luftansaugung über lufthutze -> sinnvoll?

  • Zitat

    Original von 2TViper
    Das ganze abzustimmen ist wie beim Zweitakter üblich das Problem aber nicht unmöglich. zusätzlich gibt es ja auch noch die Möglichkeit der umgestalltung der Kanalwinkel, was die losses weiter nach unter bringen würde. Aber jetzt eine ketzerische Frage: verliert man(n) überhaupt so viel Frischgas?


    Gruss 2TViper :2tviper:


    Na ja je mehr (und stärker) du auf nen Resonanzauspuff setzt desto weniger wird der Motor für den Alltag fahrbar.


    Und der Hauptuser denkt beim Turbo... "Ach ab 3000 Touren gehts dann mehr ab"


    Und die klassissche Aufladung ( Der Druck im Zylinder wird direkt erhöht ) funktioniert beim Trrabant nicht.


    Dafür braucht man halt ein Auslaß der vorm Einlaß schließt. zB Doppelkolbenmotor usw...

  • Ich behaupte jetzt mal das ein Serientrabant gar nicht auf die Geschwindigkeit kommt,damit ein Aufladungseffekt entstehen kann! :grinser:
    @Chrom EXUP funktioniert am 2Takter nicht,wohl aber YPVS (ist auch eine Entwicklung von Yamaha) :top:
    Eigentlich ist es doch so:Ein junger Mensch der viel an seinem Mopped geschraubt hat und keine Ahnung von der Technik hat,will mit wenig finanziellen Aufwand möglichst viel Leistung.Und da ja am Trabant alles einfach und billig ist schreitet man zur Tat.
    Darüber kann man sich nun seitenweise aufregen oder nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • hehehe, nu mach ma halblang... :dududu:


    1) ok, ich bin noch jung
    2) ok, ich hab relativ wenig ahnung von (motoren-) technik


    aber: ich hab früher ni am mopped geschraubt, im gegenteil, ich hatte erst n trabi und seit kurzem erst n mopped... die sind ja bekanntlich teurer als trabis :zwinkerer:


    und genau aus 2) grunde hab ich hier diese frage gestellt... ja, der hintergrund der frage war prinzipiell preiswerte leistungsoptimierung. allerdings nur so als gedanke im hinterkopp ("warte ma, wenn ich das und das mache, müsste doch das passieren...")


    mufG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Ich hab dich erwischt wa?
    Hätteste mal so gefragt?Wie bekomme ich mit wenig finanziellen Aufwand 30 oder 35 Ps.Dann wäre der ganze Tread halb so lang,und Du wüstest schon mehr.
    Frag zbs mal Yves,Der baut dir einen ordentlichen Motor.Und das beste ist,von außen sieht man es deinem Auto nicht an.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat

    Original von Fg601


    Und das beste ist,von außen sieht man es deinem Auto nicht an.


    na das is doch die hauptsache, oder? :grinser: :roteaugen: :top:


    ganz abgesehen davon hat mir der thread schon was gebracht... ich weiß endlich, warum mein sommerauto manchmal laut geworden und ausgegangen is... :winker:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DerStoffhahN ()

  • Fg601
    YPVS? Hab ich schonmal gelesen, aber frag mich nich was dahinter steckt :verwirrter:
    Ich schraub seit Jahren nurnoch an ollen ZED's rum und da Kawasaki ja ein Unternehmen der japanischen Schwerindustrie ist, kommen die alten Dinger noch ohne diesen HiTech-Schnickschnack aus :lach:


    @Stoffhahn
    Wie wärs denn mal mit ner ganz anderen Idee?


    Vergiss mal Luftrüssel, 5PS mehr aber nur wenns über 250 geht (also im freien Fall) und den ganzen anderen Kram, kauf die nen ollen ausgelutschten Motor bei Ibäh und regenerier den, nach Anleitung versteht sich, mal komplett. Anleitungen dazu gibts im Netz oder für kleines Geld in Buchform. Kostet zwar auch sowas, aber wenn man Zeit hat und das richtig macht hat man ne Menge Vorteile:
    Man lernt ne ganze Menge
    Man lernt Leute kennen (gezwungener Maßen, manchmal ist halt Essig mit Onlineerklärungen und Bildchen aus dem Netz), die einem auch später mal nützlich sein können
    Und last but not least hat man am Ende nen prima Motor für seine Pappe.


    Und wenn du dann immernoch ein paar PS mehr haben willst, bau deinen alten Motor, wieder nach orginal DDR-Anleitung, entsprechend um. Tut man sich dann etwas leichter wenn man alle zu bearbeitenden Teile schonmal in der Hand hatte...


    Aber mal ehrlich, wenn du nen Rennwagen willst ist ne Pappe nich grad die beste Basis. Um an Fahrleistungen von nem stinknormalem 90PS Wagen der Golfklasse ranzukommen ist das beim Trabi umbautechnisch schon ganz großes Tennis, mit "hier nen bischen, da nen bischen" wird das nix.

  • ach, ich will doch keene rennen gewinnen damit... so die 35ps leistung würde :zungeaus:


    wo gibtsn die regenerieranleitungen? hab leider nur schritt 2, nämlich das leistungstuningheft.


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • @Chrom
    Ich weiss schon was exup ist! mach das mal am zweitakter! Viel Spass damit. Hitzetod vorprogrammiert.
    Wenn du das mit Spülung<> Abgas/Verbrennungsdruck und Saugimpuls am Zweitakter noch nicht durchgedacht hast und auch noch nicht wie man dies beeinflussen kann, kannst du auch nicht beurteilen wie eine aufladung(Kompressor oder ähnlich) funktionieren könnte.
    Was für eine Gemischregulierung willst du denn immer? Ein Vergaser ist ein System das auf Grund von Druckunterschieden die Benzinmenge auf grund der unterschiedlichen Düsensysteme zumisst. Brinngt man nun den gesammten Vergaser unter die Druckverhältnisse des Ramair wird auf Grund des Druckunterschieds im Saugrohr die passende Benzinmenge zur Luft hinzugefügt.
    Ihr müsst alle immer denken das bei Rennveranstalltungen jeder 5 Motoren dabei hat. Manche sind froh einen funktionierenden Motor mehrere Jahre nutzen zu können. Ich glaube da besteht Missverständnis. Die Dinger müssen in erster Linie halten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Aber wir scheinen hier von zweierlei Sachen zu reden. Du schreibst von den Dingern welche die diese Leertakte haben(siehe Signatur :grinser:).
    Wir reden hier von Zweitakttechnik und auch da kommt Kawasaki nicht ohne Auslasssteuerung aus. Stichwort KIPS!


    @Shadow

    Zitat

    Na ja je mehr (und stärker) du auf nen Resonanzauspuff setzt desto weniger wird der Motor für den Alltag fahrbar. Und der Hauptuser denkt beim Turbo... "Ach ab 3000 Touren gehts dann mehr ab" Und die klassissche Aufladung ( Der Druck im Zylinder wird direkt erhöht ) funktioniert beim Trrabant nicht. Dafür braucht man halt ein Auslaß der vorm Einlaß schließt. zB Doppelkolbenmotor usw...


    wer hat denn hier was von Resonanzauspuff geschrieben. auch der serienauspuff hat eine resonanzfrequenz. Und woher weisst du das man mit Resos soviel an altagstauglichkeit verliert. An jedem 2takt Serienmoped ist einer verbaut. Deren Alltagstauglichkeit ist auch gegeben.
    Das mit dem Zylinderinnendruck hast du dir noch nicht durchdacht oder?
    Spätestens dann würdest du feststellen das man den Auslass nicht zwingend als erstes schliessen muss. Sollte durch geeignete massnahmen der Zylinder noch mit viel Gas mit relativ hohem Druck gefüllt sein kann man auch mit höherem Druck spülen. Damit könnte man dann z.B. auch die doppelte Menge Frischgas herein bekommen. Selbst wenn 10% Altgas übrig bleiben würden hat man immer noch eine Erhöhung der Füllung. Auch die 10%Altgas währen nicht schlecht da diese bei der verbrennng die Temperatur senken würde.


    @FG

    Zitat

    Ich behaupte jetzt mal das ein Serientrabant gar nicht auf die Geschwindigkeit kommt,damit ein Aufladungseffekt entstehen kann!


    Kommt auf die Dimensionen des Trichters an :grinser: :grinser: :grinser:


    @Stoffhan
    Motorräder teurer als Trabi. das erzähl mal einigen hier. aber Duck dich Sicherheitshalber. :zwinkerer:
    Ja ich kann dir auch empfehlen. regenerier einen Motor. danach nimm ihn aus einander. schau nach wo du vermeintliche Fehler findest. Beseitige diese. Zwischenzeitlich beschäftige dich mit Massnahmen zur Verbesserungen an Motoren. Wenn du dann noch mal in den Motor rein siehst wirst du schon einige Sachen finden die verbesserungswürdig sind.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Naja, also zunächst mal funktionieren alle Vergaser (zumindest die von denen wir hier schreiben) nach dem Venturirohrprinzip. Das heißt, es geht garnicht um Drücke, sondern um Strömungsgeschwindigkeiten und dem dadurch entstehendem Unterdruck im Düsenstock. Darum gibts ja auch die Düsennadel, kleiner Querschnitt (bei teilweise geschlossenem Schieber) = hohe Strömungsgeschwindigkeit = viel Sprit den die Nadel verringern muß.


    Also ist es schon richtig, das mit zunehmender Strömungsgeschwindigkeit der Unterdruck und damit die Menge an Kraftstoff die "mitgerissen" wird steigt, nur tut der das blöderweise nicht 1:1 sondern in etwa 1:2, also bei doppelter Strömungsgeschwindigkeit in etwa der 4fache Unterdruck = ~ 4mal soviel Sprit.
    Das kann man über die Bedüsung einstellen, aber was wenn die Strömungsgeschwindigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit abhängt? Entweder läuft er bei niedrigen Geschwindigkeiten (zB in den unteren Gängen) zu mager, oder bei hohen Geschwindigkeiten zu fett...


    Das nur dazu was ich immer mit der Gemischeinstellung will :zwinkerer:


    Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • Ahh jetzt verstehe ich. Du willst den Ramair nur an die Saugseite anschliessen. Das geht natürlich nicht wie ich schon gestern schrieb.
    Ein Vergaser funktioniert nur im abgeschlossenen Drucksystem(Umgebungsdruck). So wie du es bauen willst bekommt er nicht nur keinen Sprit ab einer gewissen Geschwindigkeit sondern es drückt dir den Sprit aus der Schwimmerkammer. wenn der Ramair nur gross genug währe.
    Also hat es doch was wie auch deiner Beschreibung zu entnehmen mit Druckverhältnissen zu tun. Und zwar die an den Düsen!!!!!!!!!! Ich hatte es nur einfacher geschrieben. Aber bitte.


    Es gibt übrigens auch Turbos mit Vergasern. Und auch diese funktionieren. Nach deinem Vorstellungen ja auch nicht.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von 2TViper


    wer hat denn hier was von Resonanzauspuff geschrieben. auch der serienauspuff hat eine resonanzfrequenz.


    Klar weiß ich.


    Zitat


    Und woher weisst du das man mit Resos soviel an altagstauglichkeit verliert. An jedem 2takt Serienmoped ist einer verbaut. Deren Alltagstauglichkeit ist auch gegeben.


    Na ja ist doch ganz einfach.


    Je mehr ich möchte dass überspühltes Gas zurückgedrückt wird ( bei der Resonanzdrehzahl) desto mehr wird außerhalb der Resodrehzahl falsch gespült ( zu viel Frischgasverlust --> kein Druckaufbau oder eindrücken von Altgas )




    Zitat


    Das mit dem Zylinderinnendruck hast du dir noch nicht durchdacht oder?
    Spätestens dann würdest du feststellen das man den Auslass nicht zwingend als erstes schliessen muss. Sollte durch geeignete massnahmen der Zylinder noch mit viel Gas mit relativ hohem Druck gefüllt sein kann man auch mit höherem Druck spülen.


    Klar kann man auch so "aufladen". Ist ja schon die Standardverbesserung beim 2 Takter.


    Nur eine richtige Turboaufladung bedingt eine vorheriges Schließen des Auslasses.


    Denn wenn man per Turbo auflädt braucht man keine VOrkompression unterm Zylinder mehr ( die auch Wirkungsgrad kostet ) und kann direkt Gemisch vom Turbo in den Zylinder drücken lassen.


    Dies würde aber zu sehr hohen Spülverlusten führen wenn der Auslass als letztes schließt auch wenn der Auspuff etwas zurückdrückt.


    Deshalb ja der Gegenkolbenmotor der auch per Turbo richtig aufgeladen wird:
    [Blockierte Grafik: http://boxermotor.com/technik/gegenkolben/dieselair-markII_ohne.jpg]

  • Zitat

    Original von 2TViper
    So wie du es bauen willst bekommt er nicht nur keinen Sprit ab einer gewissen Geschwindigkeit sondern es drückt dir den Sprit aus der Schwimmerkammer. wenn der Ramair nur gross genug währe.


    Es gibt übrigens auch Turbos mit Vergasern. Und auch diese funktionieren. Nach deinem Vorstellungen ja auch nicht.


    Gruss 2TViper :2tviper:


    Also zunächst mal will ICH garnix bauen, halte ich doch den orginalvergaser am Orginalmotor in Relation zu Aufwand und Nutzen für die Optimale Lösung. Anders bei grundlegend geänderten Motoren (Tuning), aber mein Trabi bleibt bei 26PS. Dann muß man den Motor als gesamtes System sehen, vom Luftfilter bis zum Auspuffendrohr. Verändert man eine Komponente, wirkt sich das Zwangsläufig auch auf alle anderen aus. Das gilt für 4Takter und umso mehr für 2Takter, da diese ua ja durch das Verhältnis einströmendem Frischgas zu Rückstau Abgas gesteuert werden.
    Mal ein Beispiel:
    Wir tauschen den orginalen Luftfilter gegen einen offenen mit größerem Luftdurchsatz. Jetzt müssen wir den Vergaser neu abstimmen, die Abgasanlage an die neuen Verhältnisse anpassen, evtl noch die Steuerzeiten für die neuen gegebenheiten optimieren.
    Tauscht man nur den Luftfilter wird der Motor nicht gleich explodieren, er wird vermutlich sogar laufen - nur verbessert man so erstmal nix.


    Dann, umgekehrt wird nen Schuh draus! Da drückt nich irgendwas den Sprit zurück in die Schwimmerkammer, sondern die Strömungsgeschwindigkeit erhöht sich. Also zuviel Sprit.


    Nen Turbo ist wieder ne ganz andere Baustelle, ist ja nicht abhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit, sondern von der Abgasmenge. Viel Abgas und der Turbo dreht sich schnell. macht nen hohen Ladedruck, hohe Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser, viel Sprit. Wenig abgas, Turbo dreht langsam, niedriger bis garkein Ladedruck usw.
    Das kann man über Bedüsung und Form der Düsennadel hinbekommen, wenn auch nicht mal eben zwischendurch...


    Chrom

  • hach, herrlich... da stellt man mal ne nich ganz alltägliche frage und hat ne (sich mittlerweile als sinnlos erwiesene) idee im koppe, da wird man glei als idiot hingestellt und für doof erklärt...
    wenn ich ne grundsatzdiskussion über sinn und unsinn von mehrleistung im trabi und den weg, diese zu erreichen ham will, dann les ich mir die div. threads über wartburg-motoren im trabi durch. (was ich btw schon gemacht hab...)
    wollte nur mein wissen erweitern und vorher lieber nachfragen, bevor ich meinen motor schrotte... hab ja nu nich grad 17 stück mal eben in der ecke stehn...


    ok, ich weiß nu dasses keinen sinn macht mit der lufthutze. alles klar? :top:


    mfG da StefaN


    PS: würd trotzdem gern noch wissen, wos die regenerieranleitung gibt... :winker:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • [SIZE=7]äähhmmm...[/SIZE]


    es gibt nen kompressor für 2-Takter...*in deckung geh*


    Komprex Lader schimpft der sich, glaube ich...


    der gibt doch nur schübe ab, also müsste man den doch Timen können dasser kurz vor ansaugende ordentlich reinbläst und mit ner größer Düse auch ordentlich sprit mitsaugt... ODER?


    greez Icke

  • hallo ich habe auf wartburg motor um gebaut und habe jetzt das problem kühler da ich nicht mehr viel platz habe!


    wie schaut es aus wäre es möglich einen motorrad kühler mit elektriklüfter zu benutzen von ner 1000 ccm maschine oder gibt es da probleme mit der kühlwirkung da diese ja erheblich kleiner sind wer kann mir da nen tip geben !stelle mal foto von meinem motorraum ein!
    weil ja jetzt der anlasser drin ist und da nicht mehr wirklich vielplatz ist!


    würde mich über fotomaterial freuen wie mann es machen könnte!


    mfg maik

    fahre trabant 601 kombi ,nen klappfix ct6-2,mb w124 te und ne honda vfr800