140er Tieferlegungsfeder ohne Gutachten fahren!?

  • Ich will eine 140 Tieferlegung in meinen Trabi einbauen habe aber kein Gutachten.


    Ich habe gehört das viele einfach die TF 70 Plackete drauf machen. Ne 70er TF habe ich auch schon eingetragen.


    Oder kennt ihr jemanden in DD der sowas einträgt ohne Gutachten. :lach:


    Danke für eure Hilfe


    MfG Enrico aus Dresden

  • also ich kenn niemanden, der sowas einträgt.


    tf70 is doch schonmal die halbe miete :) ich mein sone feder setzt sich ja auch mit der zeit ne? (nur falls dann jemand fragt)

  • ich glaub so arg schummeln lohnt nicht, da riskiert man bloß kopp und kragen. den schmu sieht doch selbst nen blinder, außerdem is ja auch die fahrzeughöhe im schein eingetragen.
    also suche lieber noch nen weilchen nach nem gutn tüvver und dann fährste ohne bauchschmerzen rum :top:

  • Also normalerweise sollte ne 140er kein Problem sein zum eintragen. Wenn du kein Gutachten dafür hast brauchst du ne Einzelabnahme. Und da gibts ne menge die das machen. Allerdings im Osten meines Wissens nur die Dekra. Du mußt da aber bestimmte Kriterien erfüllen wie z.B.: Bodenfreiheit und Federweg. Das Mittelrohr wirst du dann wohl vorn über den Querlenker legen müssen. Ganz wichtig ist, daß die Feder im engefederten Zustand noch genug Platz zum HBZ hat und ddie spurstangen genug Platz zur Spritzwand.


    MfG Habi

    Grüße aus der Trabi-WG
    Loud Pipes save Life

  • Bei original 155mm(werksangabe) stellt sich mir der Sinn einer 140mm Feder.
    Soll das Fahrzeug in ein Museum?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Genau das habe ich Gestern auch schon gedacht.(Meine Bandscheiben)Jetzt fehlt nur noch der Kommentar das man damit super fahren kann. :grinsi:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ich verstehe echt nicht was ihr damit meint ich will eine 140er feder einbauen die ist doch ordentlich tief und wie soll ich das mit den 155 verstehen


    MfG Enrico

  • Die knallt doch gegen den HBZ? Oder net? Also meine TF80 wird ja schon extrem knapp. Ich hab ja schiß wenn ich den wieder einbau das mir das den Bremszylinder weghaut. Und dann TF140? Blattfeder? Das geht? Ich kanns mir nicht vorstellen.



    Mfg Timo

  • @fzr
    155mm Bodenfreiheit!!!!
    Ordentlich Tief heisst noch lange nicht Fahrdynamisch. Geschweige denn fahrsicher.
    mit 15mm Bodenfreiheit ist ein auto gerade mal gut um es in die Garage zu stellen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Falls man mit dem Teil überhaupt in die Garage reinkommt ohne irgendwo aufm Kieselstein aufgebockt stehenzubleiben. :grinsi:
    Bau doch einfach nur Felgen dran und lass die Reifen weg. Sparste sogar noch geld :lach:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich zweifel das ja garnicht an mit den 155mm, aber kann es sein das das die min Bodenfreiheit, sprich im vollbeladenem Zustand ist?
    Also ich hab ja ne ganz offizielle 90erTF drin - und offiziell heißt auch min 100mm zwischen Boden und niedrigstem Fahrzeugteil, allerdings gemessen im unbeladenem Zustand. Ist übrigens der Auspuff direkt hinter dem Vorschaller, könnte man anders verlegen, was ja auch einige gemacht haben.
    Ich find 90mm ohne weitere Veränderung (abgesehen von ner härteren Feder bzw zusätzlicher Lage) ist absolut alltagstauglich, 120 nur mit Änderung der Abgasführung und 140 wird insgesamt eng. Der HBZ ist ein Zusätzliches Problem (bei 90mm ebenfalls noch nicht).


    Na und zu den tollen Tricks mit der Plakette - dazu sag ich lieber nix. Wär ohnehin was das der Autor hier nich lesen will :lach:


    Übrigens, eingetragen ist bei mir nur, das ne Tieferlegungsfeder verbaut ist und die neue Fahrzeughöhe - man kann also an die Feder dranschreiben was man möchte, ändert alles nix, 70mm sind keine 140mm - und wenn man sich auf den Kopf stellt. Aber das hatten wir ja alles schon vor ein paar Wochen...


    Chrom

  • Genau das habe ich Gestern auch schon gedacht.(Meine Bandscheiben)Jetzt fehlt nur noch der Kommentar das man damit super fahren kann. :grinsi:


    Also meine Pappe ist 150mm tiefer und fährt sich super :winker:

  • gibt ja grad ma 2 federn die ein gutachten haben,TF 50 und 70 von projekt 601,is zwar net grad die beste qualität aber immerhin nen teilegutachten dazu..gibt aber auch federn zu kaufen die tiefer sind mit nen Herstellernachweis,das reicht den meisten prüfern auch schon..un solange nichts schleift usw dürfte der einzelabnahme auch nichts im weg stehn,zunahl es für die pappe nur ABE´s bzw teilegutachten gibt,die man an einer hand abzählen kann..un ne vorgeschriebene Mindestbodenfreiheit gibt es auch net,lediglich nen merkblaztt nachdem sich der prüfer orientieren kann aber net muß. Unterkante Spiegelfläche bis zur Straße muß 50cm betragen un darf net unterschritten werden,so hats mir mein Tüver gesagt

  • Da kann ich mir meinen Komentar bzw. Frage nicht verkneifen. :grinser:


    Eine bescheidene Frage hab ich wieviel positiv und negativ Federweg hat dein Auto?


    Frank
    da haste deine Aussage :zwinkerer:


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich würde ja gerne mal Danny sein Auto fahren und zwar dort,wo sich FAHRWERK von KATASTROPHE trennt. :grinser: Naja,er muß ja damit klarkommen.
    Tief heißt noch lange nicht gut! :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nich tief heißt aber auch nich unbedingt gut!


    Was klugscheissert ihr alle so wenn ihr noch nie so ein Auto gefahren seid?


    Wahrscheinlich weil eure 80er Feder schon am HBZ anliegt...


    Is ja wohl klar das das nicht mit einbauen und losfahren getan ist, oder?!
    :peitsche:

  • Was klugscheissert ihr alle so wenn ihr noch nie so ein Auto gefahren seid?


    :augendreh: Ganz einfach Um ein ordentliches Fahrwerk zu haben benötigt man in erster Linie Federweg!
    @smithers bist Du schon mal mit einem Trabant mit ordentlichen Fahrwerk mitgefahren?(und damit ist nicht das Serienfahrwerk gemeint)Ich denke nicht,sonst käme nicht dieser Beitrag. :schnarchnase:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja ich seh schon: du hast nen buntes Auto - du weist bescheid..


    Nee bin ich noch nicht. Wir bauen lieber Schrott zusammen, hauptsache tief!


    Das wolltest du hören, oder?


    Is doch egal was man hier schreibt, es gibt immer einen der es besser weiß!


    Ich find das schön :hmm:

    Einmal editiert, zuletzt von smithers601 ()

  • wer sagt denn das ein tieferes auto kein restfederweg hat.ist doch schwachsinn..klar kommt man damit nicht an die restfederwege eines serienfahrwerks ran aber es gibt kürzere und härteverstellbare dämpfer,die nen ausreichenden restfederwg aufweisen.un ich glaub net das irgnd nen tüver nen fahrwerk ohne ausreichenden restfederweg abnimmt.es wird sicher auch keiner mit nem 100er fahrwerk oder tiefer normale dämpfer fährt..bei nem fahrwerk hat man immer gewisse einbußen im bezug auf restfederweg oder kompfort.außerdem wollte der ersteller des forums wissen,ob ne tieferlegung mit mehr als 90mm tieferlegung eintragbar ist oder ob es gutschten gibt und dann fang hier welche mit nen restfederweg oder sonst was an.reichen da net kurze und aussagekräftige antworten,jedesmal wird vom thema abgewichen...