OK, ja. Da gibt es doch einige Unterschiede, wenn man es genauer betrachtet
Beiträge von phi
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Das ist kein QEK junior. Ich würde es eher für einen "Friedel" halten.
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Nice to hear that you are planning to come to Aarau!
I know about some people of the Austrian Trabantclub (http://www.trabantclub-austria.at) who want to come to our meeting. Perhaps, there are even some Hungarian people coming
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There are several Trabant gatherings all over Europe in August. Have a look at the calendars here:
http://pf31.pappenforum.de/index.php?page=CalendarMonth&jumpToDay=26&jumpToMonth=8&jumpToYear=2012
http://trabiteile.de/kalender/…ar_Aug_2012_1.htm#Aug2012Are you looking for a small or a bigger meeting? Are you mainly interested in Trabants or also cars from Eastern Europe in general?
If you want to spend some days in Switzerland, I can recommend you our meeting from August 24 - 26 in Aarau Last time (in 2007) we had about 130 cars here
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Die einzelnen Lagen reiben aneinander -> Reibungsdämpfung.
Bei der Spiralfeder ist einfach der Stossdämpfer etwas anders dimensioniert
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@ Deluxe: Sieht aber nach ziemlich viel Sprengung aus
Zu Stossdämpfer-Schwarz kann ich überhaupt nichts negatives sagen. Mails werden zumindest bei mir immer innert angemessener Frist beantwortet (Betriebsurlaub wird ja immer auf der HP angekündigt...). Hatte zuletzt am 28. September was bestellt, gleichentags die Rechnung bekommen, bezahlt (Banklaufzeit normalerweise ca. 3 Tage) und vor dem 8.10. war alles da, sodass die Verwandschaft es mit in die Schweiz bringen konnte. Wie gesagt, kein Anruf, kein Fax - nur Mail
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Beim Freilauf läuft der Motor im Leerlauf, der Lüfter wird dann aber nach wie vor angetrieben (wenn auch mit tieferer Drehzahl). Wenn du vom Gas gehst, wird ja auch weniger Verbrennungshitze erzeugt.
Aus meiner Erfahrung ist es tatsächlich so, dass die Temperatur leicht steigt, sobald man vom Gas geht bzw. der Motor im Stand tuckert (z.B. Stau) - wobei aber auch der fehlende Fahrtwind einen spürbaren Einfluss hat. Allerdings hat es eigentlich immer genug Reserve. So schnell überhitzt der Trabant-Motor nicht, solange immerhin noch das Gebläse bei Leerlaufdrehzahl dreht. Bei Keilriemenriss sieht's selbstverständlich anders aus. Da gilt: Sofort anhalten und wechseln.
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Auf die Murmel passt so ein Zelt. Fällt mir beispielsweise der Herr Haschke sel. ein, der sowas praktiziert hatte.
Du wohnst ja im Erzgebirge, unweit von Zwickau. Fahr doch mal da in die Trabantausstellung und frag mal ganz nett, ob du das Zelt ausmessen darfst. Mit dem selbstgefertigten Gestell fährst du dann zur ABC-Sattlerei nach Wechselburg, legst ein paar Scheine auf den Tisch und lässt dir das zugehörige Zelt und die Plane schneidern.
Entweder kaufen oder aus eigener Initiative nachbauen. Aber einfach so nur "konsumieren", d.h. nach Anleitung bauen ist (noch) nicht. Was du daraus machst, ist deine Sache.
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Ich hatte mir vor ca. 8 Jahren auch überlegt, ein Zelt selber zu bauen.
Nachdem ich mal kurz durchgerechnet hatte und die Preise alleine für die Stahlprofile (davon braucht man so um die 50-60 Meter, wenn ich mich recht erinnere) in Erfahrung gebracht hatte, kam ich damals zum Schluss, dass sich ein Nachbau finanziell nicht wirklich lohnt - klar, alles ist dann neu, aber man kommt auch locker über 1000 Euro. Ich hatte mir damals ein gutes gebrauchtes geholt, mittlerweile aber schon Fahrplane und Zelt ersetzt.
Such dir irgendeinen Dachzelter in deiner Nähe, miss alles aus und bau es dir nach. Hättest ja auch das Gestell vor dem Wegwerfen mindestens nochmals nachmessen bzw. es als Vorlage verwenden können
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Vergleiche auch hier: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004075_3.html
Vermutlich wird der Kauf eines vorhandenen Dachzelts nach wie vor günstiger kommen als der Nachbau. Die Leute, die eines besitzen, haben in den wenigsten Fällen Gründe, einen Nachbau zu planen und die Arbeit für die Erstellung von Zeichnungen auf sich zu nehmen
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Mach vor der Abfahrt nochmals 'ne Durchsicht und nimm für den Notfall die Nummer von der IFA-Pannenhilfe mit.
Autobahn, schön gemütlich mit 80-90 km/h auf der rechten Spur. Zwischendurch auch mal etwas die Drehzahlen varieren und bergab den Freilauf wirken lassen.
@ Zottel: Fährst du ohne Keilriemen im Gepäck rum? (OK, ich habe unterwegs auch noch nie einen gebraucht...) Sicherungen und Ersatzglühlampen würde ich auch noch einpacken.
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Redaktionsschluss 30.11.1980. Das PDF, welches im Netz (u.a. bei trabitechnik.de) downloadbar ist.
Allerdings ist es da nur ein schmaler Papierring abgebildet. Ich meine, auch schon breitere mit entsprechenden Ausschnitten für die Bolzen gesehen zu haben. Ob das Eigenproduktion oder noch eine Herstellung ohne die Einsparung von volkswirtschaftlich wertvollen Ressourcen war, ist mir nicht bekannt. Geht wahrscheinlich in die gleiche Richtung wie die Dichtung unter dem Dichtringhalter für die Schwungscheibe, da gab's ja auch einerseits Papierring und andererseits eine Dichtungsausführung mit 3 Löchern.
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Echt? In meinem Katalog steht: Pos. 19, Bestell-Nr. 99 00109 008 Dichtring (Papier)
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Lecker (Brandenburger Äpfel )
Täuscht das, oder hast du eine Vergaserdichtung als HBZ-Dichtung?
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Der aus Schweina hat Schwein
Hab noch einen Ausdruck der Datei (vom 23.2.2004) bei mir in meinen Unterlagen gefunden. Siehe Anhang und viel Spass beim Nachbau!
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Bei 6V könnte auch der Kontakt im Regler hängen.
Aber wie gesagt: Erst mal Tachoanschlüsse kontrollieren! Nicht jeder Anschluss, der da nach Masse aussieht, ist auch Masse
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Kraftfahrzeugtechnisches Amt (der DDR), Bauartgenehmigung
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Nein, das kannst du nicht generell einfach so umschreiben (bei 13" kommts grob hin). Erinnere dich einfach daran, was du in der Schule zum Thema Trigonometrie gelernt hast
Die im WHIMS angegebene Spur bezieht sich auf die Messung von Felgenhorn vorne nach hinten (dazwischen liegen 13 Zoll = 13 x 25.4 mm). Eine Gradangabe (in deinem Fall eigentlich die Winkelminuten) sagt etwas über den Winkel aus, in dem die Räder zueinander stehen.
Gemäss www.limora.com/pdf/488544.pdf wäre die Vorspur mit der Formel x = D · 25,4 · sin(alpha) zu berechnen. In deinem Fall 13 * 25.4 * sin(((30 / 60) * pi) / 180) = 2.88150202mmmit:
x = Vorspur in mm
D = Felgendurchmesser in Zoll (bspw. 13“)
alpha = Vorspurwinkel in ° (1°=60 Winkelminuten)Genauer wäre eigentlich:
x_gesamt = x_links + x_rechts = D · 25.4 · (sin(alpha_links) + sin(alpha_rechts)). Das wäre in deinem Fall 13 * 25.4 * (sin(((14 / 60) * pi) / 180) + sin(((16 / 60) * pi) / 180)) = 2.88152933mmDank der kleinen Winkel sieht man erst ab der 5. Nachkommastelle einen Unterschied. Bei dir scheint noch irgendo ein Rundungsfehler drin zu sein: 14 + 16 Minuten gibt bei mir 30 und nicht 29 gesamt
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Was hast du denn vor? Hast du irgendwas dran rumgebaut?
Wenn er original ist, ist es eine selbsttragende Karosserie, wovon wohl Schweller, Geweih, Scheibenrahmen und Dach die meisten Kräfte aufnehmen dürften. Am Geweih ist der Hilfsrahmen angeschraubt, den würde ich auch noch als tragend bezeichnen. Eigentlich müsste es aber zu den Fachkenntnissen des TÜV-Sachverständigen gehören, sowas selber einschätzen zu können.
Für den TÜV relevant dürfte vielleicht eine KTA-BAG sein...
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Frag mal Snydman - die Konstruktionszeichnung war damals auf seiner Website zum Download