4.Gang-Freilauf greift net auf Anhieb

  • hallo,


    vor einigen monaten trat dieses phänomen zuerst auf:


    wenn ich nach dem schalten in den 4. gang wieder gas gegeben hab, hat der freilauf durchgedreht, und sich nach dem gaswegnehmen etwas rasselnd und mit einem leichten ruck wieder gefangen. gaaanz langsam hat sich das nun im laufe der zeit verschlimmert, so dass ich mittlerweile erst die motordrehlzahl unter die "4.gang-drehzahl" fallen lassen, und dann vorsichtig gas geben muss, um das durchdrehen zu verhindern.


    ich befürchte, dass da ne fiese operation ansteht, was?


    außerdem rutscht ganz plötzlich seit montag meine kupplung (schon wenn ich im 1. gang mit vollgas losfahre). und das, wo ich bis samstag noch ganz normal fahren konnte, und in keinem ganz irgendwas rutschte). so schnell kann ja kein verschleiß kommen.


    keine ahnung, ob diese beiden sachen igrendwie zusammen gehören.


    lg, pit

  • Der Freilauf ist die eine Sache, die Kupplung die andere. Also schon zwei verschiedene Dinge, die Dir das Leben schwer machen.
    Schau wegen Deinem Freilauf einmal nach, ob genügend Öl im Getriebe ist. Die Suche ist voll mit Hinweisen, wie das kontrolliert wird, etc. Besser wäre natürlich, ein kompletter Ölwechsel, bevor Du hier operierst.


    Kupplungskrams findest Du auch massig in der Suche. Ich schätze, dass hier eine neue Kupplungsscheibe fällig ist. Kontrollier aber zuvor, ob das Kupplungsspiel ordentlich nach WHIMS eingestellt ist. Vielleicht ersparst Du Dir auch hier eine Operation :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Zitat

    Original von Trabiteamer
    Der Freilauf ist die eine Sache, die Kupplung die andere. Also schon zwei verschiedene Dinge, die Dir das Leben schwer machen.
    Schau wegen Deinem Freilauf einmal nach, ob genügend Öl im Getriebe ist. Die Suche ist voll mit Hinweisen, wie das kontrolliert wird, etc. Besser wäre natürlich, ein kompletter Ölwechsel, bevor Du hier operierst.


    Kupplungskrams findest Du auch massig in der Suche. Ich schätze, dass hier eine neue Kupplungsscheibe fällig ist. Kontrollier aber zuvor, ob das Kupplungsspiel ordentlich nach WHIMS eingestellt ist. Vielleicht ersparst Du Dir auch hier eine Operation :zwinkerer:


    und wenn nun getriebeöl am lager austritt und auf die kupplungsscheibe kommt? wäre das technisch denkbar? das würde dann das plötzliche durchrutschen der kupplung erklären. wie gesagt - am einen tag voller grip, am anderen tag plötzlich rutschen auch im 1. gang :staun:

  • Mach doch einfach mal auf und schau nach. Is ne OP von ner halben Stunde, dann weißt du mehr!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Pit Dralon: Theoretisch denkbar, aber eher unwahrscheinlich. Mir ist sowas noch nicht untergekommen. Das soll aber nicht heißen, dass dies völlig unmöglich ist. Eines nur: es ist typisch für eine verschlissene Kupplung, dass sie von heute auf morgen ihren Grip verliert. Mach einfach mal auf und schau nach. Vielleicht ist einfach nur der Kupplungsautomat müde. Vieles ist möglich :zwinkerer:

  • Schau
    wegen Deinem Freilauf einmal nach, ob genügend Öl im Getriebe ist.
    Besser wäre natürlich, ein kompletter Ölwechsel, bevor Du hier
    operierst.


    so, das alte öl hab ich heute abgelassen (bis
    auf die verbleibende restmenge). es war optisch nicht sooo schlimm, wie
    ich befürchtet hatte, allerdings mit ca. 0,5 liter deutlich zu wenig.
    am dauermagnet der ablassschraube waren waren die größten krümel ca. 1
    mm.


    dann 1,0 liter leckeres BELRAY SAE 80 getriebeöl spendiert, aber leider ohne besserung. das durchrutschen im 4. gang blieb :(


    dann werde ich wohl um eine operation nicht drumrum kommen, ne? was ist jetzt zu tun?

  • Tja, Dein Freilauf ist wohl verschlissen. Auf Dauer bleibt da nur: Getriebe zerlegen und Freilauf tauschen (wie's geht, lernt man z.B. beim "Motor- und Getreibeseminar").


    Kurzfristig koennte es allerdings helfen, wenn Du statt einem SAE80 mal das vorgeschriebene HLP68 Oel in das Getriebe fuellst. Ist ein Hydraulikoel und kaufen kann man es fuer kleines Geld (irgendwas bei knapp unter 2,-- Euro pro Lite) bei jedem besseren Mineraloelhaendler (dort, wo's Heizoel gibt).

  • Tja,
    Dein Freilauf ist wohl verschlissen. Auf Dauer bleibt da nur: Getriebe
    zerlegen und Freilauf tauschen (wie's geht, lernt man z.B. beim "Motor-
    und Getreibeseminar").


    hab mir kurzerhand was bei ebay geschossen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370004380561


    hab
    gleich noch mit dem verkäufer telefoniert. der hat mehrere - auch eins
    für mein spätes baujahr. das schickt er mir. irgendwas an den
    antriebswellen wurde mal in den 80ern geändert, sagte er.


    kann man diese änderung eigentlich am ausgebauten, aber geschlossenen getriebe erkennen?

  • 1984 wurden die Antriebe von Scharniergelenk auf Tripode umgestellt. Das ist ein 3-Fingergelenk, welches in die Diff.-Becher gesteckt wird. Davor waren es nur zwei drehbar gelagerte Gleitsteine. Die Antriebsgelenke waren auch grundverschieden.
    Ergo Getriebe alt: 2 Nuten im Differential
    neu: 3 Nuten



    Aber ob ein versifftes, altes Getriebe von Ebay mit unbekannter Laufleistung einen Freilauf hat, bei dem man in etwa die noch zu erwartend Laufleistung nicht ermessen kann....


    Dann lieber aufmachen und für ein paar Euro mehr einen neuen Freilauf, Dichtungen und eventuell ein, zwei Lager erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Haaalt!


    SAE 80 reingekippt? Na dann hast du bei diesen Außentemperaturen auch keinen 4. Gang mehr! Meiner tats damit sogar im Hochsommer nicht mehr :lach:


    Da gehört HLP46 rein, geht aber auch anderes dünnflüssiges Hydrauliköl. Ich fahr mit LHM für ne Citroen Zentralhydraulik weils hier noch rumflog.


    Zur Kupplung:
    Geh mal davon aus das du sie neu machen musst, selbst wenn du mit "nachstellen" ne Verbesserung erzielen kannst wird das nicht von dauer sein. Mein Tip:
    Gleich Scheibe und Automat wechseln, wenn du willst, es gibt mitlerweile auch Ausrücklager mit nem richtigen Lager drin, also nicht nur der "Rutschring" der immer lustige Geräusche macht. Dazu gleich noch nen Getriebeeingangssimmerring mitbestellen, ob der alte undicht ist oder nicht siehst du ja wenn du die Kupplung neu machst. Blöd nur wenn dann keine neue Dichtung da ist und du mit dem Zusammenbasteln wieder tagelang warten musst.


    Chrom

  • aber wenn man derweil fahren will/muss, kann so ein Ersatzgetriebe schon hilfreich sein... ;)
    ich vermute dennoch die Kupplung...
    hat sich bei mir innerhalb von 20km von "geht so" auf "null Grip" verabschiedet...
    - "null Grip" begründete sich dann auf einer einseitig blankgeriebenen Kupplungsscheibe...


    das Durchdrehen der Kupplung fällt traditionsgemäß erst in den höheren Gängen auf.
    und wenn es dann auch schon im ersten auftritt, dann ist der Freilauf eher von jeglicher Schuld freizusprechen... ;)
    mal abgesehen davon, ist Kupplung wechseln weniger Aufwand als Getriebe zerlegen.
    andererseits: um das Getriebe zu zerlegen, sollte man es zuvor ausbauen und dabei wird es vom Motor getrennt.
    - eine gute Gelegenheit mal nach der Kupplung zu sehen... ;)


    die unterschiedlichen Getriebe erkennt man wegen der unterschiedlichen Antriebswellen schon an den Naben der Vorderräder:
    alt: Nabe steht vor, Mutter wird durch Blech gesichert.
    neu: Nabe versenkt, Mutter wird durch Einschlag des "Bunds" gesichert.
    (angeboten wird dieses Mutter reihenweise als "Buntmutter". meine Vorstellung von Bundmutter ist eine etwas andere, aber zu einer "Buntmutter" habe ich erst gar keine Vorstellung (außer, dass sie eben bunt sein sollte, was aber nur optisch, nicht aber technisch relevant ist ;)).)


    ich sach das nur, weil meine '89er Baustelle so eine alte Antriebseinheit hat... ;)
    (also hinten Schraubenfedern und vorne Vorgelegwellen... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • SAE 80 reingekippt? Na dann hast du bei diesen Außentemperaturen auch keinen 4. Gang mehr! Meiner tats damit sogar im Hochsommer nicht mehr :lach:


    Da gehört HLP46 rein, geht aber auch anderes dünnflüssiges Hydrauliköl.

    Einspruch!
    mein Trabbi und zwei von 'nem Kumpel laufen mit SAE80 problemlos...
    (der eine nu nich mehr, aber das liegt an dem Unfall den seine Frau damit hatte...)
    - auch als draußen Schnee lag...


    also macht das SAE80 nicht immer schlecht...
    wenn man allerdings für 2,50€/l auch Hydrauliköl bekommt, isses freilich klar, wo man zugreift... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Da gehört HLP46 rein, geht aber auch anderes dünnflüssiges Hydrauliköl. Ich fahr mit LHM für ne Citroen Zentralhydraulik weils hier noch rumflog.


    Nur mal als Anmerkung, meines Wissens nach ist es HLP 68, was dort reingekippt wird.


    also macht das SAE80 nicht immer schlecht...
    wenn man allerdings für 2,50€/l auch Hydrauliköl bekommt, isses freilich klar, wo man zugreift... ;)


    Das kommt auf die Verschleißgrenze an und hängt mit der Kontruktion des Freilaufs zusammen. Gibt es schon reichlich verschleiß, kann der Freilauf nicht mehr richtig arbeiten. Persönlich halte ich mich lieber an die Werksangaben. Bisher ohne Probleme - und ich fahre und warte schon einige Monde Trabant.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Also erstmal HLP68 stimmt natürlich - habs eben auf die Schnelle und aus dem Kopf getippt - und natürlich falsch.


    Zum SAE80:
    Ich war der Meinung, in ein Getriebe kommt auch Getriebeöl und nix anderes. Im Zuge meines Neuaufbaus also Getriebeöl gewechselt, SAE80 rein - logisch.
    Sofort keinen 4, Gang mehr, nach einigen gefahrenen Kilometern ging er dann sporadisch wieder. Zumindes solange das Getriebeöl warm war. Aber selbst dann eher selten.
    Also hier im Forum geschaut, x Beiträge gefunden, dünnes Öl rein und sofort gabs wieder den 4. Gang. Genauso spontan wie er verschwunden ist.
    Der Grund warum nu kein HLP68 drin ist war der, das der einzige Laden der das hier weit und breit führt das nur im 20Ltr Gebinde verkauft. Bestellen wollte ich nix, sollte ja von jetzt auf gleich wieder heile sein.


    Soviel zu meiner persönlichen Erfahrung, x Beiträge hier im Forum sagen aber auch mehr oder weniger das gleiche aus...


    Falls es was damit zu tun hat, ich fahr nen 79er mit Scharniergelenkwellen


    Chrom


  • hab mir kurzerhand was bei ebay geschossen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370004380561


    so, nachdem meine pappe mittlerweile fast unfahrbar war, hab ich gestern endlich das ebay-getriebe eingebaut, und bei der gelegenheit auch gleich nach der kupplung geschaut:
    am automat war eine lamelle abgebrochen, was wohl das plötzliche (von samstag parken bis montags wieder losfahren) rutschen der kupplung bewirkte. glücklicherweise hatte ich noch einen automat und eine kupplungsscheibe (die alte war mittlerweile natürlich total runter) im keller liegen.


    danke an alle, die mitgedacht und geantwortet haben. jetzt scheint alles wieder anstandslos zu laufen :)