Tachometer
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wurden verbaut in Trabant 1.1 und Wartburg 1.3 ab Ende 1990 bis Produktionseinstellung Mitte 91
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Aber,
ich habs so in Errinnerung das beim 1.1 und 1.3 die Tachometernadel kurz und dick war wie beim 353er und das die 0 zeihmlich weit oben links lag und nicht unten wie beim 601er.
PS: Ist soein Tacho was wert?? Und wenn ja was kann man dafür bezahlen?
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Deswegen auch erst ab ende 90 Anfang 91. Davor war der den du in Erinnerung hast.
Glaub es einfach
Wert ist relativ. Bei ebay traten sie in letzter Zeit öffter auf.
Wenn du so von pie mal Daumen 20€ für einen Neuen ausgehst ist das ein guter Wert. -
also ich hab für meinen etwa 15 oder 18 euro bezahlt. und ja das kannste ruhig glauben was TV P50 sagt
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Kann mal jemand ein Foto von den 1.1'er Tachos zeigen?
Und nocheine frage,Welche Tachobeleuchtung hat das Tacho beim 1.1?
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hier der 160er tacho[Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members76/trabitacho/bild142.jpg]
hier der normale tacho vom 1.1 bzw 1.3/353der tacho hat hinten 2 öffnungen rechts und links für die tachobeleuchtung. habe mein tacho auf 200 erweitert. bei mir is ein 1.3er motor drin. gut 200 werde ich damit net erreichen, aber man weiß ja nie was später noch fürn motor rein kommt.
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Ah danke also weisse beleuchtung.Könnte man den 160iger Tacho in den 601er bauen?
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Jau,
das ist genau der richtige aufm Bild.
Hättest Du noch sonen Tacho über für 25,-€??
Müsste ja auch meine andern Kontrolllampen einbauen bzw. an nen andren Platz setzen. (für 601)
PS: kann auch 30 kosten
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ja ich denke ma schon, nur was bringt dir das? glaube kaum das du mit deinem 601er 160 fahren wirst
/EDIT: BORCHI ich habe nur einen. frag ma TVP50 ob er noch ein hat. oder schaue öfter ma bei ebay schauen
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Ja, genau genommen bringt er mir nicht viel, aber mein zur Zt. eingebauter Tacho zeigt immer über 120km/h. Ich denk mal das dieses von meinem 4.langem Gang kommt ( die Abweichung ). Aber bei der Tachoangleichung in Cottbus hat es wohl genau angezeigt (175/50/13). Habe auch die Messdaten dafür.
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das hat nix mit dem getriebe zutun. sofern du nix dran gemacht hast. die abweichung kommt von deiner bereifung. da du wie ich mitbekomm hab 175/50 R13 drauf hast. da gibt es 2 möglichkeiten. entweder du tust dein tacho auf diese rad reifen kombination neu einjustieren. oder ich mache dir eine tachofolie wo diese justierung schon drin is. ansonsten zeigt dein tacho wirres zeuch an.
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Umbauen kann man den 160er Tacho das er auch die Leuchten wie der 120 im 601 hat.
Hab ich auch schon gemacht. Dazu öffnet man den 160er Tacho. Dann die Nadel abziehen und die Tachoscheibe abschrauben. Das selbe machst du mit dem 120er Tacho. Dann nimmste die 120er Scheibe als Schablone und bohrst die Löcher für die Anzeigelampen in die 160er Scheibe. Vorher natürlich die bunten Plastescheiben auf der 120er Scheibe entfernen und nach dem bohren diese dann auf die 160er Scheibe aufkleben.
Dann bauste einfach den 160er Tachoantrieb in das 120er Gehäuse, die umgebaute Scheibe drauf, Nadel rauf und wieder verschließen ....fertig.
Da ja beim 160er schon eine Anzeigenlampe unten ist, kann es sein das du da nicht mehr bohren must und nur die Scheibe orange gegen rot tauscht. Sollten die Löcher nicht ganz übereinstimmen dann macht das nicht wirklich viel aus. Das muste dann sehen wenn du die Scheiben übereinander legst.
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siehste ma tim. da warst du wieder ma schneller. das wollte ich nämlich och schon schreiben. habe es aber glatt vergessen. man wird eben alt aber im grunde bringts net viel den tacho umzubauen wenn der durch die rad/reifen kombination schon wirres zeuch anzeigt
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hier is nochn 160er tacho zu bekommen
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ich habe einen "original" tacho für den 601 er gesehen, der bis 140 geht....gab es so etwas zu kaufen damals???
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Ist nicht Trabi, ist Wartburg.Hat er die Kontrollleuchten(rot, grün, blau) unten?
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hat keine leuchten drin...aber wartburg geht doch bis 140 und ist so versetzt von der anzeige....das tacho sieht so aus wie vom 601er von der optik geht aber bis 140...guck ma inne galerie von mir
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Am Wartburg gibts nicht nur ein Modell Tacho
Es ist einer vom Wartburg. Müste so 312er gewesen sein, genauer weiß das Mossi. -
aso auch gut....
denn hab ich nun nen wartburg tacho -
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