohret und das wars ich kenn nich da erlich gesagt selber nicht gut aus aber mach bar wär das doch schon ohne das da was abfält oder reist

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft :lach:

  • Tick:
    Kuck Dir doch bitte die Fotos von "matjes300" an. Mit 'nem LK von 4x100 bist Du mit den Löchern im Konus! Mal davon abgesehen, dass dan an den Stellen, durch den Materialverlust immense Schwachstellen auftreten, hab' ich keine Ahnung, wie da 'ne Felge bündig anliegen soll!


    M.a.r.k.u.s.:
    Was für'n "Rennsport" soll'n das eigentlich sein? Stock Car?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Tick
    dein Kumpel meinte sicherlich die hinteren. Vorn kannst du weder eine Trabant noch eine Wartburgtrommel umbohren. Abgesehen davon sitzt wie auf den Fotos zu sehen der Radbolzen nicht in der Trommel sondern in der Nabe. Und da geht es erst recht nicht. Mit den Fotos sollte das eigentlich jeder begreifen.


    Nimm die Scheibe. Das ist die einzig sinnvolle Lösung. Was besseres bekommst du für dein Geld nicht...


    Mfg, leif

    Einmal editiert, zuletzt von leifi ()

  • :grinsi: hey leute , muß matjes300 volkommen recht geben , günstigste lösung is ne scheibenbremse , ge ma auf www.spaetbremser.de , da findest du nen kompletten umbau satz für 600 euro , mit allem was du brauchst , auch mit gutachten ,hab sie mir selber bestellt und bin total zufrieden ! der umbau ist kinderleicht wenn man mit ner bohrmaschine umgehen kann ! ach ja umbau für 100 euro glaub ich nicht , da schon die zwei adapterplatten 100 euro kosten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    hinter jeder starken Frau steht ein Mann der sie erzogen hat !!! :peitsche:

  • okayokay ich bin schn still

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft :lach:

  • umbau für 100 euro glaub ich nicht , da schon die zwei adapterplatten 100 euro kosten

    ich bezahle für so einen Adapterpaar 30 € aus dem gleichen Material wie von den Spätbremsern

  • Schorch


    Und für die restlichen ca. 70€ kaufst Du Bremsscheiben, Klötze, Bremsschläuche, Sättel mit geschraubten Sattelträgern, Nabe und evtl. Kleinmaterial (…z.B. Dichtungssatz, Schiebestücken, usw.)???? Zu schön um wahr zu sein. Wo gibt`s das ? Alles
    Gebrauchtteile vom Verwerter?


    m.f.g.

  • Ja im großen und ganzen soll´s für´n stockcar rennen sein. habe mir aber einen Trabant-Buggy gebaut (also Rohrrahmen mit Trabantmotor im Heck und somit Hecktreiber).


    Und in dieser Buggyklasse wird halt nicht ineinander gefahren,jedenfalls nicht mit absicht. und die vorderen beiden räder sollen runter und dann vw-noträder mit motorrad-enduroprofil rauf.




    mfg markus

  • Das klingt ja wenigsten schon nicht mehr ganz so nach vollständiger Vergewaltigung eines vielleicht noch brauchbaren Trabis! :lach:
    Aber gerade bei den Belastungen auf dem doch sicherlich recht "steinigen" Untergrund würde ich lieber 'n Monat länger auf ordentliche Adapter sparen!
    Das "umbohren" bringt da echt keine Punkte!


    Da hast Du dann jetzt quasi 2 Vorderachsen drin, ja?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • jap,hab quasi 2 vorderwagen drin. und hinten hängt dann der Motor. Kann ja die tage mal paar bilde reinstellen,damit ihr sehen könnt um was für ein gefährt es sich handelt