Werksfotos Trabant P50

  • Ich hatte es ja im Nachbarthread schon angekündigt - hier nun die Bilder, die ich von einem ehemaligen Sachsenringmitarbeiter vor Kurzem im Original erhalten habe.
    Nichts Weltbewegendes oder Neues, aber hübsch anzusehen...


    http://www.trabant-universal.d…50%20Werksfotos/index.htm


    [Blockierte Grafik: http://www.trabant-universal.de/bilder/P50%20Werksfotos/images/Bild%201.jpg]

  • Nix weltbewegendes? :toungesmilie: Ich knie vor Dir nieder Deli! :thumbup:


    So bekannt können die nicht sein, ich kenn sie jedenfalls nicht.
    Zündschloß im A.-Brett und eckige Plakette...aaalt, seeehr aalt.
    Null/Vorserie. Schöne Details zu erkennen. So kann man auch mal in etwa die Maße der Abgasanlage abnehmen.
    Plastegaspedal gibts da auch, gelle Dirk? :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Moin Moin :winker: :winker:



    Ich Bin begeistert :grinsi: :grinsi: Tolle Bilder


    Aber was hat der Kombi für eine Lackierung. Die ist mir noch nie untergekommen!!!!!!! :hä: :hä:



    Mfg Motte

  • Los Jungs, jetzt wieder den Sabber ausm Mundwincel wischen... ;)


    Primärquelle bleibt Primärquelle.... ;)

  • Wenn ich da irgendwo ein Datum gefunden hätte...Ihr wüßtet es schon... :zwinkerer:


    Tja - der Mensch von dem ich die sachen habe arbeitete in der Blechpresserei, hat mir in "Automobilbauer halten Wort " zu jedem Gesicht den Namen gesagt und die Abteilung...konnte ich gar nicht alles behalten.


    Hm - und die P50-Fotos hat ihm wohl mal einer aus der Werbeabteilung in die Hand gedrückt, als er noch jung und das Thema P50 nicht mehr interessant war...damals... :top:

  • Franz Landgraf, Kunstanstalt Zwickau. Der hat wohl die meisten Werksfotos von Horch/Sachsenring gemacht. Ich hab zumindest viele Werksfotos vom P240, H3A/S/Patriot, die Herr Landgraf ins rechte Licht rückte. Vielleicht läßt sich in Archiven noch was zu dem finden. Als Bibomann kennst du dich doch wohl gut mit der Materie aus Deluxe...

  • Das sind Nullserienbilder von den ersten 50 Stück, altes AWZ-Zeichen, keine Dachzierleiste, Vollgußvorderachse, keine Schürze... Einige davon sind im 58er Werksprospekt drin ( Innenraum mit umgelappten Beifahrersitz)...


    Und endlich mal ein ordentliches Bild mit Plastegaspedal und richtigem Blinkerschalter...


    Gab es da noch andere Lampenringe? Sieht unter den bekannten Einstellschrauben wie noch ne Schraube oder Vertiefung aus...


    @ Deluxe: Dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben!!! :zwinkerer::zwinkerer::zwinkerer::zwinkerer::zwinkerer::zwinkerer::zwinkerer::zwinkerer:


    @ Heckman: Tacho ohne Gangeinteilung...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Einige von den Bildern sind in der Zeitung Illustrierter Motorsport Heft 25 vom 02.12.1957 veröffentlicht.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ja und nein, gebuchtet ja aber schon ne Weile her...


    Auf dem Bild des ganzen Fahrzeuges sind im Hintergrund Schatten des Produktionsstätte zu sehen...


    Wird nächstes Jahr mal eingescannt...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: