Karosse entsorgen

  • Wie kann ich möglichst billig meine Karosse entsorgen? Bei dem hohen Plaste Anteil muss es doch eine billigere Variante als das Verschrotten geben. Was kostet das im übrigen, hab da noch keine Erfahrungswerte.
    Wenn man alles Plastik abmontiert und das Stahlgerüst auseinanderflext... Wertstoffhof? :grinsi:

  • Zitat

    Original von m.greiling
    mach das doch über eBäh,
    aber fang mit 1 EUR Startgebot an...


    So ein Quatsch. Zerflex die Karosse und schaffe die Teile zum Metallhandel. Dort bekommst du sogar noch Geld. Habe ich neulich auch gemacht, d.h. ich habe für 2 Auspuffanlage, Axiallüfter u.a. noch Geld bekommen. Nicht viel, aber immerhin. Hochgerechnet waren es 70€/t Schmelzschrott.

  • Zitat

    Original von Matze
    So ein Quatsch. Zerflex die Karosse und schaffe die Teile zum Metallhandel. Dort bekommst du sogar noch Geld.


    Tja, da hat man aber weniger mit zu tun.
    Es wird abgeholt und die Pappen musst
    du auch nicht zum Sperrmüll bringen.

  • @ Matze
    mit alten Verrosteten kann man das machen, aber mit teilen die noch jemand gebrauchen kann :dududu: und wenn man glück hat bekommt man moch mehr gelt als beim verschrotten.

  • Habt ihr mal gesehen, wie gebrauchte Karossen bei ebay weggehen? Die gehen überhaupt nicht weg, so das man was dran verdient und es sich lohnt.


    Kombi: Was willst du aufbereiten? Es würde mir im Leben nicht einfallen gebrauchte Karosserieteile einschweißen zu lassen. Neue Blechteile gibt es ja noch mehr als genug für die nächsten Jahrzehnte!

  • Einspruch.
    Alte 500er/600er Geweihe, Front- und Heckbleche und hintere Radschalen trenne ich schon raus :grinser::zwinkerer:


    Aber ist schon richtig, 601er Blech gibts genug. Ich habe selber noch Karosserieteile in Mengen rumliegen, die ich wahrscheinlich nie wieder brauchen werde...


    Vor Jahren gabs nur ein paar Euro für die Tonne Schrott, heute siehts schon anders aus.

  • UUUAAH mir wird ganz schlecht! :schock: höre ich da raus das jemand mit dem Gedanken spielt gute Teile für Schrottgeld einschmelzen zu lassen??? NIE NICHT TUN!!! :heuli2:

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Zitat

    Original von Calle
    UUUAAH mir wird ganz schlecht! :schock: höre ich da raus das jemand mit dem Gedanken spielt gute Teile für Schrottgeld einschmelzen zu lassen??? NIE NICHT TUN!!! :heuli2:


    :augendreh: :augendreh: :augendreh:

  • Zitat

    Original von Matze


    :augendreh: :augendreh: :augendreh:


    Hai :winker:
    Sowas muß mann Aufheben, :top:oder :hä:wie hier Verschrotten. Dann wird wieder die Suchmaschiene Aktiviert und ... :heuli2:wenn mann es nich bekommt.
    Gruß
    dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Mal ganz nebenbei. Kotflügel,- Tür,- Motorhaube und Kofferklappe ab. Für Schrott gibts z.Zt. ca.75 € pro Tonne ( Shredder ) für Scherenschrott leicht 135 € . Wenn das nichts is?

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Zitat

    Original von Kombi601
    Teile aufbereiten - EBAY --> viel Geld dank Wessis :grinser:



    Vielen Dank auch, ich als bayrischer Staatsbürger rechne mich jetzt mal als "Wessi" :beleidigt:



    Bin auch der Meinung, dass es 601er Karosserieteile im Überfluß gibt. Der Gedanke mit Schrott = Wertstoff hört sich interessant an. :grinser:



    @TOOM 5
    Werde einen in der BRD noch nie zugelassenen 601er der zudem noch Papierlos ist, als Ersatzteillager verwenden bzw. Ausschlachten, damit ich nicht mehr von den überhöhten Ersatzteilpreisen so manch eines "Ossis" abhängig bin :eismen:

  • Legt an, und FEUER!! :schiesser: :peace: :schiesser1: :laserpistole: :laser: :panzer:

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • @ Calle
    :grinser: :grinser: :grinser: :grinser: :grinser: :grinser:


    Ich finde es immernoch schade,dass man,Ost und West,Soo viele Jahre nach der Vereinigung NOCH TRENNT!!! :staun: :bäh: :zornig: :zornig: :zornig:

    2 Mal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Also Jungs ein kleiner Nachtrag:
    So einfach wie geschildert ist das mit dem Entsorgen nämlich nich. Die Idee von wegen Metall=Wertstoff ist schön und gut doch leider nimmt die Karosse (zumindest hier bei uns in der Region) kein Schrott-/Metall-händler an.
    Grund: Autokarossen dürfen nur von speziellen Unternehmen entsorgt werden, von wegen Entwertungsnachweis und so. Das heißt, ab zum Autoverwerter mit dem Teil und der nimmt es auch nur dann kostenlos, wenn wirklich alles was nicht glänzt abmontiert ist.
    Die (kostenfreie) Entsorgung der Duroplastteile + Rest stellt weiterhin ein Problem dar, da der Sperrmüll auch nur das nimmt, was im HAUSHALT an Müll anfällt. Also entweder muss man dafür blechen oder es so klein zersägen/flexen das man es eventl. auch als Haushaltsmüll "tarnen" kann.
    So weit meine Erfahrungen zum Thema Karosse entsorgen...


    :augendreh:

  • Hallöle


    Dann bring doch nur das typenschild mit nem bissel Blech drumrum zum Autoentsorger. Da solltest du schon kostenlos deinen Verschrottungsnachweis bekommen.
    Und den Rest flext du zu handlichen Stücken dann nimmts der Schrotthändler bestimmt.
    Hab ich selber so schon gemacht und das geht super.


    MfG Zibbo