Beiträge von phi

    Gemäss dieser Quelle heisst es Anhänger PKW


    Im PKW-Anhänger Bereich waren allerdings die Gewichtswerte nicht als Tonne gedacht und der Verwendungszweck hinter dem Schrägstrich stimmt auch nicht ganz. Sonst passt das Schema:


    HP 350.01/2
    PKW-Anhänger Pritsche mit 350 kg zul. GM (nicht 35t Grundausführung). Meines Erachtens ist das /2 die 2. WE (wie P50/2, ES150/1 etc.) und hat in diesem Fall nichts mit Kraftstofftransport zu tun.


    HP 400.83
    Wohnanhänger mit 400 kg zul. GM

    Im Magnetschalter vom T1.1/WB1.3 wird an der Klemme 50 die Steuerspannung für den Anlassvorgang angelegt. An der anderen (Klemme 15a) hast du im gleichen Zeitraum ebenfalls 12V, womit der Vorwiderstand überbrückt wird, der normalerweise die Spannung an der Klemme 15 der Zündspule auf ca. 9 V begrenzt. Somit soll sichergestellt werden, dass er auch wirklich zündet, wenn der Anlasser die Batteriespannung in den Keller reisst :thumbup:


    Ich hatte mal temporär einen Trabant-Magnetschalter im Wartburg 1.3 eingebaut, weil der originale rumzickte. Probleme gab es dabei keine (Kabel von Klemme 15a gut isolieren), ist aber nicht original ;)

    Zitat

    werden dort als ganzes oder in Teilen versteigert.


    Da wohl nicht allzu viel für 2 Trabanten geboten wird, könntet ihr ja (allenfalls über einen Strohmann) eure beiden Autos "zurückkaufen" und damit nach Hause fahren. :thumbup:


    Wäre sonst schade, vor allem weil es zwei auf den ersten Blick noch passable Universal sind...

    Ja, nennt sich in Deutschland "Saisonzulassung" bzw. "Saisonkennzeichen":


    Du bezahlst nur die Monate, während denen du das Fahrzeug fahren darfst. Ist auch nur dann versichert und besteuert. Die Saisonzulassungen sind auf dem Kennzeichen rechts mit 2 kleinen Monatszahlen übereinander ersichtlich.


    [Blockierte Grafik: http://trabantclub.ch/galerie/albums/2011/Herbstfahrt%202011/IMG_3610.JPG]


    Bspw: 04/10 heisst, dass das Fahrzeug vom 1. April bis 31. Oktober in Betrieb sein darf. Zwischen mindestens 2 Monaten und maximal 11 Monate ist der Zulassungszeitraum frei wählbar.

    An den Türschlössern steht manchmal auch noch die Schlüsselnummer eingestanzt. Mit dieser Nummer kannst du dann einen entsprechenden Schlüssel nachbestellen. (edit: steht ja im Link oben schon genau so ;) )

    Faszinierend - schön auch die Detailverliebtheit mit solchen Sachen wie Kotflügelblinker und Türgummis.


    Erinnert mich an die Bildspiele "Finde die 10 Unterschiede" oder so ähnlich.


    Du musst an deinem noch die Scheinwerferhöhenverstellung abbauen und an der Frontscheibe oben eine Silikonnut einziehen :thumbup: Und du darfst ihn nicht so oft waschen :rolleyes:


    Kann es sein, dass der Vorbild-Trabant eine selbstgemachte Türinnenverkleidung hatte?

    Zitat

    Und wenn der Trabant kalt ist, macht es mir den Eindruck, als ob die Kupplung "durch geht".


    Entweder falsches Getriebeöl (HLP68 kommt rein) oder Freilauf im Arsch. Getriebeöl würde ich auf jeden Fall vor der Reise noch neu machen.


    Freilauf-schonend kannst du fahren, in dem du beim Beschleunigen nach Freilaufrollen sachte Gas gibst.



    Zitat


    Hatte mir deshalb auch vorgenommen, den Motor zumindest mal von innen an zu schauen.
    Kopfdichtung kommt insofern eh neu.


    Vergiss nicht, nach ca. 500 km das ganze Kühlluftgehäuse nochmals abzunehmen und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment nochmals nachzuziehen.


    Beim Kühlluftgehäuse ist es wichtig, dass es bündig um den Lüfter abschliesst und der Gummi zwischen Lüftergehäuse und Kühlluftblech vorhanden ist.




    Zitat

    Und grundsätzlich bin ich ein durchaus erfahrener "Zwei-Takt-Schrauber".


    Keine 2 linken Hände zu haben ist ja schon mal von Vorteil. Aber ein guter Mopedschrauber ist nicht unbedingt auch ein guter Trabantschrauber - und umgekehrt.
    Ein paar Eigenheiten des Trabant (z.B. Vergaser H1-1, Radbremszylinder vorne: Unterschiede lks/rts) haben aber nicht viel Moped-Technik zu tun...


    Von wo bist du überhaupt? Vielleicht kannst du dich ja mal mit ein paar Trabantfahrern in deiner Region kurzschliessen.

    Was habt ihr für ein Baujahr der Trabanten?


    Du kannst in Europa mit etwas Glück 7500 km mit einem Trabant fahren, ohne was dran machen zu müssen - vorausgesetzt, das Fahrzeug ist in gutem Zustand und ohne Wartungsstau. Ähnliche Strecken fährt Chris601 aus dem Nachbarforum jeweils im Urlaub und ist bis jetzt stets aus eigener Kraft zurückgekommen.: http://www.2takter.de/


    Gegen Touren wie http://www.transtrabant.cz/ oder http://www.trabanttrek.tjlahr.com/ ist das aber alles "Kurzstrecke" :thumbup:


    Kopfdichtungen und Lima kannst du als ET mitnehmen. Wenn die noch nicht kaputt sind, können die noch 2'000, 15'000 oder auch 50'000 oder mehr halten. Man steckt halt nie drin in den Teilen. Ist aber eigentlich bei jedem Auto so.


    Teile kann man eigentlich sehr viel mitnehmen (z.B. http://www.trabiteile.de/bib/Ersatzteile_TrabantP601.pdf). Oft braucht man aber genau das, was nicht vorhanden ist. :rolleyes:


    > Was würdet Ihr erneuern, wenn Ihr zu einer 7.500km Reise aufbrecht?


    Kontrollieren und instand setzen würde ich die Punkte gemäss grosser Durchsicht und vor allem auch Achsaufhängungen vorne (Buchsen) und hinten (Titten und Dreiecklenker)!


    > Wir sind ein Team aus sechs "wild-entschlossenen", die keine Ahnung vom Trabant haben.


    Viel Glück!


    Ich kenne Leute, die ohne Vorbereitung und mit wenig Ahnung vom Auto problemlos von Süddeutschland nach Sizilien und zurück gefahren sind. Wird wohl schon irgendwie schiefgehen.


    Und ja, etwas schade finde ich es schon um die Trabanten. Warum kommt ihr nicht damit zurück?