Felgen streichen oder sprayen?

  • Nochmal was zum Pulvern:


    Das Problem ist, das die Teile uimmer super aussehen. Hä, ist doch klasse oder nich? Nee, bei Beschädigungen unterwandert Wasser die Pulverschicht und es fängt an zu rosten - und man sieht davon nix! Erst wenn alles zu spät ist und die Pulverschicht abfällt - aber das kann dauern.


    Ich hatte das mal bei nem Motorradtank. Der sah aus wie aus dem Laden, nur die Farbe gefiel mir nicht. Nach dem abkratzen der Pulverschicht offenbarte der ach so tolle Tank sein wahres gesicht: Ca 70% angerostet, an manchen Kanten nurnoch sehr wenig Material - Tank eigentlich Schrott! Besonders ärgerlich: Innen war das Ding rostfrei...


    Bei lackierten Teilen bahnt sich das braune Zeug halt deutlich schneller den Weg ins Freie und man sieht jede schadhafte Stelle. Aber selbst da - wer kennt das nich - da hat man nen kleines Rostbläschen, schleift und die Stelle wird immer größer und größer.
    Ist bei gepulverten Teilen halt noch viel extremer...



    Chrom

  • Mach doch wie ihr denkt! Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen das bei mir nix rostet, auch nix unterwandert etc. Ich habe alle Blechteile im meinem bepulvert und werd es auch in zukunft tun!
    Kann euch gerne ma auf nem treffen ne winterfelge mitbringen und ihr untersucht die...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Servus an Alle,
    bin ein "Neuer"und gehöre schon zum "älteren Semester", möchte auch meine Erfahrungen mal kund tun;
    Pulverbeschichten ist schon eine gute Sache, der große Vorteil liegt in der Gleichmäßigkeit der Beschichtung auch an Kanten und Ecken, was
    beim Lackieren schwer hinzubekommen ist, und wenn man es dann noch zu solch günstigen Preisen bekommt, dann gibt es nichts zu meckern.


    Gruß Minol-Pirol

  • Bei mir gibts nur Hammerschlag-silbergrau oder dunklere Felgenfarbe aus der Dose, wird dann via Spritzpistole verarbeitet und (zumindest bei den Felgen) mit Klarlack überzogen. Haltbar.


    Hatte mal Felgensilber aus der Spraydose genommen, viel zu hell....

  • Zitat

    Original von BO601
    es hieße aber des bo601, wenn ich weiblich wäre dann der, also zb das auto der sabine bzw das auto des manfreds....is ja auch egal :verwirrt:


    nicht immer alles auf die Joldwaage legen,GTO-trabi ist Däne :zwinkerer:

  • Wer von den Leuten die hier schlecht über pulvern reden fährt denn auch gepulverte Teile? So gut wie keiner!!!


    Ich fahre schon seit Jahren gepulverte Teile und habe bis jetzt noch nicht 1 Steinschlag endecken können! Die Teile sind auf jeden Fall nicht so empfindlich wie lackierte Teile!

  • @fc-pyro:


    :top:genau


    Möchte gerne wissen wieviel Dänisch der BO601 Spricht bzw. Schreiben kann :grinsi:



    Danny:


    :top: Auch genau


    Wenn man nem zinkgrundierung unterm decklack macht, rostet (fast) nichts :top: Jedenfalls ist der Pulverlack viel Flexibler als normaler 2 K Lack - aber ist nur meine erfahrung :winker:

  • @ BO601:


    Heee :hä:


    das ist wohl "Live" ausm Goggle Wörterbuch :grinser:


    Ne, jetzt im ernst, Gut Wort wieder?? :eismen:

  • sollte "kein wort" heißen...es gibt bloß kein dänisch-deutsch online übersetzer :verwirrter:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Achsoooo :winker: Hätteste doch gleich sagen könne :grinsi:


    Heisst allerdings " Ikke ét ord!" :grinsi:


    Den Rest der Dänisch Unterricht fällt dann für Heute aus :grinser:

  • Also verstehe ich das jetzt richtig: Wenn man nicht bepulvern will, geht der Aufbau irgendwie folgendermaßen:
    1. auf den blanken Stahl Zinkgrundierung
    2. Felgensilber oder Hammerschlag-Silber (wo kaufen? Wie viele Schichten?)
    3. Klarlack
    Gruß,
    Freddy