Rückfahrleuchte funzt nicht

  • Hallo!


    Leider musste ich festellen das an meinem Trabbi die Rückfahrleuchte nicht geht. Ich habe die Glühlampe mal ausgebaut und sogar durchgemessen (komplett mit Fassung), die ist ok. Auch die Sicherungen sind alle ok! Woran kann es noch liegen? Evtl vielleicht ein defekt an der Schaltung? Wie kann man sowas durchmessen?

  • Na miß doch einfach mal am Rücklicht bei eingeschaltetter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang ob da was ankommt sollte das nicht der Fall sein miß direkt am Schalter vorne im Motörchenraum sollte da etwas ankommen ist die Verkabelung nach Hinten irgendwo unterbrochen (Sicherrung oder Kabelbaum usw. ). Sollte aber auch am Schalter nichts ankommen miß mal am Eingang des Schalters ob der mit Saft versorgt wird ist das der Fall guck dir denn Schalter mal genauer an, wird er richtig betätigt durch das Schaltgestänge oder hast du vielleicht den der ins Getriebe verschraubt wird sollte man sich alles anschauen und dann sollte man das problem schon finden


    Entschuldigt bitte meine Leihenhaften Ausdrücke im Bezug auf die Elektrik ( ein Herz hängt an der Metallverabeitung :top: )


    Sollte alles nichts Helfen brauchst du demnächst halt immer nen Beifahrer der dann mit der Taschenlampe aushilft :grinser:

  • Zitat

    Original von AV P601 deluxe


    Sollte alles nichts Helfen brauchst du demnächst halt immer nen Beifahrer der dann mit der Taschenlampe aushilft :grinser:


    Ist es nicht do das ne Ruckfahrleuchte bei dem Auto keine Pflicht ist?

  • Wie schon erwähnt, es gab 2 Arten von Schaltern (also die mir jedenfalls bekannt sind). Der eine im Getriebe und der andere obendrauf. Und eben jener "Obendraufschalter" spinnt gerne mal. Er wird durch die Schaltrolle betätigt, denn im Rückwärtsgang ist die Verdrehung des Schalthebels die Größte und das Ding drückt so'n Stift in den Schalter rein. Guck halt mal nach und drück den Kontakt mal mit'm Finger rein. Manchmal ist's nur 'ne Sache der Einstellung oder Fett vom Schaltstock dranne.

  • Wenn du keine Prüflampe hast und kontrollieren kannst ob der Strom ankommt, dann zieh das Stromführende Kabel ab, halte es an deine geprüfte Glühlampe und gehe auf Masse an der Karosse. Ich vermute das dir die Masse fehlt. Ist eigentlich eine häufige Fehlerquelle. Falls es dann geht zusammenbauen und die Masse prüfen ggf. eine Leitung legen.

  • @ Turry kann schon sein glaube das hängt mit dem Baujahr oder dem Auslieferungzustand zusammen müßte ich jetzt erst nachgucken wurde hier im Forum aber schon garantiert diskutiert bzw. in den Nachbar Foren.


    Aber zu zweit Trabi fahren ist doch eh am schönsten oder??? :grinsi:

  • Zitat

    Original von trabantini
    Wie schon erwähnt, es gab 2 Arten von Schaltern (also die mir jedenfalls bekannt sind). Der eine im Getriebe und der andere obendrauf. Und eben jener "Obendraufschalter" spinnt gerne mal. Er wird durch die Schaltrolle betätigt, denn im Rückwärtsgang ist die Verdrehung des Schalthebels die Größte und das Ding drückt so'n Stift in den Schalter rein. Guck halt mal nach und drück den Kontakt mal mit'm Finger rein. Manchmal ist's nur 'ne Sache der Einstellung oder Fett vom Schaltstock dranne.


    Naja, ich habe die oben drauf schalter technologie ^^. Und Fettist da mehr als genug...müsste ich vorher mit nem Spachtel abkratzen :verwirrter: