Sandstrahlen und Lackieren

  • Hallo.


    Will jetzt etliche Teile zum Sandstrahlen bringen und wollte mal fragen, wie ich dann weitermachen muss. Es handelt sich dabei um den Hilfsrahmen, Querlenker und kleinteile. Das will ich dann alles lackieren. Wenn der Hilfsrahmen dann gestrahlt zurück kommt, was muss ich dann machen? Ich grundiere alles (muss ich die Grundierung dann schleifen)? Dann lackieren und dann Klarlack, oder?


    2-Takt Grüße :winker:

  • :winker:Am besten alles nach dem strahlen galvanisch beschichten lassen und dann Pulverlack - das ganze hält dann (fast) ewig :top: mache ich imma so, und hatte bis jetzt keibe probleme

  • Hallo,


    pulvern ist nicht schlecht und platzt nicht so leicht ab wie Lack, und wenn du es dann vorher noch verzinken lässt, das ist die Luxuslösung, ich hab meine Teile nach dem strahlen einfach nur mit einer Rostschutzgrundierung gestrichen und werde sie dann wenn wenn ich alles soweit fertig habe noch lakieren und mehr nicht.


    Gruß Henry

  • wenn du es trotzden lackiern willst dann:
    Rostschutz - haftgrund - lackschicht - klarlack


    Rostschutz und haftgrund gib es auch teilweise zusammen in einer dose (ich meine jetzt keine sprühdose, gibbst aber auch)


    zwichen den schichten nass schleifen.
    die einzelnen schichten mehrmals auftragen. besonders bein rostschutz ruhig mehr schichten nehmen.
    wenn du willst kannst du auch noch Härter in die farben geben, denn wird der lack härter :verwirrt:


    so würde ich es machen. wenn ich bei meinen aussagen falsch liege verbessert mich.

  • Also dann kann ich das doch erst mit Rostschutz streichen, dann schleifen, danach mit diesem Rostschutz und Haftgrund lackieren, wieder schleifen und dann den richtigen Lack drauf. Kann ich dieses Zeug auch nehmen, was es in der Dose gibt? Das is nämlich Rostschutz und Haftgrund zusammen. Was für Schleifpapier brauch ich dann?


    2-Takt Grüße :winker:

  • also streichen würde ich nich machen, weil man die spuren nicht mehr raus bekommt.
    lack in der sprühdose is zwar nich das wahre,aber für kleine teile gehts.
    schleifen minimal 800er und mit wasser schleifen, d.h. dir lackierten teile mit einen lappen nass machen und schleifen. aber nicht vorn rostschutz.

  • Ich hab jetzt diesen Rostschutz und Haftgrund in einem, aus de Dose gesprüht. Sieht alles ganz gut aus. Da mach ich jetzt 2-3 Schichten und das sollte doch reichen, oder? Danach den Lack drauf, Klarlack und fertsch :grinser:


    2-Takt Grüße :winker:

  • Oki alles klar. Danke erstmal für die Hilfe. Wenns fertig is, dann stell ich mal ein paar Bilder rein :verwirrt:


    2-Takt Grüße :winker:

  • Hat jemand mal ne gute Bezugsquelle für Autolack? Ich hab jetzt alles soweit fertsch gehabt und wollte heute alles Lackieren. Ich hab mir so ein Autolack aus der Sprühflasche und muss sagen, das Zeug kannste vergessen. Ich habs gesprüht, es is wie Wasser und läuft sofort und Deckkraft hats auch nich. Da musste höchstens 5 mal lackieren und da sind dann aber soviele Nasen gelaufen, dass es wieder nich mehr schön aussieht.


    2-Takt Grüße :winker:

  • dann würd ich behaupten das der lack sich nicht mit der grundierung veträgt...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Das hab ich auch gedacht aber ich hab gleich rumexperimentiert. Ich hab dann nen Ringschlüssel genommen und da versucht zu lackieren. Ich hab ihn erst sauber gemacht und dann versucht zu lackieren. Genau das selbe Problem. Lief weg wie Wasser und der Untergrund war nich grundiert.


    :winker:

  • is aber komich.
    ich hab auch ein paar kleinteile lackiert und ich muss sagen es ging gut (auch mit sprühdose) ich kann sogar mit dem fingermagel ganz fest andrücken und hin und her kratzen und da bassiert nix.


    hast du alles von dem selben hersteller genommen?

  • ich bin immer für Dupli Color. Das trocknet im Freien in weniger als 5 min bis man angrabschen kann. Strahlt noch die Sonne bei 20grad ausentem oder mehr drauf musste das "verlaufen" richtig erzwingen.


    Ich hab nichmal grundiert und klar lakiert... Hält trotzdem.



    Mfg Timo

  • Hi,


    frag mal in einer Autolackierei, die haben meisten Farbe da...



    Klingt jetzt doof, ist aber ernst gemeint. Wir haben hier in der Nähe eine, die mischt dir die Dosen für 10 oder 15 Euronen. Und die Quali ist wesentlich besser als dieser billige Schrott...


    gruß
    Thorsten

  • @ thorsten
    Danke für den Tip. Da hätt ich auch selber draufkommen können :augendreh:


    Hab heut nochma probiert. Wenn man die Dose vorher nicht schüttelt, dann gehts einigermaßen. Klingt komisch, is aber so. Hab dann geschüttelt und probiert, da läufts wieder wie Wasser. Das hat mich geärgert und ich wollts wegwischen und da hatte ich die Grundierung gleich mit runter. Also irgendwie is das Zeug komisch.


    :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Appelsinenentkerner ()