Benzinhahn Verlängerung

  • Kann mir jemand sagen wie ich eine Benzinhahn Verlängerung einbauen kann,
    oder hat jemand zufälliger weise eine Einbau Anleitung.
    Danke

  • Tank ausbauen und Benzinhahn wechsel´n oder umbauen. Aufnahme für die Verlängerung fehlt. Dann im Innenraum die Verlängerung einbauen. Dazu an der Defrosterdüse die Aufnahme nachrüsten. Entweder du holst die Teile von einem Trabi der zum ausschlachten steht oder bekommst den Umrüstsatz. Ich müßte noch einen orginal Verpackten haben.Bei Bedarf rufe bitte an 0171/ 3738790.
    Klaus

  • Hai :winker:
    oder du baust die ein mit der biegsamen welle die gab es zum Nachrüsten.
    gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Diese Dinger wurden aber nur kurz produziert und dürften recht selten sein...
    Bei der starren Ausführung muß aber normalerweise ein Loch in die Stirnwand gebohrt werden - für den Durchführungsgummi der Fernbedienungsstange. Das resultiert daraus, daß der B.hahn für die Fernbed. etwas schräg (in Richtung Fahrer) gedreht werden muß.
    Dieses Loch kommt kurz neben den org. Durchf.gummi des Benzinhahns (Position ergibt sich eigentlich, wenn Du Tank mit schrägen Hahn und die Bed. achse mal provisor. ranhältst), Durchmesser richtet sich nach dem Durchf.gummi - ca.15mm, schätze ich. Mußt Du Dir ausmessen...
    :zwinkerer:

  • zu dem Thema hab ich schon lange mal ne Frage: Bei den neueren Trabis mit Benzinhahn Verlängerung befindet sich der Benzinhahn ja neben den Hebelchen für die Lüftung/Heizung. (Also die Fernbetätigung, ich denke ihr kommt schon draus ;-)) Wo ist er bei denen ohne Verlängerung resp. wo muss man ihn betätigen? Hat jemand ein Bild?



    Hänge mal ein Bildchen an, das ist ja mit Verlängerung, dass man auch sicher draus kommt. (Nr. 4) :top:

  • :winker:


    hab mal ein paar bilder gemacht.
    einmal die dichtung fürs loch
    und dann wo das loch hin muss mit abmessungen


    ich hoffe es hilft dir weiter :top:

  • Bei den alten Modellen ist dort keine runde sondern eine längliche Gummidurchführung, aus der das Hebelchen (wie bei der TS z.B.) für den BH guckt.
    Allerdings etwas weiter rechts (wie Standard sagt) da der BH 90° zum Tank geschraubt ist.


    Die Verlängerung ist aber nicht wirklich eine Verbesserung :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Finde ich schon, denn es ist viel angenehmer, beim Umschalten auf Reserve den Verkehr weiterhin im Auge zu behalten. Und das tiefe Bücken beim Auf- und Zudrehen fällt auch weg - also ist es eine Verbesserung im Sinne der Verkehrssicherheit und der Bequemlichkeit.


    Außerdem kommen großfußige Beifahrer nicht mehr in die Verlegenheit, Benzinhähne abzutreten oder zu verbiegen... :grinser:


    Ich muß zugeben, daß ich bei der alten Ausführung den Kraftstoffhahn zumeist mit dem Fuß bediene...
    Denn meist hat man den unflexiblen Statikgurt schon angelegt, wenn man merkt, daß der Hahn noch zu ist... :zwinkerer:

  • Hai@ Deluxe :winker:


    Anzuführen wäre noch hatt schon mal jemant den Benzinhahn umgestellt und den Sicherheitgurt drann :hä:Da haste ein Problem denn wenn du umstellen willst und in noch fahrt bist plokiert der Gurt!! Und du kommst nicht runder zum Umstellen also Anhalten und Gurt ab u.s.w.
    Gruß
    Dieter


    http://www.trabi-team-thueringen.de/

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Die B.hahnverlängerung war durchaus einer der größeren Fortschritte in der Trabi-Modellpflege. :zwinkerer: Von der Bequemlichkeit mal abgesehen - es ist ein echter Sicherheitsaspekt, wenn ich ohne "Taucher" ggf. auf Reserve umschalten kann! :winker:

  • Ok, für den Pygmäen wirds schlecht sein, ich mach da weniger den "Taucher" :grinser: und meiner Dame komm ich auch mal wieder näher (die Richtung stimmt :grinser:)
    Vielleicht hat der eine oder andere früher den Co-Piloten damit beauftragt...
    Sorry :zwinkerer:


    Ich meine nur das die BH-Verlängerung nicht so der Sicherheitsgewinn in der Modellpflege ist, da waren andere Dinge (Duplexbremse, Gurte überhaupt, H4 Scheinwerfer usw)

  • Es gibt allerdings keine Statistik darüber, wieviele Trabi-Piloten wegen des "Tauchers" gegen den Baum, in den Gegenverkehr, von der Straße und evtl. letztenendes auch in den Tod gefahren sind.
    DAS meinte ich mit Sicherheitsaspekt... :zwinkerer:

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ein Problem, das mich seit ner Weile nervt.


    Mein Benzinhahn war undicht - also: Abdichtsatz bestellt, Tank ausgebaut, BH ausgebaut, sauber gemacht und abgedichtet, schräg zur Mitte wieder eingebaut, so eingestellt, das er dicht ist aber noch bewegt werden kann - soweit alles ganz easy.


    Tank eingebaut, Fernbedienung eingehängt, Sprit eingefüllt - BH sabbert


    Tank ausgebaut, dichter eingestellt -lässt sich nicht mehr drehen- usw...


    lange Rede, kurzer Sinn: baue ich den Tank ein ohne die Fernbedienung einzuhängen ist er dicht, hänge ich die Fernbedienung ein pisst er wie ein junger Hund.


    Was mach ich verkehrt? Hab jetzt mal die Fernbedienung ausgebaut, aber so solls ja nicht bleiben.


    Grüße aus Stuttgart

  • Dann zieht deine Verlängerung schräg am Benzinhahn, daher tropft es...


    Einfach mal alles zueinander nochmal neu ausrichten, damit auch wirklich ALLES in einer Linie liegt^^



    greez Icke

  • Oder was ich von den Simsons / Schwalben her kenne.


    Das Kücken ( das Teiö was du am Benzinhahn drehst) läuft mit der Zeit ein bzw nutzt ab.


    Also bevor ne neue Dichtung reinkommt das Teil mal per 800 / 1000er Schleifpapier und ner Glasplatte Planschleifen.

  • Danke für die Tipps...


    Schraube dann das Ding wieder auseinander, schleif ein bischen und richte es nochmal aus...


    Und wenn alles nix hilft ( was ich mir nicht vorstellen kann) kommt ein elektrischer Bh rein...


    Warum kuckt meine Freundin jetzt so komisch - ein elektrischer BH ist doch auch ein nettes Weihnachtsgeschenk? oder?


    Wünsch euch noch nen schönen 2. Advent


    Grüße aus Stuttgart