Diverse Fragen

  • Hallo!


    Ich bin neu hier in dem Forum und wollte mich kurz vorstellen und ein paar fragen stellen!
    Ich bin 18 Jahre und fahre seit meinem Geburtstag einen Trabant P 601 L bj. 1989 der ca 30000km runter hat wobei ich davon ungefähr 7000 zurück gelegt habe.


    Ich habe den Trabant aufgebaut und verspoilt und mattschwarz lackiert! (wie ihr sicherlich auf dem avatar erkennt)


    Ich habe mehere Fragen bezüglich tuning:


    Also 1.
    Wie sieht es aus mit schrotgurten? Die müssen doch an einem ösen an der c-säule befestigt werden oder? Kann man das selbst machen oder gibt es dabei probleme beim tüv?


    dann 2.
    Ich habe bei ebay so eine universelle ZV für ca 30,-€ gesehen. Kann man das an dem Trabi irgendwie anbringen oder ist das zeug schrott


    dann 3.
    Gibts elektrische Fensterheber oder hat irgendjemand schonmal sowas verbaut


    und zum schluss 4. und damit die wichtigste frage:


    Ich habe schon mit dem gedanbken gespielt den motor zu tunen (bzw meinen austausch-motor der noch in der garage steht). Ich hab halt erst überlegt die kanäle zu polieren etc. und damit den motor halt drhfreudiger zu gestalten, allerdings habe ich ja dann im unteren drehzahlbereich keine leistung!
    Das ist auch doof!
    Gibts es ein Kit für hubraumvergrößerung oder wo kann man den hubraum durch zB aufbohren der zylinder und anfertigen von neuen kolben vergrößern lassen? Und bringt das was?
    Oder sollte ich anders was am motor machen?


    Achja: Wenn das Wetter wieder besser ist, dann putze ich ihn mal und stell mal ein paar fotos on! Das in dem avatar ist schon sehr alt, da war er noch nicht zugelassen (also von mitte juni oder so)

    Einmal editiert, zuletzt von Witti ()

  • Willkommen im Forum!


    Nutz mal die Suchfunktion, da wird dir viel geholfen.


    Aber kurz zu den Fragen: 1. lassen sich eintragen, nicht an der C-Säule, SuFu.


    2. Du benötigst Eigenkonstruktion unter eventueller Verwendung der Universal ZV. SuFu


    3. Haben viele, Eigenbau, SuFu.


    4. Kit gibts nicht, Tuningtipps im Forum, pro- kontra auch, SuFu.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • zusatz zu marcel


    bei spiralfeder schweiste ein blech ein oder dicke karosseriescheiben
    bei blatt kasnnste die anner blattfeder befestigen



    ima falle eines unfalls und du hast H-gurte und keine schalensitze kann es passieren das du dir das becken brichst !!!



    mehrfach erlebt da ehemaliger RettungsASSI :grinser:

  • @Raven: Ich würde aber auch bei Blatt die von Doblina empfohlene Stelle vorziehen, das mit der Blattfeder wär mir nix.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Also ich habe bereits halbschalensitze verbaut!
    Sind ausm smart und halt zum klappen!
    Würde ich mir da etwa auch mein becken brechen? :heuli2:
    Könnte mal einer ein pic machen wo man sieht welche stelle das ist? Hab nämlich bereits spiralfedern


    Danke für die antworten!
    Nur zu 4. wäres cool wenn man mal zusammenfassend sagen könnte ob sich das geld lohnen würde!

  • zu 4. kann dir 2TViper das meiste erzählen. Und ob sich das lohnt hängt von deinem Geldbeutel ab.
    Wenn ich es recht auffasse fährst du das Auto jeden Tag. Und dann würde ich behaupten das es sich nicht lohnt, weil diese (getunten) Motoren nie so lange halten wie Serienmotoren.


    @raven und das becken ist wegen der H-Gurte gebrochen? Sorry, das kann ich nicht glauben.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ja, ich fahre das auto sher oft! Also nicht jeden tag! Kann es mir nich leisten jeden tag damit in die schule zu fahren! Aber so 1000 bis 2000km im monat schaffe ich!
    Also meint ihr, dass ich nicht den motor tunen soll?

  • Schau mal in die Download Ecke da gibts eine Tuninganleitung für den Motor.
    Zieh dir die mal runter und ließ sie in Ruhe durch.
    Es ist zwar nicht das Non plus ultra, aber es gibt dir einen Überblick über mögliche arbeiten.


    Manchmal genüg es auch schon einen Motor zusammenzubauen und dabei alle möglichen Fehlerquellen und Toleranzen zu minmieren, so das er optimal und Seriennah läuft. Auch das kann schon einen Unterschied von mehreren PS ausmachen.
    Wenn im Werk zu 26 PS Zeiten ein Motor dieses verlassen hat waren Streuungen von 23 bis 29 PS normal.

  • Zitat

    Original von Matt McBowl
    *auf anraten editiert.*


    Schade! Wollte grade eine Erwiderung schreiben,
    z.B. von "unserem" letzten "Küken"
    Tagebuch: Trabant


    Und dann kommt wieder einfach und lecker:
    http://trabitechnik.com/files/zuendanlagen.pdf
    Wenn du deinen Motor in Zukunft noch modifizieren
    möchtest (2TViper) kalkuliere schon mal Geld ein
    und nimm eine, deren Kennlinie du modifizieren kannst.


    Da kommst du schon mal schneller aus den
    Schluffen und den Grenzen deines Fahrwerks
    näher. Aber die Preise haben sich ein bisschen
    verändert...

  • Matt hat einen Satz geschrieben den ich als unpassend fand und habe ihn gebeten diesen zu ändern bzw. zu löschen. Leider wurde überreagiert und gelöscht.
    In dem restlichen Text ging es darum, erst mal die "sicherheit zu tunen" sprich Scheibenbremse, SturzKorrektur, Tieferlegung, etc. bevor man sich an ein Motortuning ran wagt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Zitat

    Original von TV P50
    Schau mal in die Download Ecke da gibts eine Tuninganleitung für den Motor.
    Zieh dir die mal runter und ließ sie in Ruhe durch.
    Es ist zwar nicht das Non plus ultra, aber es gibt dir einen Überblick über mögliche arbeiten.


    Manchmal genüg es auch schon einen Motor zusammenzubauen und dabei alle möglichen Fehlerquellen und Toleranzen zu minmieren, so das er optimal und Seriennah läuft. Auch das kann schon einen Unterschied von mehreren PS ausmachen.
    Wenn im Werk zu 26 PS Zeiten ein Motor dieses verlassen hat waren Streuungen von 23 bis 29 PS normal.


    Ja, die Anleitung kenne ich bereits und habe sie auch schon downgeloaded und durchgelesen!
    Naja, wenns so krasse unterschiede gibt, aber dann glaub ich dass meiner schon rel. gut läuft! Also der läuft wie ne Henne, besser als alle von meinen Kumpels.


    Naja, bezüglich des Fahren lernens: Ich weiß das ich ja nochn Fahranfänger bin. Es stimmt das ich nich so viel Fahrerfahrunf hab.
    Naja, ich dneke mal, ich mache erstmal Zv, elektr. Fensterheber und H-Gurte rein, das mit dem Tunen schlag ich mir ausm Kopf.


    Wir waren letztes Jahr in Leipzig auf der Oldthema und da gabs Trabimotoren zu kaufen mit angeblich 900ccm und 50PS! Der Spaß sollte 800 euronen kosten! Was meint ihr denn? Ist bestimmt schrott sowas oder?


    EDIT:

    Zitat

    [Schade! Wollte grade eine Erwiderung schreiben,
    z.B. von "unserem" letzten "Küken"
    Tagebuch: Trabant


    Was der Link sollte versteh ich nich? Ich habe die Schweller bei mir gewechselt, weils ie komplett durchgerostet waren. alles schön sauber eingeschweißt. Naja, dann halt mit elaskon nochmal alles konserviert! Das kam bei mir alles vor dem tuning. Genau wie die bremsen. da habe ich die leitunge komplett nochmal neu verlegt, dann halt neue bremszylinder und backen komplett gewechselt!
    An der Fahrzeugsicherheit sollte man schon nicht sparen!!! :dududu:

    3 Mal editiert, zuletzt von Witti ()

  • Zitat


    EDIT:


    Was der Link sollte versteh ich nich?


    Naja, der Jung hatte die Kiste keine zwei Monate
    und setzt sie in die Leitplanke. Aber da du ja schon
    vorher Erfahrung gesammelt hast (was ich nicht
    so laut rausposaunen würde), wirst du bestimmt
    immer der Fahrbahnverhältnissen angepasst fahren.



    Zitat


    Wir waren letztes Jahr in Leipzig auf der Oldthema und da gabs Trabimotoren zu kaufen mit angeblich 900ccm und 50PS! Der Spaß sollte 800 euronen kosten! Was meint ihr denn? Ist bestimmt schrott sowas oder?


    50 PS wären aber wenig - für 900ccm.
    Männer müssen bei Zahlen immer so hemmungslos übertreiben...


    Zitat


    Naja, ich dneke mal, ich mache erstmal Zv, elektr. Fensterheber und H-Gurte rein, das mit dem Tunen schlag ich mir ausm Kopf.


    Das geht alles aufs Gewicht, sieht aber bestimmt cool aus.
    Ansonsten: siehe oben.

  • Das mit der fahrerfahrung war doch nich so gemeint, dass ich jetz der super-trabi-fahrer bin. hab daoch vorher noch geschrieben dass ich fahranfänger bin und es noch nich so unter kontrolle habe...
    Aer ich hatte halt schonmal das glück den trabi, quasi vorher zu testen.
    Sollte nich so rüber kommen sorry....


    Habe selber nen kumpel der auch immer geprotzt hat wie toll er fahren kann! Dann hat er seinen "schorch" wie er ihn nannte, den er von seinem onkel geerbt hatte nach einem monat gegen die leitplanke gesetzt! War nich so toll! Ich glaub hätte sein onkel noch gelebt, der hätte ihn schön in den arsch getreten! Der hatte die kiste 15 jahre lang gepflegt! War echt ein schöner trabi... Naja, WAR...


    Also, sry nochmal, sollte nich so arrogant rüberkommen...

  • Du hast Sitze vom Smart drin?
    Da kannst du die H-Gurte abschreiben, technisch gesehen passen die rein. ABER: da diese Sitze oben spitz zusammenlaufen, keine Gurtdurchführung haben, werden dir diese Gurte sicher nie eingetragen. Sie dürfen nicht von der Schulter rutschen, auch nicht beim Schulterblick! Und beim Smarti würden die Gurte rechts und links am Sitz vorbeilaufen, d.h. sie liegen nicht mal auf der Schulter auf.


    Ich fahre selbst Smartsitze, weiß daher um die Vor- und Nachteile und rate dringend von der Verbindung dieses Sitzes mit Hosenträgergurten ab!


    Wie hast du sie denn einbaut, Konsole gefertigt?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Ja genau, hab die smartsitze in blau drin! Mein vater hatte die auf ner messe mal gekauft...
    Also, die schienen von den smartsitzen sind ja schmaler als die originalen trabischienen. Aber nur 2cm oder so. (ich wei es nichtmehr genau, der einbau ist schon etwas länger her) und da haben wir von den originalen sitzen die schiene abmontiert und haben mich flacheisesen sie teile breiter gemacht und dann halt die smart-schienen auf den bearbeiteten schienen aufgeschraubt!
    Man sitzt jetz zwar etwas tiefer als normal, aber man gewöhnt sich an die sitzposition! Und ich finde sie jetzt sogar bequemer als die originalen!


    Wie hast du denn die sitze festgemacht?


    Danke für die info für die h-gurte... Dann schlage ich mir auch diese sache ausm kopf! Aber hätte ich für die g gurte nich sowieso dir rückbank rausnehmen müssen?

  • zu 1:


    guckste hier [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/trabibilder/bildergro%df/74.jpg]


    zu2:


    hab ich auch drinne


    zu3:
    gibts auch bei ebay


    zu4:
    ich hab meinen motor auch bissl was gemacht!
    hab auf der oldtema mit fischertuninggesprochen und der meinte ich habe auch alles ordentlich gemacht!


    polieren der kurbelwellengehäuse und anschließendes polieren mit eltzerglanz bewirkt wunder, beide kolben auf ein gewicht bringen, kolbenboden polieren, krümmer ströhmungsoptimieren, ein getriebe was vor 74 mit der alte getriebeübersetzt rein und fertig :zwinkerer:
    dann hab ich noch die MBZA (Kennfeldzündung eingebaut) und dann haste richtig drehmoment und das schickt