Cockpit pflege?

  • Hallöchen,
    Es geht zwar grad nicht um Trabant, aber denke das mir trotzdem viele helfen können.
    Ich suche ein Hausmittel ,was für Cockpits geeignet ist.
    Cockpit-reiniger usw sind:
    A: zu teuer
    B: fetten oder hinterlassen eklige spuren.
    Nun frage ich Mich,gibs da schöne Hausmittel die das cockpit wieder zum glänzen bringen? Außer wasser?
    Würde mich freuen wenn ihr mir paar tipps geben könntet..!! :winker:

  • Tiefenpfleger oder ölige Reifenpflege für Plaste und Gummi (aber nicht den ganz billigen, damit hab ich letztens ins Klo gegriffen, schmierte wie Hulle....)
    Lackierte Bretter mach ich mit ganz dünn Waffenöl, reinigt und konserviert (verchromte)Tachoringe und reinigt Tachoscheiben streifenfrei :zwinkerer: (fast wie Blitz/Schnellwäsche von früher)
    Cockpitsprays sind völliger Mist, das Gelumpe trocknet bei warmen Wetter innerhalb Stunden ein und die Wirkung ist dahin.


    Beim Omega blase ich vorher den Staub mit Druckluft aus den Ritzen (sonst putzt man sich nen Wolf).
    Instrumentenscheibe (Plaste) polier ich hin und wieder mit Displex, damit ist die im Grunde unsichtbar.

  • Da hast Du eine interessante Frage aufgeworfen, zumal es nicht nur um Trabant geht: Jedes Fahrzeug hat andere Materialzusammensetzungen und braucht somit andere Pflege....
    Solltest Du als Alltagskrücke sowas wie Bentley oder Rolls-Royce fahren, ist garantiert Edelholzwachs vom Schreiner erste Wahl!!! :winker: :lach:
    (Scherz beiseite!)
    Bei den anderen heutigen Materialien ist es mehr als fraglich, was passt. Meine Erfahrungen mit Dr.O.Wack Chemie aus Ingolstadt sind eigentlich positiv. Aber, wie gesagt, gehobenes Preissegment und keine Garantie!:zwinkerer:

  • Im Trabi kommt auf Innenverkleidungen und Armaturenbrett ganz schlicht und ergreifend WD40. Vorher schön mit dünnem Fitwasser reinigen und dann dünn auftragen und verreiben. Und wenn davon was an die Schaltstange geht, dankt die das auch. Für anderes Blech würde ich auch Waffenöl empfehlen, das Cockpitspray ist der letzte Mist. Stinkt nur, lädt alles statisch auf und ratzfatz ist alles verstaubt und klebt wie Hubatz.

  • Das sind ja super ideen. Aber leider geht es grad nicht um Trabant. Ich suche ein gutes Hausmittel für neu Modele. Vieleicht ein Mittel was jederman :top: zuhause hat.

  • Tagchen, ich nehm gern für`s Cockpit Silikonspray von Berner. Es hat nen angenehmen Duft, klebt nicht so eklig wie Cockpitspray, nicht statisch und glänzt auch nicht so künstlich. Einfach auf ein weiches Tuch das nicht fusselt sprühen und das Cockpit wird wieder hübsch. Is zwar kein Hausmittel, hat sich aber bei mir bestens bewährt. :winker:
    Ps: Soll keine Schleichwerbung sein :lach:

  • Ich hab bei mir im Audi auch schon etliche Cockpitspay`s ausprobiert und hab mich immer wieder geärgert das das nach ner Weile wieder völlig verstaubt bzw. verdreckt war. Irgendwann hab ich mich mal mit jemanden der Auto`s innen aufbereitet gesprochen und der hat mir gesagt das ich einfach nur Fitwasser nehmen soll. Tja ich muss sagen seitdem ich das Fitwasser nehme glänzt das Armaturenbrett zwar nicht mehr so aber es verdreckt aber auch nicht mehr so schnell wie vorher.

  • Das ist doch genau der Trick!


    Einfach Seifenwasser, nicht mal viel, im Grunde nur feucht abwischen. Mikrofasertücher sind dazu ganz brauchbar. Anschließend mit nem Lappen (keine Kunstfaser) trockenwischen und fertig. Son Cockpit soll doch garnicht glänzen, spiegelt sich dann doch in der Scheibe!
    Deswegen auch niemals irgend ein Öl, Fett oder sonstiges Geschmiere nehmen.


    Sollten Teile des Amarturenbretts (zB das Lenkrad) aus Leder sein, Sattelseife anstatt Geschirrspülmittel nehmen.
    Unlackiertes Holz wird eher selten zu finden sein. Ist es lackiert, wieder Seifenwasser, falls nicht, wieder Sattelseife...


    Chrom

  • Na Seife für Sättel - Pferd und so... :lach:
    Funktioniert nich nur bei Pferdesitzen, sondern bei allem aus Leder, Holz - was weiß ich.
    Gibts im Reiterbedarf aber auch im Supermarkt, die Dose die ich hier hab is aus dem Lidl


    Seife = entfettend
    Sattelseife = Rückfettend


    ...und günstig isses auch noch... :zwinkerer:


    Na und wenn das Cockpit allen Sichtbehinderungen zum Trotz richtig glänzen soll? Bohnerwachs, glänzt bei richtiger anwendung (die durchaus leicht Schweißtreibend ist), wie eine Billardkugel und das ganz ohne Schmierschicht und so :zwinkerer: Richt nur komisch :lach:

  • oder das altbewährte Ballistol-Waffenöl......taugt für so ziemlich alles!!! und ist schon fast ein Hausmittel!

  • ...na und is wieder Öl...


    Aber egal, schmiert doch drauf was ihr wollt :zwinkerer:


    Gut das ich nur Ratten fahr und so die Pflege in den Hintergrund tritt - bleibt mehr Zeit für wichtige Dinge :lach:


    Chrom

  • Also wenn ich meine Karre mal putz, 1 bis 2 x im Jahr mach ich das inne auch immer nur mit nem feuchten Mikrofasertuch was ich vorher im Fitwasser gehabt habe. Klappt supi und wird auch nich so schnell wieder staubig.
    So, Senf dazu gegehm!
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!