stoßdaempfer HA 601 (spiralfeder)

  • :vorhang: hallo erstmal, alle zusammen!


    ich wollte eigentlich nur mal fragen ,ob jemand weiß was man für ein stoßdämpfer mit entsprechender spiralfeder für die hinterachse nehmen kann und herbekommt, die zu einer tieferlegung von vorne (projekt 70 plattfeder-100mm tiefer + lada-stoßdämpfer) passen!

  • @alle Also erstens schreibt nicht immer Plattfeder das hasse ich wie die Pest. Das Teil heisst Blattfeder. Das kommt von den mehreren Blättern aus Federstahl aus der sie aufgebaut ist. :zornig:


    nun weiter: bei Little oder bei Project 601. Es gibt da auch welche mit 14facher Härte-Verstellung(Spax) ist aber Kostenintensiver. Zusätzlich möglich Höhen-Verstellung.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • hey vielen dank 2tviper aus artern!!!


    endlich mal 'n link mit vernünftigen angeboten!!
    ..und sorry wegen der plattfeder

  • Hi,


    bezieht sich die 14fache Härteverstellung jeweils auf Zug- und Druckstufe einzeln? Und sind die Teile auch in einen 600er einbaubar?


    Fette Grüße, Bernhard ...

  • ich handle selbst nicht mit den spax dämpfern, da ich selbst qualitativ negative erfahrungen gemacht habe und auch im mini-forum nichts gutes über spax gelesen habe.


    meine infos sind aber mittlerweile fast 2 jahre alt und wenn jemand eigene erfahrungen hat, dann bitte her damit.

  • Ja, diese negativen Erfahrungen kenne ich auch bzgl. Qualität und Service. Allerdings sind die auch bei mir schon gut fünf Jahre alt. Gibt´s denn noch andere Hersteller, die härteverstellbare Dämpfer für den Trabi anbieten?

  • Little, jetzt hab ich´s gerade auf Deiner Seite gelesen. Du bietest von KONI entsprechende Dämpfer an. Wievielfach sind die härteverstellbar? Und sind dort Zug- und Druckstufe einzeln zu variieren? Ist ein Einbau in einen 600er auch möglich?

  • also serientuningdämpfer, bei denen man zug und druckstufe einzeln verstellen kann, sind mir generell nicht bekannt.


    härteverstellbare konis habe ich für blattfeder.


    bei denen muss man die kolbenstange vom dom lösen, nach unten drücken und kann dann durch drehen der stange die zugstufe stufenlos einstellen.


    ich bin leider noch kein 600er experte (werde es aber noch) und kann zur zeit nicht sagen, inwieweit das im 600er passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • KONI scheint wirklich nur Stossdämpfer, die in der Zugstufe einstellbar sind, anzubieten. Generell kann man damit ja auch eine Abstimmung um die gegebene Druckstufe erreichen. Wenn ich richtig informiert bin, bietet aber z.B. Weitec auch Dämpfer an, die in beiden Stufen anpassbar sind.

  • Also alles was im 601 ( vorn und hinten Blattfeder)an Federn und Dämpfern past past auch in die 500/600er Trabis(auch das Tuningkram)