Beiträge von Lackos_1985

    Hab die Woche auch mal bissl poliert, allerdings mit ner Profi -Poliermaschine und 3M Politur, an der Haube hatte ich ganz schön zu kämpfen, aber ich denk das Ergebniss kann sich sehen lassen.
    Scheuermilch würde ich ja nun gar nicht empfehlen, die zerkratzt doch den Lack eher, obwohl als Lackreiniger vor dem eigentlichen polieren könnte es schon Sinn machen. Mal paar Vorher - Nachher Bilder.

    Passiert ja auch nix, solang die Grundierung mit Lack abgesiegelt wird.


    Könnt da immer schmunzeln, wenn ich im Alltag irgendwelche Rostkisten seh wo überall nur mit Grundierung ausgebessert wurde, gut die Leute wissens nich, kann man denen ja auch nich krumm nehmen, aber in jedem Fall muss bei Grundierung, Spachtel oder Füller ne Lackschicht drüber, sonst wirds Murks.

    Hallo Yeti.


    Ich bin Lackierer und hoffe ich kann dir paar kompetente Tipps geben.
    Das du deine Karosse Sandstrahlen lässt is schon mal ne gute Sache, da dann der Rost endgültig verschwindet ohne nach paar Jahren wieder an der Lackoberfläche zu kratzen!
    Das Thema Grundierung is eigentlich mit das wichtigste vom ganzen Lackaufbau, weil die Grundierung ja in erster Linie der Rosthemmung dient.
    EP Grundierung is an für sich ne gute Sache, wird auch oft in der [lexicon]Oldtimer[/lexicon] Restaurierung angewand, nur hätte es für mich den Nachteil das du 1. die komplette Karosse und nicht nur den Sichtbereich damit versiegeln musst und das wird wohl eher schwer wenn die Karosse komplett gestrahlt ist und 2. hat Grundierung immer den Nachteil das sie "hygroskopisch" ist.Das heißt, Grundierung ist immer wasserdurchlässig, nur wenn du die grundierten Stellen mit einem Lack oder Decklack versiegelst, hast du auch die Garantie drauf das es untendrunter nich wieder anfängt mit Keimen. Vorteil ist meiner Meinung nach der Kostenfaktor gegenüber dem Verzinken.
    Zum Thema Verzinken kann ich nich soviel sagen, aber dennoch bin ich der Meinung wenn man die Wahl hat, sollte man sich fürs Verzinken entscheiden, da die durchs strahlen blanke Karosse komplett im Zinkbad verschwindet und man somit einfach die Gewährleistung hat das einfach alles, jede Ritze und jede Ecke der Karosse für immer versiegelt ist. Was beim Grundieren schwer fällt, weil mit der Pistole oder dem Pinsel kommt man nun mal nich überall hin. 2. Vorteil, ne Verzinkung braucht nich zwingend ne extra Schicht Lack wie die Grundierung, weil das ne geschlossene Schicht is und der Untergrund somit vor Witterungseinflüssen verschont bleibt.


    Mein (für mich) perfekter Lackaufbau sähe folgendermaßen aus:
    1. Strahlen
    2. Verzinken
    3. Rohkarosse mit normaler 1K Grundierung grundieren und, anschliessend alle Schweissnähte abdichten an die ich später nich mehr ran komm, danach Rohkarosse inne, sowie Motorraum und überall dort wo man später auch wieder nich hin kommt, lackieren.
    4. Pappen rankleben
    5. Karosse von aussen füllern
    6. restlichen Schweissnähte abdichten, durchschliffstellen mit 1K Grundierung absiegeln und danach Lackaufbau.


    So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.MFG

    @TOOM-5:


    Bei Prosol in Zwickau, bzw. Chemnitz gibts Politur von 3M, is ne schwarze Flasche mit grünem Verschluss, kenn jetz die genaue Bezeichnung nich, sind 800ml, kostet um die 30 €.
    Ich denk die müsste für sowas ganz gut gehen, is auch ziemlich ergiebig das Zeug.
    Gibts sicherlich auch in anderen Großmärkten die sich mit Lacken, etc. auseinandersetzen, bzw. ein kompetenter Lacker in deiner Nähe hat sicherlich auch so eine oder ne ähnliche Politur.
    MFG

    Wäre auch ne Möglichkeit.
    Würde mich mal schlau machen was von beiden billiger is.
    Nur bei Politur kannste glei noch mal dein Lack aufpolieren wenn de Bock drauf hast, obwohl is ja quatsch, Toom-5 hat ja nur matte Kisten :grinsi:

    Egon hatn Plan! (Für geschickte Hände)


    -Schadstelle reinigen, am besten mit Nitroverdünnung.
    -Kratzer mit Schleifpapier "P2000", also Körnung 2000, auf keinen Fall gröber, wirklich nur oberflächlich anschleifen
    -in ne Lackbude fahrn und dir etwas "2K Decklack" mit Härter in deinem oder nem ähnlichem Farbton besorgen, zuhause nochmals die Schadstelle mit Verdünnung reinigen
    -Farbe anmachen, Kratzer, selbst tiefe Kratzer schön ausstreichen, so dass das ausgebesserte ein ganz klein wenig höher steht wie der Originallack
    -über Nacht trocknen lassen, besser 2 Nächte, muss richtig ausgetrocknet sein.
    -am nächsten Tag die ausgebesserten Stellen mit Schleifpapier P2000 und nem Schleifklotz und viel viel Wasser schön vorsichtig plan schleifen, der originale Alkydharzlack is relativ dick, der gibt das schon her
    -wenn plan geschliffen dann mit Schleifpaste, dazu geht sogar Elsterglanz oder Alu und Chrompolitur die Stellen wieder aufpolieren
    -danach mit etwas feinerer Politur nachpolieren und mit Wachs versiegeln



    Wenn alles gut geht wird manns beim genaueren hinschauen zwar trotzdem noch leicht sehen, aber auf jeden Fall siehts nich so schlimm aus wie mit Dose nachlackieren und nich so teuer wie frisch lackieren lassen.
    Bei richtigen Farbeinrissen oder - abplatzungen funzt das natürlich nich.
    MFG

    Hallo liebe Trabant Fans,
    ich habe folgendes Anliegen. Vor kurzen habe ich einen Trabant P600 Kombi erworben, nur is die Plakette weg. Die Fin Nummer lautet "0508512".
    Ist es möglich anhand der Nummer das Baujahr heraus zu bekommen? Papiere hab ich keine dazu.
    Freu mich sehr über Tipps und Hilfe. Dank im Vorraus!
    MFG

    Wenn hier einer nen sinnvollen Beitrag nei geschrieben hat, dann isses der Chrom, der schreibt immer leicht verständlich und vor allem nachvollziehbar.
    Auf Decklack brauch kein Klarlack, das is doppelt gemoppelt, völliger Murks.
    Wenns nach 3 Jahren schon ausbleicht dann wars einfach minderwertiger Lack.
    Die meisten hier sind doch sowieso Laien, da brauch man mit Fachsimpelei doch gar nich anfangen weils eh keiner rafft und alle nur durcheinander bringt, wie zum Bsp. der letzte Beitrag von:


    Fritz Reichert:


    Der letzte Absatz von deinem Beitrag is absolut nich nachvollziehbar!
    Was du meinst is Kratzfester Klarlack auf Nanotechnik und sehr wohl reperabel nur etwas aufwendiger, da nur die oberste Schicht des Klarlacks kratzfest ist und mit UV - Schutz hat das auch nix zu tun.


    MFG

    Also wenn ich meine Karre mal putz, 1 bis 2 x im Jahr mach ich das inne auch immer nur mit nem feuchten Mikrofasertuch was ich vorher im Fitwasser gehabt habe. Klappt supi und wird auch nich so schnell wieder staubig.
    So, Senf dazu gegehm!
    MFG