Zugknauf für Motorhaube abgebrochen :-(((

  • Hi Leutz,


    mir ist letztens die Hälfte von Zugknauf für das Öffnen der Motorhaube abgebrochen.
    Nun habe ich Angst, dass der Rest sich auch noch dünne macht und ich dann nix mehr auf bekomme.
    Bekommt man soetwas eigentlich einzeln zu kaufen.
    Wenn ja wo?
    Wie ist der Knauf befestigt bzw. wie wechselt man ihn am besten?

  • Mit Rechtsgewinde, einfach rechts rum raufdrehen und linksrum abbauen. Wenn der Knopf gebrochen ist, geht evtl. der Bowdenzug zu schwer. Vielleicht baust du ihn mal aus und schmierst die Seele. Wenn du einen Öfnungsknopf vom 500/ 600 er Trabi bekommst, die waren aus Metall (Alu) und sind Robuster.


    Gruß Klaus

  • Der Motorhaubenöffner war das erste, was ich rausgeschmissen habe, weil das ganze Teil immer blöd am Bowdenzug rumhing und beim Basteln störte ;)
    jetzt hab ich nen kleinen schraubenzieher in der Seitentasche der Türe, mit dem ich die Motorhaube beim Tanken und basteln aufmache.
    Geht genauso schnell ;)


    (kleiner Einwurf)

  • pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/6673/Anbei mal nen Bild von dem Klaus sprach.Hab ich leztens grad bei Ebay fürn zehner ersteigert. Wußte bis dato auch nicht das es welche aus Alu gab. Muß nur noch etwas poliert werden.

  • OK.


    Ich danke Euch allen für die tollen Antworten.
    Son Aluknauf ist natürlich das beste.
    Ich habe erst einmal drei von den Plastedingern bestellt.
    Ich denke auch, dass der Zug zu schwer geht.
    Wie hänge ich denn das ganze Geöcht aus.
    Ich denke vorne am Schloß irgendwie zuerst.
    (Ich glaube ich brauche ein WHIMS)

  • Warum aushängen,wenn de nur den Griff wechseln willst?
    Wenns interessiert....am Schloss,vorn is ne kleine Schraube(Wahlweise-7er Schlüssel,oder Schraubendreher),die abdrehen und hinterm Haubengriff mit nem 13er das Aluteil abschrauben.... :zwinkerer:

  • den griff kannste übrigentz och schön polieren :lach:

  • Hätte ich jetzt so gedacht, wenn man den Zug ölen will.
    So habe ich das immer bei meiner Schwalbe gemacht.
    Zug aushängen, von oben Öl oder ne graphithaltige Lösung rein.
    Dann den Zug bewegen, bis es unten wieder rausläuft.