Beiträge von nightowl60

    Streit um Umweltzonen


    ADAC will Verwaltungsgericht anrufen


    Im Zusammenhang mit den bestehenden und geplanten Umweltzonen hat ADAC-Generalsyndikus Werner Kaessmann jetzt erhebliche rechtliche Bedenken geäußert: „Eine dauerhafte Aussperrung einzelner Kraftfahrer aus Umweltzonen ist nicht verhältnismäßig und daher nicht hinnehmbar. Der ADAC wird deshalb sowohl in Berlin als auch in Hannover ausgesuchte Fälle prüfen und die Betroffenen auf dem Klageweg unterstützen.“


    Nach Auffassung des Clubs werden Bewohner einer Umweltzone quasi enteignet, wenn sie ihr Fahrzeug nicht mehr nutzen können, weil eine Umrüstung auf eine bessere Schadstoffklasse technisch nicht möglich ist und der Kauf eines neueren Autos aus finanziellen Gründen ausscheidet. Anders als vor einigen Jahren beim Sommer-Smog sollen die Fahrverbote im Zusammenhang mit den Umweltzonen zum Schutz vor Feinstaubbelastung unabhängig von einer tatsächlich bestehenden, aktuellen Grenzwertüberschreitung auf Dauer gelten.


    Eine Aussperrung einzelner Fahrzeuge ist auch deshalb unverhältnismäßig, weil es dadurch zu keinen oder kaum messbaren Verbesserungen der Feinstaubsituation kommen würde. Dies zeigt ein dem ADAC vorliegendes Gutachten der TU Cottbus. Außerdem werden auch andere Belastungsfaktoren der Umwelt, beispielsweise durch Hausbrand oder den Lufteintrag, nicht gemäß ihrem Verursacheranteil bei den Maßnahmen berücksichtigt.

    Zitat eines Interviews von Stephan Schwarz, Präsident der Handwerkskammer Berlin mit AUTO-BILD ( Nr1, 04.01.08)


    Frage: Was raten Sie Betroffenen?
    Antw.: Wir empfehlen eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen und sich bei Ablehnung auch einen entsprechenden Bescheid geben zu lassen. Viele Bezirksämter versuchen, die Bürger zu überreden, ihre Anträge von sich aus zurückzuziehen. Das würde zwar Gebühren sparen. Doch nur mit einer amtlichen Ablehnung können Betroffene klagen.
    Das zentrale Argument ist, dass die Fahrverbote unverhältnismäßig sind, da nur ein geringer Anteil der Feinstaubbelastung von Kraftfahrzeugen ausgeht. Mit den ersten Urteilen rechnen wir aber erst in zwei Jahren.


    Frage: Und bis dahin?
    Antw.: Bis dahin sollte der Kläger einstweiligen Rechtschutz beantragen, um weiterhin in die Umweltzone fahren zu dürfen.

    Hallo zusammen
    nur zur Vollständigkeit (ich glaube ich hinke der Diskussion etwas hinterher)


    Sehr geehrter Herr Bremmekamp,
    vielen Dank für Ihre Mail vom 27.11.2007, mit der Sie die zum 1. März 2008 in Kraft tretenden Fahrverbote in Umweltzonen ansprechen.
    Frau Ministerin Gönner hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.

    Umweltzonen dürfen ab dem Inkrafttreten von Fahrverboten für Fahrzeuge mit veralteter Abgasreinigungstechnik grundsätzlich nur noch mit Fahrzeugen befahren werden, die die Voraussetzungen für Ausstellung einer Feinstaubplakette erfüllen und mit einer solchen Plakette gekennzeichnet sind.

    Wenn eine Nachrüstung technisch nicht möglich ist, können Sie sich dies von einer für die Durchführung von Abgasuntersuchungen anerkannten Stelle (AU-Werkstätten, TÜV, DEKRA, GTÜ) bescheinigen lassen und damit eine Ausnahme bei der Kfz-Zulassungsstelle der Stadt Stuttgart beantragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Buchhöcker
    Umweltministerium Baden-Württemberg
    Referat Gebietsbezogener und verkehrsbezogener Immissionsschutz, Lärm
    Postfach 103439, 70029 Stuttgart
    E-Mail: karl.buchhoecker@um.bwl.de

    Tel.: 0711/126-2633 Fax: 0711/126-2881

    <mailto:karl.buchhoecker@um.bwl.de
    >


    "from the horses mouth" - wie unsere englischen Freunde zu sagen pflegen


    Grüße aus Stuttgart


    @ icke : Meine Hochachtung! Ich steh voll hinter dir - natürlich auch was den finanziellen Teil betrifft. Ich denke du hast dein Verfahren am weitesten vorangetrieben. Gib jetzt nicht auf - wenn du irgendwas brauchst melde dich einfach.


    An die Stuttgarter Kollegen: Was haltet ihr davon sich mal auf ein Bier zu treffen und das weitere Vorgehen zu besprechen. noch haben wir ein wenig Zeit.

    Danke für die Tipps...


    Schraube dann das Ding wieder auseinander, schleif ein bischen und richte es nochmal aus...


    Und wenn alles nix hilft ( was ich mir nicht vorstellen kann) kommt ein elektrischer Bh rein...


    Warum kuckt meine Freundin jetzt so komisch - ein elektrischer BH ist doch auch ein nettes Weihnachtsgeschenk? oder?


    Wünsch euch noch nen schönen 2. Advent


    Grüße aus Stuttgart

    Hallo zusammen,


    hab da mal ein Problem, das mich seit ner Weile nervt.


    Mein Benzinhahn war undicht - also: Abdichtsatz bestellt, Tank ausgebaut, BH ausgebaut, sauber gemacht und abgedichtet, schräg zur Mitte wieder eingebaut, so eingestellt, das er dicht ist aber noch bewegt werden kann - soweit alles ganz easy.


    Tank eingebaut, Fernbedienung eingehängt, Sprit eingefüllt - BH sabbert


    Tank ausgebaut, dichter eingestellt -lässt sich nicht mehr drehen- usw...


    lange Rede, kurzer Sinn: baue ich den Tank ein ohne die Fernbedienung einzuhängen ist er dicht, hänge ich die Fernbedienung ein pisst er wie ein junger Hund.


    Was mach ich verkehrt? Hab jetzt mal die Fernbedienung ausgebaut, aber so solls ja nicht bleiben.


    Grüße aus Stuttgart

    Hallo zusammen,


    hab heute mal einen Brief an unser Umweltministerin Tanja Gönner geschrieben und auf die Situation hingewiesen.
    Bezweifel zwar das es etwas nutzt, aber nix tun nutzt auch nix !!
    Ich hab jedenfalls beschlossen, diese "Verordnung" zu ignorieren, gegen evtl.Strafzettel Einspruch und Klagen einzulegen und hoffen, das irgend ein Gericht diesen ganzen Schwachsinn in die Tonne klopft. Auch werde ich Fr. Gönner und jeden der mir zu dem Thema einfällt, solange mit E-mails und Briefen bedenken, bis sie in der Birne weich :verwirrt: sind ( obwohl...recht überlegt, könnet das schneller als gedacht eintreten ':lach:')


    Pit-Dralon hat einen Link reingestellt. Ich hab versucht irgendwas über diese Ausnahmemöglichkeit "technisch nicht möglich" rauszulesen - war mir leider zu hoch. Kann einer der Fachleute das mal eindeutschen und für Otto-Normalbürger darstellen?


    Ich denke: wir haben zwei Möglichkeiten.
    1. wir tun nix und warten auf Verbände wie DEUVET od. Intertrabi (die tun nämlich auch nix). Irgend wann kommt dann das große, gelbe Auto und bringt unsere Lieblinge zur Presse :heul: :heuli2: .
    oder :
    2. werden wir selbst aktiv und überlegen uns wie wir den Damen und Herren Volksverdummern Dampf unterm verlängerten Rückenmark machen können. Es gibt hier sicherlich genügend Sachverstand um einige wirkungsvolle Ideen zu erarbeiten.


    Nicht umsonst ist der Trabi das Symbol der ersten und einzigen friedlichen Revolution in Deutschland.
    WIR SIND DAS VOLK !

    Ich wohne downtown Stuttgart. Mein Trabi ist noch auf unser Ferienhaus in Ungarn zugelassen (ist doch auch ein H-Kennzeichen, oder ?? ). Hatte zwar geplant das zu ändern, aber ich glaub das lass ich vorerst mal bleiben bis:


    "Über die genauen Regelungen zu Ausnahmegenehmigungen kann die Stadt
    sinnvollerweise erst dann fundiert informieren, wenn die Vorgaben von
    Bund und Land im Detail bekannt und rechtlich umgesetzt sind. Sobald
    diese Informationen vorliegen, wird die Öffentlichkeit über die
    entsprechende Vorgehensweise schnellstens und umfassend informiert.
    Auch die Informationsrufnummern werden dann geschaltet und
    bekanntgegeben. Anfragen sollen nach Möglichkeit bis dahin
    zurückgestellt werden."



    Hab heut morgen gehört (ARD-Morgenmagazin) für ausländische Fahrzeuge soll man an der Grenze bzw. beim ADAC Plaketten kaufen können. Mal sehn.


    Was mich am meisten aufregt ist der Fakt, das ca.60000 alte Diesel mit nachweislich unwirksamen Nachrüst-Dieselfiltern eine Plakette bekommen und 60000 Trabies müssen z irgendwelchen Tricks greifen um irgendwie mobil zu bleiben.


    Weis jemand was die Ausnahmeregelung im Einigungsvertrag eigentlich genau aussagt?

    Murphy:
    Wenn das Geweih reißt, wo reißt es meistens? Ich hatte ihn erst letzte Woche auf der Bühne und das Geweih machte einen recht ordentlichen Eindruck. Allerdings habe ich auch dieses Anfahrknacken, was auf ein loses od gebrochenes Geweih deuten könnte..hab aber eher den eindruck er hängt hinten runter. Hab hier halt auch keinen Vergleich.

    Hab da mal ne Frage in die Runde.
    Bei meinem 601 Kombi treten zur Zeit recht heftige Mängel im Fahrverhalten auf.
    Beim Anfahren oder normalem Beschleunigen am Berg ist er recht schwer in der Spur zu halten. Die Reifen pfeifen und ich hab das Gefühl er kommt vorn hoch.
    Ich hab den Verdacht die hintere Blattfeder ist lahm, die Stoßdämpfer vo. u. hi. zählen auch zum Kreis der Verdächtigen.
    Hat von Euch vielleicht noch jemand ne Idee bevor ich mich in den Blaumann schmeiße?
    Grüße aus Stuttgart.

    Hab bei den Spätbremsern welche gesehen.
    Mit Radlager, Ankerpltte und Achsstummel für knapp 200,- Eur.
    Und wenn ich dann grad dabei bin mach ich die Bremsen auch gleich rundrum neu. Sonst lohnt die Handwaschpaste ja nicht :zwinkerer:


    Gruß aus Stuttgart


    Nightowl

    Hallo zusammen :winker:


    Ist das ein generelles Problem ?


    Hab mir am Wochenende aus dem Ungarnurlaub einen 86er Kombi mitgebracht (Ist eigentlich für unser dortiges Ferienhaus gedacht, aber ich will ihn übern Winter ein bisschen richten). Die Strecke Pecs - Budapest - Stuttgart lief super. (Ø 6,6 l , 18 h)


    Als ich dann dann gestern drunter geschaut hab, bin ich weiß :stauni: geworden. Der rechte Dreieckslenker ist an der äusseren Befestigung direkt am Auge abgebrochen.


    Jetzt ist erstmal Schicht mit Trabbi fahrn,:heuli2: schließlich hat der Urlaub das Konto strapaziert.


    Grüße aus Stuttgart


    Nightowl