wie wichtig sind organisierte treffen für die autoszene?

  • mal ableitend aus der preis- und schattenparkerdiskussion:
    achtung, mehrfachauswahl!
    ihr könnt die frage und die höhe des eintrittsgeldes ankreuzen!


    über die wichtigkeit von guten organisierten treffen für das fahrzeug selber, stichwort imagepflege, brauchen wir uns glaube ich nicht unterhalten.
    meist ist die presse dabei, und sei es nur der lokalreporter. das auto kommt in die zeitung, der leser sagt sich dann "auch schau mal, die gibt es auch noch. das ist ja schön!"


    aber, wie wichtig sind diese guten/organisierten treffen für euch selber?
    mit organinisiert meine ich nicht den monatlichen stammtisch, es geht um treffen wo was geboten wird.
    kinderspielparadies, teilemarkt, devotionalienhändler, fress- und saufbuden, werkstattzelt, "schönster trabant"-wettbewerb usw. usf..


    was mich auch interessiert, was seit ihr bereit dafür zu bezahlen das sich andere die arbeit machen?


    was ist eurer meinung nach angemessen?


    ich bitte um realistische einschätzung!
    bitte nicht an bestehenden 5 oder 10€ eintritspreisen orientieren.
    das ist zwar schön billig, und man kann sich darüber freuen das man dafür 3 tage auf einem gelände zu verbringen kann, aber real betrachtet ist das weniger als eine schachtel zigaretten am tag.


    also los, was seit ihr bereit auszugeben?


    lg
    olaf



    ps.
    ach so, ich kann ja auch was schreiben.


    also bei mir ist die schmerzgrenze bei ca. 50€.


    als referenz sehe ich immer die damaligen mercedes G-clubtreffen.
    die kosteten 100DM, es gab abgesteckte strecken, ne orientierungsfahrt, pokale für die fahrwettbewerbe, camping auf den gelände, genügend waschgelegenheiten usw.
    samstags abends gab es immer ein grosses buffet was keine wünsche übrig lies.
    die veranstaltung wurde aber auch aus marketiggründen von mercedes gesponsort. eigendlich hätte es teuer sein müssen.


    ich habe insgesamt 6 jahrestreffen besucht. (übrigens 3x in ballenstedt)
    es kamen leute mit dem hubschrauber, die von brabus ihre autos zu dem jeweiligen treffen gebracht bekommen haben.


    es waren aber auch "verarmte" globetrotter dabei, die sich das geld irgendwo abgeknappst haben, um ein schönes we zu verbringen.


    ne schöne bunte mischung, die abends mit verschlammten stiefeln gemeinsam am tisch sass!
    über diese treffen habe ich 3 leute aus meinem bekanntenkreis zum G-model gebracht.


    schattenparker gab es bei solchen treffen im übrigen nicht. (draussen standen nie irgendwelche G-modelle) wer gelöhnt hat (vorkasse) kam rein, wer nicht gelöhnt hat, war erst gar nicht da.
    es gab im vorfeld einen autoaufkleber, und armbänder/buttons für die insassen. das waren die eintritskarten.
    interessierte gäste, durften aber immer rein und zuschauen wie sich jedes jahr ein paar deppen ihre teilweise neuen autos durch selbsüberschätzung demolierten.

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • Also ich persöhnlich habe da so meine eigene Meinung.


    Ich habe auch schon ein unorganisiertes Treffen besucht und naja man saß den ganzen tag nur rum oder hat selbst was unternommen und an sich fand ichs einfach langweilig.


    Deswegen ziehe ich Organisierte Treffen vor.


    Preise kommt immer drauf an.
    Wenn ich weis, das ich nen stellplatz bekomme, wo man auch Strom zu verfügung gestellt bekommt, bin ich auch gerne bereit mehr zu bezahlen.


    Generell muss man auch beachten, wenn man ein Treffen veranstallten will,
    jeder möchte nicht gerne hohe Preise anstreben, da es auch viele sozial-schwache Familien gibt, die trotzdem auch mit Kindern ein schönes Wochenende verbringen möchten.


    Desweiteren kann man vorher nie abschätzen wie viele kommen.


    Was ein generelles muss auf einem Treffen ist, sind für mich persöhnlich nur Sanitäre einrichtungen.Nicht alle haben ein porta potti im qek.


    Was nätürlich wiederrum sehr angenehm ist,


    wenn man über den Tag verteilt möglichkeiten geboten bekommt, etwas zu essen, sprich Frühstück mit Essensmarken und vll. ab Mittag nen Würstenstand, wo man mal zwischendurch was warmes essen kann.Wie gesagt, es ist kein muss, wäre aber gut. Kenne viele Treffen wo ich dieses angebot immer gerne nutze.


    Sehr gut finde ich auch über den Tag verteilte Spiele oder ähnliches wo man sich gegen andere messen kann oder einfach nur mal etwas abwechslung bekommt.Oder mal ne Ausfahrt, das man auch mal was von Lande kennenlernt.


    Desweiteren finde ich es auch immer angenehm, wenn es Teilehändler gibt oder welche die aus dem kofferraum heraus Teile verkaufen. So kann man sich teures Porto sparen oder noch was spontanes kaufen.


    mhh also wie geschrieben.
    ich persöhnlich würde zwischen 10 und 20€ ausgeben ...


    Und zum Thema "Schattenparker" es ist natürlich wichtig auch für Tagesbesucher geld einzunehmen, nur wenn man nur 1-3 std. den platz besuchen möchte, um nur Teile zu kaufen oder mal drüber zu gucken, find ich 10€ auch z.b. ziemlich happich und da würde ich mich auch lieber rausstellen und nur 3€ pro person bezahlen.


    Und gemeinsame Abende im Festzelt find ich auch cool und nutzte dies, auch wenn man manchmal nur alleine dort rumsitzt und nen video sich anguckt.


    könnt jetze noch mehr schreiben...

  • Zitat

    Original von dgutschner...Generell muss man auch beachten, wenn man ein Treffen veranstallten will,
    jeder möchte nicht gerne hohe Preise anstreben, da es auch viele sozial-schwache Familien gibt, die trotzdem auch mit Kindern ein schönes Wochenende verbringen möchten...


    das die preise relativ zur leistung (zumindes ist die leistung überwiegen gut, wenn man hier so liest) doch sehr niedrig ausfallen, liegt sicherlich am grossen engagement der veranstalter.
    was ich bisher bei trabanttreffen geboten bekommen habe ist durchaus 10-20€ wert.
    ich hätte auch nichts gegen gemiderte eintritspreise für "sozialschwachbrüstige".
    bei zigarrenabenden zahlt auch mal gerne einer die rechnung von nem kumpel der einfach nur dabei sein möchte, aber eigentlich nicht kann. das schon bezahlt ist merkt der betreffende dann erst an der kasse!
    das lässt sich im grossen kreis aber nicht handhaben. ich würde nur ungern als sozialschwachbrüstiger meinen lohnstreifen auf den tisch legen um einen geminderten eintrittspreis zu bekommen.


    wie gesagt, meine schmerzgrenze ist ein fuffi! dafür muss es aber perfekt sein!
    letztens 30€ für ein porschetagestreffen, war hart an der grenze!!!
    aber schlussendlich hat sich auch das gelohnt.


    ich hoffe im nächsten jahr mehr treffen besuchen zu können. dieses jahr war gekennzeichnet von schlechtem wetter und ohne ende terminüberschneidungen. :zornig:



    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • :blinker: Beachtet mich! Ich hab nen Mercedes und nen Porsche. Ich bin reich! Hallo!!! Beachtet mich! :huepfer: Ich würde sogar 50 Euro und mehr für ein Treffen ausgeben, nur um beachtet zu werden.
    :gruebel: Ooooooh weia! :doof:
    :ansage: Thema Preis-Leistung: Jetz sag ichs mal so. Das Dresdner Treffen hatte mir nun bisher noch nie wirklich das gegeben, was !!!für mich!!! 10 Euro oder mehr rechtfertigen würde.
    In Freital leg ich gerne paar Groschen mehr auf die Theke und hab dann das, was mir Spaß macht und mir persönlich was bringt. Aber auch da würde ich mehr als 25 Euro als unangemessen sehen und wieder abhauen, wenns denn so sein sollte.


    stumpenraucher: Jedenfalls finde ich deine Geltungssucht zur Zeit äußerst interessant, da ich mich schon länger mit Psychologie und dem Kompensieren von Komplexen befasse. Mach mal weiter, es wird immer interessanter... :lach:

  • Ich sag jetzt mal nicht viel dazu V..../ Guter Beitrag! :top: Mir ist eigendlich egal was die Treffen kosten. Ich freue mich auf jeden Sommer und auf "meine" Leute auf den Treffen...plauschen hier plausche da....das ganze drum herum. Und die WE sind sicher nicht günstig, keine Frage aber das was es mir gibt ist mit Geld nicht zu bezahlen. Auf jeden Fall bin ich immer Montag sehr gut erholt und voll mit schönen Eindrücken.


    Gruss Franki

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • genau, da schliess ich mich mal dem trabiG40 an.
    organisiert = Trabanttreffen mit vielen Leuten
    unorganisiert = in der Halle beim Bier quatschen und grillen - obwohl da muss auch einiges organisiert werden :grinser: z.b. wer is mit bier holen bzw grillen dran...


    ansonsten: es gibt Vereine die können ein Treffen für 5,- €/ Fahrzeug organisieren - liegt aber daran, das da stadt/ gemeinde etc da hinter steht.


    andere bekommen es für 10-15 €/ Fahrezug ni hin, weil sie entweder kein Plan haben oder öffentliche Einrichtungen ihnen Steine in den Weg legen.


    Find die Diskussion bissel sinnlos, weil keine hinter den Veranstalter gucken kann. da sind SOOO viele Kosten versteckt, die viele ni sehen (Mossi hat vor kurzen mal ne guten AUfstellung gemacht). Ich denke es sollten nur die Leute mit reden die ein Treffen schonmal organisiert und/ oder mit dabei geholfen haben.


    P.S. ich hab mir (außer den Beitrag von G40) hier kein Beitrag durchgelesen, weil jeder auf seine Meinung pocht und ni davon abweichen will.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Zitat

    Original von Vitacolajunkie... da ich mich schon länger mit Psychologie und dem Kompensieren von Komplexen befasse...


    wieso überrascht mich nicht das du dich schon länger mit komplexen befasst! übrigens war ich genausowenig von der pn überrascht, die du mir meintest senden zu müssen!
    aber trotzdem danke für deinen seelenstriptease!



    Anne
    wenn du eine diskussion für sinnlos erachtest, mach es wie ich, beteilige dich nicht daran.
    da du dich aber trotzdem daran beteiligt hast, kann sie dann wohl doch nicht so sinnlos sein. :grinsi:
    es geht nicht um kostenstukturen bei veranstaltern, da hast du was falsch verstanden. (bei der kalkulation kann sicher nur der jeweilige veranstaltern mitreden) es geht einfach darum für wie wichtig du persönlich solche veranstaltungen hälts, und was die so eine veranstaltung wert ist.
    da hätte es doch hilfreich sein können zumindes meinen eigangsbeitrag gelesen zu haben.
    denn das hat mit "auf meinungen pochen" nicht viel zu tun.
    ist ne einfache anonyme (da brauch keiner was zu schreiben, daher die umfragefunktion) abfrage der wertigkeit, nicht mehr, und nicht weniger!




    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

    3 Mal editiert, zuletzt von stumpenraucher ()

  • @SR: Bitte, keine Ursache... :grinsi:
    Also, ich investiere für meine Verhältnisse viel in das Hobby Trabant.
    Und trotzdem achte ich immer noch darauf, dass das
    1. auf das Verhältnis Preis/Leistungsverhältnis stimmt,
    2. ich nicht Geld ausgebe, was ich nicht habe und
    3. nicht auf Leute höre, die emotional und geistig arm sind. Sorry... das ist meiner Meinung nach die einzige, echte Armut.

  • Ab und an ein gepflegtes Treffen gehört zum Hobby natürlich mit dazu.
    Ich muß allerdings auch zugeben, daß mir reine Trabi-Treffen zunehmend weniger geben (da es irgendwo immer wieder wie bei James und Mrs. Sophie ist: "The same procedere as last year" :grinser:)
    Insofern tendiere ich immer mehr zu Oldtimertreffen, man bekommt mehr verschiedenste Fahrzeuge zu sehen und es ist somit abwechslungsreicher - auch Teilnehmer und Publikum sind irgendwo bunter gemischt. :zwinkerer:

  • da gebe ich dir recht! meist die selben leute, mit den selben autos.


    ich kann nur hoffen das es die "oltimer(treffen)szene" erkennt und darauf reagiert.
    "nachwuchs" in form von jungen leuten ist schwer zu bekommen.
    es ist eben nicht mehr "zeitgemäss" einen klassiker zu pflegen und zu fahren, noch dazu wenn es finanziell nicht unaufwändig ist.
    mit einer mittlerweile vollendeten "vergreisung" hat die motoradszene zu kämpfen.


    ich sehe "schleichend" den prozess auch bei old- joungtimern/klassischen fahrzeugen.
    hin und wieder begleite ich einen kumpel der hier rennen fährt. der geschätzte altersdurchschnitt liegt so bei 45 aufwärts.
    von daher freue ich mich über jeden der seinen 20 jahre alten opel, bmw, mercedes usw. nicht verschrottet sondern weiterfährt und irgendwann mal erkennt, welchen schatz er da bewegt.



    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es 100%ig hier reingehört, streift das Thema allerdings.
    Um etwas mehr an Informationen zu den Treffen zu erhalten und damit die Transparenz zu erhöhen, gibt es ab heute die Möglichkeit, Eintrittspreise zu den Treffen auf unserer Terminseite zu melden (dort auf das Euro-Zeichen klicken). Dabei kann unterschieden werden, ob die Preise nach Tagen gestaffelt sind, oder nicht. Die Informationen werden eingeblendet, sobald der Mauscursor über dem gewünschten Eintrag steht - wird nichts eingeblendet, sind keine Eintrittspreise gemeldet - oder JavaScript ist ausgeschaltet.


    So ist letztendlich der geneigte Besucher schnell darüber informiert, was er bei einer Anreise an Kosten kalkulieren muss.


    Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen, ebenso wie Kritik und Lob :zwinkerer:


    Werden unterschiedliche Preise für ein Treffen gemeldet, werde ich das entsprechend recherchieren - wer mich kennt, weiß, dass dies schnell geht. Ach ja, melden kann übrigens jeder, eine Anmeldung ist nicht nötig. Bei einem Missbrauch werde ich allerdings geeignete Maßnahmen ergreifen.

  • Zitat

    Original von Trabiteamer
    Ich bin mir nicht sicher, ob es 100%ig hier reingehört, streift das Thema allerdings.
    Um etwas mehr an Informationen zu den Treffen zu erhalten und damit die Transparenz zu erhöhen, gibt es ab heute die Möglichkeit, Eintrittspreise zu den Treffen auf unserer zu melden Dabei kann unterschieden werden, ob die Preise nach Tagen gestaffelt sind, oder nicht.


    nee, gehört wirklich nur ganz entfert zum thema.
    ich wüsste auch nicht was das bringen sollte. die treffenpreise kannman doch direkt auf den heimseiten der veranstalter, bzw. hier im forum sehen.
    das einzige was dann passieren wird, ist das was dauerthema in diversen foren ist.
    "das treffen in a-stadt kostet nur 10€, das in b-stadt aber 15. @veranstalter warum kannst du es nicht so billig machen wie in a-stadt"
    es ist zwar eine deutliche minderheit denen es preislich sowieso nie recht machen kann, aber es schafft unruhe, und frust bei den jeweiligen veranstaltern.



    Zitat

    So ist letztendlich der geneigte Besucher schnell darüber informiert, was er bei einer Anreise an Kosten kalkulieren muss.Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen, ebenso wie Kritik und Lob :zwinkerer:


    hier ein verbesserungsvorschlag:
    mach nägel mit köpfen!
    verlinke ein online routenprogramm und ermögliche den leuten ihre anfahrtkilometer auf eurer seite einzutragen.
    das ganze noch mit einer möglichkeit, ihren durchschnitsverbrauch anzugeben, würde tatsächlich die kosten kalkulieren.




    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de