Was macht ihr denn gerade?

  • Lara - welche Teile genau willst Du lackieren ?

    Querlenker, Achskörper, Mittelteil der Antriebswelle, Bremsen (ohne Nachsteller)

    Danke für die Hilfreichen Antworten, ich werde mal meine bekannte bei LORD fragen ob sie so etwas hat. :)


  • Warum willst Du das machen ? Die Gegend sieht man eh kaum :gruebel:

    Wenn alles runter ist und blank kommt bei mir drauf:

    - Rostumwandler (Phosphorsäure oder Rostio)

    - Owatrol Krichöl

    - Brantho Korrux

    - Endbeschichtung nach Wahl

    Es hat sicher jeder so seine Vorgehensweise.

  • ich habe das vor der Zulassung nur notdürftig mit Grundierung gemacht, jetzt wo die Buchsen eh müssen (TÜV) ist zeit das alles abzukratzen und mal ordentlich zu machen ist ja eh ab ;)

    danke so eine Auflistung brauchte ich, den Rostumwandler kenne ich noch von der Tankbeschichtung.

    Gerade bei Aufhängung und Lenkung werde ich dann auch wieder Bilder in meinem Thread posten damit ihr nochmal drüber schaut :)

  • Brantho Korrux ist ähnlich ungeeignet wie Hammerite.

    Ich habe hier gerade so einen Kandidaten, da wurde das Bodenblech von oben mit dem Mist gestrichen. Drunter ist alles komplett vergammelt.

    Rost gehört entfernt.

  • Im Endeffekt wäre die Teile Stahlen der richtige Anfang, damit wären sie schon mal vernünftig Rostfrei und Sauber, danach Grundieren, da reicht meiner Meinung nach ein vernünftiger 1K Grund und hinterher eine 1K Endbeschichtung.


    Warum Ich 1K an diesen Stellen bevorzuge, der Lack bleibt Flexibler, was ihn unanfälliger macht gegen Steinschläge.

  • Man nehme Chemiehandschuhe*, ein Zehnliterkanister, eine Literflacon Rustyco (etwa €20) ein großen Eimer und neun zusätzliche Liter Wasser. Da badet man zwischen abkratzen & entfetten und der erste Konservierungsschicht die Teile nach Gebrauchsanleitung drin.

    Die 1:10 Rustyco-Lösung ist mehrfach verwendbar.


    *in deinem Fall wäre eine knöchellangen Schürze auch nicht schlecht.

  • Brantho Korrux ist ähnlich ungeeignet wie Hammerite.

    B.K. alleine sicherlich... Im (neben Atomino. oben auch vom Korr.schutzdepot empfohlenen) Verbund mit Owatrol UND Endbeschichtung mit geeignetem Lack hätte es - vorschriftsmäßig angewendet - vmtl. besser ausgesehen. Einfach nur auf den Rost draufpinseln bringt natürlich ggf. herzlich wenig.


  • 1K ? also einfach auf nitro Basis ?

    Im Endeffekt wäre die Teile Stahlen der richtige Anfang, damit wären sie schon mal vernünftig Rostfrei und Sauber, danach Grundieren, da reicht meiner Meinung nach ein vernünftiger 1K Grund und hinterher eine 1K Endbeschichtung.


    Warum Ich 1K an diesen Stellen bevorzuge, der Lack bleibt Flexibler, was ihn unanfälliger macht gegen Steinschläge.


    Ich habe leider keine Möglichkeit die Teile zu Sandstrahlen und werde

    - mit Drahtbürste und Schmirgelpapier Lack ab.

    - Fett und staubfrei machen.

    - Rostumwandler, bei schwierig zu erreichenden Stellen

    - 2K Grundierung (siehe unten)

    - 2K Lack


    Was haltet ihr von Zinkphosphat im eigentlichen Lack ?

    das habe ich auch bei 2K Lack gefunden.

    "Norm 2K Epoxy EP Grundierung Rostschutz Primer"


    Interessante Diskussion :)

  • Hallo Lara, schön wieder von Dir zu lesen.


    Bzgl. des Sandstrahlen einfach mal nach Betrieben in deiner Gegend schauen, diese Arbeit kostet nicht die Welt. Zum Vergleich, für meine 4 Melkus Felgen habe ich 56 € gelöhnt, Du musst halt alle Lagersitze vorab gut einpacken und absichern. Danach ist der Weg über gute Grundierung und Lack der Sicherste. Auch 2K bekommst Du sprühfertig in der Dose, bei (hochwertigen, kein Baumarktgedöns) 1K hast Du den Vorteil der Haltbarkeit der angerissenen Dose.

  • Selbst wenn du den Rost bei 2K Epoxy nur zu 90 oder 92% entferst und ein ordentlicher Lackaufbau nach dem Epoxy folgt (z.B. schwarzer 2K Lack), wirst du es nicht mehr erleben, dass der Rost hochkommt. Das Epoxy verschließt den Rost gegen Sauerstoff und Feuchtigkeit. Irgendwann kommt er sicherlich wieder durch, aber wer weiß, ob wir da dann noch unsere Stinker fahren dürfen.

  • Man nehme .....Rustyco (etwa €20) ein großen Eimer und neun zusätzliche Liter Wasser...

    Die 1:10 Rustyco-Lösung ist mehrfach verwendbar.


    *in deinem Fall wäre eine knöchellangen Schürze auch nicht schlecht.

    Zitronensäure als Granulat zum selber anmischen gibts auch viel günstiger.....

  • Hallo an Alle

    Ich habe mich heute mal Angemeldet. Möchte mich kurz Vorstellen, Nahme steht oben ist ein Kürzel natürlich. Habe zwei Autos auf der Bühne: Mitsubishi 3000 GTO und Trabant 601, beide werden neu Aufgebaut. Mitsubishi gehört meinem Sohn und der Trabant mir. Werkstatt ist gut Ausgestattet aber Kleinigkeiten fehlen immer. Werde Bestimmt noch einige Fragen haben. Heute war Demontage der Hinterachse rechts dran.

    MfG Rene


  • 1K ? also einfach auf nitro Basis ?

    Definitiv KEIN Nitro. Da kannst Du auch gleich einen Filzstift nehmen. Es gibt verschiedene Mittel auf Basis von Alkydharz in 2in1 oder zur Not 3in1. Diese erzeugen eine auch mechanisch belastbare Beschichtung. Wichtig ist jedoch eine gute Entrostung bei geringer Luftfeuchtigkeit bei der Arbeit. Deshalb mache ich solche Arbeit nur im Sommer oder in beheizten Räumen.

  • Die widerporstige Achse eines HP 400 aus dem Rahmen gesägt.

  • Nach meinem Kenntnisstand ist das Alter des Autos irrelevant. Du brauchst die grüne Umweltplakette um die Umweltzone befahren zu dürfen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Bis 2025 kann man mit einem PKW ab 1992 in die deutsche Umweltzonen hineinfahren. Ist schon bekannt wie es ab 2025 damit aussieht?

    Sollte der Pkw dann nicht ein H - Kennzeichen haben, womit jegliche Plakette überflüssig werden sollte :/

  • Nicht jedes Auto in dem Alter bekommt ein H Kennzeichen.