SuperTrabi Heft 35

  • hallo manu :winker:


    die zeitung war in den letzten monaten/jahren nur halbherzig und mit vielen fehlern.


    deswegen habe ich sie auch nicht mehr gelesen und kann deshalb nicht einschätzen, ob sich da was gebessert hat.


    aber meiner meinung nach bringt sie dem verlag ja nicht mehr viel ein und die redaktion besteht auch nur noch aus dir?!?


    wie lange wird es sie also noch geben?

  • @Little:
    Das frage ich mich allerdings auch schon seit vielen Ausgaben. Habe mich bisher über jede weitere Ausgabe gewundert, denn momentan läßt man die Zeitschrift am ausgestreckten Arm verhungern, hab ich den Eindruck.
    Allerdings hab ich schon das Gefühl, daß das letzte Heft qualitativ deutlich besser war. Nur: ich weiß auch schon, daß es beim nächsten Heft wieder viel Grütze geben wird. Erfahrungsgemäß. Und diese Schwankungen sind das große ÜBEL am Heftchen. Naja, mal sehen, wie lange es noch gehen wird, bis das Heft nichts mehr einbringt. Und mal sehen, wer dann dran schuld ist: bestimmt wir Leser, weil wir nicht genug davon gekauft haben... :lach:

  • Ich hab mich extra mal umgeschaut. Allerdings habe ich das Heft nirgendwo gefunden. Weder Kaufland, Tanke oder Zeitschriftenhändler hatten es liegen!?!
    Schade!!!
    Sonst hätte ich bestimmt auch einmal reingeschaut!


    Deshalb schließe ich mich mal Rainmans Frage an!!! Wo bekomme ich das Heft her??? Außer über ein Abo oder von Little.


    Al.75

  • :heuli2: moin habe sie im abo den nobellpreis gibts dafür nicht aber man ist ja nicht verwöhnt . als rep. anleitung eigentlich nicht so geeignet aber wenn einer noch nie einen schraubendreher in der hand hatte macht das doch schon was her und wenn es nur ist um einer kfz werkstatt einen reperaturauftrag zugeben ohne das diese wieder versuchen "das blaue vom himmel " zu lügen.
    moin

  • Ich fand die letzte Ausgabe auch gut gelungen (hab ein ABO - so brauch ich nicht vergebens in irgendwelchen Regalen wühlen :zwinkerer:). Besonders gefällt mir die begonnene Auflistung der techn.Änderungen - vom F8 bis zum 500er diesmal. Interessant war z.B., daß der Camping zwar 61 angekündigt, aber erst 5/62 "vorgestellt", also vermtl. auch produziert wurde. Somit dürften´s davon nicht mehr viele 500er gewesen sein, genaueres bringt hoffentlich das nächste Heft.
    Zur Clubliste: Welche (kleine?) Redaktion soll sich denn bitteschön die Arbeit machen (von den Tel.gebühren zu schweigen...) bei gut 200 Clubs anzufragen, ob sie denn auch noch leben :hä: Es steht doch extra da: "Alle Angaben nach Club-Infos - ST übernimmt keine Gewähr " :zwinkerer: Wer einen "toten" Club kennt, kann doch gerne ´ne mail hinschicken...

  • Wobei die techn. Änderungen aus Jürgen Lisses Lexikon ein großes Problem haben:
    Lisse nutzt nur Sekundärliteratur. Zugegeben, gute. Kirchberg und Co. sind überaus zitierfähige Autoren. Aber Primärliteratur wäre hier deutlich besser gewesen. Heißt: originaldokumente.
    Ich habe auf der F8-Seite das gleiche gamcht und bin von Frank Rönicke dafür (zu Recht) kritisiert worden.
    Denn man darf nicht vergessen, daß alle Angaben aus Sekundärliteratur schon mindestens einmal aufgearbeitet wurden. Und damit entstehen immer Fehlerquellen bzw. gehen Informationen verloren.
    Da hätte Herr Lisse mal besser in alten Archiven gestöbert. Mir steht das auch noch bevor...;-)

  • Zitat

    Original von standard
    ...(hab ein ABO - so brauch ich nicht vergebens in irgendwelchen Regalen wühlen :zwinkerer:).


    ich mach das, damit ich nicht die Zeitung im Sack kauf...schau halt lieber vorher mal rein um zu sehen ob überhaupt was für mich interessantes drin steht und wenn ja kauf ich sie und wenn nicht, dann koff ich sie nich :zwinkerer:

  • habe jetzt auch die 35 bekommen und die ist wirklich gut.


    problem ist sicherlich die eigentlich viel zu geringe nachfrage für eine kommerzielle zeitung.


    und die manager, die die fäden in der hand halten, sind leider auch nicht schlauer, wie ein gesunder menschenverstand.....

  • Und genau WEGEN dieser geringen Nachfrage auf dem freien Markt lebt eine solche Fan-Zeitschrift von Abonnenten. - Übrigens unterliegt JEDE Publikation gewissen Schwankungen in der Qualität des Inhalts. Ich brauch nur daran zu denken, wie oft z.B. "AUTO/Straßenverkehr" oder auch die Tageszeitung kurz überflogen in die Papiertonne wandern...
    :zwinkerer: Die ST halte ich nach wie vor wichtig für die Trabi-Szene. :winker:

  • standard:
    Du wirst aber nicht abstreiten wollen, daß die ST ganz besonderen Qualitätsunterschieden unterliegt, oder?
    Ich hab auf dem Gebiet mal ein bißchen reingerochen: derartige Sprünge dürfen eigentlich nicht vorkommen.
    Und der Vergleich mit der Tageszeitung oder AUTO hält hier sowieso keiner Prüfung stand.
    Denn es geht auch immer um die Erscheinungsweise. Bei täglicher Erscheinung, ist die Toleranz viel größer. Und auch bei monatlicher.
    Aber die ST erscheint vierteljährlich! Da sollte man sich sowas eigentlich nicht leisten.


    (Ich weiß, wovon ich da rede... :zwinkerer:)

  • ja, die zeitschrift lebt von den lesern, wie jede andere auch :winker:


    aber wenn ich beiträge und infos im netzt viel aktueller und kostenlos bekomme, wozu dann noch die gedruckte ausgabe?


    wenn ich meine anzeige und werbung im netzt für viel weniger geld an viel mehr leute bringen kann, wo zu also noch eine gedruckte ausgabe.


    ich will da keine grundsätzliche disskussion zwischen offline und online puplikationen, denn das bücher und zeitungen durchs internett nicht aussterben ist längst bewiesen.


    aber in diesem speziellen fall ist der preis-leistungsunterschied enorm, wenn berichte ein dreivierteljahr später erscheinen, meine private verkaufsanzeige geld kostet und ich ebenfalls monate aufs erscheinen warten muss.


    das spezielle problem ist eben hier das 3 monatige erscheinen, die fehlende redaktion und das jahrelange ignorieren des rests der trabiscene.


    geregelt wirds durch die nachfrage, also die leser und wenn es die zeitung morgen nicht mehr gäbe, würde sich in der trabiscene auch nichts ändern.....


    www.trabi-zeitung.de

  • Da muß ich Dir allerdings Recht geben.


    Wie Du schon sagst: ohne Redaktion keine vernünftige Zeitschrift. Und wenn Verlag und Herausgeber da ein bißchen mehr auf die Noten kucken würden, könnte es besser aussehen.
    Aber die haben doch selbst schon lange kein Interesse mehr an der Zeitschrift. Weil die WVD nämlich über die Jahre mitgekriegt hat, daß ihre Angestellten (Haschke und Co.) immer mehr Zeit für die Trabi-Szene benötigen und damit der WVD nix bringen, sondern nur kosten. Naja - und weil die Jungs und Mädels das in ihrer Freizeit machen ist da nur was durch Freistellung zu erreichen.


    Heißt also: entweder man muß den Job offiziell machen und dafür professionelle Leute einstellen, die das gelernt haben. Die könnten das Blatt dann groß aufziehen und müßten nicht mehr nur über sich selber berichten. 20 Seiten ITT oder 15 Seiten Rallye will in der Szene kein Mensch lesen. Und nur auf Beiträge von Lesern warten geht auch nicht. Wenn ich kein Auto restauriere momentan, kann ich auch nix schreiben. Und mein Privaturlaub geht nun wirklich niemanden etwas an. Auch wenn ich mit dem Trabant fahre nicht. Ergo: die müßten selber ordentliche Artikel schreiben. Über die GANZE Szene. Und dafür brauchste wieder die Profis und einen Lektor, der am Ende Korrektur liest. Sonst sind die Artikel nämlich journalistischer Müll.


    Oder aber die Zeitung stirbt eines Tages den Dilettanten-Tod oder den Zeit-Tod.

  • Die großen Qualitätsschwankungen will niemend wegreden! Die Vorgängerausgabe ist bei mir auch - nach kurzem Querlesen - in die Sammelschublade gewandert. Aber es ist halt auch schwierig, eine unter diesen Bedingungen erstellte Zeitschrift mit den Maßstäben professioneller Massenware á la AUTO etc. zu vergleichen, was die Qualität und Machart des Inhaltes angeht. Die ST ist ein kleines Nischenprodukt mit geringem Etat - so sollte man die Sache betrachten. ICH finde es gut, daß es sie gibt - mit Online-Publikationen wie Trabi-Zeitung.de ist für mich da kein wirklicher Ersatz gegeben (langes lesen am Screen ist mir - bei fast 40-jährigen Kuckern :lach: - zu anstrengend, ich habe halt gerne old-fashion mäßigen Lesestoff in der Hand und zum Sammeln)
    Sicher würde die Trabi-Szene auch ohne ST weiterleben - schaden kann so ein "Zentralorgan!" aber sicher auch nicht... :zwinkerer:
    Ich bin beispielsweise erst durch das zufällige lesen einer ST (in Klaffenbach) auf die Existenz einer Trabant-Szene und die Vielzahl der Treffen aufmerksam geworden.

  • wenn man einen sparsamen drucker mit günstigen patronen hat(z.b. canon), ist es nicht teuer.
    und man muß ja nicht super qualität auswählen. :zwinkerer: