Beiträge von Tomsailor

    Danke für die Ratschläge.

    Heute konnte ich auf die schnelle erstmal nur die herkömmliche Weise umsetzen, der Spätdienst ruft halt.

    Ich hoffe natürlich ich habe nichts zu fest angezogen, gefühlt hätte man noch einiges fester drehen können, ich glaube das hätte ich sogar ohne Vorwarnung gemacht, weil mir nicht bewußt war das dieses Teil auch so empfindlich ist.

    Die Probefahrt vorhin, ca. 30 Minuten, war wie man es gewohnt war. Keine Rappeln und Vibrieren mehr. Ist schon erstaunlich wie doll ein abgerutschter Vorschalldämpfer das Auto in Schwingung versetzen kann. Könnte auch gut Schwinnungsdämpfer heißen. 8o


    Ja und mit dem regelmäßigen Schrauben kontrollieren ist wie so oft, wenn mann guckt ist alles gut, man macht das ja nicht bei jeder Fahrt, aber macht man es mal nicht, dann ist natürlich was.


    Ich habe jetzt auf jeden Fall immer ein paar passen Schrauben dabei, weil was man mithat....ihr wisst schon. ^^

    Guten Morgen!

    Als ich gestern vor der Arbeit auf dem Lande unterwegs war um ein Ersatzteil für den SR2 zu holen, fing das Auto, also der Trabant, auf dem Rückweg plötzlich zu vibrieren an, nur beim kräftigen Gas geben. Auch das Beschleunigen war nicht mehr so gut wie sonst. Da ich anschließend zur Arbeit musste, mit dem Fahrrad, hatte ich keine Zeit mehr zum Gucken.

    Der Mazda ist in der Werkstatt und ich musste meine Tochter heute früh zur Schule bringen, weil sie eine Projektwoche hat und somit ein paar Sachen mehr mitnehmen musste, also nochmal für die kurze Strecke den Trabi benutzt. Da fiel mir auch auf das er lauter war. Auf dem Rückweg nach Hause beim ersten Gasgeben nach dem Ausparken war es dann richtig laut, dieses typische Geräusch von Auspuffanlage defekt.

    Zu Hause sah ich dann warum.

    Eine Schraube fehlt komplett, die andere ist lose.

    Das kleine Stück Rohr vom Vorschalldämpfer ist ganz schön verkanntet, muss ich noch irgendwie wieder in den Krümmer reinwürgen. Lass ich erstmal abkühlen, damit ich besser anfassen kann. Aber wenn das gemacht ist, was kann man für die Zukunft machen, damit man dort die Schrauben nicht mehr verliert? Vielleicht mit mehren Unterlegscheiben und Federringe was machen und anschließend selbstsichernde Muttern verwenden, die hätten ja dann ein paar mm Abstand zum heißen Krümmer, oder ist das dann noch zu heiß, so daß die Gummirung der Muttern sich auflöst?


    Und die richtige Größe ist M10*45?


    Eine Dichtung kommt an der Stelle nicht rein?

    Wenn ich sowas alles lese, vor allem in letzter Zeit, egal ob hier im Forum oder in der Presse, kotzt mich das total an. Sorry wegen der Wortwahl. Aber ist doch so. Hier brennen in letzter Zeit Autos, da werden sie anderweitig zerstört, woanders werden gerade wieder vermehrt S50 und 51 ungefragt mitgenommen. Kein Respekt vor fremden Eigentum und der geleisteten Arbeit dahinter. Als ob es sowas alles umsonst gibt. Es reicht schon lange. Und selber muss man noch ruhig dabei bleiben.

    Sowieso schon schlimm, das Täter oft mehr Gehör und Aufmerksamkeit finden als Opfer.

    Darf ich sagen?: Erster! :freude:


    Es geht wieder los. :lach:


    Überall blüht es gelb, jedoch ist der Raps recht unterschiedlich weit.

    Nach der Ackerfahrt ging es dann erstmal in die SB-Wäsche

    Wenn ich diesen alten Beitrag richtig gelesen und interpretiert habe, das alles so stimmt wie es hier steht, kann man selbst also nicht wirklich testen ob eingelagerte Stoßdämpfer noch gut sind? Bzw mich verwirren die unterschiedlichen Testmethoden und das selbst Werkstätten das nicht richtig testen können. Ich habe noch zwei regenerierte Stoßdämpfer zu liegen mit Datum 1990 oder 1991,die waren anschließend nicht mehr verbaut worden. Kann ich davon ausgehen das die noch gut sind oder verflüchtigt sich da nach so vielen Jahren irgendwie das Öl? Bis auf ein paar Kratzer sehen die noch fast wie neu aus.

    Das habe ich auch versucht, aber dieser Plastikring, Schraubenrad oder wie man das nennt, ist bei mir einfach zu verschlissen.


    Bei mir war der Tachoantrieb vor zwei Jahren eigentlich schon tot, weil mein Opa den wohl nie geschmiert hatte, nachdem ich es tat, funktionierte er wieder, bis vor kurzem.

    Heute mal eine neue Tachowelle eingebaut, die saß doch deutlich besser im Tachoantrieb als die alte, die ich neulich noch für ausreichend eckig befunden hatte. Leider drehte die sich auch kaum, praktisch nicht, außer beim Rückwärtsschieben. Auch wenn ich im ausgebauten Zustand von Hand drehte, sah man das die Tachoschnecke in Richtung vorwärts meistens nur kleine Stupse machte, nicht aber rückwärts, was aber nichts nützt. Also habe ich den ganzen Tachoantrieb mal zerlegt. Das Schraubenrad, ich glaube so heißt es richtig, also das Teil was vom Mitnehmerring angetrieben wird, ist ja nur aus Plastik =O, wie ich erst nach der Reinigung feststellte. Nach der Demontage dessen fiel mir sofort auf wie abgenutzt der außen war, an den Riffeln, die wiederum die Schnecke antreiben sollen. Viele waren abgenutzt oder platt und breit, so das Schraubenrad und Schnecke nicht mehr richtig ineinandergreifen konnten, komischerweise aber im ,,Rückwärtsgang".

    Naja, Pech gehabt, in der Nähe wartet schon ein Ersatzteil. Für 10mm-Achsen ist es echt schwierig geworden originalen Ersatz zu bekommen. Schade das es nichtmal die einzelnen Teile separat irgendwo gibt, dann könnte man den Antrieb wie andere Teile auch regenerieren. Wahrscheinlich geben sich auch viele mit den Umbausatz einfach zufrieden.

    Was nach gut ist, hebe ich auf jeden Fall noch auf, man weiß ja nie..

    DerTrabifanAus1984

    Na, wer hätte gedacht das die Lösung so einfach ist, oder zumindest ein Teil davon um ihn erstmal wieder zum Laufen zu bringen. :laola:


    Jetzt, wie schon erwähnt, erstmal noch gucken ob Dreck im Tank ist bzw reinigen, wenn Du mit ausreichend Licht durch den Tankverschluss guckst, kannst Du evtl.sogar groben Schmutz sehen, der wird dann spätestens auf Reservestellung mitdurchlaufen und zu Problemen führen. Da helfen dann übrigens auch keine Additive. ;)


    Wie war die erste Fahrt nach so langer Zeit heute? Ist Dir was aufgefallen? Wie sahen die Zündkerzen aus?

    Willst Du den kleinen jetzt immer noch verkaufen?


    Kopf hoch, wird schon, der Frühling ist da, der Sommer wird richtig schön.

    Da auf dem McDonalds-Parkplatz fällt mir nur ein Fahrzeug sofort ins Auge. ^^ :thumbup:


    Alles andere ist verwechselbar, bauen alle nach, nur den Trabant eben nicht. Der bleibt einzigartig.

    Fahrfusshebel

    Ist sehr ärgerlich, ich würde auch durchdrehen.

    Noch schlimmer erwischte es vor einigen Wochen Leuten aus der Nachbarschaft, als mal wieder jemand meinte Autos anzünden zu müssen. Mittlerweile habe ich echt Schiss, jetzt wo sie auch bei uns so aktiv sind, es wird immer schlimmer. Zuvor gab es eine Reihe vom Kat-Diebstählen, auch der Nachbar direkt unter uns war betroffen. Die Burschen gehen so leise und schnell vor, nie hat einer was bemerkt.

    Ich kann auch zur Zeit weder mit Moped noch mit dem Trabi zur Arbeit fahren(wenn ich Spätdienst habe), ist mir zu riskant, da direkt an und um unserer Arbeitsstation auch wieder vermehrt Gruppen von Krawalbrüdern rumlungern. Mit dem Mazda will ich auch nicht unbedingt fahren, ist zwar weniger auffällig, wurde auf der Arbeit aber auch schon zerkratzt. E-bike ist jetzt doch kaputt, war jetzt plötzlich ein Totalschaden, nun fahre ich mit dem Diamant zur Arbeit und nehme es mit rein.

    Aber Kiffen erlauben. Ob es dann besser wird? :rolleyes:

    Eben auf meiner Arbeitsrunde im weniger guten Viertel das folgende Plakat entdeckt. Wenn ich das schon lese, diesen Aufruf, Hartz und Herzlich sucht Verstärkung. Man soll sich fürs Casting bewerben. Wie wäre es um einen Arbeitsplatz, statt bei so einem Blödsinn mitzumachen und sich feiern zu lassen?

    Bin bin mir fast sicher, das der Barkas auch schon mal in Dabel beim Treffen war. Müsste ich mal die älteren Bilder durchgucken.


    Nach Wismar zum Teilemarkt wollte ich eigentlich auch endlich mal, aber leider muss man mal wieder arbeiten, und das bei dem geilen Wetter. Wer jedes Wochenende frei hat, der weiß das hoffentlich zu schätzen.

    Mein Trabi war vor ein paar Jahren nicht mal rollfähig und stand in einer engen Garage mit engem Zwischenweg zur gegenüberliegenden Garagenreihe. Trotzdem haben wir ihn da auch irgendwie rausbekommen. War zwar nicht ganz sanft, aber ging.


    Tiefgarage: es wurde ja schon mal ein verkürztes Abschleppseil für die engen Kurven vorgeschlagen.

    Und ich weiß, in der großen Stadt hat schon lange nicht mehr jeder einen Führerschein oder Auto, aber ein paar kennt man doch bestimmt. Sieh mal, das Auto muss da raus. Entweder auf die eine Art, Abschleppen, oder die andere Art, zum Laufen bringen.