Beiträge von Lara

    Mit einem Bohrer da drin rumbohren ist keine gute Idee. Du versaust damit den Achsschenkel.


    Dann mach ich es sicherheitshalber mal nach Buch mit der Feile <3 .
    Kam mir auch etwas Brachial vor :huh: .


    In dem neuen Lenkerlagerbolzen die Nut für den Kerbstift nach Muster des alten Laufbolzens einfeilen. Nicht zu tief einfeilen! Lenkerlagerbolzen einpressen. Dabei ist die Lage der eingefeilten Nut zur Kerbstiftbohrung im Lenkerlager zu beachten. . Eingepressten Lenkerlagerbolzen in der Kerbstiftbohrung passend nacharbeiten. Kerbstift einschlagen.

    Welches Produkt hast Du da?

    1K Kunstharz Lack von Tabantwelt.

    Grundierung: https://www.trabantwelt.de/Tra…d-400ml-Premium::619.html

    Lack: https://www.trabantwelt.de/Tra…t-400ml-Premium::618.html


    Lara - gib mal Bescheid, wenn es wieder anfängt zu rosten :hüpf1:

    Werde ich hier im Thread Dokumentieren, falls Scheibenbremsen kommen kommt auch der Rost zwischen Ankerplatte und Achsschenkel weck, seit dem ich weiß da der da ist lässt der mich nicht in ruhe xD

    Das ist ein Lenkerarm.

    Pardon, der Lenkerarm so schaut nun so getrocknet aus.


    Die Dicht -, Lauffläche wieder annehmbar gemacht.


    Habe jetzt eine Rundfeile gekauft, aber mein Ansprechpartner aus der Werkstadt meinte einfach mit einem passenden Bohrer die Kerbe im eingebauten Zustand nachbohren, da kam ich mir recht dumm vor weil meine Freundin genau das gleiche sagte.

    Also wie wird es richtig gemacht ? wie macht ihr es ?

    Zudem werde ich den Tripodenstern dort mal hinbringen und überholen lassen.

    Ich werde schon langsam depressiv durch den Mangel des 2 Takt Duftes ?(8o

    Super Dankie für die Antwort :)

    Ja, richtig Fett würde ich da auch nicht ran machen. Grafit ist da ganz gut.

    Gibt ja gemischte Meinungen hier, aber ich werde die Graphitpaste nun dünn auftragen, danke für alle die immer fleissig mit diskutieren.


    habe den Querlenker wie versprochen noch grundiert und lackiert, hier ein Bild aus dem Video.
    Die Blende falsch eingestellt auf die Grundierung und das Teil verschwand langsam durch den Schwarzen Toplack im Hintergrund.

    Hier nach der ersten Schicht Toplack.

    Am besten eine Graphitpaste verwenden. Ich benutze "never-seez" das nehmen wir auch bei den Flugzeugen. Das kannst du überall raufschmieren und nichts gammelt mehr fest.


    Das Zeug ist unschlagbar. Leider nicht ganz billig.


    https://www.amazon.de/dp/B004ZK2KZO/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_1VkIDb103Q1J

    Kann ich das auch auf der Flanschverbindung zwischen Radnabe und Bremstrommel verwenden, um dort den Rostbefall zukünftig zu unterbinden ?


    Ich wollte Dir das auch gar nicht unterstellen - so ein Trabantleben ist inzw. ziemlich lang und da kann (schon viel früher) allerhand passiert sein. ;)

    gut zu wissen :* und ja, die Elektrik von Lüsterklemmen befreien, und Fehler suchen X/


    Feile ist angekommen somit kann ich den Laufbolzen einfeilen. Der Achskörper hat noch etwas Rost aber das wird die Neue Topfbürste erledigen. ich war etwas übereifrig mit dem abkleben, die Federgabelbuchse muss ich noch einreiben.


    Querlenker ist blank und wird bald als Test lackiert, hab ich seit meiner PC Casemodding Zeit nicht gemacht (15 Jahre).



    Ist die Lauffläche für die Nadeln in der Rolle noch in Ordnung? Man sieht schlecht, ob es nur Fett ist oder ob da schon Rauhe Laufspuren sind.


    Rollen und Nadeln habe Ich auch schon das eine oder andere mal einzeln gesehen.

    Es ist die Stirnseite durch das frei gewordene Material etwas abgefressen (Bild 2 ), aber die Lagerflächen auf Stern sowie in Lager sehen noch gut und nicht eingefurcht aus.
    Ich werde den Tripodenstern sicherheitshalber neu kaufen und den Becher ordentlich von den Metallteilen befreien und neu fetten.

    ist ein 90er Baujahr, dem Vorbesitzer sind auch die Kurbelwellenlager vorzeitig kaputt gegangen, ich schiebe das einfach mal aufs Baujahr. Die Letzten haben ja da nicht so den besten Ruf.
    danke für die super Infos, habe nur Nadeln mit unbestimmter Größe gefunden, dann lieber komplett neu, da hast du Recht


    Ich tippe eher auf "fallen lassen... oder anderweitig misshandelt ". ;)

    Hört sich nach meiner letzten Beziehung an :*


    Spass bei Seite 8o


    Da das Auto leider an vielen Stellen etwas vom Vorbesitzer verfrickelt ist kann ich nur sicher sagen das die Lager in meiner Zeit nie heruntergefallen sind, beim Neuaufbau des Getriebes sahen beide Seiten äusserlich noch normal aus.

    Es ist immer wieder "schön" neue Überraschungen zu finden :S .
    wieder 90€ ärmer, aber was muss muss halt :|

    Gerade die andere Seite der Vorderachse abgenommen und das hier gefunden ;(



    finde im Internet nur den Tripoden-Stern komplett, hat jemand da eine Bezugsquelle für ein einzelnes Lager?
    ich werde auch noch dem "Becher" im Getriebe reinigen und prüfen .

    Der Tripoden-Zapfen sieht weitestgehend unbeschädigt aus. Wie kommt so etwas Zustande ? habe ich da eine Nadellager-Nadel vergessen oder ist das Materialermüdung ?

    beste Grüße Lara <3

    Ganz wichtig danach auch richtig neutralisieren, sonst gibt es Probleme mit dem Lack.

    Meine Idee wäre mit Natron-wasser zu neutralisieren dann WD40 um das Wasser aus den Ritzen zu bekommen.
    anschließend mit Aceton reinigen und mit Acrylat grundieren und lackieren.

    kann ich das zwischen hitze-platten packen um das aushärten zu beschleunigen ? oder bietet das Gefahren ?
    wie viele Schichten macht ihr denn so ?

    Man nehme Chemiehandschuhe*, ein Zehnliterkanister, eine Literflacon Rustyco (etwa €20) ein großen Eimer und neun zusätzliche Liter Wasser. Da badet man zwischen abkratzen & entfetten und der erste Konservierungsschicht die Teile nach Gebrauchsanleitung drin.

    Die 1:10 Rustyco-Lösung ist mehrfach verwendbar.


    *in deinem Fall wäre eine knöchellangen Schürze auch nicht schlecht.

    Zitronensäure als Granulat zum selber anmischen gibts auch viel günstiger.....

    Ich habe die Anregungen aus dem "was macht ihr gerade Thread" mal umgesetzt.


    Man nehme eine "Euro Box Fleischkasten" mit Citronensäure.
    unten und oben kommen Heizplatten drauf 150W um das ganze schon Heiß zu bekommen.



    1K ? also einfach auf nitro Basis ?

    Im Endeffekt wäre die Teile Stahlen der richtige Anfang, damit wären sie schon mal vernünftig Rostfrei und Sauber, danach Grundieren, da reicht meiner Meinung nach ein vernünftiger 1K Grund und hinterher eine 1K Endbeschichtung.


    Warum Ich 1K an diesen Stellen bevorzuge, der Lack bleibt Flexibler, was ihn unanfälliger macht gegen Steinschläge.


    Ich habe leider keine Möglichkeit die Teile zu Sandstrahlen und werde

    - mit Drahtbürste und Schmirgelpapier Lack ab.

    - Fett und staubfrei machen.

    - Rostumwandler, bei schwierig zu erreichenden Stellen

    - 2K Grundierung (siehe unten)

    - 2K Lack


    Was haltet ihr von Zinkphosphat im eigentlichen Lack ?

    das habe ich auch bei 2K Lack gefunden.

    "Norm 2K Epoxy EP Grundierung Rostschutz Primer"


    Interessante Diskussion :)

    ich habe das vor der Zulassung nur notdürftig mit Grundierung gemacht, jetzt wo die Buchsen eh müssen (TÜV) ist zeit das alles abzukratzen und mal ordentlich zu machen ist ja eh ab ;)

    danke so eine Auflistung brauchte ich, den Rostumwandler kenne ich noch von der Tankbeschichtung.

    Gerade bei Aufhängung und Lenkung werde ich dann auch wieder Bilder in meinem Thread posten damit ihr nochmal drüber schaut :)

    nehm gerade meine Vorderachsaufhängung auseinander um die Buchsen zu machen, da biet es sich an die Teile gleich zu lackieren, was nehmt ihr alten Hasen den dafür ?

    Ich habe momentan den "Hammerite Metall-Schutzlack Hammerschlag" im Auge.

    Geber repariert (Vernietung hatte sich gelöst) und die Langlöcher verlängert um die Kennlinien-Zündung richtig einstellen zu können.

    Jetzt sind es 8mm und nicht mehr so 4-5mm, sie schnurrt somit besser denn-je <3



    Halleffekt-Sensor musste ich tauschen da er durch die Hitze kaputt gegangen ist.

    Das Video gibt es für alle die es sehen möchten, dann später an bekannter Stelle :*


    beste grüße von Lara <3


    Lara, ich habe es noch nie erwähnt, aber ich habe mir schon viele Deiner Videos im Netzt angeguckt und letztlich auch was abgeguckt. :)

    Dankie, dass freut mich super doll, dafür mach ich die Videos ja 8)

    Uiii...., ja, der Jannik, der hat ja leider seinen Trabi auf die Straße bekommen und gleich wieder zerschossen. Google machte mich und tausende anderer Internetnutzer die mal nach Trabent gegoogelt haben, automatisch darauf aufmerksam. Er hatte alles noch schön im Netz festgehalten. Auch das zeigt, ein Video kann auch mal nach hinten losgehen, aber nicht nur das.

    Sorry. Weiter im Thema.

    ja so langsam ist es genug dankie.

    ich habe jetzt 12.000 km seit der Zulassung, im Dezember ist wieder TÜV.
    Besser sollte man vorsichtig fahren kann ich da nur sagen! :rolleyes:

    Anmerkung: Es wurden alle gemeldeten Beiträge im Moderatorengremium besprochen.


    Es kann nicht auf der einen Seite zu Kommentaren eingeladen werden und auf der anderen Seite auf jede Art von (berechtigter) Kritik sofort unsachlich reagiert werden.


    Entweder - oder!

    ich habe ihm lediglich die Stelle auf Deutsch übersetzt, mir ist klar das dort ein Gummi hingehört.

    Das wollte ich ihm damit sagen. Sorry wenn ich dies nicht super Direkt gemacht habe, ich dachte das ist aus der Übersetzung raus zu lesen.

    Ich habe seinen Post so verstanden das er möchte das ich aufhöre (englische) Videos zu machen.

    Berechtigte Kritik kann man auch Sachlich äußern ohne so etwas negatives zu schreiben.


    Ich überlege mir die Videos nicht mehr hier zu posten, es ist einfach ein zu negativer Raum für mich.


    Dabei ist es egal ob der Protagonist Lara, Gurke oder Yannick heißt.

    Bei Ersteren hilft vielleicht tieferes Dekolleté, kürzerer Rock und höhere Schuhe.

    ich ziehe mich in den Videos nicht besonders an das ist meine Alltagskleidung liebe Anna.

    ich meinte eher das mehr Views/Watchtime da sind wenn die Person die das Video macht im Bild ist und in die Kamera Spricht.

    Wenn die Englisch sind und beim korrigieren nicht so britisch höflich/scheu, ist 's doch prima?

    Die sind zum Glück immer sehr direkt und hilfreich was Grammatik und Rechtschreibung angeht.

    beste Grüße Lara